FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das berühmte Fingerspitzengefühl
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gewitzki
Oberliga


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 79
Wohnort: bei Bamberg

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Riddla, hast ja recht!

Aber das mit dem Fingerspitzengefühl bei SR ist so'ne Sache:
Es gibt halt auch abgezockte Spieler, da bekommst ständig was ab, ohne dass die SR es sehen und dann gibts eben auch Spieler, die offensichtliche, fast schon plumpe Fouls begehen. Diese müssen die SR eben pfeiffen.

Aber mal ganz ehrlich: Die Jacke ist einem doch oft näher als die Hose. Und das Thema "Heimschiedsrichter" kenne ich, seit ich '78 angefangen habe BB zu spielen. Das ging sogar bis in höhere Ligen, obwohl da die SR i.d.R. aus anderen Orten kommen. In der Oberliga war es früher schon üblich, dass sich die Oberfranken in Unterfranken aufgeregt haben, wenn in Würzburg der SR aus Lohr, Schweinfurt oder Elsenfeld angeblich für die Heimmannschaft pfiff. Bei Spielen in Oberfranken gegen die ufr. Mannschaften war das natürlich auch nicht anders.
Mittlerweile mischt man eben, dafür muss dann auch ein Eichi von Elsenfeld nach Hirschaid fahren, um EGG-TGW zu pfeiffen. (Sorry Eichi, mir bist grad eben eingefallen, weils noch frisch im Gedächtnis war).

Wenn man diese Regelung aber auch noch innerhalb des Bezirks umsetzen würde, dann explodieren die SR-Kosten bei den Vereinen, wo's doch eh beim einen oder anderen bereits finanziell zwickt.

So gibts halt ab und zu "Jacke und Hose-Entscheidungen"! So what Joe#4: BBC muss noch zu Euch und bei entsprechender SR-Einteilung gibts vielleicht wieder ausgleichende Gerechtigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das problem liegt glaub ich darin das es einige Ref gibt die das persönliche nicht abschalten können wenn sie pfeiffen.

Im Bezirk Mittelfranken bin ich schon lange als Ref unterwegs und dadürch kenne ich fast alle Spieler und mit den meisten auch sehr gut befreudet aber wenn ich auf dem Platz bin sind das zahlen für mich und das persönliche interessiert mich nicht mehr, das ist das was man versuchen sollten den D´lern bei den Lehrgängen von Anfang an klar zumachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
gewitzki
Oberliga


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 79
Wohnort: bei Bamberg

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Riddla
Dann wechsel mal in unseren Bezirk Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mir euer Bezirk die Anfarten zahlt sofort Wink

Wobei von erlangen auf Bamberg is es ja nicht soweit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aus gegebenem Anlass muss ich das Thema hier noch mal aufnehmen.

Ich weis ja aus eigener erfahrung das es passieren kann das dir ein Spiel aus den Händen gleitet aber was am Wochenende in Donauwörth abgegangen ist in der OLH Mitte passt auf keine Kuhhaut mehr.

T-Fouls gegen Spieler die noch nie, und damit übertreibe ich nicht, ein Wort auf dem Spielfeld von sich gegeben haben weil sie angeblich gemault haben sollen. Tip: Wenn ihr euch nicht sicher seit von wem die Aussagen gekommen sind, nicht dem ersten óder dem nähesten das T geben. Wenn dann der Cap kommt um in einem normalen ton zu fragen was los war ihm direkt auch eins zu geben....Ich weis ja nicht, aber ich schreib mir die Nummer der Cap´s auf die Hand oder versuchs mir zu merken damit mir sowas nicht passiert.

Unsportliche Fouls die hart an der Grenze waren ob sie überhaupt welche waren.....Das passiert imho wenn man den Referenden bei den Fortbildungen zu ernst nimmt oder beim Q-Lehrgang in diesem Fall.

Es ist schon dumm wenn man vor Beginn des Spiel verkündet auf welche Spieler man besonders achten wird und diese beiden Spielr auf einmal nach 8 min mit 4 Fouls auf der Bank sitzten (spieler die sonst durchspielen) ist das schon komisch find ich.

Wenn selbst der Trainer des Winningteams zum gegener geht und sich für das Spiel entschuldigt ist es halt schon ein Zeichen das was nicht gepasst hat.

Ich musste auch lernen das ich in einem Spiel nicht umbedingt zeigen musste das ich jeden Pfiff beherrsche und jedes mögliche Foul kenne und wie man es Anzeigt. Wenn ein spiel Fair läuft und es ein echt sauberes Spiel ist sollte man sich überlegen es auch so zu lassen und nicht durch die Pfiffe kaputt zumachen.

Ich sass auf der Tribüne und hatte es echt schwer mich zu kontrollieren und meine Kollgen auf dem Feld nicht lautstark zu nerven, aber an dem Tag hab ich mich echt nicht getraut zu sagen das ich selber ein Ref bin und dazu beide noch persönlich kenne!

Hoffe das mir das jetzt niemand krumm nimmt aber das musst ich mir jetzt mal von der Seele reden.

Wünsch euch was

The riddla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tobinho15
Freizeitspieler


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Martinsreuth(BT)

BeitragVerfasst am: Do Dez 27, 2007 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry,aber ich muss nochmal dazwischengrätschen...Ich habe mir reichlich überlegt,eine Antwort zu schreiben,aber es gibt da einige Anschuldigungen gegen mich,die ich gerne aus meiner Sicht dargestellt wüsste.

Um zuerst einmal meine Identität aufzudecken:Ich bin der Saaser Schiedsrichter,der Joe`s Spiel angeblich verpfiffen hat.

Zum Spiel selbst:Zugegebenermaßen ist es richtig,dass ich in der Halbzeitpause die Aussage getätigt habe,unsportliche Fouls zu verteilen,was allerdings nicht geschehen ist.Mea culpa.Allerdings ist der Hauptprofiteur in diesem Fall Joe`s Mannschaft gewesen,da ich seinem Spieler 2 Fouls im Fastbreak als normale Fouls gepfiffen habe.Allerdings muss hierbei im Nachhinein auch erwähnt werden,dass ich dem BBC auch ein unsportliches Foul pfeifen könnte.

Was Joe`s Aussage zu "keinen Bock" und Coaching Box betrifft:Hier werden mir allerdings die Worte in den Mund gelegt und stehen in keinem zeitlichen Zusammenhang.Zuallererst habe ich das Wort "Coaching Box" gar nicht benutzt,sondern Mannschaftsbankbereich,da obengenannter ca. 2m im Feld gestanden war und ich ihn darauf hingewiesen habe,wieder in den Mannschaftsbankbereich zurückzukehren.Die andere Aussage ist,wenn überhaupt,nach Spielende gefallen,als Joe mich mit meinen Fehlern konfrontiert hat und dann noch in kleinere Beleidigungen übergegangen ist,wobei ich ihn dann ewtas brüsk darauf hingewiesen habe,dass ich auf ein weiteres Gespräch keinen Wert lege und gerne den Bogen kontrollieren würde.

Die restlichen Entscheidungen möchte ich nicht kommentieren,da sie Tatsachenentscheidungen waren,an welche ich mich nicht mehr genau erinnere.Allerdings möchte ich hier ausdrücklich betonen,dass ich jede Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen gefällt habe.

Zudem möchte ich anmerken,dass mit mir jeder Anwesende in der Halle mit Ausnahme der Spieler und Trainer der Gästemannschaft mit meiner Leistung unter den gegeben Umständen zufrieden war und von einem Heimvorteil keine Rede sein konnte.

Abschließend möchte ich noch einmal betonen,dass ich die Bayreuther Spieler zwar gekannt habe,der Vorwurf,dass ich selbige besonders behandelt hätte,allerdings haltlos ist,da ich mit keinem engeren Kontakt pflege.

Außerdem möchte ich dafür plädieren,dass sich manche Personen lieber sich selbst mal hinterfragen sollten,warum dessen Mannschaft immer mehr Fouls hat als der Gegner und nicht immer gleich ihr Mütchen in der Öffentlichkeit zu kühlen.Vor allem von einem SR-Kolegen,der laut eigener Aussage weit besser als meine Wenigkeit pfeift,erwarte ich in dieser Angelegenheit etwas mehr Disziplin.

Grüße nach Regnitztal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bartman
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zudem möchte ich anmerken,dass mit mir jeder Anwesende in der Halle mit Ausnahme der Spieler und Trainer der Gästemannschaft mit meiner Leistung unter den gegeben Umständen zufrieden war

Waren viele neutrale Zuschauer da ? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will jetzt garnicht auf die einzelheiten eingehen die du aufgefhrt hast sondern auf dei Aussage der Refs. Wir waren im Vaomus und wo weiter. Wenn das echt stimmen sollte, gehört dennen echt die Lizenz entzogen imho. Allein schon die Tatsache das sie im VAMOS waren. Oh mein Gott!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Domi
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Stegaurach

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

@joe 4
muss schon sagen die schiris,die ihr im georgendamm gegen den ttl hattet waren echt nicht zu ertragen,konnte ja leider nur ein paar minuten sehen. ich finde es aber echt schade,dass bei so einem intensiven und hochklassigen jugendspiel schiedsrichterkollegen am werk sind,die nicht in der lage sind eine linie zu präsentieren,die auch nur annähernd dem spielgeschehen gerecht wird.

aber was dagegen tun??? eigentlich kann man als beteiligter immer nur hoffen,dass fähige leute kommen,da man ja keinen einfluss auf die einteilung des schiedrichtereinsatzleiters bzw. der schiedsrichterwarte der vereine hat.

man kann nur an die vereinsschiedsrichterwarte appelieren sich die paarungen genau anzusehen und dementsprechend kollegen einzuteilen,die sich eben solche spiele zu pfeifen trauen und vor allem es auch können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Solange es kein Organ gibt das sich speziell mit dem fehlverhalten von Ref´s befasst und sich ab und zu mal Spiele von speziellen Kandidaten ansieht, wird sich nichts ändern, das ist schon mal sicher.
Und um das umsetzten zu können müsste man die Bewertungen bereits in der Bezirksklasse einführen wenn nicht sogar schon in der Kreisliga. Anhand der Bewertungen kann man dann mit den kollegen reden oder sich wie gesagt mal ein Spiel anssehn und dann die weiteren Schritte ergreiffen. Sollte es sich dann bei einem Ref wiederholen das solche skandalspiele stattfinden sollte man sich gedanken über einen Linzensentzug machen. Punkt. klingt hart ist aber so. Nicht jeder ist dafür geschaffen Ref zu sein und die Tatsache das man vielleicht ein guter Zocker ist bringt das Talent zum Pfeiffen leider nicht mitsich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Agathon
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 47
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Taktik werdet Ihr bald keine SR mehr haben.

Und vielleicht solltet Ihr Euch mal überlegen, warum keiner mehr SR werden will. Könnte u.a. mit dem Verhalten von Trainern zu tun haben, die selbst SR sind Confused
_________________
When the going gets tough, the tough get going.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domi
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Stegaurach

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es auch nicht gut den schiedrichtern in form von lizenzentzug zu drohen-da könnte es wirklich darauf hinaus laufen,dass einige der kollegen die pfeife an den nagel hängen,was sicher nicht sinn und zweck der sache ist.

allerdings versteh ich es auch nicht wie man immer wieder behaupten kann, dass ein trainer der zugleich schiedsrichter ist ruhiger sein muss als einer ohne den schein.
ich selbst bin auch schiri,trainer und spieler aber ich kann auf dem spielfeld oder als trainer keine rücksicht auf meine kollegen nehmen-aber jeder weiß,dass die emotionen die da sind keiner unterdrücken kann und jeder,der diese personalunion wie ich ausübt weiß von was ich spreche.
stimmts,joe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal das die Frage "Sind die Ref´s so wie sie sind wegen den Coaches oder sind die Coaches so wie sie sind wegen den Ref´s" genauso alt ist wie die Frage "War zuerst das Ei oder das Huhn da".

Ich darf mich nicht beeinflussen lassen von dem Verhalten der Coaches. Wenns mir zu dumm wird kann ich ihn der Halle verweisen und hab dann meine Ruhe. Und ganz ehrlich, ich habe noch nie erlebt das ein Coach schon vordem Spiel irgendwelche Ausfälle hat im Benehmen, was ich von so manchen Ref´s Kollegen nicht behaupten kann.

Ich wieder hole mich gerne, lieber pfeiffe ich am wochenende ein spiel mehr als das ich mich jedes Wochenende von einem Coach anhören darf was mal wieder passiert ist bei so manchen Spiel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir von Vereinseinsätzen reden bist du selber schuld wennst deinen schlechtesten Ref mitnimmst.

Wenn wir von Pooleinsätzen reden kannst du das als Coach eh nicht entscheiden.

Ich frag mich nur warum niemand einen Protest schreibt bei solchen Refs. Wenn das stimmt wie du es hier beschreibst und der Ref nicht mal wusste das es bei Foul generell neue 24 gibt, ist das predestiniert dafür auf dem Bogen vermerkt zu werden. Wer das nicht tut, ist in meinen Augen auch daran schuld das sich nichts ändert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Junior C.
focus on posting!


Anmeldungsdatum: 16.10.2003
Beiträge: 2700
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Riddla hat folgendes geschrieben::
Wenn wir von Vereinseinsätzen reden bist du selber schuld wennst deinen schlechtesten Ref mitnimmst.

Wenn wir von Pooleinsätzen reden kannst du das als Coach eh nicht entscheiden.

Ich frag mich nur warum niemand einen Protest schreibt bei solchen Refs. Wenn das stimmt wie du es hier beschreibst und der Ref nicht mal wusste das es bei Foul generell neue 24 gibt, ist das predestiniert dafür auf dem Bogen vermerkt zu werden. Wer das nicht tut, ist in meinen Augen auch daran schuld das sich nichts ändert!


Schlechte Schiris möglichst gut bewerten, dann kommen sie bald in den nächst höheren Pool Wink !
_________________
Wenn Du nicht Teil der Lösung bist, wirst Du Teil des Problems.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group