FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3. Spieltag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Südost
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jimi
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas hier im Frankenforum, wo doch grade die Politiker davon reden, dass Deutschenfeindlichkeit auch Rassismus ist Wink
Daher will ich mich den Polemisierungen und Verallgemeinerungen mal nicht anschließen, sondern auf das Spiel eingehen.

Das Spiel Treuchtlingen gegen Dresden war ein hartes Spiel, keine Frage! Und es waren zwei Schiedsrichter angesetzt, die einige unglückliche Entscheidungen getroffen haben und im Spiel mit ihrer Linie viel Härte zuließen. Und wenn der Schiri die Härte zulässt, dann geht man sie doch auch mit, das lernt man recht schnell im Basketball. Ich glaube, dass Dresden mit der zugelassenen Härte besser zurechtkam, kurz, körperlicher Spielen konnte, als die junge Treuchtlicher Jungs. Weniger Härte hätte dem Spiel viel an Qualität gegeben. So war das Spiel über weite Strecken grade abseits des Balles voller Nicklichkeiten. Da die Schiedsrichter die nicht geahndet haben, hat sich die Aggressivität über das ganze Spiel aufgeschaukelt und leider auch auf die Zuschauerränge übertragen.

Am Ende hat ist das ganze Fass dann explodiert, Andreas Endig mit seiner Aktion gegen den Treuchtlicher Fan auch, was ihm zurecht eine Disqualifikation und bestimmt eine Spielsperre eingebracht hat. Das Ganze entzündet sich an einer wiederholten harten Aktion der Dresdner, die die Schiris nicht als Foul geahndet haben. Den betroffenen Treuchtlinger Fan regelgemäß als Verantwortlichen zu bezeichnen fällt mir offen gesagt schwer, denn er hält sich das ganze Spiel über auf der Zuschauertribüne auf und betritt von dort bei der Verletzung des Treuchtlingers das Spielfeld. Ein verantwortlicher Betreuer sitzt laut Regelwerk auf der Trainerbank und betritt von dort nach Aufforderung der Schiedsrichter das Spielfeld, um Verletzten zu helfen.

Dass in dieser aufgeheizten Atmosphäre dann jede Geste von beiden Seiten als Provokation aufgefasst wird kann ich verstehen. Dass dann aber nach dem Disqualifizierenden Foul Treuchtlinger Fans ihre Zuschauerränge Richtung Spielfeld und Dresdner Spieler verlassen und nur von ihren eigenen Spielern zurückgehalten werden können, verstehe ich dann irgendwo nicht mehr, das gehört zum Fußball, aber nicht zum Basketball!

Am Spielausgang hat die ganze Hitze auf und neben dem Spielfeld aber nichts geändert, unter den an diesem Abend gegebenen Umständen war Dresden das bessere Team mit den besseren Wurfquoten (61%-40%), mehr Steals, mehr Assists, mehr Rebounds. Die Schiedsrichter haben mit ihrer Linie nicht immer gut ausgesehen, aber ein Blick auf die Statistik erstickt auch jede vermeintliche Bevorteilung der Dresdner im Keim, schließlich standen nach den ersten 5 Minuten 7 Fouls auf Dresdner und 1 Foul auf Treuchtlinger Seite, insgesamt bekommt Dresden 23 und Treuchtlichen 12 Fouls gepfiffen!

Es war ein sehr ansehnliches und hart umkämpftes Basketballspiel und ich finde es sehr schade, dass die vielen Treuchtlicher Fans 5 Stunden im Bus anreisen, in der Halle für eine super Stimmung sorgen, ein wirklich gutes und spannendes Spiel sehen und dann nicht nur mit einer Niederlage, sondern auch mit einem faden Gefühl im Bauch nach Hause fahren müssen.

Zum Glück gibt es ein Rückspiel, lasst uns einfach dann sehen, ob Treuchtlingen unter den Umständen, die an diesem Abend herrschen werden, besser ist.


Zuletzt bearbeitet von Jimi am So Okt 10, 2010 23:26, insgesamt 3 Male bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baller4life
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 54
Wohnort: Landsberg

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Anderes Thema:
Mir fällt heuer auf ,nachdem ich einige Spiele gesehen habe,dass das Niveau im Vergleich der letzten Jahre noch einmal drastisch gesunken ist.Ich würde behaupten die Reg 2 ist kaum schwächer als die Reg 1.Vorallem Teams wie Deisenhofen und Herzogenaurach sind dem Abstieg vorgeschrieben aber auch Weidens beste Spieler kommen aus der Bayernliga...Bis auf Nördlingen hat mich noch keine Mannschaft überzeugt, und die auch eher durch die individuelle Klasse der Amis...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

es ist nicht unbedingt verwunderlich, dass das Niveau gesunken ist, wenn man bedenkt, dass die 4 besten Teams der Vorsaison nicht mehr in der Liga sind und statt dessen 4 Mannschaften aus der 2.RL dazu kamen, die sich personell nicht sonderlich verstärkt haben/verstärken konnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OKD
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 1007
Wohnort: Herzogenaurach

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Baller4life hat folgendes geschrieben::
Vorallem Teams wie Deisenhofen und Herzogenaurach sind dem Abstieg vorgeschrieben


1. ist das grammatikalisch falsch und
2. inhaltlich auch.
_________________
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dafro
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Weißenburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jimi hat folgendes geschrieben::
Die Schiedsrichter haben mit ihrer Linie nicht immer gut ausgesehen, aber ein Blick auf die Statistik erstickt auch jede vermeintliche Bevorteilung der Dresdner im Keim, schließlich standen nach den ersten 5 Minuten 7 Fouls auf Dresdner und 1 Foul auf Treuchtlinger Seite, insgesamt bekommt Dresden 23 und Treuchtlichen 12 Fouls gepfiffen!


Sowas kann ich grundsätzlich nicht unterschreiben- nicht die Anzahl der Fouls ist entscheidend, sondern oftmals die Härte und deren Ahndung. Nur ganz am Rande: Wenn das Spiel so hart war wie beschrieben, hätten die Refs vielleicht gut dran getan ihre Linie anzuziehen- weil 23 bzw 12 Fouls macht pro Spieler gerade mal 2 bzw. 1- das ist so gut wie nichts.
Zurück zur Härte:
Ein Ellenbogencheck ins Gesicht ist oftmals auch nur (!!!) ein unsportliches Foul, was in der Statistik ebenso viel zählt wie ein normales Foul durch z.B. Handchecking. Die Folgen, die beide Fouls hervorrufen sind aber komplett unterschiedlich- ich denke das muss ich hier keinem erklären. Das eine Foul kann ein Spiel komplett zum eskalieren bringen, das andere gehört eben dazu!
Also bitte weg von dem Schmarrn zu der Foulanzahl- das sagt gar nichts!

Zum Spiel selbst kann ich nichts sagen, war nicht dabei und kenne selbst nur Erzählungen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
altmühltaler
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 18.10.2009
Beiträge: 30
Wohnort: Im Herzen von Franken

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Jimi
Der angebliche Fan ist die ganze Zeit auf der Seite der Spieler gestanden und nicht im Fan Block. Es sind nach der hässlichen Szene durch euren Spieler lediglich 3 Mann von der Tribüne gesprungen, die wiederum von 4 Mann sofort zurückgezogen wurden. Wir sprechen also von nicht einmal einen Halben Meter Richtung Spielfeld. Zwar war es von den 3 Männern nicht in Ordnung, aber aufgrund der Szene verständlich. Aber eure Fans kamen in den anderen Fanblock um zu stänkern. Außerdem habe ich nie behauptet dass die Schiedsrichter das Spiel entschieden haben, aber 2 Spieler mit brutalen Fouls zu stoppen und deren Gesundheit massiv zu gefährden ist unentschuldbar. Wie übrigens auch meine dumme Äußerung zur Mauer.
Der angesprochene Spieler sollte sich halt mal überlegen ob er auf Grund seiner Stärke wirklich solche Aktionen nötig hat. Damit sollte es jetzt auch gut sein. Wir werden euch zum Rückspiel fair und ohne Vorurteile begrüßen und freu mich dann auf ein gutes Spiel ohne diesen Schmarren der im Sport nichts zu suchen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baller4life
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 54
Wohnort: Landsberg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wird man sehen obs am Ende vielleicht nicht doch stimmt,dass Herzogenaurach und Deisenhofen absteigen.. Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dresdner Titan
Freizeitspieler


Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

altmühltaler hat folgendes geschrieben::
@Jimi
Der angebliche Fan ist die ganze Zeit auf der Seite der Spieler gestanden und nicht im Fan Block.

Falsch. Der ältere Herr im weißen T-Shirt und roten Schal/Tuch stand überwiegend unmittelbar hinter mir im Dresdner Block und gab hanebüch..., nun ja - eben Kommentare, ab. Vielleicht wollte er ja provozieren - funktionierte aber nicht. In den Viertelpausen sah ich ihn dann regelmäßig auf einen der Schiedsrichter eintexten.
Im Unterschied zu Jimi sehe ich auch die Endigs Disqualifikation eher kritisch. Seine Handbewegung, die ich von meinem Platz aus recht gut erkennen konnte, war nicht einmal ein Schubser - eher ein harmloses Wegschieben. Das der "betreuende Zuschauer" dann die Arme hochreißt und nach hinten kippt wie ein gefällter Baum ist sicher nicht Endigs Schuld.

Aus meiner Sicht war das Spiel, insbesondere das von Endig, sicher äußerst hart, so daß ich den Unwillen der Treuchtlinger Fans durchaus verstehen kann. Andererseits konnte ich die böse Absicht, den Gegener zu verletzen, nicht erkennen. Und ich denke schon, daß diese körperbetonte Spielweise für nur 1,97m große Center nicht ganz untypisch ist.
Ansonsten Kompliment an die Treuchtlinger Fans für die bärische Stimmung (auch wenn das Lied mit dem "Wir haben Heimspiel in Dresden" schon ein biss´l fies war :wink: )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

altmühltaler hat folgendes geschrieben::
Wieder einmal hat sich Dresden von seiner besten Seite gezeigt. Die Fans von Dynamo Dresden besitzen ja ohnehin einen vorzüglichen Ruf im Fußball, wahrscheinlich wollen da die Basketballer im nichts nachstehen.
Außerdem liegt Sachsen Statistikmäßig ganz weit vorne in Sachen Gewaltbereitschaft (Bundesweit).
In Dresden geht es halt nach dem Motto:
Wenn schon kein Hirn, dann halt ordentlich Schmackes.

Zuletzt bleibt mir wieder einmal nur der Gedanke:
Baut die Mauer wieder auf !!!

"Selig sind die im Geiste armen, denn ihnen gehört das Himmelreich."

Und jetzt hier bitte keinen Neid, nur weil einer seinen Fensterplatz dort schon sicher hat!

altmühltaler hat folgendes geschrieben::
Spielerisch mit Sicherheit ein guter Spieler.
Menschlich und charakterisch ein absolutes Ar…..!!

Sollten wir statt Mauer wieder aufbauen, nicht das Geld in Sprachnachhilfkurse im Westen investieren? Die werden so dringend benötigt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Römernase
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 12.11.2009
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieber Geisterfahrer
Welch christlichen Worte von einem Menschen der stets das Gute in der Sache sieht. Warum Geld für Bildung ausgeben, wir haben doch euch Sprachgenies aus München. Wow ich bin aber stark beeindruckt von so viel Bildung.
Ach ja - gibt es dort nicht noch einen Heiligen, der uns verirrte Schafe der deutschen Sprache, wieder auf den rechten Wege bringt?
Nun viel Spaß bei deiner Korrektur. Kannst Du vielleicht auch noch die Satzzeichen überprüfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Römernase hat folgendes geschrieben::
Mein lieber Geisterfahrer
Welch christlichen Worte von einem Menschen der stets das Gute in der Sache sieht. Warum Geld für Bildung ausgeben, wir haben doch euch Sprachgenies aus München. Wow ich bin aber stark beeindruckt von so viel Bildung.
Ach ja - gibt es dort nicht noch einen Heiligen, der uns verirrte Schafe der deutschen Sprache, wieder auf den rechten Wege bringt?
Nun viel Spaß bei deiner Korrektur. Kannst Du vielleicht auch noch die Satzzeichen überprüfen?

Na ja, wenn einer schreibt:
"Wenn schon kein Hirn, dann halt ordentlich Schmackes." und
anschließend von "charakterisch", könnte man schon auf die Idee kommen, dass da einer im Glashaus sitzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Römernase
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 12.11.2009
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2010 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da sitzt er bestimmt gleich neben dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erste frau am strand
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2010 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde das wird hier doch alles sehr hochsterilisiert Wink
_________________
ach bitte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bartman
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2010 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Noch so einer, der versucht, mit Fremdwörtern zu imprägnieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sledge
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 15.11.2009
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2010 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmt hat der Dresdner die Treuchtlinger Spieler immer nur ganz leicht retuschiert. Schade dass sich eine so gut intrigierte Mannschaft wie Treuchtlingen dann von den Dresdnern debütieren lässt. Ich denke die meisten hier gehen mit mir ganz chloroform, wenn ich sage dass man froh sein kann, dass keinem Spieler ein Bein adoptiert oder eine Invasion gelegt werden musste. Letztendlich ist es doch so: keiner verliert ungern
Naja, aber das ist Schnee von morgen und ich finde man sollte nicht noch zusätzlich Feuer ins Öl gießen. Ich bin gespannt auf das Rückspiel, denn gerade zu Hause liegt Treuchtlingens Heimstärke.
Ich habe fertig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Südost Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group