FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Saison 2010/2011
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Damen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fathi8
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2010 12:03    Titel: Meldungen? Regio und OL Antworten mit Zitat

Was hört man so von der Mannschaftsstärke in der Regionalliga?
Waldbüttelbrunn, bzw. jetzt TGW hat zurückgezogen in die OL, TV Marktheidenfeld steigt nicht auf, Mittweida zieht zurück, so wie es aussieht wird kein Ostverein aufsteigen (Gerüchte?!?). Kommt man überhaupt auf 12 Teams die spielen wollen?

In der OLN haben auch erst sechs Teams ihre Nummer gezogen. Münsterschwarzach hat zurückgezogen, kein Aufsteiger aus Unterfranken. Geht Bayreuth für Marktheidenfeld in die Regionalliga? Würde dann wohl bedeuten, da Waldbüttelbrunn 2 ja zur TGW 3 wird (muss in Bezirksliga), dass das Teilnahmerecht auf den letzten DJK Bamberg 2 übergeht?

Aus meiner Sicht wären es dann Marktheidenfeld, Erlangen, Minges, Elsenfeld/Großwallstadt, TTL Bamberg, TV Fürth, DJK Bamberg, TGW 2, PSV Nürnberg und DJK Bamberg 2.

Oder kommt noch jemand aus der Regionalliga nach unten?

Hat da jemand noch die Übersicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2010 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, man hört nichts.
Grundsätzlich bin ich ja für die eingleisige Regionalliga. Aber man sollte sich vor Augen halten, dass es für die Oberligen doch einiges bedeutet, wenn aus der RLSO Mannschaften zurückziehen.
Ich vermisse hie für den Damenbereich ein Gesamtkonzept, dass bereits in der DBBL2 beginnt.
Ich habe schon oft genug Vorschläge gemacht, die ich hier nicht wiederholen will, aber an meiner Meinung hat sich bisher nichts geändert.
Nördlingen seigt übrigens laut eigener Homepage in die RLSO auf
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fathi8
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2010 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Diese eingleisige Regionalliga führt aber dazu, dass der Sprung von der OL zur RL vom Aufwand schon extrem steigt. Ich kann da Marktheidenfeld und Mittweida verstehen. Für uns wäre es noch extremer, da wir von Elsenfeld aus, schon nach Bayreuth 2,5h in der OL fahren. Unser nächstes Spiel ist momentan 50 Minuten entfernt (Marktheidenfeld), dann kommt noch Würzburg (1h) und alles andere sind minimum 2 h in der OL. Ich denke viele Süd-RL hatten bei weitem nicht so weite Fahrten (außer in der Aufstiegsrunde).

Dann noch jedes 2. Wochenende in den Münchner Raum für die Regionalliga, also 3-4 h Fahrt?

Das ist dann für einen Verein und die Spielerinnen schon sehr schwer zu stemmen, wenn alles selbst finanziert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2010 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist aber auch dann der Sprung RLSO-DBBL2.
Daher wäre es vielleicht sinnvoll, unterhalb der DBBL1 Regionalligen einzurichten (keine DBBL2), z.B. Bayern/Württemberg-RL, darunter dann geteilte RLSO2 auf bayerischer Ebene, darunter dann eine dreigeteilte Bayernliga. Auf alle Fälle muss was passieren.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2010 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

bin auf jeden fall mal auf den 1.juni gespannt Smile

für die regio 2 nord fehlen ja auch noch drei teams
_________________
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Ein Trainer sehen was passieren in Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fathi8
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2010 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da geb ich Dir recht. Ich würde unter die erste Liga 4 Regionalligen hängen. Die Sieger der Regionalligen, ermittelt durch Playoffs (bzw. der beste aufstiegswillige) könnten dann in einer Viererrunde den/die Aufsteiger ausspielen.

Den Aufstieg in die Regionalliga könnte dann auch in 4 Aufstiegrunden aus den jeweiligen Landesverbänden (in Bayern dann evtl. eine 2-geteilte Regio 2) erfolgen, so dass es 8 Aufsteiger (bundesweit) geben könnte.

Unter die 2-geteilte Regionalliga 2 (oder "Bayernliga") würde ich wieder 4 ("Landesligen) hängen, die sich geographisch Bayern in 4 Quadranten aufteilen würde. Entweder direkter Aufstieg aus der Landesliga, oder das selbe System wie oben (Aufstiegsrunden der jeweils 2 bestplatzierten Teams). Damit würden auch Fahrten wie jetzt in der Oberliga von Bayreuth nach Elsenfeld/Großwallstadt wahrscheinlich wegfallen.

Evtl. könnte man auch über Relegationsspiele zwischen den einzelnen Ligen nachdenken.

Darunter dann der Bezirksspielbetrieb.

Teams:
1. DBBL 12
4 Regionalligen a 10 Teams (plus Playoffs, bzw. PlayDowns) gibt das genügend Spiele --> insgesamt 4 Absteiger
Bayern:
2 mal Bayernliga (Nord/Süd nach geographischen Richtlinien; berechnet nach der niedrigsten Gesamtentfernung aller Auswärtsspiele in den jeweiligen Kombinationen) a 8 Teams, mit Playoffs bzw. Play Downs (beides Nord/Süd übergreifend) --> 1 Teilnehmer an überlandesverbandlichen Aufstiegsplayoff, je nach Absteigerzahl von oben 1-3 Absteiger aus PlayDowns ermittelt
4 mal Landesliga a 6 Teams plus Überkreuzrunden von Nord mit West und Süd mit Ost (jeweils Platz 1-3 und Platz 4-6). Die besten beiden Teams beider Aufstiegsrunden spielen überkreuz jeweils einen Aufsteiger im Playoff (best of 3) aus. --> 2 Aufsteiger in Bayernliga, Absteigeranzahl entscheidet sich durch Anzahl Absteiger von oben.

Bezirksligen spielen in Aufstiegsrunden insgesamt 4 Aufsteiger in die Landesliga aus.

Ich denke mit den Playoffs/Playdowns würden am Saisonende neue Spannungspunkte gesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fathi8
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2010 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

spessartrebell hat folgendes geschrieben::
bin auf jeden fall mal auf den 1.juni gespannt Smile

für die regio 2 nord fehlen ja auch noch drei teams


Gibts jetzt doch keine eingleisige Regionalliga? Oder meinst du die Ober/Bayernliga Nord?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2010 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

fathi8 hat folgendes geschrieben::
spessartrebell hat folgendes geschrieben::
bin auf jeden fall mal auf den 1.juni gespannt Smile

für die regio 2 nord fehlen ja auch noch drei teams


Gibts jetzt doch keine eingleisige Regionalliga? Oder meinst du die Ober/Bayernliga Nord?


meinte eig die herren, ist aber im falschen thread sorry
_________________
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Ein Trainer sehen was passieren in Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

is die regio voll geworden ? in der bayernliga fehlen im übrigen noch zwei teams
_________________
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Ein Trainer sehen was passieren in Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 862
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

.... meines wissens war es sehr schwierig die regio voll zu bekommen. es gibt gerüchte dass sowohl schwabing als auch münchen basket mit dem gedanken spielen zurückzuziehen. gründe lt vereinen: mehrkosten durch weitere auswärtsfahrten, fehlendes commitment seitens spielerinnen.

-> meiner meinung nach beide gründe nicht nachvollziehbar wenn man wirklich hinter damenbasketball steht!
_________________
...swish ..swish ...swish.... www.forthree.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Max hat folgendes geschrieben::
.... meines wissens war es sehr schwierig die regio voll zu bekommen. es gibt gerüchte dass sowohl schwabing als auch münchen basket mit dem gedanken spielen zurückzuziehen. gründe lt vereinen: mehrkosten durch weitere auswärtsfahrten, fehlendes commitment seitens spielerinnen.

-> meiner meinung nach beide gründe nicht nachvollziehbar wenn man wirklich hinter damenbasketball steht!

Was für eine Art von Commitment seitens der Spielerinnen ist denn da gefordert?

a) Dass sie mit eigenen Autos fahren und den Sprit selber bezahlen?
b) Dass sie die Trikots selber waschen?
c) Dass sie auch zu allen (weiten) Auswärtsspielen mitfahren?
d) Dass sie auf der Rückfahrt nicht zu übermäßig dem Alkohol zusprechen und das Ansehen des Vereins schädigen?

Es ist schon ein Unterschied, ob man in der Münchner S-Bahn-Liga (sind wir bei Wasserburg und Bad Aibling mal ein wenig großzügig Wink ) spielt oder in ganz Bayern unterwegs ist.

Andererseits ist das nun mal Regionalliga und dazu gehören bayernweite Fahrten eher als Fahrten mit der S-Bahn. Das gilt im übrigen für Spieler(innen) und Vereine gleichermaßen.

Ansonsten lösen wir doch alle höheren Ligen auf und stellen den Spielplan ausschließlich nach geographischen Gesichtspunkten auf. Und jetzt beklagen wir uns mal wieder lautstark, dass Basketball im Leistungsbereich nicht ernst genommen wird. Gerade bei den Damen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht, ob dieser Punkt für Damen-Regionalligateams in Bayern relevant ist ("Ausländerbeschränkung in der Regionalliga"). Diese am Wochenende beschlossene Regelung ist ein Hammer. Hier finden sich die Infos und auch die diversen Diskussionen zu diesem Thema.

Zum ganzen Thema Damen passt auch die heutige Meldung, dass dem Deutsche Meister Saarlouis die Lizenz verweigert wurde.

Ach ja, wieviel steigen dann aus der Oberliga Süd ab, wenn Teams verzichten ? Vier, fünf sechs oder mehr ?

Heute ist ja Deadline, dich ich aufgrund des DBB-Beschlusses hinsichtlich der Regionalligen als nicht haltbar einstufe. Das ist aber kein BBV-Problem, sondern ein Problem des DBB-Bundestages, in dessen Rahmen dieser Beschluss gefasst wurde.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

@spessartrebell: hier bin ich wieder beim thema auflösen der Bezirksgrenzen
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

haunsteg hat folgendes geschrieben::
Zum ganzen Thema Damen passt auch die heutige Meldung, dass dem Deutsche Meister Saarlouis die Lizenz verweigert wurde.

Ach ja, wieviel steigen dann aus der Oberliga Süd ab, wenn Teams verzichten ? Vier, fünf sechs oder mehr ?

Ich denke, Nördlingen steigt in die RL auf. Wobei, wie ist das genau, gelten Schwaben als Deutsche? Wink Könnte also eng werden!

ALLE anderen Mannschaften steigen in die Bezirksliga ab, Diedorf übernimmt den Platz von Saarlouis in der Bundesliga. Dann passt wieder alles.

Die letzten Jahre habe ich mich noch aufgeregt, dieses Jahr lache ich nur noch drüber. Tue mich auch leicht, bin ja nicht selbst davon betroffen. Die Betroffenen tun mir echt leid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vach verzichtet, Herzogenaurach übernimmt deren Lizenz und geht neben der DBBL2 auch in der RLSO an den Start.
Siehe hier
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Damen Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group