FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Über Sinn und Unsinn einer Oberliga U 16m für Bayern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jan
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich hatte da keine Mannschaft.
Ahso, knapp 300 Euro in manchen Spielen - das müssen ja einige gewesen sein Surprised Kann gut sein, dass der Oberliga-SR-Kader zu klein war, trotzdem kann man doch wohl nicht davon ausgehen, dass immer nur Schiedsrichter aus der Nähe da sind - es gibt doch auch mal Teams, die nicht immer genug Schiedsrichter in der Nähe haben, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cherry
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jan: Ausnahmen bestätigen die Regel, klar!

Fakt war:

1. Der OL-Kader musste während der Saison aufgestockt werden, da zu wenige SR freigemeldet hatten (oder wie ich beurlaubt waren)! Da dies aber nicht ausreichend war,

2. mussten einige JOL Spiele mit 1 SR angepfiffen werden! Sicherlich nicht sinn der Sache! Aber leider ging es nicht anders, oder

3. Schiedsrichter mussten lange anfahren!

Hierbei will ich sicherlich nicht die Leistung der Einteiler schmälen, denn die war diese Saison super im Vergleich zu manchen Vorjahren!

Allein SR für ein Spiel in Germering von Tschechien anreisen zu lassen oder vom Nürnberger Raum, sagt sicherlich nichts über die Qualität der SR aus, es zeigt nur, dass manches im Verband nicht richtig geplant wurde. (Eigentlich sollte der Bezirkskader die JOL Spiele pfeifen....aber wie man weiß, kam es anders!). Und darüber darf man, so denke ich zumindest, schon reden! Im Vergleich dazu sind die Bezirksligaeinteilungen meist deutlich billiger (ich will hier nicht besser oder schlechter diskutieren, da ich einem Kader angehöre!). In der JOL einen Pressebericht in TeamSL eintragen zu lassen, ist wohl ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen, geschweige denn was eingetragen wurde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::
Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
„Niemand in Oberbayern will den Leistungssport abschaffen“


1.) Nun denn, die Oberliga U16m kommt nun also doch nicht. Im Norden haben nur 3 Vereine gemeldet, da ist eine solche Liga sicher nicht sinnvoll.

2.) Im Süden hingegen waren es deren 9, wobei 4 unter Vorbehalt gemeldet haben, vermutlich unter dem von Dagobert empfohlenen, dass die Meldung nur gelten soll, wenn die Liga auch ohne die eigene Meldung zustande käme.

Sieben dieser Vereine stammen aus Ober- bzw. Niederbayern: Passau, Bad Aibling, Weilheim, SB Rosenheim, MTSV Schwabing, TSV München Ost, Jahn München. Mit diesen liesse sich sicher auch eine gute Bezirksliga zusammenstellen.

3.) Was aber geschieht mit den beiden schwäbischen Vertretern TV Augsburg und Vöhringen?

Läßt man die dann auch mitspielen und nennt die Oberliga einfach dann nur Bezirksliga?

4.) Oder überlässt man die beiden ihrem Schicksal, selber schuld, wenn man in einer Region mit geringer Leistungsdichte zu Hause ist?

5.) Eine U16 Oberliga ist sicherlich kritisch zu hinterfragen, wenn es eine neue U16 JBBL gibt. Ob die Argumente dagegen immer für alle zutreffend sind, darf man ebenfalls kritisch hinterfragen.

6.) Es mag im Kreis West eine so große Leistungsdichte geben, dass die dort beheimateten Vereine bis auf Weilheim keine Notwendigkeit für eine Meldung gesehen haben. In Schwaben haben außer den beiden Vereine auch keine anderen unter Vorbehalt gemeldet. Dass lässt den Schluss zu, dass es für die beiden Vereine schwierig wird, adäquate Gegner im Punktspielbetrieb zu finden.

7.) Aber was geht uns fremdes Elend an. Heute ist ein Tag zum Feiern.......


Ja, unser lieber Geisterraser hat wieder einmal recherchiert und aus teils falschen, unvollständigen oder fehlerhaften Informationen wie üblich dann entsprechend falsche, meist süffisante Folgerungen gezogen oder Urteile gefällt - wie üblich...

ad 1) Hier wäre nur zu ergänzen, dass der Beschluss trotz der Einführung der JBBL (wie die Kinder-Bundesliga offiziell heißt) auch wieder eine JOL U16m auszuschreiben, von den nordbayerischen Vertretern im BBV-Jugendausschuss (JA) ausgegangen ist. Dabei hatten im Vorjahr nur 5 (!) nordb. Vereine gemeldet, sodass man Nördlingen (ausschreibungswidrig) nach dem Norden verkuppeln mußte, um eine N-Liga zustande zu bringen!
Nachdem drei Nordvereine für die JBBL gemeldet haben war es schon ein `Fortschritt´, dass nun noch 3 N-Vereine gemeldet haben!

ad 2) Falsch! (Auch auf der amtl. BBV-Homepage falsch!) www.bbv-online.de/bbv/index.cfm?NavID=4186&CoID=8658

Im Süden haben 11 Teams gemeldet, davon 6 unter Vorbehalt. Es fehlen: TSV Wolnzach und der DJK SB München (dem die Meldung sogar schriftlich bestätigt wurde) - beide Teams unter Vorbehalt! Ganze 5 (fünf !) also wollten spielen.

In ganz Bayern sind also 8 Mannschaft zusammen gekommen!

Aus Oberbayern (Obb) haben ohne Vorbehalt gemeldet: TS Jahn München (Chef ist der BBV-Jugendreferent, der muss wohl...), MTSV Schwabing (im Vorjahr bei der 2. Runde der Quali zur Oberliga nicht angetreten, in der zweitklassigen Bezirksliga mit 2:34 Neunter von 10 Teams, heuer zur JBBL gemeldet, Meldung nicht angenommen) und der TSV Passau, der als einziger verständliche Gründe für eine OL-Meldung hat: Wenn man in die OL nicht kommt, stehen die Chancen für die dann schwächere Bezirksliga (BZL) natürlich bessen. Und Kreisliga in Niederbayern ist nicht das non plus ultra...

3.) Ach, die armen Schwaben! Vorweg: TV Augsburg spielt schon JBBL und kauft dafür die Nachbarvereine leer (Leistungsförderung), Vöhringen ist mir erstmalig unter gekommen. Nähe von Ulm (da könnte man sich ja auch bemühen. Übrigens näher an Heidelberg als an Bad Reichenhall!)

4.) Nach dem Zusammenbruch der 1974 von ihm initiierten Landesligen (heute OL) - es war die Unfähigkeit des damaligen Jugendreferenten W.M. - hat sich der böse Dagobert als Kreisjugendreferent des Kreises West bemüht, - die Schwaben an einen Tisch zu bringen. Theo L wurde von uns sogar zum Essen eingeladen - danach unterlief er unsere Vorschläge für eine unbürokratische gemeinsame Bezirksliga und unterstützte die mit Bürokratie geschwängerte JOL des damaligen Jugendreferenten S.D. -

Der nächste Versuch mit dem sehr aufgeschlossenem damaligen Jgd.-Referenten von Schwaben, Mike L. scheiterte am schwäbischen Geldsackwahrer: `Schwaben kann nicht auf die Strafen verzichten.´ Ja, das ist der schwäbischen Weitblick... Das kommt davon, wenn jedes Jahr andere Funktionäre gewählt werden... Sollen dafür die obb. Vereine bluten? Es geht hier weniger um die Frage der Leistungsdichte in Schwaben als um die der Verbandsstruktur in diesem Bezirk. Wir haben gottlob Demokratie - wer wählt da seine Metzger selber?

ad 5) Kritisch hinterfragen kann nur, wer die Fakten kennt und sie dann auch zur Kenntnis nimmt. Unser Geisterraser kennt sie teilweise nicht oder will sie nicht zur Kenntnis nehmen. Man hat bei ihm den Eindruck, dass seine Urteile schon vor Prozessbeginn feststehen. Man kennt das doch, woher nur Question

ad 6) Unvollständig.

ad 7) Schmutzige Unterstellung. Sehr sportlich... Erst gestern hat der böse, schadenfrohe Dagobert einem Verein, den er (angeblich) hasst Freundschaftsspiele für seine U 12 angeboten, nachdem für die Mini-Bezirksliga ja nur 5 Teams gemeldet haben. Also alles andere als Leistungsförderung durch Bildung immer höherer Ligen... Dafür können der Top-Trainer F.K. und seine Mini's ja nichts...

Im Kreis West haben 10 Mannschaften für die Kreis-Leistungsliga gemeldet. Sicher auch ein paar etwas schwächere - aber die werden halt mit 18 Spielen besser gefördert als die Bezirksliga-Mini-Teams mit deren acht...


Nachwort

Warum wohl nicht nur der DJK SB München gerne auf eine BBV-geführte OL U 16 verzichten hat....

a.) Das Problem der SR-Kosten wurde schon angesprochen. Zunächst sollte die SR-Einteilung durch die Bezirksreferenten der Heimvereine erfolgen. Vom Bezirks und vom BBV hört man unterschiedliche Begründungen der Pleite... Dass man dann gelegentlich auch nur mal einen SR (dafür von weither...) zu sehen bekommt, dann zwei von noch weiter her (einer aus Nordschwaben, dort angeblich der Schrecken der Verewine ...) Kommentar: Ungünstig wohnende SR müssen ja auch Einsätze bekommen. (Dafür können günstig wohnende ausschlafen.) Geld spielt ja sowieso keine Rolle wenn es um den Nationalspielernachwuchs geht!

b.) Da wollte der BBV doch tatsächlich durchsetzen, dass am letzten Spieltag alle Spiele zur selben Stunde stattfinden müssen - nachdem alle anderen Spielpläne ja längst erstellt waren. Es dauerte länger als diesen Post abzusetzen die Verantwortlichen zu überzeugen, dass es einmal nicht mehr möglich und zum andern sinnlos ist. `Haben schon erlebt, dass da Bier geflossen ist.´ Nordbayerische Argumentation!

c.) Wie gut der BBV eine ach so wichtigen Leistungsligen im Griff hat sieht man auch daraus, dass er nicht einmal in der Lage war, ein richtiges Meldeergebnis zu publizieren! Wo es ja so eng hergegangen ist....

Fazit: Nicht der Dagobert (dessen U 16 immerhin im Süden Zweite wurde) hat entschieden, dass diese Oberliga heuer nicht gespielt wird. Die verantwortlichen der Vereine haben entschieden. Manche haben es sich nicht leicht gemacht! Es waren oft lange, aber gute Gespräche. Wer Argumente hatte (Passau!) wurde nicht belabert. Vielleicht sind künftig 8 Mannschaften pro Altersklasse bei der Zunahme der Mannschaften doch nicht mehr ausreichend und wir müssen an eine Bezirksklasse denken (die Dagobert bis zu dem Passaugespräch abgelehnt hat - fragt den Peter Ödinger!) Dann allerdings zum Nachteil der Kreise - ausgenommen NO und SO.

Was vor allem zu denken geben muss:

Warum hat Oberbayern eine relativ gesunde Leistungsdichte und hat Nordbayern nur einige wenige Leistungszentren (Bamberg/BGüßbach, noch mit Nürnberg; Würzburg.)

Wäre ich der Geisterraser, würde ich jetzt sagen: 'Natürlich, das kommt von der Konzentration, das kommt davon, dass die Jugendlichen jedes Jahr in anderen Organisationen (sind ja bald keine Vereine mehr) spielen müssen, dass man eine gnadenlose Selektion durchführt.'

So sehr dies meinen `praxisgeborenen Theorien´ auch schmeichelt - es ist nur eine Vermutung - auch wenn ich selbst ziemlich überzeugt bin.

Wann wird auch in München der Basketball atomisiert, nur damit in 50 Jahren vielleicht wieder einmal ein Nowitzki 'rauskommt. Dann in einer kleinen Oase, herum Basketballwüste...

Ein hoher, fleißger Funktionär des BBV meinte kürzlich auf meinen Kommentar

`Das kommt davon, weil Ihr soviele neue Ligen eingeführt und bestehende aufgestockt habt - jetzt fehlen Euch die Mannschaften.´ --

`Nein, das kommt davon, dass die Sponsoren weniger oder gar kein Geld mehr haben.´

Gerade komme ich aus dem Training in der FvE - die wäre beinahe geplatzt - trotz Sommerloch und Ferien... In einer Oase hätten die nicht alle Platz... Und das ganze ohne Sponsor...

Ob vielleicht nicht doch wieder Sport ohne bezahlte Spieler selbstverständlich wird? - Das werde ich wohl nicht mehr erleben...

Mit dem vorhandenem Geld sollte man gute Trainer ausbilden und bezahlen! Dann haben die Spieler Freude - neben Schule, Beruf, Familie, ohne zu Sportinvaliden `trainiert´ zu werden.

Freude Exclamation
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hallensprecher
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Dagobert: Kleine Aufklärung in Sachen Schwaben:

TVA kauft sicherlich nicht die benachbarten Vereine leer, zumindest trifft dies nicht auf die BG Leitershofen/Stadtbergen zu. Leitershofen hat in den letzten Jahren bei diesen Diskussionen die anderen Vereine aufgefordert, doch die Federführung für ein solches Projekt zu übernehmen, da wir mit unseren beschränkten Kapazitäten neben RL und OL und der eigenen Jugendarbeit nicht auch noch das stemmen können. Wenn TVA das nun übernimmt, nachdem alle anderen in Augsburg die Hosen randvoll hatten, ist das durchaus positiv zu werten. Es geht darum, für die ganze Bandbreite der Jugendlichen -inklusive unterstem Breitensport - etwas anzubieten. Da es wohl genügend Jugendliche gibt, die eine solche Liga spielen möchten, bietet man es an - die Meinung der Verantwortlichen zum Thema Jugendbundesligen stellen wir da mal hinten an. In der NBBL fuhren die interessierten Spieler die letzten Jahre nach Ulm, nächstes Jahr zum FC Bayern. Ist eigentlich schade um die Energie, die auf der Straße verbraucht wird.

Zur geographischen Orientierung: Vöhringen liegt zwar in der Nähe von Ulm (ungefähr wie FFB zu Pasing), aber noch näher an Weißenhorn (ungefähr wie Germering zu Pasing). Weißenhorn gehört zwar zu Schwaben, darf aus unerfindlichen Gründen aber in der RLSW (in der auch Leitershofen letzes Jahr weniger Fahrkilometer gehabt hätte als in der RLSOst..) spielen und ist dort letztes Jahr in die PRO B aufgestiegen. Übrigens ausschließlich mit gekauften Spielern. In Vöhringen versucht man nun, für Weißenhorn die Jugendarbeit aufzubauen. Dass dies nicht ein Verein tut mag ähnliche Gründe wie in Augsburg haben. Man sollte das Bemühen aber doch honorieren, Vöhringen verbessert sich hier auch von Jahr zu Jahr deutlich.

Zum Thema Vorstände kann ich Dir jetzt aber nicht mehr weiterhelfen, in den genuss eines Abendessens mit Theo L. kam ich bisher nicht - wahrscheinlich sind aber 25 Jahre Vereinsarbeit hierfür auch noch zu kurz......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallensprecher hat folgendes geschrieben::
@Dagobert: Kleine Aufklärung in Sachen Schwaben:

TVA kauft sicherlich nicht die benachbarten Vereine leer, ......

Zum Thema Vorstände kann ich Dir jetzt aber nicht mehr weiterhelfen, in den genuss eines Abendessens mit Theo L. kam ich bisher nicht - wahrscheinlich sind aber 25 Jahre Vereinsarbeit hierfür auch noch zu kurz......


Danke für Deine Ergänzungen - endlich einmal ein objektiver Beitrag, `der wo´ wie man im Münchner Dialekt sagt, weiter hilft! Leitershofen war ja dem DJK SBM immer ein seriöser Spielpartner!

Das Leerkaufen ist natürlich flapsig (dass TVA nicht kauft ist klar.) Leider ist der von mir befürchtete Effekt der selbe. Die besten Nachwuchsspieler in einem Verein ist Sch...., weil die anderen Teams dann halt so dahin dämmern und sich deren etwas bessere Spieler nicht mehr so entwickeln, wie es wünschenswert wäre.

Vöhringen jedenfalls ist näher an BW als an Oberbayern und hat nach dort auch Kontakte. Also keine Tragödie, wie Geisterraser mit Druck auf die Tränendrüse meinte.

Klar, wenn ich Kinder - Bundesliga anbiete, wollen viele der Besten dorthin (nicht alle Exclamation ). Also ist das Angebot des DBB falsch, wenn er sehr viele sehr gute Nachwuchsteams in D will - nicht nur eine Hand voll noch etwas bessere...

Ausbilden kann man Jugendliche, wie gesagt, genau so gut in höheren Altersklassen. Nur kann man dort halt nicht mit BL angeben...

Dir wünsch' ich noch weitere 40 Jahre im BB (ohne deswegen mit T.L. speisen zu müssen) und den Leitershofenern weiter viel Erfolg. Das Aufstiegs-T-Shirt von Euch halte ich in Ehren wie unser eigenes Meistershirt im Jahr danach. Aufsteigen wollte große die Mehrheit unseres Teams ja bekanntlich nicht.

Wie wär's mal mit einem Freundschaftsspiel unserer Jugendteams? Von der U 8 - U 18 hätten wir alles. Vorschlag: U 16 ? Paßt zum Thema.
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
Hallensprecher hat folgendes geschrieben::
@Dagobert: Kleine Aufklärung in Sachen Schwaben:

TVA kauft sicherlich nicht die benachbarten Vereine leer, ......

Zum Thema Vorstände kann ich Dir jetzt aber nicht mehr weiterhelfen, in den genuss eines Abendessens mit Theo L. kam ich bisher nicht - wahrscheinlich sind aber 25 Jahre Vereinsarbeit hierfür auch noch zu kurz......


Danke für Deine Ergänzungen - endlich einmal ein objektiver Beitrag, `der wo´ wie man im Münchner Dialekt sagt, weiter hilft! Leitershofen war ja dem DJK SBM immer ein seriöser Spielpartner!

Das Leerkaufen ist natürlich flapsig (dass TVA nicht kauft ist klar.) Leider ist der von mir befürchtete Effekt der selbe. Die besten Nachwuchsspieler in einem Verein ist Sch...., weil die anderen Teams dann halt so dahin dämmern und sich deren etwas bessere Spieler nicht mehr so entwickeln können, wie es wünschenswert wäre.

Vöhringen jedenfalls ist näher an BW als an Oberbayern und hat nach dort auch Kontakte. Also keine Tragödie, wie Geisterraser mit Druck auf die Tränendrüse meinte.

Klar, wenn ich Kinder - Bundesliga anbiete, wollen viele der Besten dorthin (nicht alle Exclamation ). Also ist das Angebot des DBB falsch, wenn er sehr viele sehr gute Nachwuchsteams in D will - nicht nur eine Hand voll noch etwas bessere...

Ausbilden kann man Jugendliche, wie gesagt, genau so gut in höheren Altersklassen. Nur kann man dort halt nicht mit BL angeben...

Dir wünsch' ich noch weitere 40 Jahre im BB (ohne deswegen mit T.L. speisen zu müssen) und den Leitershofenern weiter viel Erfolg. Das Aufstiegs-T-Shirt von Euch halte ich in Ehren wie unser eigenes Meistershirt im Jahr danach. Aufsteigen wollte große die Mehrheit unseres Teams ja bekanntlich nicht.

Wie wär's mal mit einem Freundschaftsspiel unserer Jugendteams? Von der U 8 - U 18 hätten wir alles. Vorschlag: U 16 ? Paßt zum Thema.

_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

jan hat folgendes geschrieben::
Teilweise exorbitante Schiedsrichter kosten? Shocked Um was für Beträge geht es denn da so? Surprised Wenn man eine Leistungsliga mit ordentlich qualifizierten neutralen Schiedsrichtern will, dann kostet es halt ein paar Mark mehr.


Ordentlich qualifiziert ist noch lange nicht qualifiziert - auch wenn Anreise bis aus Nördlingen erfolgt...

In der näheren Umgebung gibt es reihenweise nicht ordentlich qualifizierte aber wirklich qualifizierte Kollegen.

Die bleiben daheim, weil der Verband für seinen Nachwuchs höchste Standards ansetzt aber auch nicht ansatzweise verwirklicht.

Hauptsache große Sprüche in den Jahresberichten... (und die Presse fällt drauf rein.)
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 12:56    Titel: Re: Über Sinn und Unsinn einer Oberliga U 16m für Bayern Antworten mit Zitat

Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
In Oberbayern, Kreis West ist eine Diskussuíon über den Sinn- und (vor allem) Unsínn der ausgeschriebenen U16m - Oberliga Nord- und Süd in Bayern ausgebrochen, angestoßen vom Kreisvorsitzenden M. Kammermeier.

Auf Anforderung sende ich die bisherigen Beiträge gerne per eMail zu!

Dagobert Justus Knurrer



Nach einem Jahr Diskussion, Geld- und Zeitverschwendung hat die Mehrheit der Vereine in Bayern eindeutig entschieden - auch wenn es erfolgsübergeile Nachwuchsfunktionäre nicht (nie?) verstehen werden.
Der Threat kann geschlossen werden. Dank an alle, die positiv zu dem Ergebnis beigetragen haben!

Dagobert
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 12:57    Titel: Re: Über Sinn und Unsinn einer Oberliga U 16m für Bayern Antworten mit Zitat

- Gelöscht, Duplikat! -
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!


Zuletzt bearbeitet von Dagobert Justus Knurrer am Fr Jun 12, 2009 01:26, insgesamt 2 Male bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
herimue
NBA


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 13:26    Titel: Re: Über Sinn und Unsinn einer Oberliga U 16m für Bayern Antworten mit Zitat

Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
... Der Threat kann geschlossen werden. ...

Aber erst, nachdem Du eingesehen hast, dass im Forum das "Thema" ein "Thread" und keine "Drohung" oder "Bedrohung" ist ("Threat"). Wink
Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
... Dank an alle, die positiv zu dem Ergebnis beigetragen haben! ...

Gerne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 13:35    Titel: Re: Über Sinn und Unsinn einer Oberliga U 16m für Bayern Antworten mit Zitat

herimue hat folgendes geschrieben::
Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
... Der Threat kann geschlossen werden. ...

Aber erst, nachdem Du eingesehen hast, dass im Forum das "Thema" ein "Thread" und keine "Drohung" oder "Bedrohung" ist ("Threat"). Wink
Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
... Dank an alle, die positiv zu dem Ergebnis beigetragen haben! ...

Gerne Wink


Danke, Tippfehler berichtigt. Kann gerade noch soviel Englisch!
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
altersack
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Dagobert

Erstens finde ich die Verunglimpfung Andersdenkender als "erfolgsübergeile Nachwuchsfunktionäre" komplett daneben. Solche Pöbeleien würgen eine zielführende Diskussion ab.

Zweitens irrst Du, dass die Diskussion über Leistungsbasketball im Jugendalter im Allgemeinen und die Jugendoberliga im Besonderen damit vorüber ist.

Es gibt eben nicht wenige, die der Meinung sind, dass der Basketball in Deutschland ohne entsprechende Identifikationsfiguren keine Zukunft haben wird. Oder kurz: Ohne Spitze keine Breite.
Wenn dem nun so ist, so muss man sich fragen, wo diese Spitze herkommen soll. Also ist klar, dass leistungsorientierte Nachwuchsarbeit geleistet werden muss.
Dann muss der derzeitige Leistungsstand im Nachwuchsbereich, auch im Vergleich zum europäischen Ausland konstatiert werden und die Defizite analysiert werden.
Bis dahin werden vielleicht noch alle beieinander liegen. Lediglich bei den daraus gezogenen Schlüssen und geforderten Maßnahmen geht es auseinander. Das ist dann aber kein Grund auf den anderen einzudreschen. Oft ist es lediglich eine Frage des wie ...

Gruß vom
altensack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Fr Jun 12, 2009 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

altersack hat folgendes geschrieben::
@Dagobert

1.) Erstens finde ich die Verunglimpfung Andersdenkender als "erfolgsübergeile Nachwuchsfunktionäre" komplett daneben. Solche Pöbeleien würgen eine zielführende Diskussion ab.

2.) Zweitens irrst Du, dass die Diskussion über Leistungsbasketball im Jugendalter im Allgemeinen und die Jugendoberliga im Besonderen damit vorüber ist.

3.) Es gibt eben nicht wenige, die der Meinung sind, dass der Basketball in Deutschland ohne entsprechende Identifikationsfiguren keine Zukunft haben wird. Oder kurz: Ohne Spitze keine Breite.

4.)Wenn dem nun so ist, so muss man sich fragen, wo diese Spitze herkommen soll. Also ist klar, dass leistungsorientierte Nachwuchsarbeit geleistet werden muss.

5.)Dann muss der derzeitige Leistungsstand im Nachwuchsbereich, auch im Vergleich zum europäischen Ausland konstatiert werden und die Defizite analysiert werden.
Bis dahin werden vielleicht noch alle beieinander liegen. Lediglich bei den daraus gezogenen Schlüssen und geforderten Maßnahmen geht es auseinander. Das ist dann aber kein Grund auf den anderen einzudreschen. Oft ist es lediglich eine Frage des wie ...

Gruß vom
altensack


[quote="altersack"]@Dagobert


Lieber junger Altensack!

`Jung´ bezieht sich auf mein Alter... -

ad 1.) Meine Ausführungen sind beileibe keine Verunplimpfung 'Andersdenkender', vielleicht eher 'Andersfühlender´ (oder wie immer man Abweichungen von rationalen Erfahrungswerten bezeichnen mag ...)

ad 2.) Jugendlich sollten von Persönlichkeiten geführt werden, die nicht nur auf Ihre Trainer- oder Funktionärskarriere sondern auf das Wohl der Juigendlichen achten. (Nicht schielen.)

ad 3.) Das ist eine der verbreitesten Plattitüden, die nicht dadurch wahrer wird, dass sie (fast) JEDERMANN wiederholt!

Meine jahrzehntelange Erfahrung nicht nur im Basketball, sondern auch in der Leichtathletik (da hatte ich auch mit Olympiasiegern und Weltrekordlern zu tun) und im Hochgebirgs-Alpinismus (bis hin zu 8000er Erstbesteigern):

a.) Mit Sicherheit kommen nicht wenige Jugendliche durch die (gezielt benutzte) Ausstrahlung von Identifikationsfiguren zum Sport. Leider sind es oft die etwas 'primitiveren Show-Brüder', die uns auf Dauer wenig weiterhelfen, wenn dann der Erfolg ausbleibt (wie bei 999 Promille ...) und nur kosten, wenn er eintrifft.

b.) Ein fataler Irrtum ist, dass nur auf diesem Weg (= ohne entsprechende Indentifikationsfiguren keine Zukunft...) Basketball eine Zukunft hat.

Ich weiß nicht, wieviele Jugendliche aus Deiner Vereinsarbeit NBA- oder Nationalspieler geworden sind. Der einzige NBA-Spieler, der aus einer meiner Jugendmannschaften hervorgegangen ist (übrigens ein netter Typ, mit dem wir immer noch Kontakt haben) hat nur ausgelöst, dass eine Reihe von Jugendlichen ihm in die USA nacheiferten - und kläglich gescheitert sind. Bis zum Rollstuhl mt 37 Jahren!

ad 4.) Ich will nicht philosophieren, woher die `Spitze´ herkommen soll (in der Natur wächst die Spitze ganz von selber, nur wir `dopen´ sie...) - nach meiner Erfahrung kommen Scharen von Jugendlichen 'im interessanten Alter' von 5 - 12 Jahren zu uns, wenn wir (auch menschlich, nicht nur fachlich) hoch qualifizierte Trainer haben, die `be-geist-ern´ und nicht `übererfolgsübergeile´ Typen, die fanatisieren. (Ich wiederhole mich!) Wir wissen gar nicht, wohin mit den Kindern, so groß ist der Zulauf Exclamation

ad 5.) Sicher ist es auch eine Frage des `wie´! Zu vörderst aber sollten wir nach dem `was wollen wir´ etwas fundierter fragen. Auch da sind wir ja offensichtlich noch meilenweit auseinander!

Ich sehe uns für den Menschen verantwortlich - Du wohl nur für die Leistung, den Erolg? Hoffentlich nicht!

Gerade habe ich den ganzen heiligen Fronleichnamstag damit verbracht, den Terminplan eines nicht ganz kleinen Vereins für die kommende Saison abzustimmen.

Jene, für die Leistung, Leistung und nichts als nochmals Leistung zählt sind dann so unfähig, Tag und Stunde der letzten Spiele einer Ober- und 2.Regionalliga der Herren zusammen zu legen mit den Meisterschaften der U 18 ! Wo aber lernen Jugendliche mehr als in solchen Senioren - Ligen? Wenn wir Jugendliche dort einbauen, müssen sie aber auch bis zu letzt dabei sein können! (Oder sollen wir zum letzten, vielleicht entscheidendem Spiel, ein paar alte Säcke reaktivieren? - die würden schön 'danke' sagen!)

Wo lernen Jugendliche, wo werden sie gefördert?: ....in den Kinder- und U 19-Bundesligen bestimmt nicht besser! Die haben doch vor allem eine verheerende Konzentration bester Nachwuchsspieler im Gefolge, zum Schaden des ganzen BB Exclamation

Da fahren sie nur mehr spazieren als sie spielen, könne aber am nächsten Tag in der Schule angeben:

Ich bin Bundesligaspieler!

...und ihr Jugendcoach:

'Ich bin Bundesligatrainer!'

Vielleicht sind wir doch ganz schön weit auseinander, junger Mann! Denk mal nach...

Dagobert
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!


Zuletzt bearbeitet von Dagobert Justus Knurrer am Fr Jun 12, 2009 01:18, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
altersack
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Jun 12, 2009 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ach @Dagobert!

Warum sprichst Du allen Vereinen, die Mannschaften für JBBL oder JOL melden wollen ab, ...

... dass das erste Ziel ist, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu geben und sie hinter den Bildschirmen vor und von der Straße runter zu holen.

... dass sie den Kindern beibringen wollen, sich selbst und allen anderen gegenüber Respekt zu erweisen (das gilt auch für Posts in FB oder SD Wink)

... dass sie Kindern klar machen wollen, dass ihre Gesundheit ein hohes Gut ist, mit dem sie verantwortungsvoll umgehen müssen.

... aber auch ganz altmodisch, dass Erfolg eben nur mit Leistungsbereitschaft, Fleiß und Zielstrebigkeit einhergeht.

... und und und.

Das alles sprichst Du ihnen ab, ohne vermutlich die Verantwortlichen vieler dieser Vereine selbst persönlich zu kennen oder Dich mit der Vereinsarbeit befasst zu haben.
Die Leistungen eines Vereins werden eben mit der ganzen Palette von der Spitzenförderung über Leistungs- und Breitensport bis zur Sozialarbeit gezeichnet. Man kann das eine tun und das andere nicht lassen.

Exkurs: Wenn Jugendliche aus einem Problemviertel einem dieser von Dir zitierten "Show-Brüdern" nacheifern und ihre Zeit auf dem Freiplatz verbringen, kann ich auch mit den "Show-Brüdern" ganz gut leben. Exkurs Ende.

Zum Thema kommst Du in folgendem Absatz:
Zitat @Dagobert:
"Wo lernen Jugendliche, wo werden sie gefördert?: ....in den Kinder- und U 19-Bundesligen bestimmt nicht besser! Die haben doch vor allem eine verheerende Konzentration bester Nachwuchsspieler im Gefolge, zum Schaden des ganzen BB"

Das ist eine Aussage, die zu belegen wäre. Außerdem - was ist die Alternative? Teams mit zwei Stars, die 40 Minuten egozocken und 40 Punkte machen, während einige in der Mannschaft sich den Hintern auf der Bank platt sitzen, weil sie auf dem Niveau halt nicht mithalten können? Aber auch die Stars solcher Teams werden doch versaut. Erstens weil sie sich ans Egozocken gewöhnen und womöglich noch abheben und zweitens weil sie nie lernen mit hoher Intensität in Offense und Defense zu spielen, weil die Kondition und die Foulbelastung ja für 40 Minuten reichen müssen.

Gruß Dein

altersack

P.S.: "Junger Mann" tut immer gut - weiter so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2009 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

altersack hat folgendes geschrieben::
Ach @Dagobert!

1.) Warum sprichst Du allen Vereinen, die Mannschaften für JBBL oder JOL melden wollen ab, ...

... dass das erste Ziel ist, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu geben und sie hinter den Bildschirmen vor und von der Straße runter zu holen.

... dass sie den Kindern beibringen wollen, sich selbst und allen anderen gegenüber Respekt zu erweisen (das gilt auch für Posts in FB oder SD Wink)

... dass sie Kindern klar machen wollen, dass ihre Gesundheit ein hohes Gut ist, mit dem sie verantwortungsvoll umgehen müssen.

... aber auch ganz altmodisch, dass Erfolg eben nur mit Leistungsbereitschaft, Fleiß und Zielstrebigkeit einhergeht.

... und und und.

2.) Das alles sprichst Du ihnen ab, ohne vermutlich die Verantwortlichen vieler dieser Vereine selbst persönlich zu kennen oder Dich mit der Vereinsarbeit befasst zu haben.
Die Leistungen eines Vereins werden eben mit der ganzen Palette von der Spitzenförderung über Leistungs- und Breitensport bis zur Sozialarbeit gezeichnet. Man kann das eine tun und das andere nicht lassen.

3.) Exkurs: Wenn Jugendliche aus einem Problemviertel einem dieser von Dir zitierten "Show-Brüdern" nacheifern und ihre Zeit auf dem Freiplatz verbringen, kann ich auch mit den "Show-Brüdern" ganz gut leben. Exkurs Ende.

Zum Thema kommst Du in folgendem Absatz:
Zitat @Dagobert:
4.) "Wo lernen Jugendliche, wo werden sie gefördert?: ....in den Kinder- und U 19-Bundesligen bestimmt nicht besser! Die haben doch vor allem eine verheerende Konzentration bester Nachwuchsspieler im Gefolge, zum Schaden des ganzen BB"

5.) Das ist eine Aussage, die zu belegen wäre. Außerdem - was ist die Alternative? Teams mit zwei Stars, die 40 Minuten egozocken und 40 Punkte machen, während einige in der Mannschaft sich den Hintern auf der Bank platt sitzen, weil sie auf dem Niveau halt nicht mithalten können? Aber auch die Stars solcher Teams werden doch versaut. Erstens weil sie sich ans Egozocken gewöhnen und womöglich noch abheben und zweitens weil sie nie lernen mit hoher Intensität in Offense und Defense zu spielen, weil die Kondition und die Foulbelastung ja für 40 Minuten reichen müssen.

Gruß Dein

altersack

6.) P.S.: "Junger Mann" tut immer gut - weiter so!


(Ohne `ach´) @ altersack!

ad 1) Wo spreche ist all das, was Du als eigentlich selbstverständlich für wirklich Verantwortliche im Sport so gut zusammen gefaßt hast,

ALLEN Vereinen, die Mannschaften für JBBL oder JOL melden, ab?

Sicher, man kann das eine tun und das andere nicht lassen. Wenn man sich in die Zwänge von JBBL, NBBL oder was auch immer begibt, wird man zwangsläufig einiges anderes lassen müssen. Weil die Zwänge übermächtig werden. Zwänge, ausgelöst von den Erwartungshaltungen des Verbandes seiner Hilfsorganisatoren, der eigenen Vorstandschaft, der Sponsoren, der Eltern der Jugendlichen und nicht zuletzt der Jugendlichen selbst! Das alles habe ich in meinem Post aber gar nicht angesprochen! Das käme noch dazu.... Nicht zuletzt, welcher Ehrenamtliche hat auch nur annähernd die Zeit all das zu auch nur halbwegs zu erfüllen, was neben dem `normalen´ Trainings- und Spielbetrieb auf dieser Ebene auch noch die überbordende Verbandsbürokratie an oft recht Sinnlosem fordert. Die dann erforderlichen 'Hauptamtlichen´ aber dürften sich erfahrungsgemäß mehrheitlich um all das, was Du so schön beschrieben hast nicht vorrangig annehmen können. Sie müssen Erfolg, Erfolg, Erfolg vorweisen, sonst werden sie bald Hartz-4-Empfänger. (Aus diesem Grund bin ich in meinem Verein gegen hauptberufliche Mitarbeiter im Jugendbereich.)

Ich wünsche mir Jugendtrainer die neben Beruf oder Schule und Familie sich engagieren!

ad 2) Leider kenne ich nach über 5 Jahrzehnten als `Ehrenamtlicher´ im sog. `Sportgeschäft´ (zu) viele perönlich. Darunter auch solche, die sich redlich bemühen, nach Deinen Vorgaben zu arbeiten. (Ihnen können wir nicht genug danken - ihre Leistungen werden nicht immer angemessen gewürdigt!) Eine Mehrheit? Ich wage es zu bezweifeln. Auch kaum von den Vereinen, welche die `ganze Palette...´ bieten sollen, sollten.

ad 3) Das ist ein ganz eigenes Kapitel, das hier auch nicht annähernd abgehandelt werden kann. Je größer eine Bühne, um so größere Auftritte sind vorprogrammiert. Eine um so schwierigere pädagogische Aufgabe, je größer das Spektakel. Das gilt nicht nur für die Darsteller, sondern auch für die Spielleiter, Regisseure, die ja auch nicht immun sind... Vertreibt - aber mißbraucht - mir die Show-Brüder nicht!

ad 4) Der Schaden für den gesamten Basketball resultiert vor allem daraus, dass nach meiner Erfahrung eine Jugend-BL-Mannschaft durchschnittlich drei oder vier andere Teams ihrer besten Spieler beraubt. (Ob man es Kooperation oder Zusammenkaufen bezeichnet!) Spieler, die häufig auch für den Zusammenhang eines Teams unerläßlich sind. Teams die sich manchmal auflösen, manchmal nur mehr dahin vegetieren, aber nur selten sich wieder aufrappeln. Wir brauchen aber in der BRD nicht 40 tolle Mannschaften je Altersklasse sondern 400, 800 ....

Für die Auswahltrainer des Verbandes ist es natürlich bequemer, die besten Jugendlichen in wenigen Teams konzentriert vorzufinden!

ad 5) Was ich damit wohl erklärt, vielleicht sogar belegt wäre! Was Du dann schreibst, mit den zwei Stars, gibt es natürlich immer wieder - ist aber letztlich Folge einer (möglicherweise nur partiell) schlechten Nachwuchsarbeit in einem Verein. Auch in meinem Verein gibt es auch manchmal Altersklassen, die nicht die ideale Zusammensetzung aufweisen. Aber Dein Beispiel mit den zwei Stars ist schon ein Armutszeugnis für einen Verein und seinen Trainer!

Bei uns werden überragende Spieler eben auch in der nächsten Altersklasse, vor allem auch in höheren Seniorenligen eingesetzt und kommen dann schon wieder auf den Boden der Tatsachen zurück...
Da brauchen wir keine sog. Bundesliga.

Andererseits sind solche Spieler die beste Gewähr dafür, dass noch schwächere Jugendliche viel schneller dazu lernen, als wenn sie nur unter Leistungsgleichen trainieren und spielen. (Die Superstars lernen ja dann bei den Senioren.)

So ergibt sich im Verein eine Art `Gemengelage´ wo jeder seinen Beitrag zur Leistungssteigerung beiträgt und auch jeder profitiert.

Die Superstars hermetisch abzusondern, sie dem sportlichem Kreislauf eines Vereins zu entziehen, züchtet Superegoisten - die später einmal auch kaum in einem Verein etwas beitragen werden - als Trainer, Schiedsrichter, oder sonst Verantwortlicher.

Wer aber in einen solchen Sonderspielbetrieb ausgegliedert wird hat - wenn er überhaupt sich noch dem Verein verbunden fühlt - allein schon zeitlich wenig Chancen, in einer wirklich guten Jugend- und Seniorenmannschaft regelmäßig (!!) mit zu wirken und sie mitzutragen.

Deutschland sollte nicht darauf spekulieren, in 20 Jahren wieder einmal einen Nowitzki zu bekommen (der ja auch nicht dank JBL oder NBBL heran gewachsen ist), sondern auf hochklassige, qualifizierte Vereinsarbeit zu bauen. Dazu bedarf es allerdings einer noch wesentlich qualifizierteren Trainerausbildung! Wesentlich!

Dein

Dagobert

PS: Bleib so geistig jung, altersack!
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Jugend Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group