FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Saison 09/10
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Damen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jimi
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Langfristig führt scheinbar kein Weg an einer eingleisigen RL vorbei, auch wenn das den Schritt von der OL in die RL für die kleineren Teams noch schwieriger macht. Den Kostenfaktor mal ganz dahingestellt, hier von Dresden aus bis nach München kutschen, dort übernachten und zwei Spiele spielen ist sicherlich nicht mit allen Spielerinnen zu machen, gerade wenn noch Kinder dran hängen, was im Damenbasketball ja nicht so selten sein soll.
Aber eine RL Nord mit 6 Teams ist sportlich natürlich auch wenig sinnvoll! Mit dieser Aufstiegsregelung hat ein Team, das in der ersten Runde ausscheidet oder in der Wahnsinns Abstiegsrunde spielt ganze 12 Spiele! Wobei ich mich sowieso frage, was die Abstiegsrunde soll, wer soll denn bei 6 Teams noch absteigen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2009 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jimi hat folgendes geschrieben::
Langfristig führt scheinbar kein Weg an einer eingleisigen RL vorbei, auch wenn das den Schritt von der OL in die RL für die kleineren Teams noch schwieriger macht. Den Kostenfaktor mal ganz dahingestellt, hier von Dresden aus bis nach München kutschen, dort übernachten und zwei Spiele spielen ist sicherlich nicht mit allen Spielerinnen zu machen, gerade wenn noch Kinder dran hängen, was im Damenbasketball ja nicht so selten sein soll.
Aber eine RL Nord mit 6 Teams ist sportlich natürlich auch wenig sinnvoll! Mit dieser Aufstiegsregelung hat ein Team, das in der ersten Runde ausscheidet oder in der Wahnsinns Abstiegsrunde spielt ganze 12 Spiele! Wobei ich mich sowieso frage, was die Abstiegsrunde soll, wer soll denn bei 6 Teams noch absteigen!



es wurde doch nun beschlossen dass ab der saison 2010/2011 eingleißig gespielt wird ! Zumindest wurde es uns so mitgeteilt.
_________________
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Ein Trainer sehen was passieren in Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe immer wieder den Vorstoss gewagt, eine eingleisige RLSO einzuführen, habe immer wieder eine Abfuhr erhalten.

Und jetzt wird wieder einmal eine Umfrage gestartet, ob die Vereine nicht doch einglesig spielen wollen Die Umfrage gabs doch schön öfters.
Und zu den Fahrtkosten: Was ist günstiger: Eine zweite Fahrt oder eine Übernachtung und zwei Spiele. Die Entfernungen in der WNBL sind größer.

Ach ja, und das Ergebnis steht ja angeblich auch schon fest: Die eingleisige Liga kommt in 2010/11 ? Wie wärs mit Öffentlichkeitarbeit und auch die Info an die breite Offentlichkeit ? Was bedeutet dies für die Oberligen ? Ach ja, das interessiert ja nur die Insider. Typische Denke.

Das Teamsterben bei den Damen ist doch immens (Gothas Damen wurden meiner Meinung nach den Herren geopfert, auch der Damenbundesligist Göttingen wurde geopfert,damit die Herren einen größeren Etat generieren können).

Ich habe Ende der Saison 08/09 für ein Team VSC/NOE geworben, aber Nördlingen hatte kein Interesse, solange beide Teams in der gleichen Liga spielen. Das hat das Aus für Donauwörth bedeutet (nicht meine Entscheidung). Ein Oberligateam VSC/NOE hätte das Format gehabt, ganz weit oben in der Oberliga mitzuspielen. Nördlingen spielt auch noch in der Bezirksliga Schwaben, und hier kann man sich mit Sicherheit auch für die Oberliga qualifizieren. Hier wurde eine große Chance vergeben. Vielleicht bekommt man doch noch die Kurve, stellt ein starkes Oberligateam in Nördlingen auif die Beine (mit Ergänzungen aus DON oder "sonstwoher"), macht auch das Bezirksligateam stark, damit die zweite des TSV in die Oberliga aufsteigt. Aber wenn ich schon höre: "Der Aufstieg ist nicht unser Ziel" verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich bin mir sicher, dass ein Regionalligateam im Donau-Ries auch gerne von de BG Donau-Ries gesehen würde.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2009 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Muss mich revidieren, dass die RLSO eingleisig kommen wird, stand in der Juliausgabe des bayernbasket.
Gespannt darf man sein, wie sich diese Liga zusammensetzt, wer absteigt, wer aufsteigt, und welche Auswirkungen diese Reduzierung auf die Oberligen haben wird.

Aktuell sind für die RLSO und für die Oberligen in Bayern 36 Plätze vorgesehen. Habt ihr Ideen, wie dies in 2010/11 aussehen kann ?

Ein Vorschlag:

RLSO 10 Teams bis maximal 12 Teams
Oberliga Süd 8 Teams bis maximal 9 Teams *)
Oberliga Mitte 8 Teams bis maximal 9 Teams *) Neue Liga
Oberliga Nord 8 Teams bis maximal 9 Teams *)

Dies würde im ersten Jahr maximal 36 Teams bedeuten (bei 12 RLSO-Teams), bzw. bei Oberligen mit 9 Teams 39 Teams. Also in etwa das heutige Niveau.

*) in der Saison 10/11 spielen diese 3 Oberligen mit 8 Teams. Eine feste Anzahl von Absteigern, eine feste Anzahl von Aufsteigern. Sollten aus der RLSO mehr Teams absteigen, hat dies solange auf die Oberligen keine Auswirkung, solange 27 Oberligateams überschritten wird. Was ganz wichtig sit: Die Bezirksgrenzen, die eine Zuordnung zu einer bestimmten Oberliga definiert, sollte entfallen.

Den Aufstieg (in die RLSO und in die Oberliga) muss man sich genau überlegen. Und was auch wichtig ist: Die Bezirksligen müssen erhalten bleiben.

Infos zu diesem Thema finden sich auf de Webseite der ARGE-RLSO oder, falls ich was neues erfahr auf vscbasket
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

oberliga mitte ???? ich glaub nicht dass die kommt. würde eher so spielen

12X RLSO
12x OL Nord
12x OL Süd

sonst müssten ja aus der OL Nord beispielsweise 5 Teams absteigen wenn sie nur noch zu acht wären nächstes Jahr. im moment wären ja nur nördlingen und fürth so richtig einer ol mitte zuzuordnen.
_________________
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Ein Trainer sehen was passieren in Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

RLSO Damen im Jahr 2010/11 mit 12-14 Teams, je nach Abstiegssituation aus den 2ten Ligen Nord und Süd, immerhin sind mit Germering, Herzogenaurach, TG Würzburg, Jena 4 Teams in den zweiten Ligen, die hoffentlich auch oben bleiben, die aber aufgenommen werden müssten im "worst case".
Im Falle von 14 Teams verschäfter Abstieg.
3 Aufsteiger pro Jahr je einer aus der OLDN, OLDS und aus Sachsen/Thüringen.
Im Jahr 2011/12 12 Teams in der RLSO Damen. Oberligen in Bayern bleiben OLDN und OLDS mit je 10 Teams.
Eine Oberliga Mitte wäre völlig überzogen und unrealistisch, weil es dafür nicht genug Teams gibt. Die RLSO Damen und die bayerischen Oberligen mit insgesamt 32 Teams reichen völlig aus für die Anzahl an Spielerinnen, die wirklich bereit sind den "Aufwand" überbezirklich zu spielen auf sich nehmen. Die Oberligen mit je 10 Teams funktionieren, es gibt normal keine Probleme Teams zu finden um die Ligen voll zu machen, und notfalls 2 weniger überbezirklich schadet den Bezirken auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jimi
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2009 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh jedes Team, das sagt "Aufstieg ist nicht unser Ziel". Das Problem ist doch, dass Regionalliga-Spielen bedeutet, 10 Auswärtsfahrten auf sich zu nehmen. Bei unsrer tollen RLSO-Einteilung fährt man da potentiell von Dresden (OL Sachsen/Thüringen) bis Sonthofen (OLBayern Süd), das sind 600km einfach! Fahrtkosten bezahlen können ist ja das eine, Spieler finden, die das mitmachen können und wollen noch das zweite! Gerade im Damenbereich sollen Kinder und Familie ja nicht gerade die Seltenheit sein... Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass eine eingleisige Regionalliga eine weitestgehend bayrische wird. Meiner Meinung nach hätte man schon lange über eine Neuordnung der ARGEs nachdenken sollen. Dass Sachsen zur RLSO gehört macht 20 Jahre nach der Wende strukturell gesehen keinen Sinn mehr! Von Dresden nach Rostock sind es gerade 420km!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kampfgericht
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Freak-City

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aber zwischen Oberliga und 2. DBBL braucht es eine Liga, die auch irgendwie flächenmäßig dazwischen liegt. Da geht es eben nicht, dass man (bzw. frau) bis zur Regionalliga "kuschelig" in einer bayernweiten Liga spielt (es gab auch schon einen unterfränkischen Vorschlag, die jetztige Zweiteilung der Damen-RLSO in eine dreigeteilte Vorrunde zu splitten, damit nicht so weit gefahren werden muss). Es muss jedem klar sein, dass je höherklassig gespielt wird, um so weitere Fahrten anstehen. Und wenn es keine RLSO mit Sachsen und Thüringen ist, wird es eine Neuordnung ggf. mit Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz geben (ist nur Spekulation). Ob das besser ist?
_________________
Basketball ist wie Fahrradfahren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jimi
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme dir völlig zu, dass es eine übergeordnete Liga geben muss zwischen dem Oberligagetümpel und dem Leistungsbasketball in der 2.Bundesliga! Aber es kann doch nicht angehen, dass ich aus Oberligaentfernungen (Im Süden der Großraum München oder hier über ganz Sachsen), sofort auf 2.BL-Entfernungen komme, wenn ich nur eine Liga höher spiele, von Sachsen bis nach Südbayern.
Hier aus sächsischer Sicht wäre eine Neueinteilung fahrtmäßig auf jeden Fall besser! Wenn ich bis nach Südwestbayern fahren muss, dann ist das einmal quer durch die Republik! Brandenburg oder selbst Berlin ist hier nur 2ookm entfernt, da komm ich Richtung Bayern grade mal nach Bayreuth!! Fahre ich 400km bin ich an der OStsee, da gibt es eine Menge Regionalliga Teams auf dem Weg dahin. In 400km bin ich sonst grade in Fürth. Bayern+BW als RLS, Sachsen+Brandenburg als RLO, und dann entweder eine RLMitte mit Sachsen-Anhalt und Thüringen, oder man verteilt die beiden Länder noch, das ginge schon auch noch.
Im Herrenbereich geht das ja alles mit der RLSO, da ist 2.RL Nordbayern mit Sachsen, das sind ja akzeptable Strecken. Aber da es im Damenbereich keine 2.RL gibt und die 1.RLN offensichtlich in einer Einteilung Nordbayern+Sachsen+Thüringen nicht genügend Teilnehmer findet sollte man auch über strukturelle Alternativen nachdenken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist klar, dass es eine Neuregelung gibt. Den Gedanken Bayern-Württemberg habe ich auch schon mal geäußert.
@jan
Zitat:
Eine Oberliga Mitte wäre völlig überzogen und unrealistisch

Sehe ich nicht so. Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass diese drei Oberligen mit jeweils 10 Teams spielen sollen, sondern mit 3x8 Teams.
HAst du dir schon überlegt, wieviel Teams z.B. in der Oberliga Süd in dieser Saison absteigen werden ? Meiner Rechnung nach sind dies ca. 5 Teams (bei einem Absteiger aus der DBBL2 und den 3 Aufsteigern). Dies ist einfach zu viel.
Ich habe auch angeregt, die Bezirksgrenzen zu kappen, was derzeit noch abgelehnt wird (gerechtere Verteilung der Absteiger auf die Oberligen).

Dann habe ich auch die Frage gestellt, warum es z.B. keine Bezirksoberliga gibt (Oberbayern/Schwaben), und darunter in Oberbayern und Schwaben eine Bezirksliga.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fathi8
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2010 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion über die zukünftige Ligeneinteilung ist ja eingeschlafen. Gibt es da irgendwo schon irgendwelche Infos, ob die eingleisige Regionalliga jetzt sicher kommt, bzw. mit wievielen Teams dann in den Oberligen gespielt werden soll?

Wieviele Absteiger werden in der Regionalliga erwartet, wieviele in den Oberligen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AttitudeFirst
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

...und wieviele Mannschaften werden voraussichtlich in die Oberliga aufsteigen? Ich warte auf die Übersichten @haunsteg! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sportmike
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 08.09.2003
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rechnen wir mal:
Derzeit spielen 14 Mannschaften.
Aus der 2 Liga kommt niemand nach unten, einer geht rauf = 13 Mannschaften
Der Letztplatzierte ist immer sporlticher Absteiger. Aus der Südgruppe muss der Letzte runter (im Norden hat es sich ja durch die Rückzüge automatisch ergeben) = 12 Mannschaften
Drei Aufsteiger aus den Oberligen = 15 Mannschaften
=> da nur mit max. 14 Mannschaften gespielt werden soll, müssen die beiden Letzten aus der Südgruppe absteigen.
Das gilt atürlich nur alles, wenn es keine Verzichte usw. gibt.

Verzichten Teams aus der RL dann auf ihr Teilnahmerecht (wegen weiter Fahrten usw.) steigen sie zusätzlich ab (damit natürlich auf ein verschärter Abstieg in den OLs), bis die Zahl 12 erreicht ist. Sollten dann noch weitere Teams verzichten, dann können aus den OLs zusätzliche Teams aufsteigen, bis die Sollzahl 12 erreicht ist.

Soweit mal mein Rechenexempel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann gar nichts sagen, da laut einer Pressemeldung von Ludwigsbuirg geplant ist, die zweite Bundesliga in drei Ligen spielen zu lassen.

Hätte dies dann Auswirkungen ? Stimmt dies überhaupt ?

Wichtig wäre es, wenn sich die RLSO-Vereine hier outen würden, ob sie in die eingleisige RLSO gehen.

Wer von den möglichen Oberligisten geht indie eingleisige RLSO ?

Steigen die Bayern in die DBBL2 auf ?

Für die Oberligen bedeutet dies evntuell auch einen verschärften Abstieg.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OKD
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 1007
Wohnort: Herzogenaurach

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

haunsteg hat folgendes geschrieben::
Man kann gar nichts sagen, da laut einer Pressemeldung von Ludwigsbuirg geplant ist, die zweite Bundesliga in drei Ligen spielen zu lassen.

Hätte dies dann Auswirkungen ? Stimmt dies überhaupt ?


Da müssen wir am 5. Juni erst mal drüber abstimmen.
Wir sind beispielsweise dagegen.
_________________
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Damen Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group