FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spieler nicht auf Spielbericht eingetragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kampfgericht
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Freak-City

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 20:31    Titel: Spieler nicht auf Spielbericht eingetragen Antworten mit Zitat

Da es mir kürzlich als SR passiert ist (und ich mir nicht völlig sicher bin, ob ich richtig reagiert habe): Wie muss man als SR regelgerecht handeln, wenn während des Spiels bemerkt wird, dass ein eingesetzter Spieler nicht auf dem Spielbericht eingetragen ist?
_________________
Basketball ist wie Fahrradfahren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cherry
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die entscheidende Frage ist, ob er schon gespielt hat, oder ob der Fehler während des Einwechselvorgangs passiert ist?

Hat war er noch nicht beim belebten Ball aktiv im Spielgeschehen drinnen, dann ist das einfachste, er spielt einfach nicht.....

Hat der Coach vor dem Spiel den Spielberichtsbogen abgezeichnet?

Wenn er gespielt hat und der Trainer hat abgezeichnet, dann Pech gehabt!

Und alles was im rechtlich nicht ganz so toll abgelaufenen Raum liegt, das muss der Spielleiter entscheiden. Grundsätzlich kann ein SR einen Spieler nur des Feldes verweisen, wenn er besoffen oder high ist oder er disqualifiziert ist. Ansonsten spielt er halt, die Konsequenzen interessieren uns wenig, nur sollten wir als SR den Verein auf die Konsequenzen kurz hinweisen, das gebietet die Fairness.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kampfgericht
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Freak-City

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Cherry hat folgendes geschrieben::
Die entscheidende Frage ist, ob er schon gespielt hat, oder ob der Fehler während des Einwechselvorgangs passiert ist?

Hat war er noch nicht beim belebten Ball aktiv im Spielgeschehen drinnen, dann ist das einfachste, er spielt einfach nicht.....

Er hatte bereits ein paar Minuten gespielt!

Cherry hat folgendes geschrieben::
Hat der Coach vor dem Spiel den Spielberichtsbogen abgezeichnet?

Wenn er gespielt hat und der Trainer hat abgezeichnet, dann Pech gehabt!

Der Trainer hatte abgezeichnet - was wäre, wenn nicht?

Cherry hat folgendes geschrieben::
Und alles was im rechtlich nicht ganz so toll abgelaufenen Raum liegt, das muss der Spielleiter entscheiden. Grundsätzlich kann ein SR einen Spieler nur des Feldes verweisen, wenn er besoffen oder high ist oder er disqualifiziert ist. Ansonsten spielt er halt, die Konsequenzen interessieren uns wenig, nur sollten wir als SR den Verein auf die Konsequenzen kurz hinweisen, das gebietet die Fairness.

Also ihn weiter spielen lassen und auf dem Spielbericht nachtragen?

Weitere Optionen wären evtl. noch (nur mal als Anregung zum Diskutieren):

- Auswechseln und nicht mehr spielen lassen?
- T-Foul gegen Trainer/Bank oder Spieler oder gar keins?
- Spiel abbrechen (0:20-Wertung) oder weiter spielen lassen?
- Kampfrichter ermahnen oder austauschen?
- Bericht an den Spielleiter (auf Rückseite des Spielberichts)?
- Zählen Punkte und Fouls des Spielers?
_________________
Basketball ist wie Fahrradfahren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einer
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Bericht an Spielleiter reicht und alles andere regelt der.

Wenn der Trainer nicht abgezeichnet hat, hat der 1. Schiri auch schon was falsch gemacht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eugen
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

und dann muß der Spielleiter auf Spielverlust entscheiden.
siehe DBB-SO §38,1h
Wie lang der Spieler auf dem Feld war,ist unerheblich.
Der Schiri muss allerdings einen entsprechenden Vermerk auf den Bogen machen. Ein Bericht muß m.E. nicht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agathon
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 47
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Kampfgericht aufpaßt, dürfte sowas eigentlich gar nicht passieren, da schon bei Einwechslung bemerkt würde, daß der Spieler nicht auf dem Bogen steht.
_________________
When the going gets tough, the tough get going.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kampfgericht
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Freak-City

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, irgendwie weiß ich trotzdem noch nicht, wie man als Schiedsrichter korrekt handelt. Auf dem Spielfeld bin ich zu dem Moment kein Spielleiter, der in aller Ruhe Spielordnungen und Regeln durchblättern kann, sondern Schiedsrichter, der für falsche administrative Entscheidungen auch bestraft werden kann.

Wer also noch Meinungen und Antworten zu den in meinem letzten Beitrag genannten Entscheidungs-Möglichkeiten hat, möge bitte antworten.

In diesem Zusammenhang habe ich eine für mich etwas überraschende Entscheidung zu einer etwas abgewandelten Situation (es wird noch vor Spielbeginn, aber nach Abzeichnung des Coaches erkannt, dass ein Spieler nicht auf dem Bogen steht) gefunden:
Zitat:
Während sich die Spieler zum Eröffnungssprungball aufstellen, bemerkt der Anschreiber, dass ein Spieler der Mannschaft B nicht auf dem Anschreibebogen eingetragen wurde, obwohl er auf der - rechtzeitig vor dem Spiel vorgelegten - Spielerliste steht. Der 1. Schiedsrichter ordnet an, dass der Spielername auf dem Anschreibebogen nachgetragen wird, ohne eine Strafe zu verhängen. Richtig?

Antwort: Ja (Art. 7).
Quelle: DBB-Fragenkatalog - Kommissare und Kampfgerichte - 2007 (siehe http://www.igbs.de)
_________________
Basketball ist wie Fahrradfahren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agathon
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 47
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das von Dir zitierte Beispiel bezieht sich ausschließlich darauf, daß hier ein offensichtlicher Fehler des Anschreibers vorliegt, welcher nicht der Mannschaft B zur Last gelegt werden soll, da die Verantwortlichen hier eigentlich korrekt gehandelt haben. Der SR revidiert sozusagen nur den Fehler des Kampfgerichts.

Der Kern der ganzen Situation ist allerdings, daß das Spiel noch nicht begonnen hat!!!!

Nach Spielbeginn wäre ein solches Verfahren nicht mehr möglich gewesen. Es handelt sich in diesem Fall um eine Regelinterpretation, wonach der SR zugunsten des Trainers entscheiden soll, obwohl er selbst beim Abzeichnen offenbar nicht aufgepaßt hat.

Anders wäre es natürlich auch, wenn der Spieler nicht auf der Liste stand.
_________________
When the going gets tough, the tough get going.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agathon
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 47
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt nochmal zu Deiner Ursprungsfrage. Ich möchte die einzelnen von Dir vorgeschlagenen Möglichkeiten der Reihe abhandeln:

- Spieler nachtragen => nein
- Spieler weiterspielen lassen => nein, ist nicht spielberechtigt (4.1.2)
- Auswechseln und nicht mehr spielen lassen => ja
- T-Foul gegen Spieler/Trainer => nein
- Spiel abbrechen => nein
- weiterspielen lassen => ja
- Kampfrichter ermahnen oder austauschen => zumindest ermahnen
- Bericht an den Spielleiter => nein, nur Vermerk auf der Rückseite
- zählen Punkte und Fouls des Spielers => ja

Bitte keine Diskussionen mit Trainern, Spielern oder sonstigen Personen führen. Sobald der Fehler bemerkt wurde Spieler auswechseln lassen (ist ja nicht spielberechtigt) und weiterspielen. Alles weitere erledigt der Spielleiter. Keine Aussagen zu Spielwertung, etc. Ist nicht Aufgabe der SR.
_________________
When the going gets tough, the tough get going.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r2d2
Ich kommentiere alles und jeden


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 2036

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

mir ist es vor kurzem als trainer passiert. spiel davor hatte zu lange gedauert und alles war in hektik. ich hatte dann vergessen einen spieler einzutragen der dann erst in der zweitenhalbzeit zum einsatz kam.
bei der einwechslung reagierte der KG zum schiri damit das der spieler mit der nr. 15 nicht drauf steht. ok, natürlich riesen fehler von mir aber
a) muß das nicht der schiri oder KG kontrolieren?
b) wir hatten das spiel durch die entscheidung des spielleiters verloren und einen paragraphen bekommen. ist das recht so?

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eugen
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo r2d2

zu a) das KG muss nicht kontrollieren, der SR muss den Eintrag anhand der TNAs überprüfen und abzeichnen.

zu b) ja,das ist recht so. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kampfgericht
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Freak-City

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Agathon: Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen - genauso hab ich's damals als SR auch gemacht. Naja, bis auf die Kampfrichter-Ermahnung - man weiß ja, wie Spielerwechsel oft vor sich gehen (oder wann hat jemand zuletzt eine Spielerwechselanmeldung in/nach einer Auszeit von einem Spieler beim Anschreiber gesehen?).

Aber zwei Dinge blieben noch offen:

1. Wem wird ein begangenes Foul dieses Spielers angeschrieben (da merkt man es meistens), wenn es den Spieler nicht auf dem Spielbericht gibt - dann doch dem Trainer (als B-Foul)?

2. Und ändert sich etwas, wenn der Trainer die Mannschafts-Aufstellung vor dem Spiel mit seiner Unterschrift nicht bestätigt hat?

Diese Unterschrift hat ja - wie das zuletzt von mir genannte Beispiel aus den KG/TK-Fragen wohl zeigt - wohl anscheinend doch nicht soo viel "Wert", wenn man einen Spieler nach Kontrolle des Trainers doch noch nachtragen kann, obwohl neben dem Anschreiber der Trainer auch einen beträchtlichen Fehler gemacht hat. Und wo ist der Unterschied, wenn keine Liste vorgelegt wird, sondern wie meistens "hier sind unsere Pässe - trag sie in dieser Reihenfolge ein" gehandelt wird? Und würde die Heim-Mannschaft genauso behandelt?

Und die andere Option - Fehler wird vor/während der Einwechslung bemerkt - hieße dann wohl: Spielerwechsel nicht zulassen, Spieler einfach nicht spielen lassen und kein Bericht, oder? Und um die Haarspalterei noch weiter zu treiben: Ab wann genau würde der Spieler als "hat gespielt" gelten: Beim Spielerwechsel-Hereinwinken, bei Einwurf-/Freiwurf-Ballübergabe (belebter Ball) oder erst bei laufender Spieluhr?
_________________
Basketball ist wie Fahrradfahren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agathon
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 47
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Kampfgericht

Ich sehe schon, Du willst es genau wissen. Smile

Zunächst mal muß ich Dir in einem Punkt Recht geben. Wenn die Wechsel während der Auszeit stattfinden, sind sie für das KG wirklich schwer nachzuvollziehen. Allerdings schlafen die Freunde bei normalen Wechseln oftmals auch und da müßte es der Anschreiber auf jeden Fall bemerken. Aber über die Qualität der KG kann man selbst in höheren Ligen durchaus streiten. Was man das so alles erlebt, damit könnte man ein ganzes Buch mit Anekdoten füllen.

Zu Deinen Fragen konkret:

1) B-Foul gegen den TR ist meines Erachtens korrekt, gleiches Verfahren wie bei einem Spieler der schon 5 Fouls hatte und noch ein sechstes begeht.

2) Kann ich nicht abschließend beantworten. Ich gehe aber davon aus, daß den TR auch der Hinweis auf die fehlende Unterschrift nicht vor einem Spielverlust bewahrt, falls der Spieler eingesetzt wurde.

- Der Verein ist verpflichtet eine Liste vorzulegen. Wenn er dies nicht tut und dann bei der Unterschrift auch noch den fehlenden Spieler übersieht, hat er sein Recht auf Verbesserung meines Erachtens verwirkt. Hier ist nämlich der Fehler der KG nicht eindeutig nachzuweisen, bei eines vorliegenden Liste schon.

- Grundsätzlich gelten diese Regelungen auch für die Heimmannschaft. Die üblichen Sprüche wie "ist doch euer KG" sind rein regeltechnisch gesehen irrelevant.

- Sobald der Fehler bemerkt wird den Wechsel nicht zulassen. Egal ob vor oder während der Auswechslung. Der Spieler ist schließlich nicht spielberechtigt.

- Wann der Spieler gespielt hat, kann ich nicht abschließend sagen, vermute aber, daß die Einwechslung genügt (was wenn er jemanden foult bevor die Uhr gelaufen ist?).

Zu dem gesamten Punkt 2 möchte ich noch anmerken, daß wir dafür Gott sei Dank Spielleiter haben, welche die Rechtslage und vor allem die ständige Rechtsprechung besser kennen und daher qualifiziert entscheiden können. Wir als SR protokollieren nur was genau passiert ist und sehen zu , daß weitergespielt wird.
_________________
When the going gets tough, the tough get going.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r2d2
Ich kommentiere alles und jeden


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 2036

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eugen hat folgendes geschrieben::
hallo r2d2

zu a) das KG muss nicht kontrollieren, der SR muss den Eintrag anhand der TNAs überprüfen und abzeichnen.

zu b) ja,das ist recht so. Sad


hallo eugen,

a) der schiri hat das ganze erst in der halbzeit überprüft da sie vor dem spiel gar keine zeit mehr dafür hatten. tragen die da durch eine teilschuld und hätte ich recht dadurch die entscheidung des spielleiters uns einen paragraphen zu verpassen anzufechten?

b) ist die entscheidung uns einen paragraphen zu verpassen bei einem spiel das ehe verloren wurde (auf dem feld) zu hart? oder gibts da überhaupt keinen spielraum?

danke vielmals für die auskunft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kampfgericht
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Freak-City

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

r2d2 hat folgendes geschrieben::
Eugen hat folgendes geschrieben::
hallo r2d2

zu a) das KG muss nicht kontrollieren, der SR muss den Eintrag anhand der TNAs überprüfen und abzeichnen.

zu b) ja,das ist recht so. Sad


hallo eugen,

a) der schiri hat das ganze erst in der halbzeit überprüft da sie vor dem spiel gar keine zeit mehr dafür hatten. tragen die da durch eine teilschuld und hätte ich recht dadurch die entscheidung des spielleiters uns einen paragraphen zu verpassen anzufechten?

b) ist die entscheidung uns einen paragraphen zu verpassen bei einem spiel das ehe verloren wurde (auf dem feld) zu hart? oder gibts da überhaupt keinen spielraum?

danke vielmals für die auskunft

Auch wenn ich nicht angesprochen war - hallo @r2d2!

zu a) der SR muss die Spielbericht-Eintragungen mit den Angaben auf den Spielerpässen und die Passfotos mit den anwesenden Spielern überprüfen. Hier wird üblicherweise nur ein fehlender oder ungenügender (Fehlen von Foto, Unterschrift, Vereinsstempel) Spielerpass entdeckt, eine fehlende Eintragung kann man da schlecht überprüfen. Und wann er das macht, ist nicht festgelegt. Inzwischen kann man den Spielerpass sogar bis zum Ende des Spiels nachreichen. In diesem Fall kann der SR erst nach dem Spiel kontrollieren.

zu b) Nach DBB-Spielordnung § 38.1h i.V.m. §§ 40.2 und 44 gibt es da für den Spielleiter keinen Ermessensspielraum.

Ich denke, jedem Trainer sollte die Wichtigkeit der korrekten und vor allem vollständigen Eintragung seiner Spieler auf dem Spielbericht klar sein. Der Trainer ist dafür verantwortlich! Dabei darf keine Hektik zu falschen Eintragungen führen. Soviel Zeit muss sein.
_________________
Basketball ist wie Fahrradfahren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group