FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bitte `keinen Rutsch´

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 23:47    Titel: Bitte `keinen Rutsch´ Antworten mit Zitat

Logo, den vielen Weihnachts- und Neujahrswünschen schließe auch ich mich an. Aber bitte: `Keinen (noch so guten) `Rutsch!´

Was ich als realistisch auf uns im Sport - nicht nur privat, beruflich und familiär - zukommen sehe, bestätigen mir mehrere Artikel in der `SZ´.

31.12./01.01.2009: `Leise tickt die Zeitbombe´ (Ludger Schulze).

Was Schulze über die Doping - Problematik schreibt ist sicherlich inzwischen `Allgemeinwissen´ (die Peking-Bombe tickt noch bis 2016!), schon bedenkenswerter, was er über die Glaubwürdigkeit als Grundlage des Sports vertritt. Er ist überzeugt, dass die `Bosse des Marktes´ immerhin noch formalen Kontrollen unterliegen. Die `Herren des Sports´ aber sind Vorstand, Aufsichtsrat und Gerichtsbarkeit in einem! Was geschieht, wenn auch diese Blase platzt? Am Ende werden berühmte Clubs als Bankrotteure entlarvt werden. (Ausnahmen der FC Bayern und Hoffenheim.)

`....clubs werden 2009 zugrunde gehen, der Show-Sport rast unbeirrt dem Abgrund entgegen.

Völlig resistent ist nur der Sport, der eigentliche Sport. Denn Sport ist nicht das, was die Millionen aufs Konto schaufelt, Sport ist, was innere Freude schafft.´

So weit die SZ. Das hat nicht der Dagobert geschrieben. Er stimmt ihm weitgehend zu.

Inzwischen machen wir ein paar Klassen oder Ligen tiefer ruhig weiter im Klein - Klein - Geschachere um ein paar Quartelsprofi...

Übrigens - in der selben Ausgabe der SZ: `Die Eishockey-Profiliga NHL kämpft ums Überleben.' Wie glücklich, dass es dem deutschen Basketball gut geht und die (ungeteilten) PRO A und B noch in Saus und Braus leben können und auch die kostenträchtigen Appendixe NBBL U 19 und U 16 blühen... (Appendix = Blinddarm.) Guten Rutsch!

Eine Woche früher ( 20./21.12.08 ) war ebenfalls in der SZ ein ausführliches Interview mit Michael Schwarz, dem Trainer von Telemotive München über die turbulente Pro-B-Saison zu lesen.

Dem Lob über Präsident Janos Belik, dem `Stehaufmännchen´ mit unglaublichem Engagement schließe ich mich an.

Dass sich Michael Schwarz wundert, dass sich offensichtlich nur (Center-) Spieler finden lassen, denen es nur ums Geld geht, wundert schon sehr. Jedes Jahr eine fast neue Mannschaft, kaum oder keine eigene Jugend...

Future? Schwarz: `Von Woche zu Woche daran arbeiten, das nächste Spiel zu gewinnen. Weiter kann man derzeit nicht planen. Wenn ich mir jetzt darüber Gedanken machen würde, was wohl in vier Wochen ist, dann würde ich wahrscheinlich wahnsinnig werden´

Soweit Michael Schwarz. Wenn nur alle Funktionäre und Trainer so ehrlich wären. Nicht nur `gut rutschen´ würden - sondern denken und handeln.

Ich persönlich glaube an den Sport, der innere Freude schafft. Den brauchen die Menschen, die Jugend des 21. Jahrhunderts. Wir brauchen alle, die mithelfen können - nicht die Rattenfänger von Hameln mit ihren schmuddeligen Geldscheinen. (Die großen davon natürlich ins eigene Töpfchen!)

Es geht eben auch nicht primär um Siege und Erfolge (so schön die auch immer wieder sein mögen, wichtig auch für die Motivation zur Leistung) - und es geht schon gar nicht um die Befriedigung der Gelüste der `Fans´... Es geht um die Freude des `homo ludens´, des spielenden Menschen.

Dagobert

PS:
Wer sich für die Artikel der SZ interessiert - auf Anforderung sende ich sie gerne per eMail: djksbm@t-online.de

'Spielende Menschen' - neue Fotos unter:

www.djksbm.de
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2009 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dagobert, Du wirst es nicht glauben, aber ich habe beim Lesen dieses Artikels an Deine Ausführungen in diesem Forum gedacht. Da ist viel Wahres dran. Der kommerzialisierte Profi-Sport driftet nicht nur immer mehr in Richtung Geschäft, sondern auch in Richtung Show ab.

Mich wundert Dein Lob über die Arbeit von Janos Belik. Dass er eine integre Person mit viel Engagement und Herz für Basketball ist, dürfte unbestritten sein. Von Pro A träumen ohne jeglichen brauchbaren Unterbau? Wo ist die Jugend, wo ist die 2. Mannschaft in einer Leistungsliga, bestückt mit gut ausgebildeten, jungen Spielern, von denen die besten Perspektive haben, in die Herren 1 aufzurücken? Keine einzige Bezirks- oder Oberligamannschaft in der männlichen Jugend von U12 bis U20 und in der Herren 2 spielen ehemalige Herren 1-Spieler in der Bezirksliga. Ein absolutes Armutszeugnis. Vielleicht sollte Janos Belik mal eher wegen guten Nachwuchstrainern telefonieren (auch gerne für die Ausbildung derselbigen) statt nach Centern für die Pro B-Mannschaft?

Was wird der FC Bayern von Dir immer wieder für seine Arbeit im Nachwuchsbereich kritisiert. Selbst wenn es stimmen würde, dass Bayern nur Spieler von anderen Vereinen zusammenholt, wird mit den Jugendmannschaften intensiv trainiert und die Spieler kontinuierlich besser gemacht (nein, nicht unbedingt jeden Tag, das ist eine andere Abteilung). München Basket spart sich diese Arbeit dafür völlig. Wieso also das Lob für die aktuelle Situation? Dass Michael Schwarz Klartext spricht, ehrt ihn, macht aber die Nachwuchssituation in diesem Verein auch nicht besser. Jedes Jahr darauf hoffen, dass gute Spieler nach München ziehen, die Pro B spielen können und wollen und ein gutes Händchen haben bei der Verpflichtung zweier Amerikaner (wenn diese dann wenigstens vom Weihnachtsessen wiederkommen) ist viel zu wenig.

Kann es sein, dass Bayern deswegen so stark in der Kritik steht bei Dir, weil sich seine (Jugend)mannschaften ständig mit denen des DJK München in den Ligen messen, während dies mit München Basket nicht stattfindet?

Ich finde es nicht gut, wenn sich jedes Jahr (manchmal auch während der Saison) das Gesicht einer Mannschaft ändert. Egal ob BBL, Pro A/B oder RL. Gerade weil ich glaube, dass die erste Mannschaft eines Vereins eine wichtige Funktion bei der Begeisterung des Nachwuchses hat. Jeder Jugendliche, der seine Playstation aus der Hand legt und stattdessen in die Halle zum Basketballspielen geht, ist ein Gewinn.

Wenn Bayern in der Pro A vor 1.000 Zuschauern spielt, München Basket in der Pro B vor 500 Zuschauern (ge)spielt (hat), ist der "Magneteffekt" für Jugendliche ein wesentlich größerer als wenn eine Oberligamannschaft vor 10 Zuschauern spielt. Heute ist es wichtig, positiv in den Medien vertreten zu sein und den Zuschauern ein echtes Erlebnis bei Heimspielen zu bieten, um die Jugendlichen zu erreichen. Wer sich auf den Standpunkt stellt, das haben wir immer so gemacht und der Zeitgeist ist per se blöd, läuft Gefahr, ein ähnliches Schicksal zu erleiden wie die Kirchen, die diesen Standpunkt ebenfalls einnehmen. Welche Auswirkungen das im geistlichen Bereich hat, möchte ich hier nicht diskutieren, wenn jedoch die Vereine die Jugendlichen nicht mehr erreichen würden, wächst rasant die Zahl der übergewichtigen, grobmotorischen Kinder, die einen Hang zum Konsum von Suchtmitteln (z.B. Nikotin und Alkohol) entwickeln und langsam vor Bildschirmen (TV, Playstation) verblöden.

Der Satz
Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
Ich persönlich glaube an den Sport, der innere Freude schafft.
gefällt mir. Deshalb, Begründung siehe oben, halte ich es für wichtig, möglichst viel Nachwuchs dafür zu begeistern. Warum spielen so viele Jugendliche Fußball? Sogwirkung von Medien und Live-Erlebnissen. Wenn sie schon nicht Basketball spielen, dann lieber Fußball als nutzlos rumhängen.

Abschließend ein kurzer Hinweis, da Du so gerne die lateinische Sprache verwendest. Appendix bedeutet Anhängsel, Appendix vermiformis ist der Wurmfortsatz des Blinddarms der bei einer sog. Blinddarmoperation für gewöhnlich entfernt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::

1.) Dagobert, Du wirst es nicht glauben, aber ich habe beim Lesen dieses Artikels an Deine Ausführungen in diesem Forum gedacht. Da ist viel Wahres dran. Der kommerzialisierte Profi-Sport driftet nicht nur immer mehr in Richtung Geschäft, sondern auch in Richtung Show ab.

2.) Mich wundert Dein Lob über die Arbeit von Janos Belik...
Was wird der FC Bayern von Dir immer wieder für seine Arbeit im Nachwuchsbereich kritisiert.

3.) Der Satz
Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
Ich persönlich glaube an den Sport, der innere Freude schafft.
gefällt mir. Deshalb, Begründung siehe oben, halte ich es für wichtig, möglichst viel Nachwuchs dafür zu begeistern. Warum spielen so viele Jugendliche Fußball? Sogwirkung von Medien und Live-Erlebnissen. Wenn sie schon nicht Basketball spielen, dann lieber Fußball als nutzlos rumhängen.



ad 1.) Schön, dass die SZ (Ludger Schulze) ganz offen schreibt, wohin das offensichtlich nicht mehr allzu seetaugliche Schifferl Profi-Event-Hochleistungssport abdriftet. Nur wenige Tage später läßt die selbe SZ durch ihren Lokalsport - Redakteur Kleffmann verkünden: `Nur 1. und 2. Liga´ - ich wollte ihm den tollen Auftritt des 15-jährigen Stephan Haukohl vom SV Germering gegen unsere `Erste´ (in der 2. RL-SO) unterjubeln....

ad 2.) Ich bin kein Geisterfahrer der unbedingt immer und überall alle, aber auch alle Fehler anderer Vereine plattwalzt. Belik hat seine Vorstellungen - Dagobert sicher andere. Was hat das mit Deinem FCB zu tun, dessen Jugendarbeit ich angeblich `ìmmer wieder´ kritisiere. In meinen Auführungen kommt der FCB nur einmal (in einem Zitat der SZ) sehr positiv vor.

ad 3.) Wie wenig unser Geisterfahrer wirklich hinter die Wirklichkeit der Nachwuchsarbeit zu blicken in der Lage ist sieht man an der nun tausendfach wiederholten Ansicht, nur mit Hochleistungs- und Medienspektakel könne man Jugendliche für den Sport begeistern. Meine sehr lange Erfahrung:

Engagierte, begeisterungsfähige Kinder- und Jugendtrainer und Übungsleiter können das genau so gut - ja besser. Ich seh Tag für Tag, Woche für Woche, die Kinder und Jugendlichen nur so in hellen Scharen begeistert ins Basketball- und Schwimmtraining des DJK Sportbundes strömen. Begeistert - Gott sei Dank nicht fanatisiert Exclamation

Vielleicht biegt die Finanzkrise einiges zu recht - zum Vorteil für den Sport, für den Menschen, nicht für die `Fans´.
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::

1.) Dagobert, Du wirst es nicht glauben, aber ich habe beim Lesen dieses Artikels an Deine Ausführungen in diesem Forum gedacht. Da ist viel Wahres dran. Der kommerzialisierte Profi-Sport driftet nicht nur immer mehr in Richtung Geschäft, sondern auch in Richtung Show ab.

2.) Mich wundert Dein Lob über die Arbeit von Janos Belik...
Was wird der FC Bayern von Dir immer wieder für seine Arbeit im Nachwuchsbereich kritisiert.

3.) Der Satz
Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
Ich persönlich glaube an den Sport, der innere Freude schafft.
gefällt mir. Deshalb, Begründung siehe oben, halte ich es für wichtig, möglichst viel Nachwuchs dafür zu begeistern. Warum spielen so viele Jugendliche Fußball? Sogwirkung von Medien und Live-Erlebnissen. Wenn sie schon nicht Basketball spielen, dann lieber Fußball als nutzlos rumhängen.



ad 1.) Schön, dass die SZ (Ludger Schulze) ganz offen schreibt, wohin das offensichtlich nicht mehr allzu seetaugliche Schifferl Profi-Event-Hochleistungssport abdriftet. Nur wenige Tage später läßt die selbe SZ durch ihren Lokalsport - Redakteur Kleffmann verkünden: `Nur 1. und 2. Liga´ - ich wollte ihm den tollen Auftritt des 15-jährigen Stephan Haukohl vom SV Germering gegen unsere `Erste´ (in der 2. RL-SO) unterjubeln....

ad 2.) Ich bin kein Geisterfahrer der unbedingt immer und überall alle, aber auch alle Fehler anderer Vereine plattwalzt. Belik hat seine Vorstellungen - Dagobert sicher andere. Was hat das mit Deinem FCB zu tun, dessen Jugendarbeit ich angeblich `ìmmer wieder´ kritisiere. In meinen Ausführungen kommt der FCB nur einmal (in einem Zitat der SZ), und da sehr positiv vor.

ad 3.) Wie wenig unser Geisterfahrer wirklich hinter die Wirklichkeit der Nachwuchsarbeit zu blicken in der Lage ist sieht man an der nun tausendfach wiederholten Ansicht, nur mit Hochleistungs- und Medienspektakel könne man Jugendliche für den Sport begeistern. Meine sehr lange Erfahrung:

Engagierte, begeisterungsfähige Kinder- und Jugendtrainer und Übungsleiter können das genau so gut - ja besser. Ich seh Tag für Tag, Woche für Woche, die Kinder und Jugendlichen nur so in hellen Scharen begeistert ins Basketball- und Schwimmtraining des DJK Sportbundes strömen. Begeistert - Gott sei Dank nicht fanatisiert Exclamation

Vielleicht biegt die Finanzkrise einiges zu recht - zum Vorteil für den Sport, für den Menschen, nicht für die `Fans´.

_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group