FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

9. Spieltag 08/09
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum 2. RLSO SÜD
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nemo hat folgendes geschrieben::
thomsie hat folgendes geschrieben::
tegernheim gibt sich nich auf, rückrunde wird voll angegriffen!
....Immerhin habt ihr ja nicht nur die Spiele verloren, sondern meist auch den direkten Vergleich. Gibts noch Spieler von denen keiner was weiß oder wie soll das Wunder geschehen?

Bisher dachte ich, erst wenn beide Spiele gespielt sind, könnte man eine dauerhafte Aussage zum direkten Vergleich machen. Nach der Hinrunde ist es nur ein Zwischenergebnis, ein höherer Sieg in der Rückrunde würde die Lage komplett umkehren. Klingt komisch, ist aber so.

Bleiben wir als mal beim Zwischenstand des direkten Vergleichs. Tegernheim hat aktuell 0:18 Punkte, daraus schließe ich, dass sie bisher alles verloren haben. Somit auch überall und nicht nur meist den direkten Vergleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
Humor ist eine Funktion der Intelligenz.
.......
Absolut dirn! brech weg

Ich verzichte auf öffentliche Rückschlüsse auf Dagoberts Intelligenz. Wenn ich sehe, was er offensichtlich für Humor hält, kann sich jeder selbst sein Urteil bilden.
Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
Ansonsten scheint sich ja auch niemand mehr für die RLSO II - Süd zu interessieren.
Könnte daran liegen, dass es in dieser Operettenliga sportlich völlig egal ist, wer in welcher Reihenfolge die ersten acht, neun Plätze belegt. Letztes Jahr haben die ersten Drei (DJK SB München, Jahn Freising, Weilheim) das angetragene Aufstiegsrecht abgelehnt. Bayern München hätte diese Saison auch RLSO spielen können, hat darauf verzichtet. Derzeitige Plätze 1 bis 3, Weilheim, DJK München, FC Bayern. Na, toll. Nur Freising hat sich diesmal taktisch klug gleich auf Platz 8 versteckt. Was bin ich gespannt, in welcher Reihenfolge die Vereine diesmal den Aufstieg angeboten bekommen und dann ablehnen. Laughing So wird es vermutlich manchem ergehen. Also kein Wunder, dass sich das Interesse am sportlichen Verlauf einer Liga ohne sportlichen Wert in engen Grenzen hält.

Das ist dann auch ein Punkt, den die 2. RLS mit Showligen wie NBA oder DEL (Eishockey) gemeinsam hat, da gibt es auch keinen sportlichen Auf- oder Abstieg. Die DEL denkt gerade wieder über die Einführung nach, weil die Liga bald keine Sau mehr interessiert, in der NBA sind Spiele von Mannschaften, die die Playoffs verpassen werden, auch spannend wie der Kampf um die goldene Ananas. Jetzt steht halt die 2.RLS auch in dieser "prominenten" Reihe.

Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
Jetzt gehts schließlich doch um die Nachwuchsbundesliga U 16 ! ...... Vermutlich hat auch er bemerkt: Interessiert kein Schwein, wie die Nachwuchsarbeit in der Breite systematisch kaputt gemacht wird.
Es ist immer dieselbe Leier. Wenn ich den Nachwuchs in der Spitze besser machen will, muss ich neue Wege gehen, denn so funktioniert es offensichtlich nicht. Die Spanier setzen im olympischen Finale mit Ricky Rubio einen 17-jährigen Aufbauspieler in der ersten Fünf gegen die NBA-Profis ein. Wenn man den Spaniern mit dem Argument des systematischen Kaputtmachens in der Breite käme, würden sie vermutlich so reagieren: brech weg
Der Erfolg gibt ihnen recht. Sie haben viele junge Spieler, die bereits auf europäischem Niveau mithalten können. Bei uns sind es ingesamt nur eine Handvoll (alle Altersstufen inkl. Senioren zusammen genommen). Eine Art Stützpunktförderung in einer absoluten Leistungsliga ist da ein Ansatz, der probiert werden sollte. Weniger als in Vereinen, die sich dann nicht trauen aufzusteigen, nachdem sie die Liga dominiert und Meister geworden sind, kann dabei auch nicht rauskommen.

Und das Argument mit der Breite ist skurrill. Wenn es im Großraum München mehr als ein Dutzend Basketballvereine gibt/gäbe, die ernsthaft Jugendarbeit betreiben, würde im Schnitt jeder Verein maximal einen Spieler pro Jahrgangsstufe an das Stützpunkt/NBBL-Team abgeben und die anderen Spieler hätten genügend Möglichkeiten in sportlich interessanten Ligen gegeneinander zu spielen und sich weiterzuentwickeln.

Vielelicht fehlt es eher an dieser Breite, die dann besser die Spitze aus sich heraus bilden kann. Dann sollte man aber an der Breite arbeiten und nicht über die Förderung der Spitze schimpfen.

Es sei denn, es geht einem mehr um die eigene Eitelkeit. Z.B. darum, erfolgreiche Spieler in den höchsten Jugendligen im Trikot des eigenen Vereins abzulichten und im Internet und Bayern-Basket zu veröffentlichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
talent
BBL


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::

Weniger als in Vereinen, die sich dann nicht trauen aufzusteigen, nachdem sie die Liga dominiert und Meister geworden sind, kann dabei auch nicht rauskommen.


Gut, die Frösche kannst du nicht gemeint haben. Denn von "nicht trauen" war hier nie die Rede. Wer sich die Gründe noch einmal durchlesen will, dem sei die Suchfunktion des Forums empfohlen.

Einer der Gründe war übrigens, dass sich auch in Zukunft noch Baumers, Standhardingers und Kekics in Ruhe entwickeln können, und nebenbei noch in der Oberliga Verantwortung übernehmen, statt im Zug nach Dresden zu sitzen und dort dann auf der Bank, damit man nicht absteigt. Denn dort machen dann ja die Amis die Punkte, siehe:

http://www.basketball-bund.net/statistik.do?reqCode=statBesteWerfer&liga_id=3790&_top=25

Deswegen kommt bei Sportbund ja auch regelmäßig "was raus", im Gegensatz zu dem Verein, den du gemeint hast Wink

Aber nur zu, ich kann dich nur ermuntern die Liga zu dominieren und dann aufzusteigen, damit sich deine ja zahlreich vorhandenen top ausgebildeten Jugendspieler besser entwickeln Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

talent hat folgendes geschrieben::
Gut, die Frösche kannst du nicht gemeint haben. Denn von "nicht trauen" war hier nie die Rede. Wer sich die Gründe noch einmal durchlesen will, dem sei die Suchfunktion des Forums empfohlen.

Einer der Gründe war übrigens, dass sich auch in Zukunft noch Baumers, Standhardingers und Kekics in Ruhe entwickeln können, und nebenbei noch in der Oberliga Verantwortung übernehmen, statt im Zug nach Dresden zu sitzen und dort dann auf der Bank, damit man nicht absteigt. Denn dort machen dann ja die Amis die Punkte, siehe.
Interessanter Beitrag, talent. Dennoch bin ich anderer Meinung. Ob das "sich nicht trauen" exakt wörtlich zu nehmen ist, ist wohl eher eine philosophische Frage. Da kann man auch in Frage stellen, wie eigenständig sich die "Buben" entschieden haben, sollte eine Person, wollen wir sie einfach mal mit HH abkürzen, ihnen ständig und bei jeder Gelegenheit eintrichtert, wie bescheuert ein Aufstieg wäre. Rein hypothetisch, eine solche Einflussnahme hat es natürlich nie gegeben. Wink
Wenn sich nie einer traut, den Gegenbeweis anzutreten (wobei Güssbach 2?) werden es immer die Amerikaner bleiben, die im Wesentlichen punkten. Was wäre denn so schlimm, aufzusteigen und dann die Liga (noch) nicht zu halten? Dann hat man in einer Saison gegen starke Gegner bestimmt eine Menge gelernt. Stattdessen lieber weiter 2.RLS spielen und in jedem zweiten, vielleicht auch nur jedem dritten Spiel richtig gefordert zu werden. Und als zusätzliche Herausforderung dann noch Oberliga spielen. Klasse! Wächst nicht der Mensch und damit auch der Spieler an den Aufgaben? Ist das Modell Weiden so verkehrt, zwei starke Ausländer mit Nachwuchsspielern ins Rennen zu schicken, selbst wenn es zum Klassenerhalt diesmal nicht reichen sollte? Ja, ja, FrankenBB, das ist noch nicht entschieden, aber nur mal angenommen. Ist so eine Saison dann für die Spieler eine verlorene im Gegensatz zu einer als Spitzenteam in der 2. RLS? Ich finde, diese Fragen kann man unterschiedlich beantworten. Und auch wenn die Entscheidung noch so sehr als vernünftig verpackt wird, einen Hauch von "sich nicht trauen" hat sie dennoch. Sei also versichert, auch wenn Du es nicht glauben wolltest Wink , die Frösche waren damit gemeint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
talent
BBL


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::

Und das Argument mit der Breite ist skurrill. Wenn es im Großraum München mehr als ein Dutzend Basketballvereine gibt/gäbe, die ernsthaft Jugendarbeit betreiben, würde im Schnitt jeder Verein maximal einen Spieler pro Jahrgangsstufe an das Stützpunkt/NBBL-Team abgeben und die anderen Spieler hätten genügend Möglichkeiten in sportlich interessanten Ligen gegeneinander zu spielen und sich weiterzuentwickeln.

Vielelicht fehlt es eher an dieser Breite, die dann besser die Spitze aus sich heraus bilden kann. Dann sollte man aber an der Breite arbeiten und nicht über die Förderung der Spitze schimpfen.


Um sachlich zu bleiben:
Genau diese Arbeit an der Breite will, fordert und und macht Dagobert, da kann man sagen was man will.

Warum gibt es aber dieses Dutzend Vereine nicht? Vermutlich weil:
Arrow die Trainerausbildung zu wenig ernst genommen wird (was Dagobert seit Jahren bemängelt), Fortbildungen sind viel zu teuer, weil vom Verband kaum gefördert


Würden wir mehr in die Trainerausbildung investieren, hätten wir in 8-10 Jahren ein vielfach höheres Niveau. Engagierte Leute gibt es immer wieder, auch in kleineren Vereinen.

Bestes Beispiel: Wolnzach:
Da reicht ein überdurchschnittlicher Trainer, der sich engagiert und schwupps - nach ein paar Jahren spielen sie Jugendoberliga, Top 8 in Südbayern.
Oder auch Gröbenzell:
Ein engagierter U12 Trainer, der als Regionalligaspieler etwas mehr Ahnung hat als der Durchschnitt, zwei Jahre später schon 1. im Kreis West, vor Sportbund und mit Sicherheit Top 3 in der Bezirksliga!

...usw...

Das würde in vielen kleineren Vereinen (natürlich abhängig vom Einzugsgebiet) auch klappen, aber nur wenn engagierte Trainer, die (weil aus einem kleinen Verein, selber vielleicht auch "nur" Kreisliga-Spieler) nicht so viel Ahnung haben, durch den Verband kostengünstig (!!!) gut ausgebildet werden.
Bitte nicht falsch verstehen: Nicht jeder Kreisligaspieler hat keine Ahnung von BB! Aber im Schnitt wahrscheinlich weniger als Oberliga-, Regionalliga- oder Bundesliga-Spieler. Und genau das könnte man durch bessere Ausbildungsangebote verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

@talent: Auch wen es Dich vielleicht überrascht: hundertprozentige Zustimmung! Sehr gut argumentiert und mit Beispielen belegt.

Aber eine Frage stellt sich mir dann schon: warum schreibt das Dagobert nicht so wie Du? Warum schimpft er stattdessen über das, was er für Sch..... hält? Ich halte die Förderung der besten Talente (und da kennst Du Dich bestimmt gut aus Wink ) auf Wegen wie NBBL für wert, sie auszuprobieren. Ich sehe hier nicht gleich den Untergang des Abendlands auf uns zukommen.

Und würde Dagobert nicht mehr erreichen, würde er so wie Du argumentieren? Statt alle vor den Kopf zu stossen und den Eindruck zu erwecken, er sei der einzige, der weiß, wie es richtig geht Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derhaertende
Bewegungstherapieanwender


Anmeldungsdatum: 26.08.2003
Beiträge: 397
Wohnort: Freising bei Landshut

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es echt erstaunlich, dass ihr immer noch und immer wieder über das gleiche Thema streitet. Warum lasst ihr es nicht einfach? Ihr werdet euch doch eh nicht einig! Nicht einmal in Teilbereichen!

Daher mein Vorschlag: nutzt die Zeit anders, surft lieber in Onlineshops und kauft dort was - damit kurbelt ihr wenigstens die Wirtschaft an.

(Dies mag jetzt überzogen klingen - aber denkt mal drüber nach... Vielleicht sollten wir doch wieder etwas mehr über die Liga und die Spiele quatschen - ohne gleich wieder in Grundsatzdiskussionen abzurauschen oder sich gegenseitig auf Rechtschreibfehler oder Fremdwortkenntnisse oder Intelligenzquotienten hinzuweisen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

derhaertende hat folgendes geschrieben::
Ich finde es echt erstaunlich, dass ihr immer noch und immer wieder über das gleiche Thema streitet. Warum lasst ihr es nicht einfach? Ihr werdet euch doch eh nicht einig! Nicht einmal in Teilbereichen! ...
(Dies mag jetzt überzogen klingen - aber denkt mal drüber nach... Vielleicht sollten wir doch wieder etwas mehr über die Liga und die Spiele quatschen - ohne gleich wieder in Grundsatzdiskussionen abzurauschen oder sich gegenseitig auf Rechtschreibfehler oder Fremdwortkenntnisse oder Intelligenzquotienten hinzuweisen...)

Einspruch, Euer Ehren.
Ich finde schon, dass es sich über bestimmte Themen zu diskutieren lohnt. Und über manche Punkte sind wir uns sogar einig. Zusammengefasst:
1) Es gibt Leute, die finden Dagoberts Weg und seine Art richtig
2) Es gibt Leute, die nervt Dagoberts Art
3) Es gibt Leute, die finden auch seinen Weg nicht optimal

4) Ohne Nowitzki ist der deutsche Basketball (auch im Europapokal) bestenfalls zweitklassig. Hoffnung auf Besserung besteht nicht wirklich, da aus dem Nachwuchsbereich zu wenig sehr gute Spieler nachkommen. Beispiel: beim Deutschen Meister von 2007 verkaufen sie einen Zwanzigjährigen für den kommenden Nowitzki, obwohl sich mancher nicht mal sicher ist, ob er jetzt schon in jedem Spiel bundesligatauglich ist.

5) Deshalb ist es richtig, dass in der Breite mehr getan werden muss.
6) Dafür braucht es wesentlich mehr gut ausgebildete Trainer
7) Hierfür leisten die Verbände zu wenig, sie stecken das Geld lieber in Prestigeprojekte.
8 ) Andererseits waren die Funktionäre des DBB zu blöd, zu Nowitzkis besten Zeiten ein großes Turnier (EM, WM) nach Deutschland zu holen.

9) Der sportliche Gehalt der 2.RLS hat stark gelitten, weil niemand aufsteigen wollte. Ob am Ende dieser Saison jemand aufsteigen will, kann angezweifelt werden. Ein trauriges Fazit für die höchste bayerische Liga.

Und jetzt bist Du dran, der haertende, Dich dazu zu äußern. Zumindest wenn Du alle Weihnachtseinkäufe im Internet abgeschlossen hast. Wink

edit: damit der vergessene Buchstabe nicht noch mehr Leser verwirrt.


Zuletzt bearbeitet von Geisterfahrer am Do Dez 11, 2008 14:17, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 862
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
austeigen
-> ich dachte zuerst "aussteigen" und hab mich gewundert wen du meinst?! sehr geil...
_________________
...swish ..swish ...swish.... www.forthree.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Max
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 862
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob am Ende dieser Saison jemand aufsteigen will, kann angezweifelt werden


ich würde tippen dass srjbia aufsteigen wollen würde. so viele nicht spiel-berechtigte spieler sind es eigentlich gar nicht. wenn man z.b. ekambi nimmt der bald (vielleicht / wahrscheinlich) deutscher werden würde. bei walker müsste doch bestimmt auch eine regelung gelten à la spieler-spielt-seit-x-jahren bei ein und demselben verein greifen.

mit einem großem vielleicht noch bayern 2 - wobei das natürlich sinnvoll wäre, wenn man weiterhin so vehement auf die eigene jugend setzen möchte und dieser auch spielzeit in einer "hohen" liga bieten möchte. ok, wollte nicht schon wieder ein neues thema vom zaun brechen. sorry. nein, nicht anfangen!!!

ansonsten fällt mir kein team ein; grad noch so rosenheim, mit der begründung "die ham schonmal" 1. regio gespielt.

sonst niemand. gegenstimmen?
_________________
...swish ..swish ...swish.... www.forthree.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Max hat folgendes geschrieben::
bei walker müsste doch bestimmt auch eine regelung gelten à la spieler-spielt-seit-x-jahren bei ein und demselben verein greifen.


Die einzige Regel, die dafür in der RL gilt ist, deutscher Pass ja oder nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Europaliga


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::
Nemo hat folgendes geschrieben::
thomsie hat folgendes geschrieben::
tegernheim gibt sich nich auf, rückrunde wird voll angegriffen!
....Immerhin habt ihr ja nicht nur die Spiele verloren, sondern meist auch den direkten Vergleich. Gibts noch Spieler von denen keiner was weiß oder wie soll das Wunder geschehen?

Bisher dachte ich, erst wenn beide Spiele gespielt sind, könnte man eine dauerhafte Aussage zum direkten Vergleich machen. Nach der Hinrunde ist es nur ein Zwischenergebnis, ein höherer Sieg in der Rückrunde würde die Lage komplett umkehren. Klingt komisch, ist aber so.

Bleiben wir als mal beim Zwischenstand des direkten Vergleichs. Tegernheim hat aktuell 0:18 Punkte, daraus schließe ich, dass sie bisher alles verloren haben. Somit auch überall und nicht nur meist den direkten Vergleich.


Es ist schon klar, dass rein theoretisch noch nix entschieden ist und Tegernheim auch offiziell den direkten Vergleich noch nicht verloren hat, aber ich bin da einfach Realist und es erscheint mir mehr als schwierig, den direkten Vergleich vor allem auswärts zu gewinnen, wenn ich das Hinspiel daheim mit 20-30 Punkten verloren hab. Außer man wünscht sich in Tegernheim zu Weihnachten noch drei Amis und bekommt die dann auch, dann sehe ich realistisch gesehen noch Chancen die Liga zu halten (Vorausgesetzt die Amis können Basketball spielen Laughing ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 862
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich weiß schon aber i.d.r. gibts keine regel wenn es um aufstieg geht (siehe die letzten jahre)....

@FrankenBB: denkst du dran.... danke...
_________________
...swish ..swish ...swish.... www.forthree.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talent
BBL


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::

Und würde Dagobert nicht mehr erreichen, würde er so wie Du argumentieren? Statt alle vor den Kopf zu stossen und den Eindruck zu erwecken, er sei der einzige, der weiß, wie es richtig geht Question


ich glaube, wenn man soo lange sich mit leuten rumärgert wie dagobert, dann hat man irgendwann keine kraft und lust mehr, alles rein sachlich auszudiskutieren.

ich halte selber so vieles für falsch, was sich in den letzten jahren entwickelt hat und in den nächsten jahren kommen wird. ob schlechte trainerausbildung, jugendoberliga, bald jbbl, einführung von pro b und pro a und damit viertklassigkeit der regio1, katastrophale zuständigkeiten im bbv-jugendausschuss, neue meisterschaftsmodi (6 mannschaften, ein turnier, ein wochenende, unter anderem auch in der u14)...

ich glaube nicht dass ich das noch 10, geschweige denn 30 jahre ansehe Mad
man mag dagobert verzeihen, wenn er nicht überall beifall klatscht. man muss erstmal einen finden, der sich so lange für eine gute sache engagiert!

ich halte es für ein wichtiges ziel, den leistungssport in deutschland zu stärken - aber nicht um jeden preis! nur weil die spanier mit irgendwelchen methoden "erfolg" haben, heißt das nicht, dass die methoden richtig sind. die spanier sind es zum beispiel auch, die ihre sportler am hemmungslosesten dopen - das hat auch mit ihrer einstellung zum sport zu tun. diese einstellung sollten wir nicht kopieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum 2. RLSO SÜD Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group