FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

übereifrige Schiris
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steve
Schdieef


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 1164
Wohnort: Blick Richtung Saas

BeitragVerfasst am: Do März 02, 2006 20:43    Titel: Re: übereifrige Schiris Antworten mit Zitat

Joe #4 hat folgendes geschrieben::
Am WE darf ich zum ersten mal auch als Schiedsrichter pfeifen, aber schlechter als manch andere, werde ich mich sicher nicht anstellen. Leider darf jeder der nen ball in die luft werfen kann, als Schiri den schein machen... Evil or Very Mad


Als Schiedsrichtereinsatzleiter Nord/OSt kann ich bei Deinen Schilderungen nur den Kopf schütteln. Natürlich passieren Fehler, genauso wie von deinen Spielern im Spiel. Grundsätzlich sind die Schiedsrichter im Bezirk Oberfranken gut ausgebildet und müssen sich jedem Jahr einer Fortbildung unterziehen.
Wie es nicht so gute Spieler gibt, gibt es sicherlich auch nicht so gute SR, aber gerade im Breitensportbereich (Jugend Bezirksklasse, somit auch Dein Team) sollte der Spaß im Vordergrund stehen.

Ich finde es gut, dass Du jetzt selber pfeifst! Also erstmal besser machen und dann motzen!

Wer in BT gepfiffen hat, weiß ich nicht. Ich habe Deine Mannschaft (Post SV ???) in Ku gepfiffen und da war Deine Mannschaft sehr Aggressiv und Ungestüm, deshalb wundert mich 16:4 Fouls in BT auch nicht weiter Shocked

cu Steve
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss auch sagen, dass ich festgestellt habe, dass viele Kollegen mit der falschen Einstellung an ein Jugendspiel bis U14 ran gehen. Es geht doch in diesen Altersklassen um den Spaß und dann muss ich als SR mir auch im Klren darüber sein, dass ich halt mal meine Entscheidung erklären muss und nicht wie bei den "Großen" meine Zeichen mache und dann geht es weiter! Es muss sich einfach mehr Zeit genommen werden. Außerdem ist 1SR zu wenig! Es steht nicht umsonst in den Regeln, dass es 2SR pro Spiel gibt! Aber gut, es wurde so gelöst und wir müssen damit leben, aber nehmt euch bitte die Zeit, den "Kleinen" etwas zu erklären und nicht immer "das ist halt so" etc. zu sagen!
Außerdem finde ich, dass man schon sagen kann, dass die "schlechteren" SR eines Vereins immer zu Jugendspielen geschickt werden, um etwas zu lernen. Das ist aber der verkehrte Weg, denn man lernt nur, wenn man mit erfahrenen SR pfeift. Außerdem verderbt ihr so den Jugendlichen dem Spaß am Sport.
Es gibt aber auch Ausnahmen, denn ich habe es schon erlebt, dass SR einfach super mit den "Kleinen" umgehen und sie für voll nehmen. (Hier ein Gruß nach Kulmbach! Das erste Saisonspiel U12 war die beste SR-Leistung in einem Jugendspiel, die ich seit langem gesehen habe!!!)
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.J.
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 02.07.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2006 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Joe #4 hat folgendes geschrieben::
......

Leider gibt es nicht genügend Gut´s (DJK), Madinger (KC) oder Aas (Rat) so muß man mit den schlimmen pfeifen weiterhin rechnen. Crying or Very sad


Um die Schiedsrichtermisere in Oberfranken zu lösen, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit:
Du pfeifst alle Spiele, an denen du nicht selbst als Spieler oder Trainer beteiligt bist und die anderen Spiele pfeifen dann die o. g. drei einzig vernünftigen Schiedsrichter.
Dann musst du auch nicht mehr mit den schlimmen Pfeifen rechnen.
Die alten SR, die ohnehin dem Spiel nicht mehr gewachsen sind und auch noch schlecht ausgebildet und lustlos sind könnten dann endlich aufhören genauso wie die jungen SR, die dem Spiel noch nicht gewachsen, schlecht ausgebildet und lustlos sind.
Und wenn dann einer von den 4 guten SR´n seine Karriere beenden muß, z. B. aus Altersgründen, oder weil er dem Spiel nicht mehr gew. ....., dann bildest du dir einfach einen neuen aus.

Andererseits ist es vielleicht so , dass die paar hundert oberfränkischen Schiedsrichter gar nicht so schlecht sind und du nur ein Problem damit hast, objektiv zu sein ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gönn' doch den SR auch einmal ein zwei schlechte Spiele. Auch wir haben Anfangsprobleme in der Saison, genau wie viele Teams, denn auch wir haben eine Sommerpause und leider viel zu wenige Testspiele...
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Geld hat nichts mit der Leistung zu tun, denn die Eltern die ihre Kinder fahren wollen auch Geld, egal wie schlecht sie fahren.
Ansonsten hattest du vielleicht Pech.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mitch
Oberliga


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 89
Wohnort: Bommerlunderland

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2006 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Joe #4 hat folgendes geschrieben::
mal wieder, zweimal coachen und zweimal wirklich bodenlose schiedsrichter leistungen. So macht es langsam keinen spaß mehr. und jetzt ist fast halbzeit überall. Wäre wirklich dafür manchen die pfeife wegzunehmen...

Die schlechten Leistungen meiner mannschaft werden von den schiri maßlos übertroffen... Evil or Very Mad


Ich frage mich wirklich, was schechter ist: Deine Grammatik, Deine Rechtschreibung oder der Stil hier über die Schiedsrichter herzuziehen. Twisted Evil
Vielleicht probierst Du es mal mit Streetball - da hast Du dann kein Problem mehr mit den Ref´s!
_________________
Losse babbele, die Buwe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oberbayer
NBA


Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 571
Wohnort: Rosenheim

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2006 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schicke ihm gerne mal ein Päckchen Taschentücher, dann kann er sich ausheulen.
Auf die SR einzuprügeln ist auch das einfachste der Welt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2006 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das erste TF ist eines. Ich weiß nicht wer das gepfiffen hat, aber es ist richtig und wichtig das so zu pfeifen. Das sieht die Regel auch 100%tig so vor.
Bei dem 2. TF heißt die Devise: Der ton spielt die Musik und, ein SR muss nicht jedem Spieler jedesmal erklären, warum wieso er etwas pfeift, dafürg gibt es Handzeiche, wenn ein Spieler die nicht kann: PECH! Und noch ein Tipp: In der Pause oder auszeit fragen, da ist viel mehr Ruhe drin.
UF können auch leichte Fouls sein! Leider pfeifen das zu wenige SR! Jedes Foul, welches nicht Basketballtypisch ist, ist unsportlich!
Vielleicht machst du nur ein Foul... Auch das ein kann unsportlich sein.
Aber Hut ab vor dem Kollegen. Endlich mal jemand der den Mumm hat, gegen diesen "ich-pfeife-nichts-weil-ich-dann-böse-bin-Trend" angeht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2006 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und zu den anderen, ich finde Kritik an den SR sehr sinnvoll, denn nur durch Kritik lernen wir. Und ich finde es schade, dass dieses Forum so wenig von den betreffenden Personen genutzt wird. Auch von den SR. Wenn jemand meint er wird benachteiligt, dann mag das für ihn so sein, dann soll er sich doch hier ausheulen und danach ist alles wieder gut und er geht ausgelassener ins nächste Spiel. Wink
Immerhin ließ er sich für die letzten Einträge viel Zeit, d. h. es muss ja dazwischen besser gewesen sein.
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Um das Thema mal wieder ins Leben zurück zuholen hätte ich da mal eine Frage:

Ich hab jetzt wieder mal gelesen "16:4 Fouls sagt ja wohl alles". Was soll mir das denn sagen? ich weis ja nicht aber wenn ich mir die Foulverteilung anschaue scheint es mir das die eine Mannschaft recht leichtsinnig umgegangen ist und die andere Mannschaft dies gnadenlos genutzt hat und sich zurückgehalten. Gib es denn irgendwo eine Regel das wenn eine MAnnschaft 16 Fouls gemacht hat das die andere 16 +/- 2 Fouls machen muss damit der Ref als ein guter da steht? Klärt mich bitte auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
duck
Europaliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 446
Wohnort: Herzogenaurach

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Riddla hat folgendes geschrieben::

Ich hab jetzt wieder mal gelesen "16:4 Fouls sagt ja wohl alles". Was soll mir das denn sagen?


in erster linie, dass man aussagen von fans der unterlegenen mannschaft (das interpretiere ich enfach mal hinein) nicht so ernst nehmen sollte... Wink
_________________
Zitat:
Es zeigt den Willen aller an Franken 1st Beteiligten, in dieser Situation zusammenzuhalten und das Optimum aus der Situation zu holen.

(Pressemeldung DIMPLEX Falke Nürnberg, 22.02.2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das wollt ich nur hören duck Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

@joe

Also darf ich das so verstehen das du immer so gegen 1 minute vor viertelende auf den Spielbogen schaust wie viele Fouls du welcher Mannschaft gegeben hast und je nachdem welche Mannschaft mehr oder weniger hat pfeiffst du dann weiter?

Ich habe es schon of gehabt das auf der einene Seite eine Mannschaft war die reingehackt hat was das zeug hält und nur noch am Foulen war und die andere Mannschaft halt gemerkt hat das wir, also mein Ref-Partner und ich, etwas genauer hinschauen und sich zurückgehalten hat. Da ging das erste Viertel dann auch 15:2 Fouls aus.

Heist das dann das ich ein Schlechter Ref bin oder heisst das das, das auf der einen Seite eine unkontrollierte Mannschaft stand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
TheHoodedMan
BBL


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Schiri eine Mannschaft zerpfeifen will, was m.E. nicht gerade häufig vorkommt (aber es kommt leider vor), reichen ein paar Pfiffe an der richtigen Stelle, die man niemals auf dem Spielbogen nachweisen kann.
Der Schiri unterbricht halt mal kurz in einem Lauf einer Mannschaft z.B. bei einem Foul das Spiel und bleibt 30 Sekunden am Anschreibertisch, pfeift einen zweifelhaften Schrittfehler und einmal 3 Sekunden... "Momentum" ist weg, das wars dann in einem knappen Spiel. Wenns dann gelaufen ist, gibts vielleicht sogar noch ein paar Pfiffe zugunsten der vorher "ausgebremsten" Mannschaft, quasi als Alibi. Selber schon mehr als einmal erlebt.

Die Foulstatistik ist insofern tatsächlich nicht aussagekräftig.
_________________
Das Runde muß in das Runde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das mein ich ja, ein Ref sollte nicht weil eine Mannschaft halt härter Spielt als die andere, der Mannschaft B Fouls ankreiden welche keine sind damit die Statistik dann "aussagt" man habe fair die Fouls verteilt. Wobei mir jetzt schon wieder die Nackenhaare hochgehen wenn ich das nur schreib!

Pfeifft so wie das spiel ist und wenn eine Mannschaft mehr Foult als die andere dann ist es so. HAb selber schon spiele als Player auf dem Feld gehabt in der meine Mannschaft insgesammt also 10 Spieler zusammen auf gerade mal 10 Fouls gekommen ist und bei den Gegnern waren 3 Spieler Fould Out. Und trotzdme haben wir verlohren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group