FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3.Spieltag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum 2. RLSO SÜD
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
obartels
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 17.07.2010
Beiträge: 100
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::
Hätte man nicht erst angefangen mit der Ausgliederung von Altenerding zu den Erding Baskets bzw. sich dabei auf die Herren 1 beschränkt, würde man jetzt nicht auf regelwidrige Aktionen angewiesen sein.

Wer die Geister ruft, ........... Idea

Du kannst mir durchaus glauben, dass ich manchmal den Tag verfluche, an dem ich leichtsinnigerweise und unvoreingenommen auf Einladung eines bestimmten "Sponsorbeauftragten" die Semptsporthalle betreten habe. Wir sparen gerade auf ein Mondgrundstück für den Twisted Evil

Die Präsentation hättest Du mal sehen sollen: 2014 Aufstieg in die Pro B, Basketball, der neue Spitzensport in Erding usw. Und nein, ich wollte eigentlich nicht die Kuh kaufen, sondern nur ein Glaserl Milch, halt ein Sponsoring-Paket. Robby als Trainer hat mir inzwischen auch versichert, dass er von der Präsentation nichts wusste und selber total überrascht war.

Später hab ich dann auf die harte Tour gelernt, was Sache ist, und dann wurde auch langsam klar, warum das mit den vielen Sponsoren in Erding und auch anderswo nicht geht. Ich behaupte: Das haben auch andere geahnt und mit der Ausgliederung andere Ziele verknüpft, so von wegen "lass sich die aufmüpfigen Buben eine blutige Nase holen, dann haben wir Ruhe". Wir hatten dann Anfang 2010 überlegt, ob angesichts der Pro B Erweiterung dort was geht, primär um überregionale Sponsoren zu bekommen, die Mannschaft war damals extrem stark (und nicht ganz billig), aber das hat sich als nicht realisierbar rausgestellt (*).

Und nein, ich bin nicht der, der das geplant hat, ich darf die Suppe nur auslöffeln. Dazu versuche ich, eine für beide Mannschaften und den Verein akzeptable Lösung zu finden, die nicht unmittelbar in die Pleite führt, mehr nicht Exclamation

Gruß Oliver

P.s.: (*) Nicht nur wegen der Ligen, ich sage nur Bayern Basketball, schau mal, wer da die Hauptsponsoren sind und in welcher Relation die zum FCB stehen. Für den Basketball Sponsoren zu finden, da tut man sich noch unheimlich schwer. Mir haben Fachleute gesagt, dass das mit Beko und der BBL an ein mittleres Wunder grenzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
obartels
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 17.07.2010
Beiträge: 100
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::
Warum baust Du nicht in Erding eine schöne Halle, das kannst du doch bestimmt problemlos von der Steuer absetzen. Dann hätte das Geschimpfe und Gejammere endlich ein Ende!

Wenn Du uns einen Kunden für ein paartausend Einwahl- oder Backbone-Router vermittelst, oder einen neuen Electronic Design Automation Großkunden, dann können wir darüber reden Cool

Ansonsten überschätzt Du die Größe meiner Firma etwas, auch mir ist das alles nicht leicht gefallen.

Btw.: Ernsthaft Sinn machen täte eine neue Halle eher in München, wenn man sich den gigantischen Aufwand anschaut, um aus einer Eissporthalle eine Basketballhalle und dann wieder eine Eissporthalle zu machen, so scheint da echt Bedarf zu bestehen. (mode = Featureitis)Toll wäre natürlich ein Parkettboden mit LED-Linien, schaltbar, Tastendruck: Basketball, nächster Tastendruck: Fußball usw., um das Linienchaos wegzubringen, außerdem leuchtet das dann so hybsch.(/mode)

Gruß Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derhaertende
Bewegungstherapieanwender


Anmeldungsdatum: 26.08.2003
Beiträge: 397
Wohnort: Freising bei Landshut

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

obartels hat folgendes geschrieben::
Die Präsentation hättest Du mal sehen sollen: 2014 Aufstieg in die Pro B, Basketball, der neue Spitzensport in Erding usw. Und nein, ich wollte eigentlich nicht die Kuh kaufen, sondern nur ein Glaserl Milch, halt ein Sponsoring-Paket. Robby als Trainer hat mir inzwischen auch versichert, dass er von der Präsentation nichts wusste und selber total überrascht war.


brech weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
graffesepp
Oberliga


Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 75
Wohnort: 24km südlich von Landshut

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hr. Bartels scheint mir immer noch auf das falsche Pferd zu setzen...
_________________
Genieße das Spiel, solange Du es noch kannst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

obartels, bist du wirklich davon überzeugt von dem, was du da schreibst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Am 1. Juli 2009 hat ein gewisser "Max" einen Thread eröffnet mit dem Titel: "Altenerding möchte in die 2. RLSO Süd aufsteigen"

Max hat folgendes geschrieben::
... wer möchte das nicht Razz

siehe http://www.merkur-online.de/lokales/sport/basketball-neuer-trainer-soll-spvgg-aufstieg-klar-machen-374380.html

Zitat:
Basketball: Neuer Trainer soll SpVgg-Aufstieg klar machen

Altenerding - Der Aufstieg in die 2. Regionalliga Südost ist das Ziel der Altenerdinger Basketball-Abteilung. Dazu hat sie mächtig aufgerüstet.

Robert Scheinberg heißt der neue Coach. Für zwei Spielzeiten hat der 36-Jährige unterschrieben und bringt von seiner bisherigen Wirkungsstätte bei Renesas Landshut drei junge Talente mit in die Herzogstadt. Ihm zur Seite steht Werner Mühling. Der 53-Jährige ist als Sportlicher Leiter und Assistant-Coach unter Vertrag. Roland Savarzo kümmert sich um die Jugend und die zweite Mannschaft.

Um die Nachwuchsarbeit weiter zu verbessern, schlossen die Basketballer außerdem eine Kooperation mit dem Team Basket München Nord. Bis 2014 will der Verein so den Aufstieg in die ProB (2. Liga) schaffen.

Ihre neue Mannschaft und den Trainerstab stellen die Basketballer bei einem öffentlichen Training am Freitag, 3. Juli, in der Altenerdinger Semptsporthalle vor. Um 20 Uhr läuft das Team erstmals gemeinsam auf. Dazu erwartet die Fans ein Sektempfang mit Häppchen und ein Showspiel, bei dem sich alte Hasen mit jungen Hüpfern messen werden. Für die ersten zehn Fans gibt’s ein Teamshirt als Begrüßungsgeschenk. ( fx)


Quelle: merkur-online.de



Nur eine kleine Auswahl der Reaktionen am Tag danach:

speakerman hat folgendes geschrieben::
Hmmm. Warum kommt mir das so bekannt vor? Hatten wir das nicht schon ein paar mal? Grüßt jetzt wieder das Murmeltier?

Also eins muss man RS lassen: er hat gute Kontakte.
Allerdings: wer die südbayrische BB-Szene in den letzten Jahren beobachtet hat, dem fiel immer wieder ein sehr engagierter RS auf, der bei mehreren Vereinen rund um München sein Glück versucht hat: "Ich will in die Bundesliga". Mit welchem Verein auch immer. Die Forderungen inkl Co-Trainer bei niederklassigen Mannschaften und vielen teuren Söldnern sind zwar schon bundesligatauglich, die sportlichen Ergebnisse aber meist nicht so ganz, gemessen am jeweilig vorhandenen Spielerpotential. Seine Lieblings-Söldner (wird z.B. Chris Bosczyk jetzt eigentlich dann auch in Erding spielen?) spielen viel, die im Verein herangewachsenen spielen keine Rolle mehr. Über kurz oder lang gab's meistens ernsthaften Ärger. Kritikfähigkeit ist meiner Meinung nach auch nicht gerade seine Stärke: immer mit dem Kopf durch die Wand! Ich nehme an, das können alle jeweiligen Verantwortlichen bestätigen.
Seltsam, dass sich das noch nicht bis Erding rumgesprochen hat.
OK, wenn die sich das antun wollen, bitte.

Dies ist meine persönliche Meinung. Klärt mich auf, wenn ich das komplett falsch sehe und es Vereinsverantwortliche gibt, die mit RS gearbeitet haben und richtig zufrieden waren.


Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::
Homepage Erding Basket hat folgendes geschrieben::
Der 36-jährige (Robby Scheinberg, meine Anmerkung) erfahrene Basketballcoach (TG Renesas Landshut, USC Heidelberg) verfügt über Erfahrung bis zur 2. Bundesliga und steht für gezielte kontinuierliche Jugendförderung.
Blöd nur, dass die "gezielte kontinuierliche" Jugendförderung ständig in anderen Vereinen stattgefunden hat. Aus seiner Sicht mag das Kontinuität sein, aus Sicht der Vereine wohl eher nicht.

Ansonsten trifft die Analyse von speakerman den Nagel auf den Kopf.

Was mag wohl 2010, spätestens 2011 seine nächste Station sein? Oberhaching als Nachfolger von Culum, FFB als Nachfolger von Hed, Vilsbiburg als Nachfolger von Prote? Gibt es noch andere Vorschläge?


Es wäre schon unglaublich gewesen, wenn ausgerechnet Bobby Blendhügel für zwei Spielzeiten unterschreibt, ohne dass das ganz große Ding angekündigt worden wäre. Aber spätestens seit 1.7.2009 konnte er die Zielsetzung in der Zeitung nachlesen. Da wäre dann noch Gelegenheit gewesen zu reagieren. Aber warum hätte er sollen. Solche Wolkenkuckucksheimprojekte sind doch sein Lebenselixir.

Mir tun nur die Leute leid, die Zeit, Energie, Herzblut, Nerven und natürlich Geld investieren und ihm dabei auf dem Leim gehen. Ihm glauben, dass er vorher davon nichts gewusst hat. FrankenBB, wann gibt es einen Kopfschüttel-Smilie?

obartels, entweder du bist tatsächlich völlig blauäugig in dieses "Projekt" gegangen und bist es jetzt auch noch oder du trittst die Flucht nach vorne an, in dem du die Wahrheit etwas "beugst". Schon mancher, der über den Blendhügel gestolpert ist, hat sich eine blutige Nase geholt. Du hast es jetzt selbst in der Hand, wie hoch Dein Blutverlust dabei sein wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obartels
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 17.07.2010
Beiträge: 100
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

FrankenBB hat folgendes geschrieben::
obartels, bist du wirklich davon überzeugt von dem, was du da schreibst?

Es ist meine Sicht der Dinge und die Fakten sind so, wie sie sind. Ich kann die Fakten nicht ändern, die sind geschehen.

Es war definitiv nicht mein Ziel vor einem Jahr, ganz speziell etwas im Basketball zu machen, das lief auf Kontakt (eben Sponsorbeauftragter) und ein "ich bin sportaffin, lass mal was im Mannschaftssport machen" und das Showtraining in der Semptsporthalle hat mir halt gefallen. Man kann am Ende die Kohle nicht mitnehmen, das ist meine Einstellung.

Das ganze hat sich dann so entwickelt wie geschehen, ich weiß, dass das eine sehr ungewöhnliche Historie ist. Aber ich wollte die Mannschaft nicht runterfallen lassen - was vorsichtig gesagt alles, nur nicht billig war - und hab deshalb geholfen, im Gegenzug hatten wir vereinbart, dass ich vom Sport selber mehr mitbekomme und schöne Bilder erhalte Wink Denn der Werbeeffekt ist naturgemäß begrenzt. Und alles weitere ist oben beschrieben, ichr brauch das nicht zu wiederholen.

Vielleicht hilft das auch mal aus der Sicht eines noch vor etwas mehr als einem Jahr gänzlich unbeteiligten, die Dinge zu verstehen und vielleicht auch zu sehen, wo es im Basketball klemmt. Klar ist: Wenn soetwas, wie das bei meinem Engagement passiert ist, irgendwo "weiter oben" läuft, dann ist die Sportart für Sponsoren für die nächsten fünf Jahre tot. Ich kann nur dezent darauf hinweisen, dass wir Internet für die Medienbranche machen und man da etwas auf uns schaut. Und deshalb wäre es schon im Interesse auch des Verbandes, das Drama endlich in Frieden zu beenden, ohne dass sich eine Seite völlig vor den Kopf gestoßen fühlt. Das geht in dem Fall einfach nicht dogmatisch und durch die Ausländerregelung, die 13er Liga und andere Dinge steckt auch der Verband selber zu tief im Debakel mit drin, als dass er sagen könnte, er sei unbeteiligt.

Gesucht ist eine Lösung, keine Regelwerk-Dogmatik.

Gruß Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olec
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

eieiei...

man kann sich doch nicht aus den Regeln die raussuchen die einem gefallen, und dann einfach die einem nicht passen ignorieren oder gar abschaffen/ändern wollen. Die Situation in der 2. RL mit den sogenannten Profiligen mit ihrem Lizensierungsverfahren vergleichen zu wollen ist bissl weit hergeholt, aber wenn eis die eigene Argumentation stützt klingt natürlich gut. Es gibt Regeln hier eben die Spielordnung, und die ist auch nicht erst seit gestern so, die besagen eben, dass man Teilnahmerechte ausschließlich komplett übertragen kann.
Dass es nicht so leicht ist das ganze nach dem finanziellen Aufwand vom letzten Jahr wieder wegzuwerfen glaub ich und versteh das auch. Und dass man denen die genau das prozedere hier schon vor mehr als einem Jahr angekündigt haben darf sich ja auch nicht bewarheiten, wobei es das schon hat! Ich muss mich auch vorher informieren was ich da machen will, um nicht hinterher draufzuzahlen.

Naja ein so gekaufter Aufstieg rächt sich halt irgendwann, da wo es gewachsen ist Oberhaching oder auch Treuchtlingen sieht man ja auch dass es geht, auch wenn die von Rückzügen und Verzichten profitiert haben. Aber da ist es eben nach den bestehenden Regeln gelaufen, wie auch bei Vilsbiburg, und wie man so ohne wieteres ein Teilnahmerecht für die OL herbringen will ist mir schleierhaft, das geht nach dem Meldeschluß nun mal nicht mehr, desshalb sind ja in der BYLHM 2 frei und im Norden spielen halt 13 Teams.

Also einen Weg suchen der den Regeln entspricht und damit dann auf die Entscheider zu gehen, dann läufts auch.

Aber nicht hergehen ich will dies und jenes, und dann fordern dass die anderen die Lösung Womöglich noch gegen bestehende Regeln vorschlagen und umsetzen.

Um nochmal auf irgendwelche mauscheleien zurückzukommen, das ganze interessiert hier keinen, und trägt ehrlich gesagt nicht zwingend zum besseren Verständnis bei. Warum eine halle nicht zur verfügung stand ist irrelevant. Die ganze Diskussion wird dadurch nicht übersichtlicher.

Ich kann nur sagen lieber mit Geduld und fleiß ohne groß alles rauszuposaunen dann läufts auch so.

Es gibt immer verschieden wege aber wenn man sich so in den Fokus stellt muss man eben auch damit rechnen dass auf einen gezeigt wird, und dann kommen einfach solche Schuldzuweisungen eher als ausrede rüber. Zumal bei genannten Protagonisten ähnliche Szenarien in der vergangenheit schon das ein oder andere mal abgelaufen sind.

Naja wie sagt man so schön aus Schaden wird man klug, oder so.

That's life.

in diesem Sinne, weitermachen
_________________
It's not a Bug, it's a feature
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::
FrankenBB, wann gibt es einen Kopfschüttel-Smilie?


Meinst du sowas?


Geisterfahrer, genau den Thread habe ich mir heute nacht auch mal wieder gegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BR
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 44
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 13:38    Titel: FCB Antworten mit Zitat

Zwar nicht ganz das Thema (aber das ist ja sowieso abgedriftet ...) aber trotzdem mal als Anmerkung:

Mit dem FCB in der Region, die in die BBL wollen, wird es für andere Vereine 'drumherum' extremst (wenn nicht unmöglich) schwierig auch nur annähernd (semi-)professionellen Sport in Sachen Basketball parallel dazu aufzubauen.
Das war vor dem großen Einstieg der Bayern schon schwer, das hätte man in Erding auch gleich erkennen können (ganz ehrlich obartels, du tust mir tatsächlich leid, denn dieses - selbst! - angerichtete Chaos jetzt ... auweia) Shocked
Zudem wird der FCB in Zukunft aller Voraussicht nach das was da ist (und das ist eh überschaubar!) eh alles abgrasen.
Und sollte das Projekt des FCB scheitern, wird sich die nächsten 20 Jahre ohnehin keiner mehr trauen, dass Unternehmen 'Süd-Bayern und Profi-Basketball' auch nur mit der Kneifzange anzufassen - da müsste man schon einen russischen Öl-Milliardär mit viel goodwill in der Hosentasche haben. Cool

Deswegen WAR und IST das wohl beste Konzept das, was viele 'süd-bayerische' Vereine die letzten Jahre ohnehin - die einen besser, die anderen schlechter - gemacht haben: Versuchen eine Struktur von 'unten' her aufzubauen, gute Jugendarbeit, die in einer soliden Senioren-Abteilung mündet, die dann irgendwann mal, vielleicht maximal an der Schnittstelle zum (Semi-)Profitum (RL1, ProB) endet. Weiter ist das als 'Amateur-Verein' nicht möglich, Punkt.
Nur es gibt immer wieder 'Träumer' (wink mit dem Zaunpfahl), die glauben mit ein paar Euro wird's dann schon irgendwie nach 'oben' gehen. Und irgendwann wenn man da is', wird der Goldtopf schon am Ende des Regenbogens zu finden sein. Glaub mir, isser nicht ...
Und ganz ehrlich, Vereine die schon in der RLSO2 anfangen Kohle rauszuschmeißen, sorry - selbst schuld. Das KANN nur irgendwann im Desaster enden ...
So sind die Strukturen halt ...

Bei Bayern haben sie den Goldtopf gleich selber mitgebracht, halt weil sie es können ... ob man das jetzt gut finden mag oder nicht, überlasse ich jedem selbst. Aber Fakt ist: ohne viel Anfangskapital ist es schon verdammt schwierig und fast wie ein Sechser im Lotto, wenn man es auch nur halbwegs bis zu RL1, ProB schafft.
Einige Vereine in Franken haben das etwas besser hingebracht, weil dort auch die Strukturen insgesamt traditionell etwas besser sind als im 'wilden Süden', wo gute Spieler - wenn sie mal da waren - entweder gen 'Norden' gezogen sind, oder eben irgendwann mangels sportlicher Perspektive die Schuhe an den Nagel gehängt haben.

Es ehrt dich ja, dass du 'die Jungs nicht hängen lassen willst', aber ehrlich gesagt ist das - denke ich - vergebene Liebesmüh und ich seh 'euer' Erdinger Basketball grade in seinen letzten Zuckungen, sorry.
Vielleicht wäre es in der Tat besser, es 'deinen Jungs' klar und deutlich ins Gesicht zu sagen, wie verfahren die Situation ist - wäre auf jeden Fall ehrlicher und sie könnten sich ggf. auch nach ner Alternative umsehen, als noch weiter Zeit zu vergeuden.

Just my 2 cents ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior C.
focus on posting!


Anmeldungsdatum: 16.10.2003
Beiträge: 2700
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... klingt in sich schlüssig.....
_________________
Wenn Du nicht Teil der Lösung bist, wirst Du Teil des Problems.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
obartels
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 17.07.2010
Beiträge: 100
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::
obartels, entweder du bist tatsächlich völlig blauäugig in dieses "Projekt" gegangen ...

Ja, Punkt Exclamation

Ich stehe dazu und ich hätte nie gedacht, was für Abgründe sich einem im Basketball auftun, mir erschien das anfänglich eher wie eine sympatische Nicht-Hauptsportart (um das böse Wort "Randsportart" nicht zu benutzen Twisted Evil ), aber trotzdem schnell (doch ganz anders als von der Schule gewohnt) und interesant.

Ich hab es gerade mal nachgeschaut, das Trainingslager, was ich spendiert hatte und wo ich mit dabei war, das fand so um den 20.8 letzten Jahres statt. Das Sponsoring hat mir der Peter Loder so um Ende Juli/Anfang August rum verkauft, er war mein Hauptansprechpartner.

Damals sollten wir einer von mehreren sein, angeblich war neben HeadAttack auch McDonalds Erding im Gespräch, aber die hatten dann wohl abgesagt, so wie diverse andere Hoffnungen auch nichts wurden. Z.B. ging kein Biersponsor, weil die Bewirtung in der Semptsporthalle fest vergeben ist (und immer Anlass zu Klagen gab, DDR-like halt, mal keine Brötchen, mal kein Bier Evil or Very Mad ). Sogar VIP Tickets hatten sie damals gedruckt (ich hab noch welche, wer will noch mal, wer hat noch nicht Cool ), nur war wohl der VIP Bereich, der auch mir damals präsentiert wurde, in der Halle nicht realisierbar.

Ausgegangen ist das ganze nach meiner Kenntnis von den Landshutern, soweit ich die Historie kenne, hatte sich Robby Scheinberg lange vorher von denen im Streit mit einem Herrn Buchenrieder getrennt, die hatten dann noch eine ganze Zeit lang weiter gemacht, aber das Ende war wohl, dass die Pro B Lizenz von besagten Herrn Buchenrieder (der wohl in Landshut nicht mehr besonders wohlgelitten sei) an die Frankfurt Skyliners verkauft wurde. Dadurch hatten die drei Landshuter (Andi, Igor, Jojo) dort wohl keine Perspektive mehr und irgendwie kamen die und der Peter Loder dann mit Nermin Trobradovic zusammen und haben das Ding in Erding aufgezogen. Robby Scheinberg kam da wohl auch erst später dazu, vor mir, aber eher kurz davor. Er hat das wohl anfänglich auch eher als Job gesehen, das Verhältnis zu den Leuten dort war eher kühl-neutral. Das kann ich sehr sicher beurteilen, weil ich da zum Jahresende 2009 hin teilweise dabei war, er hat immer geflucht, warum die Organisation (Kampfgericht et. al., wohl ein Lieblingsthema in jedem Basketballverein Twisted Evil Rolling Eyes ) so chaotisch war.

Hope this helps.

Gruß Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olec
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Allo Oliver,

BR hat die Situation glaub ich sehr gut Zusammengefasst.
Damit sollte zum Thema auch genug gesagt sein.

So interessant für die einen und evtl. auch amüsant für die anderen das ganze auch ist, meine ich ist die Platform hier nicht die richtige.
Ist nur als Hinweis und nicht als böse Kritik zu verstehen.

Gruß
_________________
It's not a Bug, it's a feature
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

obartels hat folgendes geschrieben::
Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::
obartels, entweder du bist tatsächlich völlig blauäugig in dieses "Projekt" gegangen ...

Ja, Punkt Exclamation

obartels, deine Offenheit ehrt dich. Du äußerst dich aber nicht zu den Inhalten der Merkur-Meldung vom 1.7.09. Da steht es drinnen. Was Ziel ist und wer welche Funktion hat. Wenn dann einer der dort Genannten dir sagt, er habe davon nichts gewusst, sagt er dann die Wahrheit?

Zumal der Chor derjenigen, die bereits damals warnend den Finger gehoben haben, von München über Freising, Landshut bis zu Einwohnern des Freistaats Bayern reicht, die stolz darauf sind, keine Bayern zu sein. FrankenBB, warum schickt ihr uns dann interimsmäßig einen Ministerpräsidenten wenn ihr mit dem allem nichts zu tun haben wollt? Dafür ist der Smilie klasse, ich plädiere für eine Aufnahme in das feste Repertoire, denn ich habe das Gefühl, diesen Smilie werden wir auch zukünftig verstärkt benötigen. Wink

Ach ja, und die ganzen Landshuter, die nach Erding kamen mit Bobby Blendhügel, die wollten alle einfach in der Oberliga ein paar Bälle werfen und maximal in die 2. RL hoch. Verstehe. Mit wie viel Amerikanern hat Erding letzte Saison doch gleich wieder in der Oberliga gespielt? Alles, weil man keine eiligen und hochfliegenden Pläne hatte. Solche Schilderungen fangen sonst immer an mit "es war einmal ......."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obartels
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 17.07.2010
Beiträge: 100
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 14:49    Titel: Re: FCB Antworten mit Zitat

BR hat folgendes geschrieben::
Mit dem FCB in der Region, die in die BBL wollen, wird es für andere Vereine 'drumherum' extremst (wenn nicht unmöglich) schwierig auch nur annähernd (semi-)professionellen Sport in Sachen Basketball parallel dazu aufzubauen.
Das war vor dem großen Einstieg der Bayern schon schwer, das hätte man in Erding auch gleich erkennen können (ganz ehrlich obartels, du tust mir tatsächlich leid, denn dieses - selbst! - angerichtete Chaos jetzt ... auweia) Shocked
Zudem wird der FCB in Zukunft aller Voraussicht nach das was da ist (und das ist eh überschaubar!) eh alles abgrasen.
Und sollte das Projekt des FCB scheitern, wird sich die nächsten 20 Jahre ohnehin keiner mehr trauen, dass Unternehmen 'Süd-Bayern und Profi-Basketball' auch nur mit der Kneifzange anzufassen - da müsste man schon einen russischen Öl-Milliardär mit viel goodwill in der Hosentasche haben. Cool

Die Gefahr sehe ich in der Tat, hinzu kommt, dass auch der FCB im Basketball als Hauptsponsoren eine Tochter der eigenen Hausbank und den Haussportartikelausstatter hat, das sagt wohl alles. Man braucht sich da wohl nichts vormachen: Der Etat ist die Dividende der Fußball AG, welche im letzten Jahr dank CL-Finale und praktisch keinen Neuzugängen mit Ablöse auf einem fetten Geldspeicher sitzt und nicht weiß, wohin mit der Kohle. Eine der Überlegungen beim FCB Basketball scheint mir zu sein, dass man Sponsoren, die man im Fußball nicht mehr unterbringen kann, dann bei den Basketballern platziert und den Verein auf mehrere Beine stellt.

Nur: Basketball hat hierzulande zwei Probleme, die momentan einer Massenpräsenz entgegen stehen:
a) fehlende Fernseh-Präsenz: Man möge sich bitte nichts vormachen, die Sponsoren zahlen nicht wegen dem Stadion, sondern primär wegen der Fernseh-Präsenz. Da werden einfach die Kosten für 30 Sekunden Werbespots gegen die Kosten für das Sponsoring (Sportschau 10 Minuten zur besten Sendezeit auf dem Trikot) gegengerechnet und die emotionale Bindung der Fans berücksichtigt. Hinzu kommt, dass per se wegen des kleineren Spielfeldes gegenüber Fußball weniger Zuschauer vor Ort sind.
b) die Regeln sind für die Masse ungewohnt, ich höre immer wieder Fragen wie "wann gibt es drei Punkte" und der Spielfluß wird zu häufig unterbrochen. Wir hatten am Ende in Erding versucht, den Zuschauern vor dem Spiel die Regelgrundlagen zu erklären, weil auch da viele Nicht-Basketballer dabei waren, eben mehr Eventcharakter.

Das sind Probleme, die auch das Projekt FCB Basketball treffen können, von daher sehe ich durchaus die Gefahr, dass das der Sportart gewaltig um die Ohren fliegt und dann lange Zeit nicht nur in Südbayern nichts mehr geht.

BR hat folgendes geschrieben::
Deswegen WAR und IST das wohl beste Konzept das, was viele 'süd-bayerische' Vereine die letzten Jahre ohnehin - die einen besser, die anderen schlechter - gemacht haben: Versuchen eine Struktur von 'unten' her aufzubauen, gute Jugendarbeit, die in einer soliden Senioren-Abteilung mündet, die dann irgendwann mal, vielleicht maximal an der Schnittstelle zum (Semi-)Profitum (RL1, ProB) endet. Weiter ist das als 'Amateur-Verein' nicht möglich, Punkt.
Nur es gibt immer wieder 'Träumer' (wink mit dem Zaunpfahl), die glauben mit ein paar Euro wird's dann schon irgendwie nach 'oben' gehen. Und irgendwann wenn man da is', wird der Goldtopf schon am Ende des Regenbogens zu finden sein. Glaub mir, isser nicht ...

Sehe ich auch so, da ist kein Goldtopf, nirgendwo. Ich hatte in meiner Verzweiflung Kontakte Richtung Sportfive genutzt, man hat mir dann ziemlich reinen Wein eingeschenkt. Natürlich hatte ich überlegt, das mit einem Ruck Richtung Pro B zu bringen, in der Hoffnung dann auf größere Töpfe, aber es wurde schnell klar, dass da nur mehr Kosten sind.

Realistisch sehe ich heute die Möglichkeit, in der Tat etwas über Jugendarbeit zu machen und da auf die Zukunft zu setzen. Für meine Firma gäbe es als Return on Invest die Möglichkeit, die eigenen sportlichen Erfahrungen in ein Software-Projekt einfließen zu lassen, denn da scheint an einer Ecke eine Marktlücke zu bestehen und wir haben die ganzen Grundlagenbibliotheken (Datenbanken etc.), um da schnell vorwärts zu kommen. Momentan ist letzteres aber noch echt ganz am Anfang und wenn, dann muss es allgemein sein (also z.B. auch Fußball).

BR hat folgendes geschrieben::
Bei Bayern haben sie den Goldtopf gleich selber mitgebracht, halt weil sie es können ... ob man das jetzt gut finden mag oder nicht, überlasse ich jedem selbst. Aber Fakt ist: ohne viel Anfangskapital ist es schon verdammt schwierig und fast wie ein Sechser im Lotto, wenn man es auch nur halbwegs bis zu RL1, ProB schafft.

Noch viel schwieriger wird es, auch für den FCB Basketball, in der Liga zu bleiben, Motto: Bundesliga werden ist nicht schwer, Bundesliga bleiben um so mehr Rolling Eyes

Weil: Auch die gutmütigsten Investoren sind es auf Dauer leid, Geld in ein schwarzes Loch zu stopfen. Entweder schafft es Bayern, dass Basketball halbwegs der Durchbruch zur Publikumssportart gelingt, oder es gibt einen gewaltigen Schepperer und dann wird selbst der russische Milliardär nix mehr nützen.

BR hat folgendes geschrieben::

Es ehrt dich ja, dass du 'die Jungs nicht hängen lassen willst', aber ehrlich gesagt ist das - denke ich - vergebene Liebesmüh und ich seh 'euer' Erdinger Basketball grade in seinen letzten Zuckungen, sorry.
Vielleicht wäre es in der Tat besser, es 'deinen Jungs' klar und deutlich ins Gesicht zu sagen, wie verfahren die Situation ist - wäre auf jeden Fall ehrlicher und sie könnten sich ggf. auch nach ner Alternative umsehen, als noch weiter Zeit zu vergeuden.

Das ist natürlich mitten in der Saison schwierig, zumal habe ich nicht mit derart heftigen und unfairen Angriffen aus der Erdinger Kommunalpolitik gerechnet, ich war der Meinung, mit dem klaren Wunsch der Mitglieder auf einen Splitt wäre zumindest die Baustelle weg. Mich ärgert auch, dass hier der Verband keinerlei Unterstützung gibt, ein bestimmter VP könnte z.B. auch dann mal auf höfliche Emails mit der Bitte um Rat antworten. Ich glaube auch nicht, dass das gut ist, was da läuft, denn damit wird jedem, der sich ehrlich engagieren möchte, klar gemacht: Lass es bleiben, wir wollen keine Fremden Sad Es könnte nämlich sein, dass der Basketball in nicht allzu weiter Ferne genau diese Leute braucht, wenn besagte Großprojekte doch nicht so laufen wie gedacht.

Gruß Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum 2. RLSO SÜD Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group