FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rudi Sedlmayr Halle
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Die 2. Liga
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alles Wisser
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 01:24    Titel: Rudi Sedlmayr Halle Antworten mit Zitat

Ich habe gerade auf der Seite von Kickz und der Damenmanschaft der Schwabinger gelesen das eine Kooperation wieder im Gange ist, in die Rudi Sedlmayr Halle umzuziehen.

Die Kooperation soll zwischen Kickz, Schwabing Damen und USC München (Rollstuhlbasketball) lauten.

Ich halte das ganze für ein wenig überzogen und denke das die Manschaften sich da zu viel vornehmen.

Was haltet ihr davon?
Blödsinn?
Sinnvoll?

Einerseits wäre sicherlich Sinnvoll in München auch Basketball in einer Bundesliga tauglichen Halle anzubieten. Doch der finanzielle Rahmen ist einfach nicht gedeckt. So eine Halle verschlinkt - so denk ich - einfach zu viel Geld.

Die Halle müsste - denk ich mal - entsprechend reniviert werden und den jetzigen Sicherheitsbestimmungen angepasst werden. Das sind sicherlich keine billigen Investitionen die man hier tätigen muss.

Den Artikel könnt ihr entweder auf der Schwabing Website oder auf der KICKZ website nachlesen.

Gute nacht Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter Nr.1
Freizeitspieler


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre doch eine klasse Sache! Wenn sich Schwabing und Kickz das leisten können. Allerdings um die Halle annähernd voll zu bekommen, muss mit Sicherheit ein wenig mehr Werbung für den Basketball in München gemacht werden. Da müsste sich Kickz ein bisschen mehr reinhängen!
_________________
Immer locker bleiben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alles Wisser
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2007 00:02    Titel: Re: Rudi Sedlmayr Halle Antworten mit Zitat

Hier ein Zitat vom KICKZ Manager Belik auf der Vereinsseite von Kickz München Basket Exclamation

BELIK hat folgendes geschrieben::
„Jetzt gilt es nur noch, sich würdig zu verabschieden und hoffen natürlich, dass uns die Fans auch in der kommenden Saison wieder so stark unterstützen, wenn wir in die Rudi-Sedelmayer-Halle umziehen.“


Ist das jetzt fix ? oder wie liest ihr das Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alles Wisser
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 19:05    Titel: Re: Rudi Sedlmayr Halle Antworten mit Zitat

muenchen-basket.de hat folgendes geschrieben::
Die Termine bei Herren I in der 2. Bundesliga Pro B stehen genauso fest wie bei den Damen in der DBBL. Der erste Doppelspieltag in der neuen Spielstätte, der Rudi-Sedlmayer-Halle, ist für den 27. Oktober geplant, die Frauen spielen um 17.30 Uhr gg Marburg, die Männer anschließend um 20 Uhr gg Wolfenbüttel. Das erste Heimspiel der Herren steigt bereits zur Oktoberfestzeit am Mittwoch, 3. Oktober um 15 Uhr gegen Aufsteiger Bielefeld.


nun ist fix

Anscheinend ist die RS Halle vollständig renoviert so daß Sie die Zustimmung erhalten haben.

Bin mal gespannt wie teuer der Spaß wird !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 00:42    Titel: Re: Rudi Sedlmayr Halle Antworten mit Zitat

[quote="Alles Wisser"]

nun ist fix

[quote]

Wer's glaubt wird seelig.
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 00:43    Titel: Re: Rudi Sedlmayr Halle Antworten mit Zitat

Alles Wisser hat folgendes geschrieben::


nun ist fix



Wer's glaubt wird selig, Nixwisser.
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2007 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

scheint doch nicht alles in trockenen Tüchern zu sein.

Zitat:
Die drei Teams freuen sich auf die gemeinsamen Spieltage in der Rudi-Sedlmayer-Halle. Nur nach den jüngsten Entwicklungen bangen die drei Münchner Bundesliga-Teams um die rechtzeitige Fertigstellung ihrer neuen Spielstätte.

Nach Auskunft der vorgesehenen Betreiber der Rudi-Sedlmayer-Halle, mpp-events, gebe es von Seiten der Stadt bisher nicht vorgesehene Neuauflagen, um die Arena für Veranstaltungen zulassen zu können. Das aber können die Betreiber nicht finanzieren, so Belik. Mpp-events hoffe deshalb auf finanzielle Unterstützung der Stadt.

„Die Situation beunruhigt uns schon ein wenig“, bestätigt Belik. „Denn die Sporthalle an der Dachauerstrasse wird in dem jetzigen Zustand von der Liga nicht mehr genehmigt.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alles Wisser
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 18:45    Titel: Re: Rudi Sedlmayr Halle Antworten mit Zitat

Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
Alles Wisser hat folgendes geschrieben::


nun ist fix



Wer's glaubt wird selig, Nixwisser.


was heisst da Nixwisser du Comicfigur Exclamation
wenn du lesen könntest (zitat Muenchen-Basket.de). hat Muenchen-Basket eine Pressemitteilung rausgebracht aus der hervorging das es "fix" sei !

Das Muenchen Basket nach 2 Wochen zurück rudert und einfach mal "Gerüchte" in eine Pressemitteilung setzen kann ich wirklich nicht wissen.

Man sollte schon davon ausgehen das Pressemitteilungen warheitsgemäß getätigt werden.

Mich hätte es ja auch gewundert wenn das geklappt hätte...
Naja - in irgendeinem Thread hab ich so eine vielleicht zutreffende These gelesen:

Halle steht, Manschaften stehen, nur die Stadt will mal wieder nicht, und man bittet die Verantwortlichen der BBL bzw. DBBL kurz vor Beginn der neuen Saison ein Auge zuzudrücken. Sonst könnte ja die Saison/Liga vor dem Start noch in schwanken geraten?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Wisser hat folgendes geschrieben::
Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
Alles Wisser hat folgendes geschrieben::


nun ist fix



Wer's glaubt wird selig, Nixwisser.


1.) was heisst da Nixwisser du Comicfigur Exclamation

2.) wenn du lesen könntest (zitat Muenchen-Basket.de). hat Muenchen-Basket eine Pressemitteilung rausgebracht aus der hervorging das es "fix" sei !

3.) Das Muenchen Basket nach 2 Wochen zurück rudert und einfach mal "Gerüchte" in eine Pressemitteilung setzen kann ich wirklich nicht wissen.

4.) Man sollte schon davon ausgehen das Pressemitteilungen warheitsgemäß getätigt werden.

5.) Mich hätte es ja auch gewundert wenn das geklappt hätte...
Naja - in irgendeinem Thread hab ich so eine vielleicht zutreffende These gelesen:

6.) Halle steht, Manschaften stehen, nur die Stadt will mal wieder nicht, und man bittet die Verantwortlichen der BBL bzw. DBBL kurz vor Beginn der neuen Saison ein Auge zuzudrücken. Sonst könnte ja die Saison/Liga vor dem Start noch in schwanken geraten?!


ad 1) Im Zweifelsfall lieber intelligente Comic-Figur als dummer Nixwisser...

ad 2) Es genügt nicht lesen zu können - man muß auch ein klein bisschen denken können...

ad 3) Erstens: 'dass' nicht 'das' - das sagt doch schon fast alles... - Dass Du 'das nicht wissen kannst' nehme ich Dir gerne ab... Die Logik Deiner Elaborate läßt ja schon einige Schlüsse zu....

ad 4) 'Was ist Wahrheit?' (Solltest Du Abi haben, kannst Du ja mal als Gasthörer in eine Logik-Vorlesung gehen.)

ad 5) Also doch beinahe ein Eluminierter... nur sehr wenig beinahe....

ad 6) Das ist nun schon nicht mehr Dummheit, sondern eine ebenso unglaubliche wie unverschämte Unterstellung! Was kann die Stadt dafür, wenn unfähige Geschäftemacher (bezieht sich ausdrücklich nicht auf 'München Basket' - die sind halt ein bisschen blauäugig) Seifenblasen produziern von den jeder halbweg intelligente und erfahrene Zeitgenosse wissen muss, dass eine Umsetzung in der vorgesehenen Zeitspanne nie und nimmer möglich ist.

Dabei hätten doch die Jugend der 'Frösche' sogern ein Vorspiel vor ein handvoll Zuschauer in einer 7000-Zuschauer-Halle gemacht....

Es wäre jetzt an der Zeit Dich zu outen und Dich bei der Stadt zu entschuldigen. Dann hättest Du wenigstens Mumm. Du wirst es (natürlich) nicht tun und hast dann halt das Gegenteil von Mumm.

Die Stadt tut nämlich einiges für den Sport, nicht wenige Verantwortliche sind weit über über 'dienstliche Verpflichtungen' hinaus engagiert.

Dumme Schwätzer sind schuld, wenn dieser oder jener sich verärgert zurückzieht.

Nun, um den Sport, den Du mit großer Klappe vertrittst, wär es nicht schade...

Dafür stehe ich mit meinem guten Namen:

Dagobert Justus Knurrer - Helmut Handwerker
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!


Zuletzt bearbeitet von Dagobert Justus Knurrer am So Aug 19, 2007 14:20, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alles Wisser
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Comic Figur,
Lieber HH

wie ich geschrieben habe, habe ich den Text mit der Stadt in einem anderen Thread hier im Forum gelesen und diesen nur zitiert.
Es ist sicherlich nicht meine Aussage, daß die Stadt schuld ist, sondern
die Verantwortlichen von Kickz werden mit sicherheit den schwarzen Peter weitergeben, und die Stadt dafür verantworten das die Sanierung der Halle nicht zustande kam.

Das die Stadt im endeffekt nichts für kann, denke ich wissen wir beide....

Aber am Ende wird Kickz versuchen bei der BBL auf die Tränendrüse zu drücken und sagen: "Die stadt ist schuld - der Verein kann nix für" !

Und somit darf kickz wieder in einer anderen nicht "genehmigten" halle ein weiteres Jahr PRO B spielen..... bzw. Damenbundesliga und Rollstuhlbundesliga, die BBL/DBBL will ja nicht die Liga in irgendeiner Art und Weise in Gefahr bringen Idea

In diesem Sinne...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Wisser hat folgendes geschrieben::
Liebe Comic Figur,
Lieber HH

Das die Stadt im endeffekt nichts für kann, denke ich wissen wir beide....

In diesem Sinne...


Lieber Nixwisser,

schade, dass Du offensichtlich net ein ganz kloa bisserl mehr hinter die Kulissen schauen kannst...

Wie gefährlich nur zitieren allein schon sein kann haben wir ja neulich bei Bene XVI erleben müssen, der in diesem Fall ja auch nicht unfehlbar war und ist - wir beide sind es ja überhaupt nicht (obwohl eine innere Stimme...)

Oiso Prost und ein Geständnis: Ich hab' eigentlich jemanden ganz anderen hinter dem Schmarrn vermutet. Schon wieder nicht unfehlbar Exclamation

Zum x-ten Mal: Mit Dagobert Duck hat mein guter Name nix zu tun. Ich hab den ned kennt (hot si bei mia a nia ned vorgstellt), hab no nia ned Zeit und Interesse für derlei 'Lektüre' ghabt! Muaß vui zvui lesen, was mi wirklich interessiert. (Forum-Beiträge meistens weniger...)

Dagobert nicht Duck
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2007 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
...Oiso Prost und ein Geständnis: Ich hab' eigentlich jemanden ganz anderen hinter dem Schmarrn vermutet. Schon wieder nicht unfehlbar Exclamation ...

Hattest Du an mich gedacht? Embarassed

Dagobert, Du bist doch immer so genau. Mein Originalzitat hieß:

Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::
Vielleicht ist das ja auch Teil der Strategie. Man zeigt demonstrativ guten Willen, in eine große Halle zu gehen. Doch leider scheitert dies an behördlichen Vorgängen. Da kann der Sport ja nichts dafür.

Und dann stellt man fest, dass die Mannschaft(en) stehen, die Liga steht, nur die Halle ist nicht da. Da wird dann wohl eine befristete Sondergenehmigung rausschauen, da die Ligen es sich nicht leisten können, plötzlich eine Damenerstliga und ein/zwei Herren-Pro-Mannschafte(en) aus der Großstadt München vor die Türe zu setzen. Das heißt, nächste Saison würde hallentechnisch alles beim alten bleiben.

Ich habe nichts über Schuld/Verantwortung geschrieben. Sondern darüber, dass es an behördlichen Vorgängen scheitert. Das muss nicht an der Behörde liegen, sondern kann zum Beispiel auch an dem liegen, der nicht in der Lage ist, die nötigen behördlichen Bescheide zu beantragen bzw. die Voraussetzungen dafür zu erfüllen. Deshalb sehe ich auch keinen Grund, falls Du mich gemeint haben solltest, mich bei der Stadt München in irgendeiner Form zu entschuldigen.

Außerdem sind wir uns doch wohl alle einig, dass es immer wahrscheinlicher wird, dass in den 5 Wochen bis Saisonbeginn bzw. knapp 6 Wochen bis zum ersten Heimspiel der Basket-Herren die Sedlmayer-Halle nicht freigegeben wird.

Und was dann? Werden die beiden Basket-Mannschaften vom Spielbetrieb ausgeschlossen? Wohl kaum. Aber eine andere Halle muss her. Soviele Ausweichmöglichkeiten sehe ich da nicht, zumal die Halle ja auch zu den Spielterminen frei sein muss. Also vielleicht doch Halle an der Dachauer Straße? Städtische Halle an der Säbener wäre eine Ironie, nachdem die Bayern selbst unbedingt in eine der Pro-Ligen wollten und am Ende spielt eine andere Münchner Mannschaft in "ihrer" Heimspiel-Halle.

Gut, Janos Belik und die Verantwortlichen von München Basket sind zwar keine unfähigen Geschäftemacher, dafür ein bisschen blauäugig. Außerdem erkennen sie nicht, was jeder halbwegs intelligente und erfahrene Zeitgenosse wissen muss. Ob sie sich da geschmeichelt fühlen?
Das alles behaupte nicht ich, sondern:
Dagobert Justus Knurrer hat folgendes geschrieben::
ad 6) Das ist nun schon nicht mehr Dummheit, sondern eine ebenso unglaubliche wie unverschämte Unterstellung! Was kann die Stadt dafür, wenn unfähige Geschäftemacher (bezieht sich ausdrücklich nicht auf 'München Basket' - die sind halt ein bisschen blauäugig) Seifenblasen produziern von den jeder halbweg intelligente und erfahrene Zeitgenosse wissen muss, dass eine Umsetzung in der vorgesehenen Zeitspanne nie und nimmer möglich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2007 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Geisterfahrer hat folgendes geschrieben::


Doch leider scheitert dies an behördlichen Vorgängen. Da kann der Sport ja nichts dafür.



Es scheitert(e) eben nicht an 'behördlichen Vorgängen' sondern daran, dass ein Veranstalten ganz offensichtlich nicht die Voraussetzungen geschaffen hat, dass die 'Behörden' eine Genehmigung erteilen können/konnten.

Die Behörden hätten sie nämlich liebend gerne erteilt Exclamation

Ob 'der Sport' da was dafür kann? Nun, 'der Sport' hat sich den Partner ausgesucht und ihm möglicherweise doch blauäugig vertraut.

Insgesamt: Schade.

Eine allerorten im Sport übliche Mentalität: 'Wenn wir schon so was tolles anfangen, dann müssen alle Behörden alles für uns tun' - selbst wenn sie sich dann selber in größte Schwierigkeiten bringen.
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist es also fix: diese Saison wird es in der Rudi-Sedlmayer-Halle nix!
Im Lokalteil der SZ wird unter der Überschrift "Sicherheit hat Priorität" berichtet, dass die Eventmanager nun doch zur Kenntnis nehmen müssen, dass die aktuellen Brandschutzbestimmungen für die gesamte Halle und nicht nur für den wieder betriebenen Teil zu erfüllen sind. Damit wird der Umbau deutlich teurer und dauert länger.

Die Pläne sollen nun peu a peu umgesetzt werden. "Wir werden gestaffelt an den Start gehen. Mit der Disco beginen wir, der Rest wird sobald wie möglich folgen", verspricht Eventmanager Buchbauer. Für Münchens Basketballer sieht er für diese Saison jedoch keine Chance mehr, in der alten olympischen Halle antreten zu können.

Was nun? Lizenzentzug für die Damen von Herren von München Basket 1? Wohl kaum. Wird wohl doch eine andere Halle aushelfen. Welche? Mal schauen. So falsch lag ich mit meinen Prognosen wohl doch nicht.

Wird spannnend, ob sich auch eine Halle findet, die Doppelspieltage zuläßt. Vielleicht wendet man ja auch das Bamberger Modell an, reißt bei einer bestehenden Halle eine Seite weg und errichtet eine große Tribüne. In Pasing steht eine gute Basketballhalle, die bestimmt ausbaufähig wäre. Großer Parkplatz ist auch vorhanden, wie auch ein Wurstsemmelverkäufer und DJ. Smile

Das tollste daran, die dort heimischen Jugendmannschaften können die Vorspiele übernehmen, ohne dass deren Präsident vor unlösbare organisatorische Probleme gestellt wird. Die Tribüne könnte in passender Größe gebaut werden und auf der Längsseite gegenüber dem Eingang wäre eh noch Platz bis die Fußballfelder beginnen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto perfekter erscheint mir diese Lösung. Ja, so sollten man es machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alles Wisser
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so lag ich auch mit meinen Prognosen nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig.

Schön schön, nun stellt sich die Frage in welche Halle geht es nun?

Ich tippe eher auf den Münchener Umland - da war Schwabing schon am planen mit einem Verein zu kooperieren, da die Morawitzky Halle für kommende Saison sicherlich keine Spielberechtigung für die Damen Bundesliga bekommen hätte.

Aber ich finde immer noch, hab ich schon vor Jahren gesagt, daß Gbr. Apfelbeck- Halle des TSV Milbertshofen noch am ehesten Bundesliga tauglich ist. Warum da keine kooperation entsteht weiss ich leider nicht Question

- Zentral gelegen - Parkplätze vorhanden - UBahn nähe -

Mir ist klar, nur "halb" fertig gebaut wurde - aber dort wurden auch schon Handball Europ Cup Spiele ausgtragen und wieso nicht Pro B und Bundesliga Damen?

Laut dem Link fast die Halle 1000 Zuschauer! (5000 in 5 Tagen) Sollte ja ausreichend sein Exclamation

Naja, da werden ua. viele Stadtmeisterschaften ausgespielt und und und.... kann mir nur vorstellen das die Halle ausgebucht ist Question

Oder kennt jemand andere Gründe Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Die 2. Liga Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group