FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strukturänderungen innerh.der RL - Sitzung DBB-RL-Ausschuss
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Südost
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 01:09    Titel: Strukturänderungen innerh.der RL - Sitzung DBB-RL-Ausschuss Antworten mit Zitat

1. Strukturänderungen innerhalb der Regionalligen

2. Sitzung des DBB-RL-Ausschusses


Ich habe versucht, die beiden eMails (Absender: BBV Mitarbeiter - wer auch immer das ist) hier hochzuladen, was mir ob meiner eingeschränkten (Comuter-) Fähigkeiten noch nicht gelungen ist. Ich bemühe mich weiter - vielleicht kommt mir einer zuvor - dann: DANKE!

Es ist unglaublich, dass man uns schon wieder Änderungen 'vorlegt', die (jedenfalls für mich) nicht ausführlich erklärt werden und uns so die Möglichkeit einer durchdachten Stellungnahme nimmt. Und diese Stellungnahme binnen Wochenfrist erwartet! Es geht ja um nichts - beim Modell B rechnet man beim BBV mit 22 Absteigern in den LV Bayern.. Mr. Green

(Völlig unnötiger) Termindruck und (unglaubliche) Mißachtung des Rechtes auf Information...

(Nur) Unfähigkeit Question (Prozess gegen die 2. BBL Exclamation )

Dagegen ist so manches hier behandelte Skandälchen wirklich eine Petitesse. brech weg

Dagobert

PS: Bitte um Nachsicht, wenn ich ob der 'Überraschung', der m.E. unausgegorenen Ausführungen und des Termindrucks (noch) keine ausgewogene Stellungnahme posten kann....
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

So, um mal Licht ins Dunkel zu bringen, hier die 3 zur Auswahl stehenden Modelle.





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

IMO sind B und C nicht realisierbar, bzw. ist vorprogrammiert, dass die ProB nur von kurzer Lebensdauer ist. A mit zwei 12er Ligen in ProB und anschließenden Playoffs wäre durchaus sinnvoll. Aufstockung der RL auf generell 14 Teams wird schon wieder problematisch, wenn man bedenkt, wie schwer es ist überhaupt schon einen 12-Spielplan reibungslos (als Verein) über die Bühne zu bringen, wenn in der Stadt nicht mehrere Hallen zur Verfügung stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei B und C hängt die Pro B irgrndwie in der Luft, da interessiert sich ja dann kein Mensch dafür. Die Idee mit der Landesliga Bayern find ich nicht schlecht Wink und wer qualifiziert sich dann aus der Landesliga Bayern für die RLSO mit 14 Mannschaften ?

Modell A wäre das einzige was mich hier überzeugt. Die Pro B ist hier noch eindeutig in Nord und Süd unterteilt. Wenn eine Mannschaft in die Pro B aufsteigt kommt sie sich nicht so verloren vor, da sie noch direkt den RLSO/W übergeordnet ist.

Aber diese pro B und Pro A müssen doch erstmal aufgefüllt werden, gibt´s in der 2.Liga eigentlich genug Mannschaften oder wird von unten aufgefüllt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß, soll die ProB mit INSGESAMT 16 Teams starten, also 8 im Norden, 8 im Süden. Daher ist die Anzahl in ProA/ProB (annähernd) gleich mit der jetztigen Situation mit 2. Liga Nord/Süd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

FrankenBB hat folgendes geschrieben::
Soviel ich weiß, soll die ProB mit INSGESAMT 16 Teams starten, also 8 im Norden, 8 im Süden. Daher ist die Anzahl in ProA/ProB (annähernd) gleich mit der jetztigen Situation mit 2. Liga Nord/Süd


FrankenBB - zunächst danke für das Einstellen der diversen Vorschläge - hätte ruhig auch noch das Schreiben der RLS-SO einstellen sollen, da gibt es ja auch Diskussions- und Zündstoff...

--------------------------------------------------------------------------------------


Arbeitsgemeinschaft Basketball Regionalliga Südost
Ein Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen

Sportreferent – Vors. d. Sportausschuss Sitzung des DBB-Regionalligaausschusses

Robert E. Daumann • Bayernsr. 30 • 97204 Höchberg
Herrenvereine der ARGE RLSO
RLSO-Sportausschuss
Geschäftsführung ARGE

Ihr Zeichen:
Ihre Nachricht vom:
Unser Zeichen:
Unsere Nachricht vom:
Datum: 28.01.07

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Sportsfreunde,

beim DBB-Bundestag 2006 in Rust wurde verabschiedet, dass der DBB Veranstalter der Regionalligen ist und eine Beschränkung der Zahl der Ausländer auf die Zahl 3 festgelegt wurde. Ferner legt der Regionalligaausschuss die Rahmenbedingungen für die Regionalliga fest. Dies ist im § 8 DBB- Spielordnung geregelt.

Der Regionalligaausschuss tagte gestern in Frankfurt und ich möchte mit diesem Rundschreiben die ersten Ergebnisse den Vereinen zu Kenntnis geben.

Im Zuge der gesamten Umstrukturierung im Profibereich (BBL/2. Liga) – ich gehe davon aus, dass Sie die diversen Medienveröffentlichungen dazu gelesen haben – wird es eine Anhebung der Standards für die Regionalliga geben. Diese Anhebung der Standards betrifft auch nur die in den einzelnen Regionalbereichen vorhandenen 1. Regionalligen der Herren. Die anderen in den Regionalbereichen vorhanden Ligen bleiben zunächst auch in deren Verantwortung. Die Beschlüsse für die 1. Regionalligen sind in den Ausschreibungen aufzunehmen.

Folgendes wurde dazu festgelegt:

1. Die 1. Regionalligen Herren spielen ab der Saison 07/08 mit 14 Mannschaften.
2. Ab der Saison 08/09 müssen die Mannschaften von einem Trainer mit einer Lizenz der Kategorie „B" betreut werden. Übergangslizenzen sind möglich.
3. Spielbretter sind nur noch die kurzen zugelassen, so wie in den Regeln beschrieben
4. Die Sicherheitsabstände für die Hallen betragen ab 08/09 um das Spielfeld an der Seiten- und Grundlinie je 2 Meter
5. Die Hallen müssen ab 08/09 mindestens 300 Sitzplätze aufweisen.
6. Die Kabinen für die Mannschaften und Schiedsrichter müssen abschließbar sein; die Kabinen für die Schiedsrichter müssen eine Dusche besitzen.
7. Ab der Saison 08/09 wird Scouting verpflichtend eingeführt.
8. Bzgl. der Ausländerregelung haben die Vereine eine Liste ihrer Spieler zusammen mit der Kopie des TA und der Kopie des Nationalitätsnachweises (nationaler Personalausweis, Reisepass, ID- Card) zu einem noch festzulegenden Termin im September der Spielleitung zu übersenden.
9. Die Aufzeichnung des Spieles mittels Video wurde zunächst vertagt. Hier soll zunächst festgestellt werden, ob seitens der Trainer der Vereine überhaupt Interesse an den Videoaufzeichnungen anderer Spiele aus der Liga haben.


Weitere Punkte, z.B. Lizensierungsverfahren, werden in einer weiteren Sitzung besprochen.

Diese Informationen sollen dazu dienen, dass sich die betreffenden Vereine auf die kommende Situation rechtzeitig einstellen können. Nach der nächsten Sitzung werde ich über die weiteren Ergebnisse wieder in einem Rundschreiben informieren.

Abschließend möchte ich noch darüber informieren, dass aufgrund der Strukturänderung der AG 2. Liga mit der Einführung einer ProA und ProB die Vereinbarung (RLSO-Handbuch S. 29) noch nicht geändert wurde, bzw. mir auch noch keine Änderungskündigung vorliegt. Nach meiner unmaßgeblichen Rechtsauffassung kann eine geänderte Vereinbarung auch nur für den Abschluss er Saison 08/09 gelten und nicht die Aufstiegsmodalitäten aus den Resultaten der Saison 07/08 ändern.

In einem weiteren Rundschreiben werde ich über die beabsichtige Strukturänderungen und des Aufbaus unterhalb der BBL informieren. Dies schon allein aus dem Grund, da es einerseits hier in verschiedenen Ligen um den Verbleib der Mannschaften geht, andererseits mittelfristig wirklich eine Strukturänderung kommen wird und ich hierzu positive und negative Punkte für die eine oder andere Struktur seitens der Vereine und Gremien einholen möchte. Meinerseits liegt hier eine Berichtspflicht bis zum 09.02.07 vor.

Mit sportlichem Gruß

gez. Robert E. Daumann
RLSO-Sportreferent
Vors. d. Sportausschusses

--------------------------------------------------------------------------------------

Ohne auf die dubiose Art des Versuches einer Express - Meinungsbildung einzugehen:

@Spessartrebell - Ich halte eine 'gesamtbayerische Liga' unterhalb der Regionalliga für indiskutabel. Man muss nicht gleich an die Witterungsprobleme in der vergangenen Saison und auch am letzten Wochenende denken.

In dieser Liga sollte doch Jugendspielern an den Seniorenspielbetrieb herangeführt (und evtl. für 'höhere Aufgaben' geschult) werden. Diese Jugendspieler haben de facto an jedem Wochenende zwei Spiele. Wie schön, wenn sie dann am Sonntagmorgen so um 1h früh nach Hause kommen und für ein Jugendspiel (evtl. auch ein Spiel der 2. Mannschaft) am Sonntag fit sein sollen. (Siehe meine Bedenken mit der NBBL... die Jugendlichen konnten inzwischen Erfahrung sammeln!)

Oder sollen auch in dieser Liga nur zusammmengekaufte Quartlsprofi und Oldies aller Couleur spielen Question

Dagobert

PS: Ein hellwacher Oberbayern - Funktionär hat mich gerade gefragt, für wen eigentlich die geplante Neuordnung gemacht werden soll... (Dabei ist noch offen, was 'die da oben' vorhaben...)
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!


Zuletzt bearbeitet von Dagobert Justus Knurrer am Di Jan 30, 2007 13:10, insgesamt 2 Male bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

FrankenBB hat folgendes geschrieben::
Soviel ich weiß, soll die ProB mit INSGESAMT 16 Teams starten, also 8 im Norden, 8 im Süden. Daher ist die Anzahl in ProA/ProB (annähernd) gleich mit der jetztigen Situation mit 2. Liga Nord/Süd


FrankenBB - zunächst danke für das Einstellen der diversen Vorschläge -hätte ruhig auch noch das Schreiben der RLS-SO einstellen sollen, da gibt es ja auch Diskussions- und Zündstoff...

--------------------------------------------------------------------------------------


Arbeitsgemeinschaft Basketball Regionalliga Südost
Ein Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen

Sportreferent – Vors. d. Sportausschuss Sitzung des DBB-Regionalligaausschusses

Robert E. Daumann • Bayernsr. 30 • 97204 Höchberg
Herrenvereine der ARGE RLSO
RLSO-Sportausschuss
Geschäftsführung ARGE

Ihr Zeichen:
Ihre Nachricht vom:
Unser Zeichen:
Unsere Nachricht vom:
Datum: 28.01.07

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Sportsfreunde,

beim DBB-Bundestag 2006 in Rust wurde verabschiedet, dass der DBB Veranstalter der Regionalligen ist und eine Beschränkung der Zahl der Ausländer auf die Zahl 3 festgelegt wurde. Ferner legt der Regionalligaausschuss die Rahmenbedingungen für die Regionalliga fest. Dies ist im § 8 DBB- Spielordnung geregelt.

Der Regionalligaausschuss tagte gestern in Frankfurt und ich möchte mit diesem Rundschreiben die ersten Ergebnisse den Vereinen zu Kenntnis geben.

Im Zuge der gesamten Umstrukturierung im Profibereich (BBL/2. Liga) – ich gehe davon aus, dass Sie die diversen Medienveröffentlichungen dazu gelesen haben – wird es eine Anhebung der Standards für die Regionalliga geben. Diese Anhebung der Standards betrifft auch nur die in den einzelnen Regionalbereichen vorhandenen 1. Regionalligen der Herren. Die anderen in den Regionalbereichen vorhanden Ligen bleiben zunächst auch in deren Verantwortung. Die Beschlüsse für die 1. Regionalligen sind in den Ausschreibungen aufzunehmen.

Folgendes wurde dazu festgelegt:

1. Die 1. Regionalligen Herren spielen ab der Saison 07/08 mit 14 Mannschaften.
2. Ab der Saison 08/09 müssen die Mannschaften von einem Trainer mit einer Lizenz der Kategorie „B" betreut werden. Übergangslizenzen sind möglich.
3. Spielbretter sind nur noch die kurzen zugelassen, so wie in den Regeln beschrieben
4. Die Sicherheitsabstände für die Hallen betragen ab 08/09 um das Spielfeld an der Seiten- und Grundlinie je 2 Meter
5. Die Hallen müssen ab 08/09 mindestens 300 Sitzplätze aufweisen.
6. Die Kabinen für die Mannschaften und Schiedsrichter müssen abschließbar sein; die Kabinen für die Schiedsrichter müssen eine Dusche besitzen.
7. Ab der Saison 08/09 wird Scouting verpflichtend eingeführt.
8. Bzgl. der Ausländerregelung haben die Vereine eine Liste ihrer Spieler zusammen mit der Kopie des TA und der Kopie des Nationalitätsnachweises (nationaler Personalausweis, Reisepass, ID- Card) zu einem noch festzulegenden Termin im September der Spielleitung zu übersenden.
9. Die Aufzeichnung des Spieles mittels Video wurde zunächst vertagt. Hier soll zunächst festgestellt werden, ob seitens der Trainer der Vereine überhaupt Interesse an den Videoaufzeichnungen anderer Spiele aus der Liga haben.


Weitere Punkte, z.B. Lizensierungsverfahren, werden in einer weiteren Sitzung besprochen.

Diese Informationen sollen dazu dienen, dass sich die betreffenden Vereine auf die kommende Situation rechtzeitig einstellen können. Nach der nächsten Sitzung werde ich über die weiteren Ergebnisse wieder in einem Rundschreiben informieren.

Abschließend möchte ich noch darüber informieren, dass aufgrund der Strukturänderung der AG 2. Liga mit der Einführung einer ProA und ProB die Vereinbarung (RLSO-Handbuch S. 29) noch nicht geändert wurde, bzw. mir auch noch keine Änderungskündigung vorliegt. Nach meiner unmaßgeblichen Rechtsauffassung kann eine geänderte Vereinbarung auch nur für den Abschluss er Saison 08/09 gelten und nicht die Aufstiegsmodalitäten aus den Resultaten der Saison 07/08 ändern.

In einem weiteren Rundschreiben werde ich über die beabsichtige Strukturänderungen und des Aufbaus unterhalb der BBL informieren. Dies schon allein aus dem Grund, da es einerseits hier in verschiedenen Ligen um den Verbleib der Mannschaften geht, andererseits mittelfristig wirklich eine Strukturänderung kommen wird und ich hierzu positive und negative Punkte für die eine oder andere Struktur seitens der Vereine und Gremien einholen möchte. Meinerseits liegt hier eine Berichtspflicht bis zum 09.02.07 vor.

Mit sportlichem Gruß

gez. Robert E. Daumann
RLSO-Sportreferent
Vors. d. Sportausschusses

--------------------------------------------------------------------------------------

Ohne auf die dubiose Art des Versuches einer Express - Meinungsbildung einzugehen:

@Spessartrebell - Ich halte eine 'gesamtbayerische Liga' unterhalb der Regionalliga für indiskutabel. Man muss nicht gleich an die Witterungsprobleme in der vergangenen Saison und auch am letzten Wochenende denken.

In dieser Liga sollte doch Jugendspielern an den Seniorenspielbetrieb herangeführt (und evtl. für 'höhere Aufgaben' geschult) werden. Diese Jugendspieler haben de facto an jedem Wochenende zwei Spiele. Wie schön, wenn sie dann am Sonntagmorgen so um 1h früh nach Hause kommen und für ein Jugendspiel (oder für ein Spiel der 'Zweiten') am Sonntag fit sein sollen. (Siehe meine Bedenken mit der NBBL... die Jugendlichen konnten inzwischen Erfahrung sammeln!)

Oder sollen auch in dieser Liga nur zusammmengekaufte Quartlsprofi und Oldies aller Couleur spielen Question

Dagobert
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

FrankenBB hat folgendes geschrieben::
So, um mal Licht ins Dunkel zu bringen, hier die 3 zur Auswahl stehenden Modelle. ....



Zum 'Licht im Dunkel' gehört eigentlich auch der Begleittext - auch wenn es dann noch immer ziemlich duster bleibt....

----------------------------------------------------

Arbeitsgemeinschaft Basketball
Regionalliga Südost
Ein Zusammenschluss der Landesverbände
Bayern, Sachsen und Thüringen
Sportreferent – Vors. d. Sportausschuss

Robert E. Daumann • Bayernsr. 30 • 97204 Höchberg

Vereine der Regionalliga Südost
RLSO-Sportausschuss
BBV-Sportausschuss
Landesverband Sachsen
Landesverband Thüringen
RLSO-Geschäftsführung z.K.
BBV-Präsidium z.K.

Ihr Zeichen: Ihre Nachricht vom: Unser Zeichen: Unsere Nachricht vom: Datum: 28.01.07

Strukturänderungen innerhalb der Regionalligen

Sehr geehrte Sportfreunde,

wer die Presseinformationen aufmerksam verfolgt hat, dem dürfte nicht entgangen sein, dass der Profibereich des Basketballs Änderungen in seiner Ligenstruktur vorgenommen hat. Zuletzt hatte der DBB versucht über eine einstweilige Verfügung mit Unterstützung sämtlicher 16 Landesverbände dies aufzuhalten. Am 19. Januar wurde das Urteil erlassen. Das Gericht sah keine Notwendigkeit, der einstweiligen Verfügung zuzustimmen. Die AG 2. Liga als Träger der 2. Bundesliga Herren führt nun mit Beginn der Saison 07/08 die beiden Ligen ProA und ProB ein. In diesem Zusammenhang sind nun auch Überlegungen angedacht, den Unterbau, also die Regionalligen eine Strukturänderung zu unterwerfen. Hier sind nun derzeit 3 Modelle vorhanden, die in den nachstehenden Grafiken ersichtlich sind.

Jetzt folgen die Graphiken...

Ich hoffe, dass Sie jetzt die grafischen Darstellungen nicht überfolgen haben!?!? Es geht definitiv um die Zukunft unserer Vereine!

Diese Modelle wurden gestern in der Sitzung des Regionalligaausschusses dargestellt. Es wird auch darüber gesprochen, dass die Liga ProB mittelfristig verschwinden wird – dies ist eine Vermutung.

Allein bei Modell B – hier habe ich mir erlaubt schon mal ein Rechenbeispiel durchzuführen – erreichen wir 22 Absteiger (!!) in den LV Bayern.

Die Mitglieder des Regionalligaausschusses haben nun den Arbeitsauftrag erhalten, bis zum 09.02.07 dem DBB-Vizepräsidenten VI, Michael Geisler, für die jeweiligen Modelle positive und negative Punkte mitzuteilen, damit er diese dann dem DBB-Präsidium und in einer weiteren Sitzung den LV-Präsidenten vorstellen kann.

Mir persönlich liegt sehr viel daran, diese Situation einerseits den Vereinen, denn die betrifft es im Wesentlichen, aber auch den Landesverbandsgremien mitzuteilen, und deren Stellungnahmen bzw. die positiven und negativen Punkte für die einzelnen Modelle zu sammeln.

Mit der großen Bitte, dies nicht auf die lange Bank zu schieben, würde ich darum bitten, mir die entsprechenden Punkte bis zum

5. Februar 2007

Bei mir eingehend zuzusenden. Sollte dies per Mail erfolgen, bitte ich darum im Betreff der Mail folgendes einzutragen: „Strukturänderung Regionalligen". Dies ist notwendig um die Mails entsprechend filtern und bearbeiten zu können.

Das Ergebnis werde ich dann wiederrum dem gleichen Verteiler mitteilen.

Mit sportlichem Gruß

gez. Robert E. Daumann
RLSO-Sportreferent
Vors. d. RLSO-Sportausschuss
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Landsberger
Europaliga


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 449
Wohnort: Landsberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

steht es jetzt eigentlich schon fest, dass die änderungen ab nächster saison gelten oder wird da noch gegen geklagt oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Folgendes wurde dazu festgelegt:

1. Die 1. Regionalligen Herren spielen ab der Saison 07/08 mit 14 Mannschaften.
2. Ab der Saison 08/09 müssen die Mannschaften von einem Trainer mit einer Lizenz der Kategorie „B" betreut werden. Übergangslizenzen sind möglich.
3. Spielbretter sind nur noch die kurzen zugelassen, so wie in den Regeln beschrieben
4. Die Sicherheitsabstände für die Hallen betragen ab 08/09 um das Spielfeld an der Seiten- und Grundlinie je 2 Meter
5. Die Hallen müssen ab 08/09 mindestens 300 Sitzplätze aufweisen.
6. Die Kabinen für die Mannschaften und Schiedsrichter müssen abschließbar sein; die Kabinen für die Schiedsrichter müssen eine Dusche besitzen.
7. Ab der Saison 08/09 wird Scouting verpflichtend eingeführt.
8. Bzgl. der Ausländerregelung haben die Vereine eine Liste ihrer Spieler zusammen mit der Kopie des TA und der Kopie des Nationalitätsnachweises (nationaler Personalausweis, Reisepass, ID- Card) zu einem noch festzulegenden Termin im September der Spielleitung zu übersenden.
9. Die Aufzeichnung des Spieles mittels Video wurde zunächst vertagt. Hier soll zunächst festgestellt werden, ob seitens der Trainer der Vereine überhaupt Interesse an den Videoaufzeichnungen anderer Spiele aus der Liga haben.


Zu 1: Ich finde es gut, da wir eine vereinseigene Halle haben und zahlendes Publikum.

Zu 2: Sind die Lehrgänge nicht ausgebucht oder was ? Was kann ein Trainer mit B-Lizenz besser als einer Mit C-Lizenz. Ab RL kann doch schon fast jeder Basketball spielen. D-schein ab Jugend fänd ich sinnvoller.

zu 3: daran wird´s hoffentlich nicht scheitern

zu 4: daran vermutlich auch nicht, vielleicht gibt´s dann ein paar kürzere Spielfelder

zu 5: fölliger Schwachsinn!!! Haben in Leipzig schon vor tausenden leeren Sitzplätzen gespielt, was soll das bringen?

zu 6: wer will schon Schiris beim Duschen sehen.

zu 7: juhu, die die eh schon viel im Verein machen kriegen noch ne Arbeit mehr aufgebrummt.

zu 8: plus Fingerabdrücke Herr Schäuble und Beckstein. der Schiri hat dann aber auch ein Gerät aus dem er ersehen kann wer zuletzt am Ball war.

zu 9: Für einige Trainer sicherlich sinnvoll, aber dann bitte gleich in HD-digital. aber Spaß beiseite um Schiri-entscheidungen damit zu überprüfen und diese dann an den Pranger zu stellen finde ich diese Sache nicht so optimal. Es wird bestimmt Leute geben die so etwas in Anbetracht ziehen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
best seat in the house
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

spessartrebell hat folgendes geschrieben::
...um Schiri-entscheidungen damit zu überprüfen und diese dann an den Pranger zu stellen finde ich diese Sache nicht so optimal. Es wird bestimmt Leute geben die so etwas in Anbetracht ziehen werden.


Alleine die Tatsache, dass ihnen jemand auf die Finger bzw. Pfeife schauen könnte, würde bei manchen Herren vielleicht schon Wunder wirken. Ein bisschen Leistungsdruck hat noch keinem geschadet.
_________________
Peter: It doesn't matter if your family doesn't think I'm good enough for you.
Lois: That's right, because all that's important is that I love you.
Peter: No, because your ancestors were nothing but a bunch of pimps and whores.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

best seat in the house hat folgendes geschrieben::
spessartrebell hat folgendes geschrieben::
...um Schiri-entscheidungen damit zu überprüfen und diese dann an den Pranger zu stellen finde ich diese Sache nicht so optimal. Es wird bestimmt Leute geben die so etwas in Anbetracht ziehen werden.


Alleine die Tatsache, dass ihnen jemand auf die Finger bzw. Pfeife schauen könnte, würde bei manchen Herren vielleicht schon Wunder wirken. Ein bisschen Leistungsdruck hat noch keinem geschadet.


Typisch - Jetzt werden wieder die nebensächlichsten Nebensächlichkeiten 'gepostet.' Prost Mahlzeit Exclamation
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sportmike
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 08.09.2003
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so zur Info. In dem besagtem DBB-RL Auschuss sitzen 5 Personen. Jemand aus Bremen, Aachen, Elchingen, für die RL- Südost Robert Daumann und als Vorsitzender Michael Geisler aus Nürnberg. Somit entscheiden 5 Funktionäre was in der inzwischen höchsten Liga des DBB deutschlandweit passiert. Vereine haben keine Chance mitzureden bzw. ihre Gedanken einzubringen. Man erfährt nur, dass der Ausschuss getagt entsprechendes beschlossen hat.

Na, dann viel Spass mit mehr Fahrtkosten, mehr Schiedsrichterkosten, geringfügig mehr Zuschauereinnahmen, Mehrarbeit durchs Scouting, höheren Trainerkosten (ein B-Trainer wird dann wissen was er wert ist) .... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gilead
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 133
Wohnort: Marktheidenfeld

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

"beim DBB-Bundestag 2006 in Rust wurde verabschiedet, dass der DBB Veranstalter der Regionalligen ist und eine Beschränkung der Zahl der Ausländer auf die Zahl 3 festgelegt wurde. Ferner legt der Regionalligaausschuss die Rahmenbedingungen für die Regionalliga fest. Dies ist im § 8 DBB- Spielordnung geregelt. "
Das klingt doch schonmal ganz vernünftig.

Zu den drei Organigrammen:
Da nur beim ersten die Pro B in Nord und Süd aufgeteilt wird (oder?) fallen meiner Meinung nach die anderen Organigramme schon weg. Ich finde es schon ein großer Einschnitt, die "normale 2. Liga" in eine große, "starke" Pro A einzuteilen. Da sind die Mehrkosten an Fahrzeit (und auch an Zeit) bestimmt ganz schön gestiegen. Das gleiche dann noch bei der Pro B zu machen, find ich ehrlich gesagt nicht gut. Stellt euch vor Landsberg steigt auf (nur mal so als Beispiel Wink), und darf dann bis nach Hamburg fahren. Oder Kickz München, da ist das Beispiel ja noch extremer (das sind natürlich nur extrembeispiele). Wobei für KICKZ München wäre der finanzielle Kraftakt wahrscheinlich leichter zu stemmen Wink.



Zitat:
1. Die 1. Regionalligen Herren spielen ab der Saison 07/08 mit 14 Mannschaften.
2. Ab der Saison 08/09 müssen die Mannschaften von einem Trainer mit einer Lizenz der Kategorie „B" betreut werden. Übergangslizenzen sind möglich.
3. Spielbretter sind nur noch die kurzen zugelassen, so wie in den Regeln beschrieben
4. Die Sicherheitsabstände für die Hallen betragen ab 08/09 um das Spielfeld an der Seiten- und Grundlinie je 2 Meter
5. Die Hallen müssen ab 08/09 mindestens 300 Sitzplätze aufweisen.
6. Die Kabinen für die Mannschaften und Schiedsrichter müssen abschließbar sein; die Kabinen für die Schiedsrichter müssen eine Dusche besitzen.
7. Ab der Saison 08/09 wird Scouting verpflichtend eingeführt.
8. Bzgl. der Ausländerregelung haben die Vereine eine Liste ihrer Spieler zusammen mit der Kopie des TA und der Kopie des Nationalitätsnachweises (nationaler Personalausweis, Reisepass, ID- Card) zu einem noch festzulegenden Termin im September der Spielleitung zu übersenden.
9. Die Aufzeichnung des Spieles mittels Video wurde zunächst vertagt. Hier soll zunächst festgestellt werden, ob seitens der Trainer der Vereine überhaupt Interesse an den Videoaufzeichnungen anderer Spiele aus der Liga haben.


1. Kann man sicher drüber reden. Aber woher die Mannschaften nehmen? Müssen doch erstmal die Pro A/B füllen Wink.

2. Find ich blöd, Lizenz sagt doch nix drüber aus wie gut/schlecht ein Coach ist. Was ist wenn es jetzt ein Spielercoach ist, der einfach auch keine Zeit hat diese Lizenz zu erwerben? Dann steigt die Mannschaft ab oder wie.

3. Was sind denn genau die kurzen? Kenn den Begriff "Kurze" nur von woanders her...

4. Wird der Meterstab dann für die Schiedsrichter als Arbeitsmaterial von der Steuer absetzbar sein?

5. Mist, also was soll denn das. Ich weiß ja nicht, wo wir in Sachenzuschauerschnitt in der Liga liegen, aber es gibt bestimmt Vereine, die nicht immer die 300 Sitzplätze voll kriegen. Ist bei uns ja glaub ich auch so, viele stehen ja auch. Wüsste jetzt auch nicht, wo wir da noch groß Bänke hinstellen sollten. Und was ist, wenn in der Stadt Basketball nicht so beliebt sind, und nur so 100 Zuschauer in die Halle kommen? Dann stellen sie jedes mal 200 Stühle extra hin, nur damit die Vorgabe erfüllt ist? Rolling Eyes

6. Das die Schiedsrichter duschen können, find ich ok Wink. Aber warum die Kabinen abschliesbar seien müssen versteh ich nicht ganz. Die Leute nehmen doch eh ihre Sachen immer alle mit in die Halle. Oder ist es für nach dem Spiel gedacht, damit die Groupies und die Presse nicht die Kabine einrennt Wink.

7. Wer soll das bezahlen wer hat so viel Geld? Klar sind die Statistiken nett, aber wer soll das denn machen? In zwei Jahren werden bestimmt alle Spiele auf Video aufgenommen werden müssen. Oh da wären wir ja schon fast bei Punkt 9...

9. Ich hätte das ganze dann auch gern in HD aufgenommen. Danach bitte auf Blu Ray oder HD DVD brennen...
Man man, wo soll man denn das Geld dafür herbekommen? Wir spielen hier in der Regionalliga einer, leider noch immer, Randsport art...

8. hab ich nicht vergessen, wusste nur nicht was ich dazu schreiben sollte, außerdem war die Überleitung von 7-9 so toll Razz.

Find übrigens, das das alles viel zu kurzfristig ist. In 8 Monaten starten ja die Spiele in der neuen Saison, aber sie wissen noch net mal, wie sie die Ligen positionieren wollen. Schön Smile.

Dank an Dagobert, dass du das hier veröffentlicht hast. Interessant mal sowas zu lesen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gilead hat folgendes geschrieben::
"Dank an Dagobert, dass du das hier veröffentlicht hast. Interessant mal sowas zu lesen...


Danke, dass ich (ausnahmsweise) nicht geschimpft werde... Übrigens: Bei den Schwaben wird schon seit Dezember diskutiert:

http://www.schoenen-dunk.de/basketball/bbl/viewtopic.php?topic=9012&forum=19

Dagobert
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Südost Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group