FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

EIndrücke von der JBBL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 08:01    Titel: EIndrücke von der JBBL Antworten mit Zitat

SO, nachdem nur noch ein paar Relegationsspiele und die Playoffturniere in der JBBL zu spielen sind, möchte ich in die Runde mal die Frage stellen, wie die JBBL im ersten Jahr denn so angekommen ist?

@Dagobert, dich würde ich bitten, dich erst mal zurückzuhalten mit Kommentaren, denn deine Meinung zur "Kinderbundesliga" ist hinlänglich bekannt und veröffentlicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dafro
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Weißenburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde das Ganze grundsätzlich sehr gut, da die Jungs gegen andere Spieler des selben Leistungsniveaus spielen und sich mit ihnen messen können. Ein polarisierender Faktor ist dagegen, dass man teilweise richtig weit fahren muss- kann eine Belastung sein, besonders wenn die Spiele sehr früh sind, kann man aber auch nutzen um sich ein bisschen die Stadt anzuschauen in die man reist- sind ja zum Teil doch eher die größeren Städte beteiligt.
Ist für die Jungs sicherlich eine gute Erfahrung und hat einen Touch von Proffesionalität, was den ein oder anderen sicher stolz macht oder gierig auf weitere Schritte in die Richtung.
Das Niveau in den Ligen ist größtenteils sehr ansprechend- habe selbst ca. 4-5 Spiele gesehen und 2 gepfiffen diese Saison und war eigentlich recht begeistert, wie intelligent und attraktiv man in dem Alter schon Basketball spielen kann.
Dass dies mit einem größerem Trainingsaufwand verbunden ist, sollte von vornherein klar gewesen sein- aber das kann ja im Prinzip nur gut sein. Jede Minute, die die Jungs in dem Alter auf dem Feld steht und gegen anständige Gegner spielen (kein u16-Kreisliga-Gedaddel) tut ihnen gut und bringt ihnen was- auch wenns manchmal nur ein bisschen Erfahrung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r2d2
Ich kommentiere alles und jeden


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 2036

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

hab ein paar spiele von team augsburg gesehen. das war prima organisiert und sie haben gepflegten ball gespielt. ich finde es nur gut wenn das so weiter geht. ist natürlich teuer und sicher stressig für eltern, trainer usw aber aus meiner sicht dringend notwendig wenn man junge spieler fördern möchte.
negativ war für mich die tatsache da sie teilweise um 11.00 uhr in karlsruhe z.b spielen mußten. wenn das schon eine jugendbundesliga dann gehört sich es nicht solche uhrzeiten anzusetzen.

ansonsten prima sache. umbedingt weiter ausbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Denke der Spielbeginn wird deshalb so früh gewählt sein, dass sich die Heimfahrt nicht bis in den Sonntag abend hinzieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spectator
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon einer meiner Vorrredner schrieb, ist eine solche Liga dem Niveau junger Spieler sicherlich sehr zuträglich. Vor allem der Wettbewerb mit Spielern ähnlicher Klasse fördert natürlich die Entwicklung weit mehr, als es bei Spielen in den Kreis- oder Bezirksligen der Fall wäre. Andererseits ist es für viele Vereine natürlich ein herber Schlag, wenn das eigene Talent, in das Coaches und Betreuer viel Arbeit gesteckt haben, plötzlich nicht mehr für den eigenen Verein spielt, weil die JBBL ruft.
Im Sinne des Basketballs in Deutschland plädiere ich deshalb für eine Beibehaltung des Systems JBBL, wobei auch seitens des Verbandes und der teilnehmenden Vereine unbedingt darauf zu achten ist, dass der betreffende Jugendliche ganzheitlich gefördert und betreut werden muss - Basketball ist schließlich nur für sehr wenige später eine professionelle Option. Zudem würde ich an dieser Stelle auch gerne wieder einmal die alte Diskussion der "Deutschen-Quote" in den höherklassigen Clubs aufwerfen: Wenn man jetzt - unter anderem mit einer JBBL - so viel Aufwand für die Nachwuchsförderung betreibt, wäre es dann nicht sinnvoll, diesen jungen und ordentlich ausgebildeten Spielern mehr Einsatzzeiten in den Bundesliga-Vereinen der ersten und zweiten Liga zu garantieren, indem man den Auskänderanteil in den Kadern etwas mehr begrenzt? Nur so eine Frage....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r2d2
Ich kommentiere alles und jeden


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 2036

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt auch. aber 13.00 uhr hätte auch gereicht. dann müßte man nicht um fünf uhr nachts aufstehen sondern um sieben und das finde ich ist eine "normale" zeit.

und auf die worte von spectator kann ich nur folgendes sagen "qualität setzt sich durch". ich denke, es gibt einfach nicht genug gute und sehr gute deutsche spieler. so wie es jetzt ist kann man es natürlich nicht lassen aber wenns einfach keine deutsche gibt was soll dann der coach von artland dragons machen? zurück zum thema aber...

ich finde, es ist zwar schade aber im leben völlig normal das gute leute weg gehen, in die größere firma wechseln usw. das kann und soll man nicht aufhalten. als lösung könnte man schauen das man eigenen verein so atraktiv und erfolgreich gestalltet das die jungs gar nicht weg wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einsatzberechtigung in der JBBL/NBBL/WNBL ist doch unabhängig von den "normalen" 4 maximal möglichen Einsatzberechtigungen im Stammverein zu sehen, soweit ich das weiß. Von daher müsste kein Spieler alleine wegen der Spielmöglichkeit in einer der drei Jugendbundesligen vom Heimverein weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dafro
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Weißenburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

jan hat folgendes geschrieben::
Die Einsatzberechtigung in der JBBL/NBBL/WNBL ist doch unabhängig von den "normalen" 4 maximal möglichen Einsatzberechtigungen im Stammverein zu sehen, soweit ich das weiß. Von daher müsste kein Spieler alleine wegen der Spielmöglichkeit in einer der drei Jugendbundesligen vom Heimverein weg.


ist auch bei vielen in der praxis so, dass sie noch ausreichend beim heimverein spielen können. ich weiß auch meinem nächsten umfeld, dass man sowohl jbbl als auch noch in der u16 und 18 des heimvereins spielen kann. bei terminüberschneidungen isses halt ne kommunikationssache- oftmals machen das die trainer sogar unter sich auch...je nachdem wo der spieler grad mehr gebraucht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r2d2
Ich kommentiere alles und jeden


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 2036

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

kann meine vorredner nur bestätigen. in meinem basketball umfeld spielen die jungs noch oft genug für ihre stammvereine und die kommunikation ist gut - wenn man das natürlich will Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Solange 14 oder 15 jährige nicht aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen werden und um in einer JBBL Mannschaft zu spielen ihren Wohnort wechseln müssen, lässt sich sowas doch sehr einfach realisieren und bringt vor allem für die Heimatvereine der Spieler doch auch in der Regel neuen Input.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Jugend Alle Zeiten sind Frankenzeit
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group