FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Saison 2009/2010
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Die 2. Liga
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
herimue
NBA


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 15:41    Titel: Saison 2009/2010 Antworten mit Zitat

"Für die 32 Startplätze in der 2. Basketball-Bundesliga 2009/2010 haben sich insgesamt 50 Antragsteller beworben. Elf Anträge wurden dabei von aktuellen Erstligisten, 31 von Bundesligisten aus ProA/ProB und acht von Regionalligisten eingereicht." (Quelle: AG 2. Basketball-Bundesliga)

Hat außer den Würzburg Baskets noch ein weiterer aktueller RLSO-Klub eine ProXY-Lizenz beantragt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freddy3881
2. Bundesliga


Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 266
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Naja zumindest mal die Meister der anderen Regionalligen, oder? Und dann eventl. noch der ein oder andere Zweit-und Drittplazierte. Ist ja nicht ganz aussichtlos, wie man bei Landshut und Hannover gesehen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
herimue
NBA


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist klar! Leverkusen und Schwelm in RL West, Wedel und Alba 2 in RL Nord, Weißenhorn, Schwenningen, Konstanz in RL SW?

Meine Frage bezog sich aber konkret auf die RLSO. Vielleicht Lepzig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2.Ligaspieler
Ich kommentiere alles und jeden


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 2774
Wohnort: Nordschwaben

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Landsberg Idea Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ziggi
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

rein vom umfeld und der mannschaft her könnte ich mir LL schon in der Pro B vorstellen, wurde aber glaub ich in nem anderen threat von den Landsbergern schon mehr oder weniger dementiert... wenn noch jemand aus der RLSO dann wirklich Leipzig mit seinen BBL ambitionen...allerdings fehlt Leipzig meiner Meinung nach (noch) das nötige Umfeld um "2.Liga" zu spielen! Dass in der RLSW alle drei (konstanz, schwenningen und weißenhorn) interesse haben ist bekannt, Leverkusen und Schwelm auch, dazu Rist-Wedel aus dem Norden, bei Alba 2 stellt sich die Frage ob die überhaupt aufsteigen dürften???

Was allerdings viel interessanter ist als die RL-Bewerber sind die Anträge aus der BBL! Gut - Bremerhaven(sportlich), Gießen(sportlich und finanziell), Köln(finanziell und sportlich), Nördlingen (finanziell und sportlich) und Paderborn (finanziell) sind klar, fehlen immer noch 3 Teams - ich spekuliere mal Braunschweig (Zuschauer schwund + wackelnde Sponsoren), Düsseldorf (Etat dürfte auch knapp an der 1Mio Grenze sein) und vielleicht noch Tübingen???
Weiß jemand wie es laufen würde falls mehr als 2-3Teams aus der BBL zurückziehen/die BBL-Lizenz nicht erhalten? Wie funktioniert dann das Punktesystem in der ProA?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

ziggi hat folgendes geschrieben::
bei Alba 2 stellt sich die Frage ob die überhaupt aufsteigen dürften???

Was allerdings viel interessanter ist als die RL-Bewerber sind die Anträge aus der BBL! Gut - Bremerhaven(sportlich), Gießen(sportlich und finanziell), Köln(finanziell und sportlich), Nördlingen (finanziell und sportlich) und Paderborn (finanziell) sind klar, fehlen immer noch 3 Teams - ich spekuliere mal Braunschweig (Zuschauer schwund + wackelnde Sponsoren), Düsseldorf (Etat dürfte auch knapp an der 1Mio Grenze sein) und vielleicht noch Tübingen???
Weiß jemand wie es laufen würde falls mehr als 2-3Teams aus der BBL zurückziehen/die BBL-Lizenz nicht erhalten? Wie funktioniert dann das Punktesystem in der ProA?

Als Bayern die Lizenz von Düsseldorf übernommen hatte, wurde die ursprünglich in die Pro B aufgestiegene und dadurch von der ersten zur zweiten degradierte Mannschaft sofort wieder in die RLSO eingruppiert weil es oberhalb der RL keine zwei Mannschaften eines Vereins geben darf. Also halte ich Alba 2 für ausgeschlossen. Da Bayern nicht in der RLSO spielen wollte, blieb der 14. Platz dieses Jahr dort leer.

Bei der Aufzählung der BBL-Teams, die einen Lizenzantrag für Liga 2 gestellt haben könnten, kommst Du nur auf 8, es sind aber laut Pressemeldung 11. Also wäre es fast einfacher, zu überlegen, wer keinen Antrag gestellt hat.

Beim Deutschen Meister Alba bin ich mir sicher, aber schon beim Vorgänger Bamberg lege ich nicht die Hand ins Feuer. Der kluge Kaufmann hat aus den Vorgängen der Vergangenheit gelernt und stellt zur Sicherheit Lizenzanträge für alles, was geht.

Wer hat also keinen gestellt?
Alba
Oldenburg
Göttingen
Bonn
Ulm
Frankfurt

Wenn diese richtig sind, fehlt nur noch ein Verein. Ich würde deshalb die hohe Anzahl einfach als Vorsichtsmaßnahme ansehen, dass ein Absturz in die RL aus formalen Gründen (keine Lizenz beantragt) verhindert wird, sollte irgendetwas mit der BBL-Lizenz nicht klappen. Das heißt nicht, dass alle Vereine Absichten in dieser Richtung haben meiner Meinung nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herimue
NBA


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

ziggi hat folgendes geschrieben::
...
Weiß jemand wie es laufen würde falls mehr als 2-3Teams aus der BBL zurückziehen/die BBL-Lizenz nicht erhalten? Wie funktioniert dann das Punktesystem in der ProA?

Vermutlich werden BBL-"Rückzieher" punktemäßig wie BBL-Absteiger behandelt:

"Punktesystem für die sportliche Platzierung (Saison 2008/2009)
BBL-Absteiger / ProA 1-14 / ProB 1,2 100 Punkte ..."
Quelle: AG 2. Basketball-Bundesliga

D.h. zusätzliche Konkurrenz für ProA-Bewerber (aus ProB (50 Punkte) und Aufsteiger aus der RL (0 Punkte))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

BBL Absteiger haben ja zunächst die sportliche QUalifikation und müssten auch die entsprechende Hallengröße haben. Und 400TEUR (auch wenn das immer noch eine Menge Geld ist) sollte für ein (ehemaliges) BBL Team auch nicht ganz unmöglich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
herimue
NBA


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::
...
Wer hat also keinen gestellt?
Alba
Oldenburg
Göttingen
Bonn
Ulm
Frankfurt
...

Zuzüglich Bamberg sind dies alle die Klubs, die zum Zeitpunkt der Lizenz-Antragsfrist auch theoretisch nicht mehr abstiegsgefährdet waren (und von denen außerdem aktuell keine wirtschaftlichen Probleme bekannt sind).

Von den Zweitligaklubs entfällt Schalke durch den freiwilligen Rückzug in die RL.

Entfällt Alba 2, so verbleiben aus den RLen Leverkusen und Schwelm in RL West, Rist-Wedel in RL Nord, Weißenhorn, Schwenningen, Konstanz in RL SW und Würzburg sowie Leipzig(?).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem sich offensichtlich Dagobert unter einem neuen Pseudonym im "Schönen Dunk" tummelt, wundert es mich, dass er dort nicht gleich widersprochen hat, als ein Ehinger Fan sein Saisonfazit gezogen hat:

Spitzhacke hat folgendes geschrieben::
Highlight: Standhardinger lernt richtig(!) Basketball spielen, hat ein besseres Auge für seine Mitspieler, spielt teils herausragende Defense und steigert seine 3er Quote von 18,9 auf ca. 40%. Jetzt muss halt noch das Ego gestutzt werden und endlich seine linke Hand ins Spiel eingebunden werden.

Das geht ja frontal gegen die Nachwuchsausbildung beim DJK SB München. Ist jetzt nicht meine Meinung, sondern kommt aus Ehingen, wo der "Bub" jetzt zwei Spielzeiten gespielt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herimue
NBA


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Würzburg Baskets erhalten Lizenz für Pro B (einzige Auflage ist die formale Nachreichung der Eröffnungsbilanz) und sind im Nachrückverfahren für Pro A, bemühen sich jedoch nach Aussage der beiden Geschäftsführer ihrerseits nicht weiter aktiv um einen ProA-Platz.

Quelle und weiterer (umfangreicher) Text in der PM von heute: http://www.wuerzburg-baskets.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herimue
NBA


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

"... 'Die junge Liga wird immer mehr zur deutschen Liga – das ist angesichts der dringend benötigten Spielpraxis unserer deutschen Spieler von immenser Bedeutung', lobte Ingo Weiss die Entscheidung der Liga, dass ab der kommenden Saison zwei (ProA) bzw. drei (ProB) deutsche Spieler auf dem Feld stehen müssen...."

Quelle: www.diejungeliga.de

Ergänzung: "Würzburg Baskets begrüßen die neue Regelung in den Zweiten Ligen" http://www.mainpost.de/sport/Mehr-Einsatzzeit-fuer-deutsche-Nachwuchsspieler;art786,5104589
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herimue
NBA


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

"Mit einer Entscheidung, welche Teams in der kommenden Saison in den Spielgruppen ProA und ProB der 2. Basketball-Bundesliga an den Start gehen werden, kann Mitte Juli gerechnet werden."

Quelle und weitere Informationen:
http://jungeliga.server38.mindwerk.net/magazin/artikel.php?artikel=13509&menuid=2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xrays forever
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 15.10.2007
Beiträge: 168
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mitte Juli wäre noch halbwegs OK. Aber erinnert sich man an das "Theater" vor der letzten Saison (Einsprüche, zeitliche Aufschübe und das umstrittene Abstimmungsverfahren) muss man leider damit rechnen, dass es wieder wie damals länger dauern wird. Die Verantwortlichen der "jungen Liga" lernen einfach nichts dazu und hätten die Deadline deutlich früher setzen müssen, um eine vernünftige Planung für die neue Saison zu gewährleisten.

Ich denke PRO B ist für uns in Würzburg OK. Die Zuschauer werden auch in der PRO B die Halle voll machen. Insofern macht das schon mal keinen Unterschied ob PRO B oder PRO A. Einziges Problem dürfte der Druck für Trainer und Team werden. Der sofortige Aufstieg in die PRO A muss eigentlich das Ziel sein, denn ab 2010/11 kommt die Umstruktierung der PRO B in Nord und Süd, was dann wieder ein (kleiner) Schritt zurück für die Entwicklung des Basketball in Würzburg wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herimue
NBA


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Satz zusammengefasst: The same procedure as every year Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Die 2. Liga Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group