FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie gut ist die Oberliga noch?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Mittelfrankenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unknown
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 13:36    Titel: Wie gut ist die Oberliga noch? Antworten mit Zitat

Ich denke vielen in Mittelfranken geht es so wie mir, wenn sie die Oberliga die letzten Jahre verfolgt haben. Wie gut ist die Oberliga noch?

Aufsteiger aus Mittelfranken waren die letzten Jahre sofort Topmannschaften in der Oberliga.

Beispiel:
2007/2008 Treuchlingen -> 2. Oberliga Mitte
2006/2007 BV/PVS -> 2. Oberliga Mitte

Dieses Jahr ist Post neu in der Oberliga und gewinnt ihr erstes Spiel mit 50 Punkten Vorsprung, daraus Rückschlüsse zu ziehen ist viel zu zeitig. Aber letzte Saison in der Bezirksliga haben sie "nur" dreimal mit 50 Punkten oder mehr gewonnen.

Genau aus diesen Gründen frage ich mich, hat das Niveau in der Oberliga abgenommen oder ist unsere Bezirksliga einfach so stark geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r2d2
Ich kommentiere alles und jeden


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 2036

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, das die teams aus dem frankenland überhaupt stärker als die meisten aus dem raum schwaben oder oberbayern. natürlich gibt es da ausnahmen aber die meisten teams von dort profitieren von dem franken1st, frankehexer und ähnlichen projekten.

ob das allerdings gut ist sollte auch diskutiert werden, finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheHoodedMan
BBL


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich eine interessante Frage. Da die "alteingesessenen" Teams aber ungefähr ihre Position behaupten, gehe ich davon aus, dass das Oberliga-Niveau ungefähr gleich geblieben ist, wobei die Oberliga Mitte aus meiner Sicht ohnehin relativ gut ist.
Warum Mittelfranken immer wieder überdurchschnittlich starke Aufsteiger hat (Erlangen/PVS/Treuchtlingen) darüber lässt sich spekulieren. Auf jeden Fall gibt es jede Menge Konkurrenz und die belebt bekanntlich das Geschäft. Dazu haben die Hexer nicht unerheblich beigetragen.
Post wird auf jeden Fall nicht gegen den Abstieg spielen. Wer einen Blick auf die Scorerliste wirft, weiss auch warum. Der gesamte backcourt hat in der Regio schon gestartet. Ansbach 2 schätze ich diese Saison allerdings eher als Kellerkind und damit nicht als Gradmesser für höhere Ziele ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r2d2
Ich kommentiere alles und jeden


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 2036

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die scorerliste hat insich:

Merjaneh Youssef
23 2er
50pt

entweder ist er 2.20 m groß oder er machte ganz viele freie layups.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheHoodedMan
BBL


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist eher 1,80 als 2,20, dafür recht fix auf auf den Beinen. Tippe also auf die Layups. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olec
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist doch wie auch zuvor schon angedeutet, wie mehr oder weniger verändert die Mannschaft im Vergleich zum Aufstieg antritt? Und ein Spieler der in der Bezirksliga 30+x pts/Spiel macht kann ähnliches sicher auch in der Oberliga (wobei 50 schon viel ist) Dazu kommt ja noch dass ein sehr starker Backcourt in der Oberliga schon sehr viel ausgleichen kann, Außerdem was soll ich Sagen Ansbach war jetzt nicht so stark Aufgestellt, ein Benjamin Stadler allein kann keine 100 pts machen.

also ich würde mal sagen die Liga insgesammt ist nicht unbedingt schlechter geworden, um auf die grundlegende Frage einzugehen. Was allerdings deutlich wird ist denk ich, dass es ein deutliches Leistungsgefälle gibt. Also Spitzenteams, die ohne Frage auch von den Hexern profitieren gewinnen an guten Tagen eben sehr deutlich gegen Teams, die gegen den Abstieg spielen. By the way, ich glaub auch nicht dass Post SV jedes Spiel mit 30+x gewinnt.

So viel von mir.

Gruß Alex
_________________
It's not a Bug, it's a feature
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r2d2
Ich kommentiere alles und jeden


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 2036

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

und der Malinkovitch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

r2d2 hat folgendes geschrieben::
ich denke, das die teams aus dem frankenland überhaupt stärker als die meisten aus dem raum schwaben oder oberbayern. natürlich gibt es da ausnahmen aber die meisten teams von dort profitieren von dem franken1st, frankehexer und ähnlichen projekten.

ob das allerdings gut ist sollte auch diskutiert werden, finde ich.


Kennst Du die Teams aus Oberbayern wirklich so gut? Und: Sind das gewachsene oder nur zusammengeholte (-gekaufte) Teams im Frankenland? (Auch in Obb. gibt es solche und solche...) Du hast recht: 'Ob das gut ist sollte diskutiert werden!'

Ich muß mich nicht wiederholen: Von zusammen gekauften Teams und eingekauften Ligenplätzen halte ich nichts...

Gott sei Dank muss mein Verein nicht von Eueren 'Projekten' profitieren! Habt Ihr auch schon mal evaluiert, wieviele Vereine durch sie geschädigt wurden? Was übrigens auch in Obb. ja durch ähnliche (wenn auch wesentlich laienhaftere) 'Projekte' schon mehr als einmal zu konstatieren war.
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r2d2
Ich kommentiere alles und jeden


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 2036

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich gebe dir ausnahmsweise recht dagobert. es gehen zu viele teams/vereine daran kaputt das ihre besten "abgekauft" werden.
aber ich denke, dass leider der prozess nicht mehr aufzuhalten ist.
die vereine müssen halt damit klar kommen was ihnen "übrig" bleibt an spielerpotential.

im vergleich oberbayern vs frankenland gewinnt oberbayern nur dann wenn alle jungs nur für ihre stammvereine spielen würden. da es aber nicht so sei sehe ich franken klar vorne.

schöne grüße aus dem bayerischen schwaben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
misterwulf
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 16:55    Titel: Youssef ein Riese? Antworten mit Zitat

Zitat:
entweder ist er 2.20 m groß oder er machte ganz viele freie layups


Ich werde euch aufklären - der Mann ist ca. 1.80-1,85 groß und sehr sehr schnell auf den Beinen. Doch was den Spieler wirklich ausmacht, ist der wahnsinnig gute Sprungwurf. Also entstehen die meisten Zweier aus der Mitteldistanz.

Ansonsten muss sich Post ersmal gegen andere Teams der Oberliga beweisen, da war Ansbach2 wohl keine zu hohe Latte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mayo
Oberliga


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

PVS, Post SV, Treuchtlingen oder auch der CVJM vor ein paar Jahren, waren keine Mannschaften die zusammengekauft wurden um dann in die Oberliga od. 2.RL aufzusteigen.
Genau genommen sind es immer wieder die üblichen, regionalen, Verdächtigen die von Verein zu Verein ziehen....
Außerdem haben sie einiges von den 3-4 Trainern gelernt, die hier ebenfalls von Verein zu Verein weiterziehen...

Das ganze Gejammere über Franken Hexer, Franken1st etc. zum Thema "Wettbewerbsverzerrung" geht mir langsam auf die Nerven.

@Dagobert, Du würdest mir ein großen Gefallen tun wenn du dich wie bisher im 2.RL Süd- Forum austobst & jetzt nicht auch noch deine Theorien ohne Detailkenntnisse der fränkischen Basketballszene zum Besten gibst.

Nennt mir doch bitte mal ein Team hier in der OL oder 2.RL das überregionale Spieler bzw. Ausländer kauft,
dafür hat doch hier niemand auch nur ansatzweise das Geld.
Die Jungs in diesen Mannschaften spielen Just-for-fun, Ober-, Unter- und Mittelfranken sind im Basketball traditionell eine starke Region, u.a. aus der Historie bedingt, viele Studenten etc.
Kein Grund jetzt wieder auf die Leistungssport/ Breitensport- Tränendrüse zu drücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheHoodedMan
BBL


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du sprichst mir aus der Seele, mayo. Es schadet nicht, wenn man weiss, wovon man schreibt.

Bei Lauf (2. RL) spielt jetzt übrigens ein Ami (Anderson o.ä.) und Pilling kriegt bestimmt auch mindestens ein Taschengeld. Aber das ist schon ne Riesenausnahme und man kann hier auf keinen Fall von "zusammengekauft" sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

mayo hat folgendes geschrieben::
PVS, Post SV, Treuchtlingen oder auch der CVJM vor ein paar Jahren, waren keine Mannschaften die zusammengekauft wurden um dann in die Oberliga od. 2.RL aufzusteigen.
Genau genommen sind es immer wieder die üblichen, regionalen, Verdächtigen die von Verein zu Verein ziehen....
Außerdem haben sie einiges von den 3-4 Trainern gelernt, die hier ebenfalls von Verein zu Verein weiterziehen...

1) Das ganze Gejammere über Franken Hexer, Franken1st etc. zum Thema "Wettbewerbsverzerrung" geht mir langsam auf die Nerven.

2) @Dagobert, Du würdest mir ein großen Gefallen tun wenn du dich wie bisher im 2.RL Süd- Forum austobst & jetzt nicht auch noch deine Theorien ohne Detailkenntnisse der fränkischen Basketballszene zum Besten gibst.

3) Nennt mir doch bitte mal ein Team hier in der OL oder 2.RL das überregionale Spieler bzw. Ausländer kauft,
dafür hat doch hier niemand auch nur ansatzweise das Geld.
Die Jungs in diesen Mannschaften spielen Just-for-fun, Ober-, Unter- und Mittelfranken sind im Basketball traditionell eine starke Region, u.a. aus der Historie bedingt, viele Studenten etc.
Kein Grund jetzt wieder auf die Leistungssport/ Breitensport- Tränendrüse zu drücken.


1) Wer jammert denn? Laßt sie nach ihrer Facon selig werden. Es gibt nur Nicht-ganz-ahnungslose, die ein paar Jahre im Voraus denken... (Ich mein Dich nicht, versprochen!)

2) Pardon, nur dadurch, dass Oberbayern wohl nicht ganz richtig dargestellt wurde, bin ich auf Deine Bezirksligaseite gekommen. Sie soll Dir gehören.... Ist ja auch sooo wichtig.

3.) Schön, wenn Du recht hättest. Ahnungsloser?

Zieht Eure Kapuzen nicht zu weit in die Stirn... Es gibt nicht nur Sichtbehinderung durch Nebel.
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spectator
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Von Dünkel umfangen, von keiner Kenntnis der regionalen Situation getrübt, nicht mehr angekränkelt vom Willen zur fachlich-sachlichen Diskussion und der Vernunft des Irdischen offenkundig entwachsen: Dagobert tobt sich nun in fränkischen Gefilden (die sich längst nicht so wichtig nehmen) aus. Es bedarf keiner Speier oder Spötter mehr, um diese Beiträge zu verlachen...
Anders ausgedrückt: Diese Arroganz stinkt zum Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

spectator hat folgendes geschrieben::
Von Dünkel umfangen, von keiner Kenntnis der regionalen Situation getrübt, nicht mehr angekränkelt vom Willen zur fachlich-sachlichen Diskussion und der Vernunft des Irdischen offenkundig entwachsen: Dagobert tobt sich nun in fränkischen Gefilden (die sich längst nicht so wichtig nehmen) aus. Es bedarf keiner Speier oder Spötter mehr, um diese Beiträge zu verlachen...
Anders ausgedrückt: Diese Arroganz stinkt zum Himmel.


Gut, dass es den Bezirksklassenfachmann Specktator gibt! Ich bin zerknirscht. Beati pauperis in animo!
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Mittelfrankenforum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group