FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Teilnahmeverzicht bei Jugendmeisterschaften

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kampfgericht
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Freak-City

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 10:14    Titel: Teilnahmeverzicht bei Jugendmeisterschaften Antworten mit Zitat

Was war denn bei den U18-Mädels in der Vorrundengruppe B zur Bayerischen Meisterschaften los? Da haben laut Mitteilung des Spielleiters alle drei (!) qualifizierten Teams (TS Regensburg, BV/PVS Nürnberg und TSV Marktheidenfeld) auf ihre Teilnahme verzichtet. Gibt's bei euch überhaupt keine basketballspielenden Mädchen mehr?
_________________
Basketball ist wie Fahrradfahren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 10:22    Titel: Re: Teilnahmeverzicht bei Jugendmeisterschaften Antworten mit Zitat

kampfgericht hat folgendes geschrieben::
Was war denn bei den U18-Mädels in der Vorrundengruppe B zur Bayerischen Meisterschaften los? Da haben laut Mitteilung des Spielleiters alle drei (!) qualifizierten Teams (TS Regensburg, BV/PVS Nürnberg und TSV Marktheidenfeld) auf ihre Teilnahme verzichtet. Gibt's bei euch überhaupt keine basketballspielenden Mädchen mehr?


also in marktheidenfeld gibt es welche. die spielen dieses jahr aber auf den u 16 meisterschaften mit. für zwei komplette teams langts aber leider noch nicht.
_________________
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Ein Trainer sehen was passieren in Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kampfgericht
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Freak-City

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 02:01    Titel: Re: Teilnahmeverzicht bei Jugendmeisterschaften Antworten mit Zitat

spessartrebell hat folgendes geschrieben::
also in marktheidenfeld gibt es welche. die spielen dieses jahr aber auf den u 16 meisterschaften mit. für zwei komplette teams langts aber leider noch nicht.

Und warum meldet (das macht man aktiv und wird nicht irgendwie automatisch dazu gezwungen!) man erst bzw. spielt bereits eine Runde in der Qualifikation mit, um dann abzusagen und damit anderen Teams die Möglichkeit zu nehmen, teilzunehmen? Und die übrig gebliebenen Teams werden um ihre Spiele in sportlich sinnvollen Meisterschaftsrunden gebracht, von der Vorbereitung und Organisation (der Ausrichter) im Hintergrund gar nicht zu sprechen.

In der U16-Vorrunde hat ja auch ein unterfränkisches Mädchen-Team (TGW) soweit ich weiß auch recht kurzfristig abgesagt, das bereits in der Qualifikationsrunde gespielt hat. Was war da der Grund für die Absage?
_________________
Basketball ist wie Fahrradfahren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gilead
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 133
Wohnort: Marktheidenfeld

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 11:43    Titel: Re: Teilnahmeverzicht bei Jugendmeisterschaften Antworten mit Zitat

kampfgericht hat folgendes geschrieben::

Und warum meldet (das macht man aktiv und wird nicht irgendwie automatisch dazu gezwungen!) man erst bzw. spielt bereits eine Runde in der Qualifikation mit, um dann abzusagen und damit anderen Teams die Möglichkeit zu nehmen, teilzunehmen? Und die übrig gebliebenen Teams werden um ihre Spiele in sportlich sinnvollen Meisterschaftsrunden gebracht, von der Vorbereitung und Organisation (der Ausrichter) im Hintergrund gar nicht zu sprechen.

In der U16-Vorrunde hat ja auch ein unterfränkisches Mädchen-Team (TGW) soweit ich weiß auch recht kurzfristig abgesagt, das bereits in der Qualifikationsrunde gespielt hat. Was war da der Grund für die Absage?

Warum wohl? Vielleicht um Erfahrung zu sammeln. Was bringt es jungen Spielern, nur in ihrer Altersklasse zu spielen, wenn sie dort alles wegzocken? Dann können sie ja noch gleichzeitig bei den "älteren" mitspielen. Nach der Saison, wenn es dann zu den Meisterschaften geht, spielt man natürlich lieber in seinem ursprünglichen Jahrgang weiter. Dort hat man ja dann viel mehr Chancen sich weiter zu qualifzieren, als bei den älteren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muss man aber nicht für die weiterführenden Meisterschaften melden um nach einem Turnier zurückzuziehen, dafür genügt es die Runde im Bezirk mitzuspielen. Diesen Grund lasse ich also dafür nicht gelten. Bei TGW U16 lag es wohl an Verletzungen die Freitag im Training und Krankheiten die unter Woche aufgetreten sind - nicht absehbar beim Turnier vorher.
Wenn man sowieso das nächste Turnier nicht mitspielen kann oder wird, dann sollte man wohl der nächstplatzierten Mannschaft den Platz anbieten, so lief es meines Wissens letztes Jahr bei der U20 mal, dass eine Qualifizierte Mannschaft ihren Platz sofort der nächstplatzierten Mannschaft angeboten hat, da für das nächste Turnier zu wenig Spieler zur Verfügung standen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

jan hat folgendes geschrieben::
Dann muss man aber nicht für die weiterführenden Meisterschaften melden um nach einem Turnier zurückzuziehen, dafür genügt es die Runde im Bezirk mitzuspielen. Diesen Grund lasse ich also dafür nicht gelten. Bei TGW U16 lag es wohl an Verletzungen die Freitag im Training und Krankheiten die unter Woche aufgetreten sind - nicht absehbar beim Turnier vorher.
Wenn man sowieso das nächste Turnier nicht mitspielen kann oder wird, dann sollte man wohl der nächstplatzierten Mannschaft den Platz anbieten, so lief es meines Wissens letztes Jahr bei der U20 mal, dass eine Qualifizierte Mannschaft ihren Platz sofort der nächstplatzierten Mannschaft angeboten hat, da für das nächste Turnier zu wenig Spieler zur Verfügung standen.



Also das Hauptproblem liegt doch in der Organisation dieser Turniere. Die finden alle am selben Tag statt, U16 und U 18 in diesem Fall. Und das ist nicht nur weil Ostern schon im März ist. Das ist jedes Jahr dasselbe. Bei Jungs und Mädels. Da sind so kleine Vereine wie der TVM klar benachteiligt. Denn wir hanben nicht diesen Pool an Spielern.
Ob es Sinn macht das Startrecht auf die nächsten Vereine weiterzugeben weiss ich nicht. Denn die Leistungsunterschiede sind rießig im Mädchenbasketball. Das wäre für die Zuschauer ziemlich unatraktiv geworden. Und ob man da was lernt weiss ich nicht.
_________________
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Ein Trainer sehen was passieren in Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Meisterschaften am gleichen Tag sind ist Monate im vorraus bekannt. Außerdem sind Spieler für gleiche Ebene der Meisterschaft der andren Altersklasse (z.b. Vorrunde-Vorrunde) nicht Einsatzberechtigt. Daher kann man dann entweder die im Bezirk oder auch bei der Meisterschaft nächstplatzierte Mannschaft melden lassen, das gibt für deren Organisation und Spieler möglicherweise einen kleinen Entwicklungsschub, wenn sie mal die Luft so einer Meisterschaft schnuppern dürfen, vor allem wenns kleinere Vereine sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kampfgericht
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Freak-City

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann da @jan in allen Punkten zustimmen!

Und gerade der Passus der Ausschreibung in § 36.3 "Jeder Spieler ist pro Runde der Meisterschaft nur in einer Altersklasse spielberechtigt, es sei denn er ist mit einer Mannschaft in einer Altersklasse in einem beendeten Turnier bereits ausgeschieden." könnte Marktheidenfeld noch Ärger bereiten.

Denn da gab es einige Spielerinnen, die in der U18-Quali gespielt und sich für die Vorrunde qualifiziert haben (also noch nicht ausgeschieden!), dann aber auch in der U16-Vorrunde eingesetzt wurden, obwohl zeitgleich die Vorrunde der U18 stattfand, wo sie als qualifiziertes Team aber nicht angetreten sind. Ausgeschieden sind sie m.M. in der U18 aber erst AM ENDE des Wochenendes.

Und dann irritierren mich noch die unterschiedlichen Vereinsnamen - einmal TSV, einmal TV 1884. Sind das zwei Vereine oder nur einer?
_________________
Basketball ist wie Fahrradfahren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass der Passus Marktheidenfeld Probleme bereiten wird, denn die Qualifikationsrunde und die Vorrunde sind unterschiedliche Ebenen, außerdem sind die U16 Spielerinnen ja scheinbar korrekt für die U16 gemeldet gewesen. Dieser Passus ist ja eben der Grund weshalb sie dann bei der U18 nicht antreten konnten. Es gibt ja auch Teams bei denen beispielsweise ein U16 Spieler komplett bei der U18 mitspielt auch wenn seine U16 vielleicht noch im Wettbewerb ist, er da aber nicht spielen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

kampfgericht hat folgendes geschrieben::
Ich kann da @jan in allen Punkten zustimmen!

Und gerade der Passus der Ausschreibung in § 36.3 "Jeder Spieler ist pro Runde der Meisterschaft nur in einer Altersklasse spielberechtigt, es sei denn er ist mit einer Mannschaft in einer Altersklasse in einem beendeten Turnier bereits ausgeschieden." könnte Marktheidenfeld noch Ärger bereiten.

Denn da gab es einige Spielerinnen, die in der U18-Quali gespielt und sich für die Vorrunde qualifiziert haben (also noch nicht ausgeschieden!), dann aber auch in der U16-Vorrunde eingesetzt wurden, obwohl zeitgleich die Vorrunde der U18 stattfand, wo sie als qualifiziertes Team aber nicht angetreten sind. Ausgeschieden sind sie m.M. in der U18 aber erst AM ENDE des Wochenendes.

Und dann irritierren mich noch die unterschiedlichen Vereinsnamen - einmal TSV, einmal TV 1884. Sind das zwei Vereine oder nur einer?




Es handelt sich nur um einen Verein. Der wird manchmal TSV un d manchmal TV gemeldet. Warum weiss ich ich nicht.
Außerdem sollten nur die besten auf weiterführende Meisterschaften kommen. Wenn der Verband die natürlich alle auf einen Tag legt ist das für uns kleinen schade. Für die Großen ,ich nehme hier mal die Bamberger Mannschaften, ist das natürlich ein Segen. Denn sie kommen mindestens mit irgendeiner Mannschaft weiter. Und darum geht es Ihnen doch. Bamberg forever der Rest soll schauen wo er bleibt.
_________________
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Ein Trainer sehen was passieren in Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baunacher
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sind denn die großen Bamberger Vereine, auf die du in deinem blinden Hass einfach einschlägst? Das liegt vielmehr daran, dass es im Bamberger Raum mehr (zumindest männliche) Teams gibt, auf die die guten Spieler verteilt sind. Weiter gekommen sind: U20 Rattelsdorf und DJK Bamberg, U18 Baunach und Litzendorf, U16 TTL Bamberg und TSG Bamberg, U14 FV Bamberg und Bayreuth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kampfgericht
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Freak-City

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

@spessartrebell: Nein, es ging mir nicht um die "großen", sondern eher um die anderen Vereine, die nicht aus dem zugegebenermaßen nahezu basketballerisch-paradiesischen Westoberfranken kommen.

Regensburg, Nürnberg und Marktheidenfeld hatten die Chance, sich bei einer Meisterschaft (U18w) zu messen und haben alle drei nicht gespielt. Sie haben damit einen Meisterschafts-Startplatz leichtfertig vergeben, der von einem anderen Team ihres Bezirks oder der Qualifikationrunde evtl. gerne wahrgenommen worden wäre. Schade für diese Teams und die Bezirke, die diese Chance nicht nutzen wollten - oder konnten (zumindest von zwei Teams ist das mir noch nicht bekannt).

@Baunacher: Nachtragen möchte ich noch die Mädels, die sich aus Oberfranken qualifiziert haben. Auch hier ist das auf mehrere "Vereinsschultern" verteilt:
U20w: DJK Don Bosco Bamberg & TTL Basketball Bamberg
U18w: DJK Don Bosco Bamberg & SC Kemmern
U16w: TSG 2005 Bamberg & TSV Breitengüßbach
U14w: DJK Don Bosco Bamberg & TTL Basketball Bamberg
_________________
Basketball ist wie Fahrradfahren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Ihr meint. Aber mit blindem Hass hat das nichts zu tun. Es handelt sich um jahrelange Beobachtung und auch diverse Erlebnisse vor Ort.
_________________
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Ein Trainer sehen was passieren in Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahnungsloser
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 124
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 23:04    Titel: Bayrische Meisterschaften Antworten mit Zitat

Wer sind denn die großen Bamberger Vereine, auf die du in deinem blinden Hass einfach einschlägst? Das liegt vielmehr daran, dass es im Bamberger Raum mehr (zumindest männliche) Teams gibt, auf die die guten Spieler verteilt sind. Weiter gekommen sind: U20 Rattelsdorf und DJK Bamberg,

Hallo Baunacher,

von Deinen weitergekommenen Bamberger Mannschaften sind leider die DJK Bamberg und CVJM Erlangen leider ausgeschieden, und Rattelsdorf hat anscheinend freiwillig zurückgezogen. So sind aus Nordbayern nur noch der SC Heuchelhof Würzburg und der TSV 05 Wiesentheid im Rennen um die Bayrische Meisterschaft. Also nix mit Bamberg usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gewitzki
Oberliga


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 79
Wohnort: bei Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 12:06    Titel: Re: Bayrische Meisterschaften Antworten mit Zitat

[
Hallo Baunacher,

von Deinen weitergekommenen Bamberger Mannschaften sind leider die DJK Bamberg und CVJM Erlangen leider ausgeschieden, und Rattelsdorf hat anscheinend freiwillig zurückgezogen. So sind aus Nordbayern nur noch der SC Heuchelhof Würzburg und der TSV 05 Wiesentheid im Rennen um die Bayrische Meisterschaft. Also nix mit Bamberg usw.[/quote]


@Ahnungsloser

na dann sie hier: http://basketball-bund.net/index.jsp?Action=103&liga_id=3887&defaultview=1
_________________
Warum Gewitzki? --> Als mein Junior anfing zu reden, war dies das Ergebnis des Versuchs, den Nachnamen unseres "Dirkules" auszusprechen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Jugend Alle Zeiten sind Frankenzeit
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group