FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Spielmodus Regionalliga
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Damen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 19:45    Titel: Neuer Spielmodus Regionalliga Antworten mit Zitat

Es wurde mokiert, dass die Abstiegsrunde in der RLSO der Damen nicht interessiert, und dass man einen neuen Spielmodus finden soll (zu lesen im bayernbasket).

Vielleicht können wir hier eine Diskussion zu diesem Thema beginnen.

Meiner Vorschlag könnte so aussehen:

1. RLSO (eingleisig) 10-12 Teams
2. RLSO (zweigleisig) jeweils 10 Teams
Oberligen (2 in Bayern) mit 8-10 Teams

Das würde nicht nur einen neuen Spielmodus bedeuten, sondern auch eine neue Ligeneinteilung nach sich ziehen.

Es wird schwierig sein, zwischen der Anzahl der Spiele pro Team (es sollten nicht zu wenig Spiele sein, daher mindestens 10er-Ligen ) und den Auswirkungen auf den Bezirksbasketball (zu wenig Teams in der Bezirksliga) den richtigen Mittelweg zu finden. Der obige Vorschlag würde z.B. bedeuten, dass es ca. 10 zusätzlicher Teams auf Bayernebene geben würde.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gesinnungsfranke
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 58
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 20:19    Titel: Falschinformation Antworten mit Zitat

In der aktuellen Ausgabe des Bayern Basket sind haarsträubend falsche Informationen veröffentlicht worden. Ich weiß nicht, aus wessen Unwissenheit heraus dies geschah. Der Antrag der Sportfreunde von München Basket bezog sich auf die AUFSTIEGSRUNDE, NICHT auf die Platzierungsrunde. In der Begründung des Antrags wurde darauf verwiesen, dass in der AUFSTIEGSRUNDE oft Spiele stattfänden, die sportlich wertlos und langweilig sind, da die Aufstiegsfrage desöfteren schon sehr frühzeitig geklärt wurde, und der Rest der Spiele in der AUFSTIEGSRUNDE halbherzig begangen wurde. Aus diesem Grunde forderte München Basket in einem Antrag auf der Vollversammlung Play Offs in der AUFSTIEGRUNDE. Die Platzierungsrunde sollte davon unberührt bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass ich dies im bayernbasket richtig so gelesen habe (Plazierungsrunde).

Playoffs sind sicherlich auch eine Lösung im Aufstiegsbereich. Aber bitte hier auch die Anzahl der Spiele bedenken, die ein Team hat, die dann in der ersten Playoffrunde ausscheidet.
Ein Playoffplan (best of three) könnte also so aussehen:

Viertelfinale
Spiel 01 1. Süd - 4. Nord
Spiel 02: 1. Nord - 4. Süd
Spiel 03: 2. Nord - 3. Süd
Spiel 04: 2. Süd - 3. Nord

Halbfinale:
Spiel 05: Sieger Spiel 01 - Sieger Spiel 03
Spiel 06: Sieger Spiel 02 - Sieger Spiel 04

Finale:
Spiel 07: Sieger Spiel 05 - Sieger Spiel 06

Eine andere Lösung wäre die, dass auch die Platzierungsrunde entfällt und man zusätzlich ein Achtelfinale spielt und zwar 1S-8N, usw.

Die Verlierer der Achtelfinalspiele spielen dann Playdowns (ermitteln den, die Absteiger).

Aber die Anzahl der Spiele sind schlecht zu kalkulieren.
Warum nicht gleich eine Neustrukturierung der Ligen ??
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gesinnungsfranke
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 58
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 09:26    Titel: lesen Antworten mit Zitat

Natürlich hast du richtig gelesen, dennoch wurde im Bayern Basket die falsche Information verbreitet (hoffentlich nur aus Versehen!). Da brauch man sich nur den Antrag von München Basket durchlesen. Jeder, der auf der Vollversammlung war, kennt den Antrag. Ich hoffe dieses Versehen bezeichnet nicht die Sorgfalt mir der sich die entsprechenden Gremien mit der Sache befassen.

Zu den Play Offs: Entweder man hat in der Aufstiegsrunde nur noch Spiele in denen es um etwas geht (mit Play Offs garantiert ), aber die Gefahr das man ausscheidet, oder es gibt halt die langweiligen Spiele um den Blumentopf (wenn es keine Play Offs gibt). Da muss man sich entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kampfgericht
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Freak-City

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, gemeint war im Münchner Antrag die Aufstiegsrunde und nicht die Platzierungsrunde.

Das Argument der Münchner, dass der Aufsteiger schon frühzeitig fest steht, lässt sich aber auch widerlegen. In der Saison 2004/05 stand erst am letzten Spieltag die DJK Don Bosco Bamberg als Tabellenerster eines Dreiervergleichs fest! Spannender gings fast nicht mehr.

Von der Anzahl der Spiele wäre es bei einer Play-Off-Runde anstatt bisheriger Endrunde für die Endspielteilnehmer in etwa gleich mit den bisherigen Spielen. Für die Erstrundenverlierer wäre die Saison dann aber schon sehr früh zuende.

Von Play-Downs würde ich aber absehen. In der Abstiegsfrage würde ich die bisherigen Siege (wie bisher - die gegen die Konkurrenten der gleichen Gruppe) übernehmen. Etwaiges Verletzungspech in der Endphase der Saison wäre dann sehr schnell abstiegsgefährdent.

Und ob im Damenbereich eine 2. RLSO sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
_________________
Basketball ist wie Fahrradfahren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Düsentrieb
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

--

Zuletzt bearbeitet von Daniel Düsentrieb am Mo Jul 19, 2010 22:18, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll dann aber der Abstieg geregelt werden ?
In der jetzigen Form hätten dann die Teams, die nicht in die Aufstiegsrunde kommen, dann nur 14 Spiele. Ob die von mir vorgeschlagene RLSO2 Sinn macht, hängt viel von den Bezirken ab, da ja auch da genügend Mannschaften spielen sollen.
Wenn es also keine RLSO2 geben sollte,müsste meiner Meinung nach die beiden RLSO1 Gruppen auf zehn aufgestockt werden, was dann für alle Teams mindestens 18 Spiele bedeuten würde. Wer dann in die BBL2 aufsteigen will, muss die zusätzlichen Spiele verkraften.
Zwei Möglichkeiten:
a) die beiden ersten beider RLSOen spielen um den Aufstieg (ohne Mitnahme der Punkte)
b) die ersten vier beider RLSOen spielen um den Aufstieg (mit Mitnahme der Punkte)
Mein Favorit bleibt aber eine eingleisige RLSO und darunter zwei RLSO2-Ligen, aus denen dann jeweils einer in die RLSO1 aufsteigt.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was tut sich denn jetzt bei diesem Thema ??
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oberbayer
NBA


Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 571
Wohnort: Rosenheim

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Eine eingleisige Liga hatten wir ja bis etwa 2000. Eine der Hauptargumente zur Umstrukturierung waren die weiten Fahrten. Ich habe selbst drei Jahre eine Regio-1-Mannschaft trainiert und war über den Modus mit Nord-Süd-Staffel und anschliessenden Aufstiegs- und Abstiegsrunden auch nicht wirklich glücklich.

Falls der Spielbetrieb umstrukturiert werden sollte wird man einige Sachen bedenken müssen:

- Die Mannschaften sollten alle annähernd eine gleiche Anzahl an Spielen haben (wenigstens 18 in der Saison).

- Der Spielbetrieb sollte auch vom Verband weiterhin durchführbar sein. D.h. mehr Ligen/Staffeln bedeuten mehr Spiele, und dafür benötigt man mehr Schiedsrichter benötigt!

Ich persönlich halte zwei Varianten für sinnvoll, die ich hier nur grob ansprechen möchte:

- Eine eingleisige Liga mit 12 Mannschaften und darunter zwei bayerische Oberligen mit 10-12 Mannschaften. Bedeutet höheres Niveau mit vielen weiten Fahrten und Wettbewerb bis zum Schluss.

- zwei Regio-Staffeln mit je zehn Mannschaften, und die beiden Ersten jeder Staffel spielen den Aufstieg aus (Playoff oder Einfachrunde ohne Punktmitnahme). Darunter in Bayern zwei Oberligen mit 8-10 Teams. Jedes Team hat genügend Spiele (min 1Cool und der Aufstieg wäre sicher eine sehr spannende Angelegenheit bis zum Schluss.

Das wäre für mich der Rahmen, in dem man den Modus ändern könnte.
Ich bin mir sicher, das man einen Modus finden kann der allen Beteiligten gerecht wird.

msg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cifher
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 25.11.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2006 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

1. Die RLSO besteht nicht nur aus Bayern, da gehört auch noch Sachsen und Thüringen dazu.
2. Hat sich einer mal überlegt wo 12 weitere Mannschaften hergenommen werden sollen?
3. Spielen wir dann noch überhaupt eine Kreisliga oder gar in manchen Bezirken eine Bezirksliga?
4. Wer soll die Spiele pfeiffen?

Grundsätzlich ist eine Aufstockung der RLSO absolut nicht möglich und wer sich darüber Gedanken macht, hat von den Hintergründen warum die Struktur so ist keine oder kaum Ahnung.

Einer Zweitligamannschaft wurde auch mal der Geldhahn zugedreht und der Sponsor steckte lieber das Geld in die Herrenmannschaft, die sogar noch unter den Damen spielte.

Wer soll das alles bezahlen?????

Dies gilt gleichermaßen für Play-Offs. Hallen müssen gemietet werden, die dann nicht gebraucht werden. Selbst wenn die Verlierer in den Play-Offs nach dem Ausscheiden nochmals untereinander mit eingebunden werden, wird es auch hier Hallenprobleme geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münchnerin
Freizeitspieler


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2006 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, jetzt mal eine Meldung aus München.

Aus folgenden Gründen finde ich eine 2. Schiene für die RLD nicht notwendig:
- höhere Kosten für die Vereine
- sportliches Niveau wird nicht besser

Ob man den Modus in der Aufstiegsrunde neu regelt, wäre zu überdenken, zwar war es in der Saison 2004/2005 bis zum Schluss superspannend und es gab einen Punktevergleich zwischen 3 Teams, allerdings war es in der darauffolgenden Saison zwar in der Vorrunde superspannend (in der Gruppe Süd), da ca. 6 Teams um die Plätze in der Aufstiegsrunde gekämpft haben. Allerdings war dann sogar der 1. der Gruppe Süd chancenlos, da der 1. der Gruppe Nord ungeschlagen Meister wurde.

Noch mehr Spiele in die Aufstiegsrunde zu packen, finde ich auch nicht so prickelnd, immerhin spielen wir auch ohne diese zusätzlichen Spiele ein knappes halbes Jahr und ich finde, das reicht auch (sowohl für Spielerinnen als auch für Trainer), von den zusätzlichen Kosten für die Vereine ganz zu schweigen.

Ein weiterer Punkt spricht auch gegen eine Aufstockung (wurde aber bereits erwähnt): es gibt meiner Meinung nach in den BzL zu wenig Mannschaften, d.h. das Niveau in einer aufgestockten RL wird mit Sicherheit nicht besser.

So, eine Lösung habe ich im Moment nicht parat, sehe das Ganze als Spielerin und als Vereinsverantwortliche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2006 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sinnvolle Lösung wird schwierig werden.
Was man aber auch bedenken sollte, dass es einige Vereine gibt (z.B. in Oberbayern), die im DAmenbereich nach oben kommen will, wie z.B. Jahn München oder (so habe ich gehört) Bad Aibling.

Auf Bezirksebene sollte man sich überlegen, ob dann z.B. in den Damenligen die U20 (oder auch die U18) integriert werden.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man auch im Damenbereich genügend Spiele hat.

Bin gespannt, ob eine Lösung gefunden wird
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Münchnerin
Freizeitspieler


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2006 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Integration U20:
wir melden schon seit längerer Zeit keine U20 mehr, da es unserer Meinung nach nichts bringt. Diese Spielerinnen werden nach der U18 in die Seniorenmannschaften integriert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Münchnerin
Wieviel U18w-Teams gibts denn bei euch ? Warum integriert man z.B. auch die U18-Teams in den Seniorenbereich (Kreis- bzw. Bezirksliga ??)
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gesinnungsfranke
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 58
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

In einer Angelegenheit kann man haunsteg nur Recht geben: auch im Damenbereich ist es wichtig, dass genügend Spiele auf ordentlichem Niveau stattfinden. Eine Verringerung der Anzahl der Mannschaften in der Regionalliga ist daher absolut abzulehnen.

Eine Aufstockung, z.B. durch die Einführung einer zweiten Regionalliga ist aber ebenso utopisch und hilft keineswegs das Niveau zu steigern. Zahllose aus der Regionalliga zurückgezogene Mannschaften in den letzten Jahren belegen dies. Die Anforderungen an das Engagement von Spielerinnen (fast alle lupenreine Amateure) und TrainerInnen sind hoch. Unnötige, sportlich wertlose Spiele verbunden mit sehr weiten Auswärtsfahrten sind zu vermeiden. Dahin zielte der Antrag durch München Basket. Zu diskutieren ist also nur, ob man Play Offs um den Aufstieg einführen möchte, um eventuell "unbequeme" Spiele zu vermeiden, dabei vielleicht eine zu viel gebuchte Halle in Kauf nimmt, oder alles beim alten lässt. Keiner will, glaube ich, eine eingleisige RL mit 12 Vereinen, da es zu wenige Spiele wären (siehe oben) und trotzdem mehr weitere Auswärtsfahrten. Mannschaften der Zweiten Liga kriegen das mit den Hallen in den Play-Offs doch auch geregelt.

@haunsteg: romantische Vorstellung, das mit den U18 und U20-Mannschaften.

Alle Spielerinnen, die über das entsprechende Niveau verfügen spielen in der U18 oder U20 bereits in der Ober- oder Regionalliga. Die zusätzlichen Mannschaften, die Du da teilnehmen lassen möchtest gibt es schlicht nicht. Und wenn ein Verein wie z.B. der von Dir genannte Jahn München gerne in der Oberliga spielen möchte, dann soll er dahin aufsteigen, wie alle anderen Vereine auch. Es gibt in München schon noch mindestens einen Verein, der auch Jugendarbeit macht und seine junge Damenmannschaft ebenfalls gerne in der Oberliga sehen möchte, dies aber auf sportlichem Weg versucht. Für Jahn München dagegen hat der Sportausschuss des BBV für die Saison 2007/2008 eine WILDCARD für die Oberliga beschlossen, will heißen diese Mannschaft darf einfach so ohne sportliche Qualifikation regulär an der Oberliga teilnehmen. Beschlossen hat diesen skandalösen Wahnsinn der BBV-Sportausschuss. Nun soll der Sportausschuss der RLSO (gleicher Vorsitzender wie damals im BBV) über den Modus der RL-Damen beraten. Ich frage mich, warum eigentlich??? Die Vereine haben keine Vorschläge eingereicht, wollen also offensichtlich nicht wirklich eine Änderung (außer vielleicht Play-Offs). Wer will überhaupt eine Änderung? haunsteg vielleicht, der ist aber in der RL gar nicht vertreten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Damen Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group