FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Über Sinn und Unsinn einer Oberliga U 16m für Bayern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spectator
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Passt schon, passt schon. Ich lass' euch schon wieder alleine weiterspielen. Wenn's euch doch so viel Spaß macht.... Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::


Wer anfängt, mit Steinen zu werfen, sollte sich nicht anschließend beschweren, dass welche zurückkommen.


Es tut mir leid, dass ich nach xyz-Gesprächen mit Kreisvereinen, von denen ich dann alle bis auf einen überzeugen konnte, dass eine Mini-Bezirksliga 'nonsens, um nicht zu sagen: Unsinn' ist (Zitat aus dem Landtag!), Dich durch meinen Kommentar 'abgebürstet' haben soll. Ich wollte Dich weder 'abbürsten', noch gar Steine werfen! Pardon!

Also: Lassen wir die Steine da liegen wo sie hingehören.

Beim Aufräumen kam mir eben das Protokoll des Kreistages West von 1995 (!) in die Hände. Damals stellte der DJK SBM den Antrag

a) In der Kreisliga der männlichen/gemischten Jugend D wird in zwei Leistungsklassen (Anfänger / Fortgeschrittene) gespielt.

b) In der Kreisliga Mini wird in zwei Leistungsklassen (Anfänger / Fortgeschrittene) gespielt.

Zu jedem der beiden Punkte jeweils detaillierte Anweisungen zu einer sinnvollen Umsetzung. Der Antrag a) wurde damals angenommen, der Antrag b) wegen Stimmengleichheit (!) abgelehnt... So fortschrittlich wie umstritten waren Dagoberts Ideen schon damals. - Inzwischen wurde im Kreis West auch der Antrag b) längst verwirklicht.

Ansonsten empfehle ich ja immer wieder, nicht ganz 'geschichtslos' zu sein und bei neuen Ideen nachzudenken oder -forschen, ob sie nicht schon früher auf dem Tisch lagen - und welche Folgen sie zeitigten.

Hätten andere Kreise diese Vorschläge etwas früher aufgenommen, wäre wohl niemand mehr auf die Schnapsidee der 'Mini-Bezirksliga' gekommen.
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Goldlocke
NBA


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 518

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kommen wir mal wieder zurück zum Titel des Themas!

Kommt jetzt eine Oberliga U16m zu Stande oder nicht? Und wenn ja: mit welchen Vereinen??

Die wirklichen Infos sind in dem ganzen Müll versandet!
_________________
www.CLLICK.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Goldlocke hat folgendes geschrieben::
Kommen wir mal wieder zurück zum Titel des Themas!

Kommt jetzt eine Oberliga U16m zu Stande oder nicht? Und wenn ja: mit welchen Vereinen??

Die wirklichen Infos sind in dem ganzen Müll versandet!


Sorry, wenn immer wieder sachliche Diskussionen ...

Aus dem 'Müll' empfehle ich auszusortieren:

haunsteg und liasonne 26.5.,
Dagobert 21. und 22.6.
Ferdl 23.6.

Ansonsten ist das Ganze das große Geheimnis des BBV-Jugendreferenten, überdies sind in Südbayern am kommenden Wochenende noch Qualifikationen (2. Runde.) Aber auch über Nordbayern wird schamvoll geschweigen....

Man sollte den Jugendreferenten zu mehr Offenheit animieren. Nicht einmal die BBV-Geschäftsstelle scheint involviert zu sein...
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
altersack
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

@dagobert: Mal abgesehen von der von Dir kritisierten Informationspolitik - was sind denn jetzt die Argumente, die gegen die U16 OL sprechen?

Ok, die Belastung durch die langen Anfahrten. Wenn sich jetzt aber die zwei ersten der OL direkt für die SO-deutsche qualifizieren (das ist doch wohl so angedacht) spart man sich vier Qualifikationsturniere mit z.T. Übernachtung und allem drum und dran. Kommt das vom Aufwand nicht auf's gleiche raus?

Grüße Euer

altersack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herimue
NBA


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 11:09    Titel: Re: U16-Oberliga Antworten mit Zitat

Ferdl hat folgendes geschrieben::
Aus Nordbayern haben drei Oberfränische Teams, eine Nürnberger und eine Würzburger Mannschaft gemeldet.


Danke für die Auskunft!

Ist mittelfristig auch eine U18m-Oberliga in Bayern geplant (bzw. U16w)?

Warum sollte im bayerischen Jugendbasketball nicht möglich sein, was im bayerischen Jugendfußball bereits seit vielen Jahren mit großem Erfolg praktiziert wird?

Warum wird das Thema "Über Sinn und Unsinn einer Oberliga U 16m für Bayern" unter "Forum Regionalliga Südost" diskutiert? Eigentlich wäre der Uxy-Bereich doch ein eigenes Thema "Basketball-Jugend in Bayern" wert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

altersack hat folgendes geschrieben::
@dagobert: Mal abgesehen von der von Dir kritisierten Informationspolitik - was sind denn jetzt die Argumente, die gegen die U16 OL sprechen?

Ok, die Belastung durch die langen Anfahrten. Wenn sich jetzt aber die zwei ersten der OL direkt für die SO-deutsche qualifizieren (das ist doch wohl so angedacht) spart man sich vier Qualifikationsturniere mit z.T. Übernachtung und allem drum und dran. Kommt das vom Aufwand nicht auf's gleiche raus?

Grüße Euer

altersack


Alter Sack...,

zunächst, weil für alle sicher am interessantesten, die Team, die sich für die OL U 16 - Süd qualifiziert haben:

TSV Wolnzach
DJK SB München
TSV Schwaben Augsburg
TV 1841 Augsburg
TSV Unterhaching
FC Bayern München
TS Jahn München
SV Germering

Die ersten vier Teams in 2. Runde, die zumindest in Wolnzach (bestens organisiert!) enttäuschend ablief. DJK SBM und Wolnzach zwei fast gleichwertige Teams, Landshut (Pro-B-Nachwuchs!) eine bessere U 14, und der MTSV München-Schwabing: kommentarlos nicht angetreten! Und das nach den 'überzeugenden Ergebnissen' der 1. Runde der Bezirksliga-Quali: U 18 MTSV : FV Bayern 47:112; U 14 MTSV : Germering 37:59; MTSV : DJK SBM 45:76 Exclamation

Ausgeschieden in der OL-U16-Quali damit:

TSV M-Ost, TuS Bad Aibling, TG Landshut, SB DJK Rosenheim, MTSV Schwabing.

Nun zu Deiner Frage: Was sind jetzt die Argumente, die gegen die U-16-OL sprechen?

Besser wäre es zu fragen: Was spricht, jetzt, 2008, für die OL Exclamation

Nichts. Die Argumente, die 1974 (!), als ich die OL vorgeschlagen habe, dafür sprachen, sind längst überholt. Wenn damals noch Halbfinale-Ergebnisse bei Deutschen Jugendmeisterschaften von 105:35 möglich waren, ist das heute 'Geschichte des Altertums.'

Heute haben derlei Ergebnisse selbst 'nur' in der Bezirksliga Oberbayern absoluten Seltenheitswert. Das heißt: In Oberbayern brauchen wir keine OL. Obb. war uns ist immer bereit, die 2 oder drei leistungsstarken schwäbischen Vereine mit auf zu nehmen! (Wenn sie nur wollen...)

Nachdem in Nordbayern nur ganze 5 (i. W. fünf) Teams für die OL U16 gemeldet haben hat man mit Nördlingen einen Süd-Verein nach dem Norden 'umgeleitet' (viel Spass bei den Reisen...). Wie immer wieder prognostiziert, hat die nordbayerischen 'Jugend - Leistungsförderung' dort einen gehobenen Level im Jugendbasketball in der Breite zerstört! Exclamation Richtet den Dank an Bamberg (Heyder), Breitengüßbach, Hexer...

'Alter Sack': Du hast Dich nicht gründlich mit der OL U 16 befasst:

Es findet natürlich weiterhin eine 'Bayerischen Meisterschaft' statt (Viererturnier an 2 Tagen!), nur die 'Vorrunden' Süd und Nord entfallen!

Dazu kommen höhere Verbands- und Schiedsrichter - Gebühren und hoffentlich nicht auch eine weiter derart katastrophale Organisation, wie wir sie bei den Qualirunden erlebt haben. Da wird doch plötzlich kommentarlos die 2. Runde um eine Woche vorgezogen - haben Spieler, Trainer und Funktionäre nur noch nach der Pfeife eingeschränkt fähiger Funktionäre zu tanzen... Question

Und dann die eMails... Da mußt Du zu erst ein paar mal hin- und hersuchen, bis Du weißt, wer gegen wen und wann...

Dazu gibt es bis dato keinen Rahmenterminplan um eine vernünftige Vorplanung zu ermöglich.... Das alles ist im Bezirk Oberbayern x - Mal 'professioneller.' Die BBV - Sprüchbeutelei hängt einem zum Hals heraus!

Nein, wir brauchen sie nicht, die OL der U 16 oder irgend einer anderen Aktersklasse.

Das kann im Süden der Bezirk Oberbayern (wie seit Jahren bewiesen) um ein Mehrfaches besser Exclamation

Und in Nordbayern? Vielleicht bemerken die Vereine dort auch noch, dass mit Hexerei und Heyderitis der Jugendbasketball nicht gefördert sondern an seinen Wurzeln zerstört wird.

Es geht nicht darum, nur einige wenige Jugend - Spitzenspieler heran zu züchten - die dann ins Ausland abwandern, weil die BL-Vereine hier lieber billige farbige Arbeitslose beschäftigen...

Denen ich das von Herzen vergönne - nur mit Jugendförderung hat das Ganze nichts, aber auch gar nichts zu tun Exclamation

@ heremue

Du hast recht, wenn Du für die BB-Jugend in Bayern einen eigenen threat oder wie das auch immer heißt, forderst. Schade nur, dass der wohl nicht allzu strapaziert wird. Denn die 'echten BB-Freunde' interessiert doch zehnmal mehr, ob der Bisupini nun von xyz nach xzy wechselt um dort die Bedürfnisse von ein paar 'echten BB-Freunden' auf der Tribüne zu befriedigen.

Wenns schief geht, kann man's ja 'obischwoam.' - Prost! -

Auch ich wäre für ein Forum 'Basketball - Jugend in Bayern' Exclamation

OL U 18? Noch überflüssiger - nachdem die wirklich guten U 18 - Spieler in guten Vereinen längst 2. RL und OL der Herren spielen!

Total sauer, nach dem was ich heute in Wolnzach erleben mußte (MTSV Schwabing, TG Landshut),

voll Freude, wie toll der TSV Wolnzach das Turnier durchgezogen hat - fast professionell, in einem Superklima!

Nach Wolnzach fahren wir immer wieder gerne!

Dagobert Justus Knurrer


PS: Ganz klar können wir im BB auch das, was man im FB macht - man sollte sich nur überlegen, ob man es auch will - und zu was es führt. (Wollen wir Kahn's züchten?)
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
altersack
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also besteht die OL Süd aus sechs oberbayerischen Mannschaften plus zwei schwäbischen. Wo ist dann der Unterschied zu einer BL Oberbayern unter der Hinzunahme der "zwei oder drei leistungsstärksten schwäbischen Vereine", wie Du es vorschlägst?
Der Unterschied liegt darin, dass das Ganze vom BBV und nicht vom Bezirk Oberbayern organisiert wird. Und da liegt glaube ich Dein Problem. Ist dieses Problem nicht vielleicht eher ein emotionales, denn ein rational begründetes?

Prinzipiell ist es nie einfach, wenn überragende Spieler in durchschnittlichen Teams spielen. Das gibt zwangsläufig nix als Egozockerei, hässliche Spile und Ärger in der Mannschaft. Also müssen die leistungsstärksten Spieler irgendwann in Mannschaften untergebracht werden, in denen sie dann einer unter mehreren sind. In welchem Alter das erfolgen muss, darüber kann man sich streiten - in der U16 damit anzufangen, ist jedoch eher schon zu spät.
Diese Mannschaften brauchen natürlich auch adäquate Gegner, was dazu führt, dass man sich im weiteren Umkreis nach diesen Gegnern umsehen muss. Das hat nix mit "Heyderitis" zu tun, sondern ist zwangsläufig.

Den Aufwand halte ich für überschaubar. Die Fahrtstrecken im Süden zwischen Wolnzach, Augsburg und München sind doch im Rahmen. Und die weggefallenen Qualiturniere entzerren auch den Zeitduck auf die Liga.

Also, warten wir's einfach mal ab. Am Ende der Saison sind wir gscheiter.

Gruß Euer

altersack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goldlocke
NBA


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 518

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
höhere Verbands- und Schiedsrichter - Gebühren

ich denke, dass das das Haupt-Gegenargument ist! Man bekommt den Eindruck, der BBV hat diese Oberliga eingeführt, um mehr Geld in die eigenen Kassen zu spülen...

Grundsätzlich finde ich diese Liga aber schon reizvoll. Ich finde man darf das auch nicht nur aus unserer/deiner (Dagobert) Oberbayern-Sicht sehen. Für die schwäbischen Vereine ergibt sich somit die Möglichkeit, ihre Jugendmannschaften auf höheren Niveau antreten zu lassen, was wiederum zu einer höheren Qualität der Basketballjugend dort führt!

Zweifelsfrei hirnrissig ist der Beschluss, dass Nördlingen in der Nordgruppe spielen muss!!

Wieso haben aus Franken nur so wenig Teams gemeldet??? Das stellt das Ganze find ich dann doch nochmal sehr in Frage! Vielleicht kann mir hier ein Franke helfen...?!

Was mich jetzt noch interessieren würde ist Folgendes: wieso, Dagobert, hat "dein" SBM für die Oberliga gemeldet, wenn du doch so strikt gegen sie bist??
_________________
www.CLLICK.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Goldlocke hat folgendes geschrieben::
Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
höhere Verbands- und Schiedsrichter - Gebühren


1.) ich denke, dass das das Haupt-Gegenargument ist! Man bekommt den Eindruck, der BBV hat diese Oberliga eingeführt, um mehr Geld in die eigenen Kassen zu spülen...

2.) Grundsätzlich finde ich diese Liga aber schon reizvoll. Ich finde man darf das auch nicht nur aus unserer/deiner (Dagobert) Oberbayern-Sicht sehen. Für die schwäbischen Vereine ergibt sich somit die Möglichkeit, ihre Jugendmannschaften auf höheren Niveau antreten zu lassen, was wiederum zu einer höheren Qualität der Basketballjugend dort führt!

3.) Zweifelsfrei hirnrissig ist der Beschluss, dass Nördlingen in der Nordgruppe spielen muss!!

4.) Wieso haben aus Franken nur so wenig Teams gemeldet??? Das stellt das Ganze find ich dann doch nochmal sehr in Frage! Vielleicht kann mir hier ein Franke helfen...?!

5.) Was mich jetzt noch interessieren würde ist Folgendes: wieso, Dagobert, hat "dein" SBM für die Oberliga gemeldet, wenn du doch so strikt gegen sie bist??


ad 1.) Glaube ich in diesem Fall nicht... (Bei den Seniorenligen ist das was Anderes.)

ad 2.) Seit Jahren hat Oberbayern (und auch ich persönlich als Mitglied des Jugendausschusses) Schwaben eingeladen, in der oberbayerischen Bezirksliga mitzuspielen. Einmal wollten Sie zwei garantierte Plätze ohne Qualifikation ('Schwaben ist noch nicht so weit), ein andermal war der Bezirkskassier dagegen, weil ihm so die Gelder der Strafen entgehen würden. Also bestimmt keine enge Oberbayern - Sicht. Der enge Blickwinkel ist andernorts daheim... Übrigens: Wenn Du die Liga reizvoll findest, warum hat dann LL nicht gemeldet, die ja professionell BB spielen (im Gegensatz zu SBM) Question - Nebenbei: Die Obb. Bez.-Liga (und die Qualiturniere dazu) sind um ein x-Faches besser organisiert, als jetzt die der OL U 16.

ad 3.) Sonst hätte es ja gar keine OL - Nord gegeben....

ad 4.) Wenn man fast alle talentierten Spieler eines Bezirks in ein oder zwei Teams zusammen holt, ist das die Folge. Die Nachwuchsarbeit wird an den Wurzeln zerstört - bestimmt nicht gefördert!

ad 5.) Sollen die guten U 16 - Spieler des SBM von den weiterführenden Meisterschaften ausgeschlossen sein, nur weil Dagobert (Deiner Meinung nach Question ) so ahnungslos (?) oder dumm (?) oder was auch sonst ist, nicht für die OL zu melden. Der DJK SBM hat, wie auch andere Vereine, nur unter dem Vorbehalt gemeldet, dass auch ohne seine / ihre Meldung(en) eine OL zustande kommt. Das Meldeergebnis verschweigt der BBV schamhaft Exclamation - Die Oberliga muss her, auf Biegen und Brechen.

Einen ersten Gewinner gibt es jedenfalls schon. Der MTSV Schwabing ist bei drei Spielen nicht angetreten. Nach Nr. 20 des Strafenkatalogs kostet das wenigstens 3 x 125,00 = 375,-- €, maximal 3 x 500,-- € = 1500,-- € Exclamation (Für was die Jugendlichen, die umsonst gewartet haben, plädieren würden ... Question ) - Da wären wir schon wieder bei Punkt 1.)
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Goldlocke
NBA


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 518

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
Übrigens: Wenn Du die Liga reizvoll findest, warum hat dann LL nicht gemeldet, die ja professionell BB spielen (im Gegensatz zu SBM) Question

Davon abgesehen, dass ich darauf keinen Einfluss habe, ist die Landsberger U16 leider nicht stark genug, um auf diesem Niveau zu spielen! Nur weil ich die Liga nicht als Blödsinn erachte heißt das ja noch nicht, dass ich gleich die vereinseigene U16 melde, wenn ich doch gleichzeitig weiß, dass sie sich gar nicht erst qualifizieren würde!


Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
ad 5.) Sollen die guten U 16 - Spieler des SBM von den weiterführenden Meisterschaften ausgeschlossen sein, nur weil Dagobert (Deiner Meinung nach Question ) so ahnungslos (?) oder dumm (?) oder was auch sonst ist, nicht für die OL zu melden. Der DJK SBM hat, wie auch andere Vereine, nur unter dem Vorbehalt gemeldet, dass auch ohne seine / ihre Meldung(en) eine OL zustande kommt.

Ich habe auf diese Antwort - zumindest auf deren sachlichen Teil (!!) - gehofft! DAS find ich richtig von dir, Dagobert! Die Spieler sollten nicht unter Beschlüssen des Verbandes leiden!

Ich habe jedoch mit keinem Wort erwähnt, du seist ahnungslos oder dumm! Ich schätze deinen Einsatz für den Basketball und insbesondere für deinen Verein sehr, jedoch würde ich hier gerne sachlich diskutieren!! Auf eine Diskussion auf dem Niveau der vorangehenden Seiten, lege ich - wie ich bereits erwähnt habe - nämlich keinen Wert!! Das hast DU UND ICH definitiv nicht nötig! Danke![/quote]
_________________
www.CLLICK.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

altersack hat folgendes geschrieben::


1.) Also besteht die OL Süd aus sechs oberbayerischen Mannschaften plus zwei schwäbischen. Wo ist dann der Unterschied zu einer BL Oberbayern unter der Hinzunahme der "zwei oder drei leistungsstärksten schwäbischen Vereine", wie Du es vorschlägst?
Der Unterschied liegt darin, dass das Ganze vom BBV und nicht vom Bezirk Oberbayern organisiert wird. Und da liegt glaube ich Dein Problem. Ist dieses Problem nicht vielleicht eher ein emotionales, denn ein rational begründetes?

2.) Prinzipiell ist es nie einfach, wenn überragende Spieler in durchschnittlichen Teams spielen. Das gibt zwangsläufig nix als Egozockerei, hässliche Spile und Ärger in der Mannschaft. Also müssen die leistungsstärksten Spieler irgendwann in Mannschaften untergebracht werden, in denen sie dann einer unter mehreren sind. In welchem Alter das erfolgen muss, darüber kann man sich streiten - in der U16 damit anzufangen, ist jedoch eher schon zu spät.

3.) Diese Mannschaften brauchen natürlich auch adäquate Gegner, was dazu führt, dass man sich im weiteren Umkreis nach diesen Gegnern umsehen muss. Das hat nix mit "Heyderitis" zu tun, sondern ist zwangsläufig.

4.) Den Aufwand halte ich für überschaubar. Die Fahrtstrecken im Süden zwischen Wolnzach, Augsburg und München sind doch im Rahmen. Und die weggefallenen Qualiturniere entzerren auch den Zeitduck auf die Liga.

5.) Also, warten wir's einfach mal ab. Am Ende der Saison sind wir gscheiter.

Gruß Euer

altersack


Vorweg: Bitte lies meine Ausführungen in dem vorhergehenden thread!

ad 1.) Das ist kein emotionales Problem. Schau Dir nur an, wie unprofessionell jetzt schon wieder alles läuft. Die oberbayerischen Bezirksligen hätten die Schwaben locker verkraftet - dabei besser organisiert (bis heute gibt es keinen Rahmenterminplan für die OL U 16 !) - und weniger kostenintensiv!

2.) Genau deshalb habe ich 1974 Landesligen in Bayern vorgeschlagen. Damals war es sinnvoll, lies nochmals den Beitrag, auf den Du geantwortet hast! - Jetzt gibt es das Problem in Oberbayern nicht mehr, die Schwaben konnten und könnten sich anschließen... (Übrigens: Sie, nicht Obb. sind seinerzeit aus der Landesliga Süd ausgestiegen!) Dass die jetzigen Verantwortlichen mit über 30 Jahren Verspätung jetzt etwas aufgreifen, was vor 30 Jahren notwendig war - nur damals vom BBV kaputt-organisiert wurde... (Gruß an Werner M.!) Spätentwickler?

Ansonsten können überragende U 16 - Spieler z. B. beim SBM nicht nur in der Bezirksliga U 18 mitspielen sondern auch mit Überspringerlizenz in den Herrenligen (OL, 2. RL.) Du plädierst also für das Zusammenholen der besten Spieler in wenigen Vereinen, damit Zerstörung vieler (wenn vielleicht auch nicht ganz so leistungsstarker) Teams in der Fläche. Damit Leistungsbasketball nur mehr für ausgewählte Zirkel - und damit verschwindet auf längere Sicht Basketball weithin im Untergrund. Fehler, die sich der Fußball leisten kann, kann sich Basketball noch lange nicht leisten!

Oberbayern braucht aktuell nicht 1 oder 2, sondern mindestens 8 starke Jugendteams in jeder Altersklasse, auf längere Sicht wenigstens 20 - 30. Mit den Schwaben würde der Jugendspielbetrieb augenblicklich erfahrungsgemäß in Oberbayern nicht besser - nur sind wir Oberbayern nicht so engstirnig und borniert, deswegen die Schwaben auszuschließen! Sie würden profitieren. Nur: Auf die 'BBV-Hilfe' können wir gut und gerne verzichten!

ad 3.) Ganz klar sind die Folgen von Hexerei und Heyderitis - nicht nur in meinen Augen - verheerend für die Entwicklung eines leistungsstarken Basketballs in der Fläche. Dazu kommen die >Mini-Bezirks-Strukturen< in Nordbayern. Da müsste halt auch mal mehr zusammen gearbeitet werden.

ad 4.) In Südbayern sicher - wenn man von Nördlingen absieht....

ad 5.) Was ich bezweifle. Es gibt Dinge, die können Erfahrene schon im Vorneherein abschätzen. Dein Argument verwenden in der Politik kurzsichtige Biertischstrategen aus Hinterhuglhapfing.

In einer zahlenmäßig so relativ kleinen Sportart wie Basketball sollte man eigenständig Ideen entwickeln (auch wenn man bei Spießern damit aneckt) und nicht unkritisch Dinge von Sportarten wie Fußball übernehmen. Nicht vergessen: Ein Dirk Nowitzki ist nicht primär ein Produkt der Jugendförderung des DBB oder BBV sondern eines von offizieller Seite alles anders als geförderten Einzelkämpfers Exclamation
Von den 'elf guten Freunden' redet heute im Fußball kaum mehr jemand. Im Basketball brauchen wir 12 gute Freunde, die nicht jährlich anderen Fantastereien nachlaufen.

Dazu brauchen wir mehr und bessere Trainer, die weitgehend aus den eigenen Reihen kommen sollten, nein müssen Exclamation
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Goldlocke
NBA


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 518

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Frage: die Förderung des Basketballs in der Breite ist von elementarer Bedeutung! So sind die Chancen, mehr potentielle Spitzenspieler zu entdecken um ein Vielfaches Größer!

Dabei darf man dennoch den Leistungssport nicht vergessen! Sind einmal richtig große Talente gefunden, müssen sie sich auch mit ihrergleichen messen können. Das gilt für das Jetzt und für die Zukunft.

Um dieses Ziel zu erreichen sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder die Einführung von mehr Leistungsligen wie eben z.B. der Oberliga U16, oder aber dem verstärkten Einsatz von Doppellizenzen. Hierzu müssten aber die Vereine enger zusammenarbeiten! Mir wäre letztere Version aus genau von dir (Dagobert) genannten Gründen, dass der Basketball in der Breite durch erste Version leiden würde, wirklich lieber, jedoch muss man eines klar sehen:

die Kooperation von verschiedenen Vereinen funktioniert bisher nicht gerade gut. Das beste Beispiel hierfür ist wohl unsere schöne Landeshauptstadt. Allein was Spielermaterial angeht Potential ohne Ende und was passiert: die zahlreichen Vereine arbeiten jeder für sich vor sich hin. Was geschieht ist, dass sich so einzig und allein der Fußballverein in eine höhere Liga mogeln kann. Ich möchte an dieser Stelle nicht wieder eine Diskussion über die Lizenzübertragung des Düsseldorf Magic auf den FC Bayern lostreten, das hatten wir bereits.

Was ich mich jedoch frage: gerade in einer vom Fußball dominierten Stadt, sollten sich doch Verantwortliche einer "Randsportat" zusammen tun und GEMEINSAM etwas bewirken um zumindest annähernd so erfolgreiche Arbeit auf allen Ebenen der Sportart leisten zu können, wie im Fußball! Wieso ist das nicht der Fall???

Führende Vereine wie der SB, Bayern München, München Basket und Unterhaching (hier sehe ich dazu das größte Potential) sollten einmal die Vereinsbrille ablegen, denn wollen wir nicht Alle das Gleiche, nämlich die Förderung UNSERER GEMEINSAMEN Sportart?!

Gemeinsam ist man immer stärker!!!
_________________
www.CLLICK.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Goldlocke hat folgendes geschrieben::


1.) Keine Frage: die Förderung des Basketballs in der Breite ist von elementarer Bedeutung! So sind die Chancen, mehr potentielle Spitzenspieler zu entdecken um ein Vielfaches Größer!

2.) Dabei darf man dennoch den Leistungssport nicht vergessen! Sind einmal richtig große Talente gefunden, müssen sie sich auch mit ihrergleichen messen können. Das gilt für das Jetzt und für die Zukunft.

3.) Um dieses Ziel zu erreichen sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder die Einführung von mehr Leistungsligen wie eben z.B. der Oberliga U16, oder aber dem verstärkten Einsatz von Doppellizenzen. Hierzu müssten aber die Vereine enger zusammenarbeiten! Mir wäre letztere Version aus genau von dir (Dagobert) genannten Gründen, dass der Basketball in der Breite durch erste Version leiden würde, wirklich lieber, jedoch muss man eines klar sehen:

4.) die Kooperation von verschiedenen Vereinen funktioniert bisher nicht gerade gut. Das beste Beispiel hierfür ist wohl unsere schöne Landeshauptstadt. Allein was Spielermaterial angeht Potential ohne Ende und was passiert: die zahlreichen Vereine arbeiten jeder für sich vor sich hin. Was geschieht ist, dass sich so einzig und allein der Fußballverein in eine höhere Liga mogeln kann. Ich möchte an dieser Stelle nicht wieder eine Diskussion über die Lizenzübertragung des Düsseldorf Magic auf den FC Bayern lostreten, das hatten wir bereits.

5.) Was ich mich jedoch frage: gerade in einer vom Fußball dominierten Stadt, sollten sich doch Verantwortliche einer "Randsportat" zusammen tun und GEMEINSAM etwas bewirken um zumindest annähernd so erfolgreiche Arbeit auf allen Ebenen der Sportart leisten zu können, wie im Fußball! Wieso ist das nicht der Fall???

6.) Führende Vereine wie der SB, Bayern München, München Basket und Unterhaching (hier sehe ich dazu das größte Potential) sollten einmal die Vereinsbrille ablegen, denn wollen wir nicht Alle das Gleiche, nämlich die Förderung UNSERER GEMEINSAMEN Sportart?!

7.) Gemeinsam ist man immer stärker!!!


Von Glatzkopf für Goldlocke:

ad 1.) Gut. Nur ist die Produktion von Spitzenspielern nicht jedermanns vorrangiges Ziel. Wenn man erlebt hat, was für Folgen das für so manche 'Sitzenspieler' hatte, wird man vielleicht doch lieber andere Schwerpunkte setzen...

ad 2.) Dazu bedarf es gut geführter Vereine, die in allen Jugendklassen gute Mannschaften haben (aufwändig!) und so auch Spitzenspielern (durch Einsatz in der älteren oder überspringen in die übernächst ältere Klasse) gute Spielmöglichkeiten bieten.

ad 3.) Auch unsere Bezirksligen sind Leistungsligen. Nur: Wenn wir immer mehr gute Spieler in wenigen Vereinen konzentrieren statt in mehr Vereinejn gute Spieler auszubilden müssen wir immer 'höhere' Spielklassen einführen. (Negativbeispiel NBBL.) Damit gleichzeitig den Zeitaufwand der Jugendlichen vom Sport auf Reisen verlagern. Doppellizenzen mögen für einen kleinen Provinzverein sinnvoll sein. Sie sollten die absolute Ausnahme bleiben! Sie schaden einer sportfördernden Konkurrenz. Ohne die gibt es keinen Spielbetrieb!

ad 4.) Die Zusammenarbeit der Vereine sollte sich weitgehend auf vernünftige Abstimmung der Spieltermine beschränken - dass es wirklich zu maximalen Begegnungen kommen kann.

ad 5.) Zusammenarbeit wie im Fußball - wo Menschanhandel schon mit 10-jährigen Kindern gang und gäbe ist....

ad 6.) Siehe im threat 'Die 2. Liga'

ad 7.) Beim kriegführen möglicher weise. Im Basketball wollen wir doch spielen - dazu braucht man einen Partner. Beim Spiel wollen wir ja auch nicht den Partner vernichten (auch wenn das partiell so gesehen wird.) Da wären dann nicht mehr Sportler, Trainer... zuständig sondern Psychopathologen. (Bitte einfach weiter nachdenken...) Auch wenn uns nicht nur die Medien sondern auch so manche ... Verbandsfunktionäre das Tag und Nacht glauben machen wollen.

Vereine, die ihren Etat vorrangig für das Zusammenkaufen und Bezahlen von Spieler verwenden, könnten in spätestens 10 Jahren gleich gute Mannschaften aufbieten, wenn sie ihre Moneten in die Nachwuchsarbeit stecken würden. Das gilt für Isar- wie Lech- und sonstige Städte und Dörfer!

Dagobert Justus Knurrerererererer
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r2d2
Ich kommentiere alles und jeden


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 2036

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die U16m von TSV Schwaben Augsburg qualifiziert sich
für die Jugendoberliga Süd als Turniersieger:

Die Ergebnisse im Einzelnen:

TSV Schwaben Augsburg gegen TV Augsburg
84 - 81(14-19; 44-36; 72-56)

TV Augsburg gegen TuS Bad Aibling
97 - 95(27-17; 44- 38; 65-65)

TuS Bad Aibling gegen TSV Schwaben A.
57 - 133(8-46; 28-76; 38-111)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Jugend Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group