FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das berühmte Fingerspitzengefühl
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 11:12    Titel: Das berühmte Fingerspitzengefühl Antworten mit Zitat

Weil es gerade im Zusammenhang mit dem Zweitligaspiel BBC-CHemnitz thematisiert wird, was ist eigentlich das berühmte Fingerspitzengefühl bei Schiedsrichtern? Meiner Meinung nach wird es immer im Zusammenhang damit benutzt, dass SR Entscheidungen BEWUSST treffen oder nicht treffen sollen. Und DAMIT würde ein SR dann direkt in den Spielablauf eingreifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Als SR greifst du immer bewusst ins Spielgeschehen mit ein, denn jeden pfiff nimmst du bewusst! Alles andere ist falsch! Also ändert das Fingerspitzengefühl nichts an der Einflussnahme.
Fingerspitzengefühl wird von Trainern leider häufig so ausgelegt, dass SR ihnen gegenüber sehr großzügig zu sein haben und über Regeln hinwegsehen! Dass ist aber kein Fingerspitzen gefühl! Es zeigt nicht von Fingerspitzengefühl, einen Trainer das spielfeld betreten zu lassen oder sich beschimpfen zu lassen und nicht zu reagieren, dass zeugt nur von Angst vor harten Entscheidungen. Und davon, dass man keine Ahnung von den regeln hat.
Das Fingerspitzengefühl ist wichtig bei No-Calls, da sollte man wissen, wann man wieviel pfeift. Ansonsten ist uns SR ein Rahmen durch Regeln gesteckt und an diese halten sich zu wenige, denn wenn wir SR das tun, heißt es, wir hätte kein Fingerspitzengefühl. Ein Beispiel: Hängen an den ring vor Spielbeginn. Regeln: TF Vorgehensweise der SR: NICHTSTUN!!! Das ist KEIN Fingerspitzengefühl!
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Grossartig nachdenken kann eine SR ja nicht. Es ist doch letztlich wie beim Spieler selbst. Wirft man im Training viele Dreier, hat man im Spiel eine höhere QUote. Pfeift ein SR viele Spiele, ist er gewohnt bestimmte Dinge automatisch zu pfeifen ohne vorher groß nachdenken zu müssen, weil er einfach die Spielsituationen einzuschätzen weiß (dass dabei natürlich auch mal ein falscher Pfiff dabei sein kann ist schon klar). Daher sind diese Pfiffe IMO unbewusst nach bestem Wissen und Gewissen und so auch neutral. Wenn ein SR nachdenkt, welche Entscheidung er in einer bestimmten Situation treffen würde, macht er das dann bewusst und da fliessen eben dann viele Dinge mit ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wa@Joe: Warum sollte ich diese Situation, wenn sie erneut vorkommt abpfeifen? das wäre falsch, denn oberste Prämisse ist es, von Anfang bis Ende gleich zu pfeifen. Das heißt aber auch, so ein Foul nie oder immer zu pfeifen.
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
einer
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Robert: grundsätzlich ja, üblich ist aber bei solchen Sachen auch eine kurze Ermahnung an den Spieler ("Hände weg") und beim nächsten Fall der Pfiff. Ob zuviel Kommunikation sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Bei den anderen Punkten gebe ich Dir 100 % Recht, gerade unerfahrene SR lassen da das "Fingerspitzengefühl" vermissen, wann sie konsequent sein müssen.

Wo das Fingerspitzengefühl wirklich mehr zum tragen kommt ist meiner Meinung nach zum Beispiel die Entscheidung wieviel Härte man unter dem Korb zulässt, v.a. beim Postup, Cut-Verteidigung, usw. Da haben SR Spielraum, aber auch die Verpflichtung, die Emotionen und Härte nicht ausarten zu lassen.

Gerade bei T-Fouls, bei denen das Fingerspitzengefühl gefordert wird finde, ich, dass die oft einfach zu spät kommen anstatt früh Grenzen zu setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Joe #4 hat folgendes geschrieben::
wenn man das sofort abpfeift,hat man pro viertel so 20 fouls und es ist dann mehr ein freiwurf wettbewerb als ein spiel.


Vielleicht sollten die Verteidiger dann einfach daraus lernen und die Hände weglassen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Wenger
Freizeitspieler


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe,

mal abgesehen von deiner grandiosen Rechtschreibung, deine Schiedsrichterleistung ist bestimmt überzeugender, oder? Laughing

Aber wäre für das "Parken" in der Zone nicht der 3- Sekunden- Pfiff angebracht? Oder verstehe ich nur deine Darstellung nicht?

Gruß aus Karlstadt

Peter Wink
_________________
Speed up the game!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ludacris
2. Bundesliga


Anmeldungsdatum: 07.08.2005
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir auch eine Situation ein, Bezirksliga am Wochenende, Spiel von uns gegen Coburg:

Spieler von uns postet auf, bekommt denn Ball und macht Aktion zum Korb. Unser Spieler bekommt einiges ab, kein Pfiff, nicht weiter schlimm. Wurf geht daneben, Spieler setzt zum Rebound nach, schiebt etwas, Foulpfiff, 4.Foul. Vertretbar, nicht weiter schlimm.
Spiel also unterbrochen, der von unserem Spieler gefoulte Spieler dreht sich um und läuft weg und schreit unserem Spieler "Bist du bescheuert?" hinterher.
Zeitglich stampft unser Spieler etwas frustriert, aber in keinster Weise aggressiv oder irgendwen, irgendwas angreifend, auf den Boden. Wie man eben auf den Boden stampft wenn man etwas frustriert ist, hat hier bestimmt jeder schon 1000000x gemacht.
Pfiff vom Schiri, Technisches Foul wird angezeigt. Alle denken gegen den Spieler, der lautstark ausfällig geworden ist.
Nix da, der Schiri gibt unserem Spieler ein T, sein Fünftes, Spiel für ihn vorbei, unser zweitbester Scorer darf Mitte des dritten Viertels vom Feld.

Da frag ich mich doch: Wie kann ein Schiri so was guten Gewissens pfeiffen? Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Wenger
Freizeitspieler


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

habe Verständnis für euren Ärger, auch wenn ich nicht dabei war.
Aber für das Parken in der Zone sieht das Regelwerk nach meinem Wissensstand den 3- Sekunden- Pfiff vor. Ich kann ja auch keinen Spieler mit einem T bestrafen, der den Ball ständig ins Aus spielt, oder?

Gruß aus Karlstadt

Peter Laughing
_________________
Speed up the game!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kampfgericht
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Freak-City

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, @Joe#4 meinte wohl "defensive 3-Sekunden", der Spieler spielte also keine Manndeckung, die ja bis zur U16 vorgeschrieben ist. Wenn er da mehr als 3 Sekunden "in der Zone parkt" und sein Gegenspieler außerhalb der 3-Punkte-Linie steht, ist nach einer Verwarnung das T-Foul zu pfeifen.
_________________
Basketball ist wie Fahrradfahren ...


Zuletzt bearbeitet von kampfgericht am Di Dez 12, 2006 14:14, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Peter: das TF ist von Joe war vollkommend richtig. Da geht es um Jugendregeln.
@Ludacris: das kann man als SR auch als Kommentar zu seiner Entscheidung auffassen und damit ist das TF dann obligatorisch. Etwas unglücklich, aber vertretbar.
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OKD
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 1007
Wohnort: Herzogenaurach

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

RobertDudley hat folgendes geschrieben::
Etwas unglücklich, aber vertretbar.


Never ever!

1. D gegen den lauten "Motzer", wegen Beleidigung eines Gegners ( mindestens T )
2. Der dreht sich ab, wie geschildert nicht aggeressiv - und wenn kein D (T) gegen den Pöbler = Never ever!
_________________
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Wenger
Freizeitspieler


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

ihr habt natürlich Recht, das hatte ich übersehen und das darüber stehende Wort "Bezirksliga" vor Augen.

Grüße aus Karlstadt

Peter Wink
_________________
Speed up the game!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

@OKD: Jegliche Stellungnahme eines Spielers zu einer SREntscheidung ist zu unterbinden! Auch eine abfällige Geste kann bestraft werden!!! Deshalb sehr unglücklich, aber im Rahmen der Regeln, denn ein Spieler DARF KEINE Entscheidung kommentieren, egal durch Gesten oder Worten.
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OKD
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 1007
Wohnort: Herzogenaurach

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

RobertDudley hat folgendes geschrieben::
denn ein Spieler DARF KEINE Entscheidung kommentieren, egal durch Gesten oder Worten.


2 Sachen würden mich jetzt mal interessieren :

- Wie lange pfeifst Du schon?

- Pfeifst Du wirklich so? Wenn ja, muss es sehr einsam um Dich in den Hallen sein...
_________________
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group