FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2. RL-SO: Ausländ. Jugendlichen wird Integration erschwert
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum 2. RLSO SÜD
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 18:39    Titel: 2. RL-SO: Ausländ. Jugendlichen wird Integration erschwert Antworten mit Zitat

Man sollte es nicht für möglich halten...

zur (inzwischen 18. !) Vollversammlung der RLSO (20.6.09 in Altdorf in der Prärie außerhalb von Nürnberg) gibt es 1 (i.W.: einen) Antrag. Nicht von einem Verein (die stellen wohl keine Anträge mehr, haben ja alle RL-Vereine der Damen und Herren zusammen ganze 54 Stimmen, die 'demokratisch gewählte Regierung' deren 56) - nein, von der 'Regierung.'

Man will (nicht ganz unsinnig) die Zahl der ausländischen Spieler auch in den beiden 2. Regionalligen (Süd und Nord) begrenzen. Der Aufstieg von Srbija München (mit nur zwei deutschen Spielern, aber vielen Ausländern, die schon lange in D leben) hat einen Denkprozess ausgelöst. Eine sinnvolle einheitliche Ausländer - Regelung für alle Ligen hat sich der DBB ja mit seinen eben wieder auf den St.-Nimmerleins-Tag verlängerten Verträgen mit den diversen BL-Vereinigungen selbst verbaut.

Lange habe ich versucht, den RLSO-Antrag runter zu laden. Die RLSO hat aber keine Homepage (!) und eingescannte Texte hier einzufügen weigert sich mein Computer.

Der Antrag

1. In den Spielen des Wettbewerbs der 2. Regionalliga Herrn 2010/2011 sind in jeder Mannschaft maxinal drei Ausländer spielberechtigt.
2. Ausländer ist, wer nicht Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist.
3. Spieler, die einen ununterbrochenen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland von mindestens 5 Jahren nachweisen können, zählen nicht als Ausländer.
4. ....

Begründung:

In der 2. RL SO Herren findet integrativer Leistungssport statt. Durch die Regelung werden zunächst Plätze für die eigenen deutschen Spieler, insbesondere förderungswürdige Jugendspieler, freigehalten. Gleichzeitig gibt diese Regelung den Vereinen die Möglichkeit, Spieler aus anderen Nationen als 'Deutsche' in das Spiel zu integrieren, die ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlegt und diesen mindestens 5 Jahre beibehalten haben.
Der Nachweis kann erfolgen bspw. durch eine Schulbescheinigung, oder durch eine Bescheinigung der Meldebehörden oder des Arbeitgebers.


Keine Frage:

Die Fünf-Jahresfrist für erwachsene Ausländer ist durchaus diskutabel. Absolut indiskutabel ist sie für jugendliche Spieler die meinetwegen mit 15 - 17 Jahren nach D kommen, möglicherweise hier erst BB zu spielen beginnen, jedenfalls dann erst mit 20 oder 22 Jahren hier in der 2. RLSO als 'Nicht - Ausländer' eingesetzt werden könnten!

Schlimm genug, dass ihnen der 'deutsche Weg' in höhere Ligen versperrt bleibt nach dem m.E. absolut unsinnigen Bundestags - Beschluss vor einigen Jahren. Die Integration gerade junger Menschen müßte Vorrang haben!

Die frühere AJ-Regelung (den genauen Text finde ich gerade nicht) war hier wesentlich 'integrationsfreundlicher.'

Der Antrag des RLSO - Vorstandes müßte also erweitert werden:

'Ausländische Jugendliche, die vor ihrem 18. Geburtstag einen DBB-Teilnehmerausweis erhalten haben, zählen weder als Jugendliche noch später als Erwachsene als Ausländer.'

Diskussionswürdig, ob man hier den 18., 17. oder 16. Geburtstag festlegt. Auf U 20 - Spieler würde ich die Regelung nicht ausweiten.

Neugierig bin ich, wie die Vereine auf der Vollversammlung sich zu diesem Fragenkomplex stellen werden - noch neugieriger, wie sich der RLSO - Vorstand dazu stellt. Ich werde es ja erfahren...

Komme man bitte jetzt nicht mit dem Argument: 'Die sollen halt mit 18 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.'

Nicht jeder ausländische Mitbürger wechselt sein Hemd, nur um in einer 5. oder 6. Liga als Deutscher uneingeschränkt spielen zu können. Ich würde ja jetzt nicht auch noch schnell Österreicher werden, nur weil sie dort einen Sport - Präsidenten suchen... (Das ist aber auch das einzige lustige an dieser traurigen Angelegenheit.)

Ansonsten sollte man diesen Antrag auch für die ersten Regionalligen einbringen...
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cherry
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Warum gerade 5 Jahre Aufenthalt in Deutschland! Ist das nicht willkürlich gewählt!?!

Interessant ist "ununterbrochener Aufenthalt", da dieser meines Erachtens sehr schwammig formuliert ist! Was ist mit 2 Monate "Urlaub" im Heimatland! Die Probleme sind jetzt schon vorprogrammiert!

Einfacher wäre echt die alte AJ-Regelung wieder einzuführen und für Erwachsene, dass sie ... Jahre in Deutschland gemeldet sein müssen! Das lässt sich ja bei jedem Register klar beweisen!

Wie sieht es mit EU Ausländern aus? Bosman Urteil?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Cherry hat folgendes geschrieben::
Wie sieht es mit EU Ausländern aus? Bosman Urteil?


EU Auländer wären grundsätzlich schon ein Problemfall, allerdings müsste da schon ein Spieler vor dem EuGH klagen und ob sich das einer antut, um in Deutschland in der Regionalliga spielen zu können? Zudem sind ja zwei oder künftig drei (2.RL) Plätze für Nicht-Deutsche offen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cherry
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sicherlich gut eine Regelung zu schaffen, die gerichtlich nicht zu halten ist! Nur darauf zu hoffen, dass niemand klagt, ist doch etwas naiv!
Meines Erachtens muss man auch nicht mehr bei EuGH klagen, da ja ein Präzidenzurteil vorliegt! Damit wird die Regelung auch erstinstanzlich gekippt! Wie gut, dass wir Vereine für den Sch**** dann auch noch über unsere Meldegelder gerade stehen sollen! Shocked Shocked

Hat sich schoneinmal jemand das Anti-Diskriminierungsgesetz durchgelesen? Da klingt diese Aussage nicht gerade haltbar:
Zitat:
Zudem sind ja zwei oder künftig drei (2.RL) Plätze für Nicht-Deutsche offen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die vorgenannte Argumentation kam übrigens von Verbandsseite, ist nicht von mir. Dennoch ist das Bosman Urteil vermutlich nur bedingt anwendbar, da es sich bei RL und niedrigeren Ligen nicht um Profiligen handelt. Dies wird übrigens in anderen EU Ländern durchaus ähnlich gehandhabt. In der 3. italienischen Liga (in der schon richtig Geld fließt) dürfen sogar ohne Ausnahme nur Spieler mit italienischem Pass spielen. Auch andere Länder haben diesbezüglich ganz klare Beschränkungen. Daher sollte man vielleicht auch bei uns nicht permanent die Regelung hinterfragen, vor allem, da es i.d.R. nur vereinzelte Ausnahmen betrifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jan
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es nicht am einfachsten, wenn man eine Mindestanzahl an Spielern mit deutscher Staatsangehörigkeit macht? Da kann keiner klagen, weil er diskriminiert wird oder sonst irgendwas, wenn in den Statuten stehen würde mindestens 9 Deutsche auf dem Spielbericht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheHoodedMan
BBL


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Daher sollte man vielleicht auch bei uns nicht permanent die Regelung hinterfragen, vor allem, da es i.d.R. nur vereinzelte Ausnahmen betrifft.

Korrekt. Die statistischen Daten in der 2. RLSO wurden letztes Jahr meines Wissens eben auch deswegen erfasst, um zu sehen, ob es große Probleme gibt - ne, gibts nicht.
Dabei wurde die 5 Jahres Regelung noch nicht mal einbezogen. Nachdem eine Meldebescheinigung als Nachweis ausreicht, dürfen die Jungs auch mal Urlaub in ihrem Herkunftsland (oder woanders machen). Das dürfte die wenigen Restfälle auch noch entschärfen.
Ob man dann eine solche Regelung zumindest in der 2. Regionalliga unbedingt gebraucht hätte, ist die andere Frage Wink , aber viel Auswirkungen wird diese ohnehin nicht haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

jan hat folgendes geschrieben::
wenn in den Statuten stehen würde mindestens 9 Deutsche auf dem Spielbericht.
Und was ist, wenn ein Verein nur 7 Spieler aufbieten kann, was ja durchaus nicht so realitätsfern ist Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cherry
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ FrankenBB: Mir ist klar, dass die Regelung vom Verband und nicht von Dir kommt! Ich kann mich auch hier klar positionieren: Ich bin für eine klare Reglementierung! Aber über die Frage des WIE, finde ich, sollte man schon diskutieren können.

Ich sehe dies als Jugendtrainer von einer vielleicht anderen Perspektive als Herrentrainer: In den letzten Jahren wurden viele Ligen eingeführt um Jugendliche "höhere Spielpraxis" zu geben (NBBL; WNBL; JBBL). Ohne eine Wertung für diese Ligen abzugeben, finde ich, dass das wichtigste Entwicklungsziel für Jugendliche im Sport der Sprung in die Seniorenligen ist. Warum bauen wir dann zusätzlich Reglementierungen für integrierte Nicht-Deutsche Jugendliche auf? Ist das nicht kontraproduktiv?

Nicht in der BBL, Pro A oder Pro B kommen die Jugendlichen als erstes mit Seniorenligen in Kontakt, sondern in den Bezirks-, Ober- und Regionalligen! Und genau da brauchen wir klare und einfache Regularien, die Jugendliche ermutigt Sport zu treiben. Der jetzige Text birgt zu viele Nachteile für jugendliche, integrierte Ausländer!

Zitat:
Daher sollte man vielleicht auch bei uns nicht permanent die Regelung hinterfragen, vor allem, da es i.d.R. nur vereinzelte Ausnahmen betrifft.

Vielleicht etwas polemisch, aber bei den Leistungen der Regionalligisten im Jugendbereich, könnte es sich vielleich echt um vereinzelte Ausnahmen handeln! Doch wenn wir so weiter wirtschaften, dann werden bald auch für fußlahme Deutsche noch Geld bezahlt, da uns der Nachwuchs wegbleibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior C.
focus on posting!


Anmeldungsdatum: 16.10.2003
Beiträge: 2700
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Cherry hat folgendes geschrieben::
Doch wenn wir so weiter wirtschaften, dann werden bald auch für fußlahme Deutsche noch Geld bezahlt, da uns der Nachwuchs wegbleibt!


Es sind doch jetzt schon fußlahme Deutsche unterwegs Wink !!!!
_________________
Wenn Du nicht Teil der Lösung bist, wirst Du Teil des Problems.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Cherry hat folgendes geschrieben::


....Ich sehe dies als Jugendtrainer von einer vielleicht anderen Perspektive als Herrentrainer: In den letzten Jahren wurden viele Ligen eingeführt um Jugendliche "höhere Spielpraxis" zu geben (NBBL; WNBL; JBBL). Ohne eine Wertung für diese Ligen abzugeben, finde ich, dass das wichtigste Entwicklungsziel für Jugendliche im Sport der Sprung in die Seniorenligen ist. Warum bauen wir dann zusätzlich Reglementierungen für integrierte Nicht-Deutsche Jugendliche auf? Ist das nicht kontraproduktiv?

Nicht in der BBL, Pro A oder Pro B kommen die Jugendlichen als erstes mit Seniorenligen in Kontakt, sondern in den Bezirks-, Ober- und Regionalligen! Und genau da brauchen wir klare und einfache Regularien, die Jugendliche ermutigt Sport zu treiben. Der jetzige Text birgt zu viele Nachteile für jugendliche, integrierte Ausländer!



Sorry Cherry,

dass ich Dir (ausnahmsweise?) einmal weitgehend zustimmen muss! Die restlichen Diskutanten haben offensichtlich fast nur Seniorenspieler im Focus (auch berechtigt - siehe Srbija! Für mich aber sekundär).

Doch in meinem Post ging es um die Integration jugendlicher Ausländer!

Das haben wohl einige User gar nicht mitbekommen - vielleicht sind sie in Gedanken zu sehr beim Einkauf der letzten Quartelsprofis für ihre Oldie - Teams... (Boshaftigkeit ist wie das Salz in der Suppe...)

Es ging mir nur um die Ergänzung des Antrages:

'Ausländische Jugendliche, die vor ihrem 18. Geburtstag einen DBB-Teilnehmerausweis erhalten haben, zählen weder als Jugendliche noch später als Erwachsene als Ausländer.'

Darauf sollten wir uns einigen können - laßt Bosman in der Schublade... Die 2. RLSO ist eine Amateurliga, und wird es noch mehr, wenn die Pro B geteilt wird!

Nur sollte der selbe Passus auch als Antrag für die 1. Regionalligen eingebracht werden. Aber da haben die Zuständigen kürzlich beim Bundestag wiederum verkündet: 'Kein Bedarf für Änderungen.'

Villeicht haben wir einen Bedarf an anderen Delegierten?
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, ich verstehe die Problematik nicht ganz. Man könnte den Antrag wirklich noch erweitern um die früheren AJ-Spieler, aber ansonsten sehe ich nicht, dass die Integration von ausländischen Jugendlichen behindert wird. Im Jugendbereich (mit Ausnahme der JBBL und NBBL, aber die meint Dagobert ja nicht) gibt es ohnehin keine Beschränkung und 3+x "Ausländer" (5 Jahre und länger dürfte für die meisten AJler gelten) für die 2RL sehe ich persönlich als ausreichend an, sodass dort eigentlich jeder eine Spielmöglichkeit mit seinen Freunden findet. Nur meine persönliche Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cherry
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
'Ausländische Jugendliche, die vor ihrem 18. Geburtstag einen DBB-Teilnehmerausweis erhalten haben, zählen weder als Jugendliche noch später als Erwachsene als Ausländer.'


@ Dago: Danke Dir! Ich denke, der zusätzliche Passus wäre für alle akzeptabel!

@ FrankenBB: Das würde sich wohl auch nicht gegen Deine vorherige Aussage stellen oder? 5 Jahre im Land finde ich da etwas willkürlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mir erschließt sich auch nicht, warum gerade fünf Jahre, aber irgendwo muss dann ja die Grenze gesetzt werden, wenn man schon eine solche Regelung anstrebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

FrankenBB hat folgendes geschrieben::
Mir erschließt sich auch nicht, warum gerade fünf Jahre, aber irgendwo muss dann ja die Grenze gesetzt werden, wenn man schon eine solche Regelung anstrebt.


...aber eben nicht bei Jugendlichen! Laß einen mit 16 Jahren nach D kommen, sich hier bberisch richtig entwickeln, dann kann er eben erst mit 22 Jahren in der RLSO 2 als Nicht-Ausländer spielen.

Inzwischen sollte er aber doch die Möglichkeit haben, in diese Liga rein zu schnuppern... und dann auch richtig mitspielen.

Das verwehrt ihm der Ausländer - Status.

Nochmal: Es geht um die Integration der Jugendlichen!

Nicht darum, nach wievielen Jahren D - Aufenthalt sich 'ältere Herren´ in schlecht aufgebauten Teams der 2. RLSO ein lächerliches Zubrot verdienen können! (Jetzt hoffentlich auch in Weiden angekommen.)

Selbst wenn es nur wenige Jugendliche betreffen sollte (was ich nicht glaube): schon ein `Fall´ wäre einer zuviel. Was spricht denn dagegen? Mißbrauch praktisch ausgeschlossen!
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum 2. RLSO SÜD Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group