FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie oft trainiert man in der 2. RLS?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum 2. RLSO SÜD
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Max
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 862
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 15:33    Titel: Wie oft trainiert man in der 2. RLS? Antworten mit Zitat

Laut Homepages trainieren folgende Teams

2x SB DJK Rosenheim, Baskets Vilsbiburg, DJK Landsberg, TG Landshut, München Basket II, Slama Jama Gröbenzell, TSV Weilheim

3x DJK SB München, FC Bayern München II, Baskets Erding, TSV Jahn Freising, Baskets Erding, SV Germering

?x Baskets Erding

Aufgrund persönlicher Erfahrung scheinen diese Trainingszeiten eher als "Möglichkeiten des Trainingsbetrieb" angesehen zu werden. Meiner Ansicht ist ein 1-2x Training bzw. Treffen um das-Orangene-ins-Runde-zu-werfen um einiges realistischer. Oder sehe ich das Falsch?

Im Laufe der Jahre scheint der Aufwand, mit dem sich 2. Regio betreiben lässt, wirklich sehr in Grenzen zu halten. Ist unsere Liga mittlerweile wirklich nur noch eine Spaß-Liga die sich keinen Deut von einer Spaß-Kreisliga unterscheidet? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
_________________
...swish ..swish ...swish.... www.forthree.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dicker
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 925

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Denke nicht, dass es zu eine Spassliga verkommen ist. Dieses Jahr war die 2.Regio um einiges stärker als letztes Jahr.
Die Frage stellt sich eher, wie oft habe ich meinen kompletten Kader im Training? Wie oft wird bei 3 Trainingseinheiten intensiv trainiert?
Es hilft nichts wenn man 3 Einheiten ansetzt und dann 8-9 Spieler in der Halle sind. Ein weiteres Problem ist sicherlich die Hallenkapazität, viele Vereine trainieren unter der Woche in unterschiedlichen Hallen und selten in der Halle wo am WE gespielt wird.
_________________
Horst muss leiden!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r2d2
Ich kommentiere alles und jeden


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 2036

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr als 2x muß man auch nicht in der RL2 trainieren.
Für viele Spieler ist das reines Hobby und mehr als 2x/Woche wäre für viele zu viel. Wenn die Leute auch da sind reicht das auch vollkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruno
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 13.09.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Upper Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne ProB Mannschaften, die trainieren 3x/Woche. Da sollten 2x für die RL2 doch reichen......

Und ich würde selbst die ProB noch als aufgeblähte Amateurliga bezeichnen (angereichert mit dem ein oder anderen Profi)

Die RL2 ist also eine Spaßliga mit Anspruch Very Happy
_________________
"If you meet the Budda in the lane, feed him the Ball" (Phil Jackson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 862
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

.... danke für die ersten infos.

wenn die pro b teilweise nur 3x die woche trainiert, dann würde das meine these von der spaßliga stützen. als ich vor 15 jahren in der oberliga (damals 4. höchste deutsche liga) anfing war 3x die woche training standard - wenn jetzt die pro b der oberliga gleich gesetzt wird Rolling Eyes Rolling Eyes

meiner meinung nach reicht es einfach nicht sich 2x die woche zu treffen - selbst wenn hart trainiert werden würde - um einem sport auf einem gewissen niveau nachzugehen. eine qualitative verbesserung ist mit diesem (trainings-)aufwand nicht möglich, ein halten des niveaus (individuell + mannschaftlich) das höchste der gefühle.

ich habe von einigen spielern gehört dass ein konsequentes training in den letzten saisonmonaten kaum möglich war. aufgrund von spielermangel ist der trainingsbetrieb nur sehr spärlich möglich. fehlen die spieler? werden die prioritäten anders gesetzt?

oder gibt es zu viele teams? vielleicht ist dies auch das problem der münchner s-bahn liga, dass zu viel angebot für zu wenig nachfrager existiert...
_________________
...swish ..swish ...swish.... www.forthree.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch kein alleiniges Problem der S-Bahn Liga. Fast überall schwinden die Spieler mit zunehmender Saisondauer. Studenten verabschieden sich in die Semesterferien, Schüler werden plötzlich strebsam. Der eine hat eine Verletzung weil ihm das Gesicht des Mitspielers nicht gefällt. Es gibt da tausend Gründe nicht zum Training zu kommen. Glaub mir, ich rede da aus Erfahrung Wink Aber du hast völlig recht, dass mit 2x Training, möglichst nur 90 Minuten und mit wechselnder Besetzung, eine Mannschaft nicht wirklich vorwärts kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dicker
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 925

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits hat man bei 3 Trainingseinheiten immer ein schlechtes Training in der Woche. So kam es mir zumindest in den letzten Jahren als Spieler vor. Klar sind 3 Einheiten in der Woche wünschenswert aber viel wichtiger sehe ich die Vorbereitungsphase während der Saison kann nicht mehr viel geändert werden.
Gebe FrankenBB recht dass sich einige Sachen auch verändert haben. Schüler müssen auf einmal lernen, da die anderen 4 Tage nicht ausreichen oder man vor dem Training eh nicht lernen kann.....
Geburtstage des Onkels 2 Grades müssen besucht werden..
Skifahren muss sein...
Aber es gibt auch noch die anderen Beispiele, wo Spieler trainieren, selbst an ihrer Fitness arbeiten, Jugendmannschaft trainieren, arbeiten und sich beruflich weiterbilden bzw studieren
_________________
Horst muss leiden!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum 2. RLSO SÜD Alle Zeiten sind Frankenzeit
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group