FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das berühmte Fingerspitzengefühl
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alter Hase
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Steve hat folgendes geschrieben::
Riddla hat folgendes geschrieben::
In der Oberliga schauts nicht anders aus.


Das Problem der Oberliga ist, dass es zu wenig überbezirkliche Schiedsrichter gibt.

Warum man in der OL die SR bewertet, frage ich mich schon seit Jahren, weil jedes Jahr sind die selben blinden Pfeifen da sind. Bis auf paar junge und talentierte SR, die gleich in die RL2 aufsteigen pfeifen die größten Nullen.

Und dorthin willst du jemanden hinschicken der die bewertet, dann hat der Oberligapool demnächst fünf Schiedsrichter. Wink

Ich bin der Meinung (Ausnahmen gibt es natürlich) haben wir im Bezirk die besseren Leute am Start.



Hammerstatement von einem Pool-SR. Ich sag' ja nicht, dass man alles für Gut heißen soll was die Kollegen da pfeifen, aber einfach mal sagen, dass die SRK des BBV nur lauter Nullen zum Pfeifen in die OL schickt: Respekt. Ich hoffe du fühlst dich in der RL 2 jetzt besser behandelt von den Kollegen als letztes Jahr in der OL. Aber eines am Rande Steve: ohne diese Nullen keinen Spielbetrieb, denn wie schon vorher gepostet: Nach fünf Jahren hat der Bezirk Oberfranken mal wieder einen SR zum Q-Lehrgang geschickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Money
Oberliga


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 07:59    Titel: Regeln Antworten mit Zitat

Hallo! schön, dass die Diskussion in diesem Forum wieder neu aufgeflammt ist, ist immer wieder intressant zu lesen. Ich hätte als nicht-basketballer eine Off-topic-frage, will dafür jetzt net extra nen neuen Thread eröffnen...
Ich hab gelesen, dass der DBB mal die Regeln als Buchform herausgegeben hat, finde diese aber nirgends über den regulären Buchhandel... gibts es eine Möglichkeit, dieses Buch zu erwerben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ted Jeffries
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilf tdir das erstmal weiter....
http://www.fiba.com/asp_includes/download.asp?file_id=328
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheHoodedMan
BBL


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Riddla schrieb:
Zitat:
Begonnen bei den Vereinen: Jede Saison mindestens ein neuer Basis Ref. Am besten ein Jugendspieler


Es gibt doch bereits die Schiedsrichterauflage, die die Vereine mehr oder weniger zur Ausbildung zwingt. Jeder Verein muss einen SR pro Team stellen. Fehlende SR kosten je 100 EUR. SR ohne Fortbildung fallen raus, SR in Ausbildung reduzieren die Strafe auf 50 EUR.
Leider heisst das noch lange nicht, dass die zwangsweise ausgebildeten Neu-Schiris gut und/oder langfristig pfeifen.

Nach meiner Erfahrung sind die SR längst nicht so schlecht, wie sie von manchen geredet werden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Optimal wäre eine Art Coaching oder Supervision durch einen dritten SR, der die Spiele beobachtet und mit den SR bespricht, was sie in Zukunft besser machen könnten.
Ok, mir ist klar, dass ich ein Phantast bin... Wink
_________________
Das Runde muß in das Runde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Regel gibt es da hast du recht nur wenn die Mannschaft halt drei Teams hat, dann muss sie auch nur drei Refs stellen. Aber eine version lautet das egal wie viele Teams der Verein hat, jedes Jahr ein neuer Ref rangezogen werden sollte. Dann gäbe es die Probs nicht. Ob die Ref dann gut oder schlecht sind bleibt die Frage, aber hand aufs Herz, ich wusste damals als ich angefangen habe auch nicht ob ich ein guter oder ein schlechter Ref werden würde. Ich wollte es halt und der Rest ergab sich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Money
Oberliga


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht hilf tdir das erstmal weiter....

Danke aber erstens ist mein englisch nicht so gut und zweitens habe ich dieses lesen von texten>10seiten auf dem bildschrim dick, daher wäre es gut, wenn mir irgendjemand einen weg sagen könnt, wie man an dieses buch kommt! danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kampfgericht
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Freak-City

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

www.iskay.de oder www.ballsportdirekt.de
Money hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Vielleicht hilf tdir das erstmal weiter....

Danke aber erstens ist mein englisch nicht so gut und zweitens habe ich dieses lesen von texten>10seiten auf dem bildschrim dick, daher wäre es gut, wenn mir irgendjemand einen weg sagen könnt, wie man an dieses buch kommt! danke!

_________________
Basketball ist wie Fahrradfahren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agathon
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 47
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Qualität der SR wird schon seit langem gestritten, nur kann ich Euch sagen, daß sich so schnell nichts ändern wird.

Das Problem besteht hauptsächlich darin, daß die SR schlecht ausgebildet und kaum betreut sind. Das ist sogar in der OL noch schlimmer als in den BZ, da der BBV nicht über genügend Ressourcen verfügt, um die SR angemessen zu sichten. Es kann durchaus passieren, daß man nach den beiden Prüfungsspielen überhaupt nicht mehr neutral beobachtet wird. Die Meinungen der Mannschaften sind da oftmals nicht sehr repräsentativ, da sie von ihrem eigenen Standpunkt eingenommen sind und oftmals die Komplexität der Entscheidungssituation übersehen.

Für Kreis- bzw. Bezirksligen kann ich Euch allen nur sagen, setzt Euch im Verein für Eure SR ein. Die machen einmal im Jahr eine kurze Fortbildung und sollen dann Mannschaften pfeifen, die sogar 2-3x die Woche trainieren. Es ist kein Wunder, daß sie oftmals nicht in der Lage sind den Spielen zu folgen.

Für die OL kann ich nur sagen, daß sowohl ein Fitness- als auch ein Regeltest absolviert werden muß.
_________________
When the going gets tough, the tough get going.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steve
Schdieef


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 1164
Wohnort: Blick Richtung Saas

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Alter Hase Die Qualität der Schiedsrichter in der RL2 ist bedeutend besser. Die Schiedsrichter in den ersten drei Spielen, waren ausnahmslos sehr gut.

Was mich in den letzten Jahren in OLN geärgert hat, dass das Niveau der Spiele immer besser geworden ist, aber die Qualität mancher SR eher abgebaut hat.

Ich möchte auch bißchen zurückrudern, mit den Nullen wollte ich provozieren, aber fünf SR-Kollegen haben inzwischen in der Liga wirklich nichts verloren.

Die jährliche Fortbildung kann man sich wirklich schenken, man arbeitet Fragen durch die alle 2 Jahre in einem Spiel vorkommen. Besser wäre eine Fortbildung in der Halle, bei einem Spiel oder einfach noch mal die Kleinigkeiten eingehen. etc
Zudem sollte in der BZ-Oberfranken mit Namen eingeteilt werden und die SR ab und an beobachtet werden. 10 Euro pro SR mehr und wer den Aufwand scheut, hat nix in der BL verloren.

cu Steve

P.S. Jeder Verein kann am Bezirkstag Anträge stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alter Hase
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steve,

was den Bezirk angeht, bin ich deiner Meinung. Nur glaube ich, dass für Spielbeobachtungen ganz einfach die Manpower fehlt. Wenn ich z. B. den Bezirk Unterfranken sehe, da gibt es sechs oder sieben Referenten, welche sich um die Aus- und Weiterbildung kümmern. Wir haben leider nur den einen. Auf Anfrage beim BBV wurde mir mitgeteilt, dass der SR-Referent des Bezirks mögliche Kanditaten zu einem eintägigen Ausbilderlehrgang melden kann. Die Absolventen können dann sogar Lehrgänge im Bezirk abhalten. Wäre doch einmal den Vorschlag wehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaRula
Oberliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

??
Ein Schiri, der bei Post spielt, pfeift ein Post2-Spiel??? Pfeift er wohl für einen anderen Verein oder wie?
??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kampfgericht
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Freak-City

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

Joe #4 hat folgendes geschrieben::
U18 REgnitztal-TTL, nun ja, wir haben verloren weil TTL besser war, dass sag ich vorweg. Jeder weiß wie körperbetont die TTLer spielen, aber das auf unserer Seite jedes Touchingfoul gepfiffen wird und auf der anderen Seite eine sehr robuste Spielweise durchgelassen wurde, verstehe ich net. ok Sie waren zu 6 und man hat zweimal überlegt zu pfeifen, aber das ärgerlichste ist neben dem foulverhältnis von 14:6 gegen uns, dass in den letzten drei min (als wir zwei vorn waren) des ca 4 oder fünf entscheidungen gegeben hat, wo man pro bzw contra pfeifen kann, leider waren es immer gegen uns. Man hatte das spiel richtig lange im griff und ab dem vierten viertel haben sie die leitung verloren. schade, da das ein spiel zweier mannschaften um die meisterschaft ist war...

Hm, ich hab da ein Spiel gesehen, dass bereits Anfang des 2. Viertels "entschieden" war, als bekannt wurde, dass ein Spieler eingesetzt wurde, der nicht auf dem Spielbericht stand (Folge: Spielverlust 0:20 und §). Zugegeben, im letzten Viertel hätte man die körperliche Spielweise BEIDER Teams strenger pfeifen können. Die Bevorteilung eines Teams sehe ich jedoch nicht.
Joe #4 hat folgendes geschrieben::
Kreisliga Pettstadt-Post 2,
spieler von post wurde disqualifiziert, weil:
für den Satz "warum pfeifst du net vernünftig" -> t-foul
für den satz "na warte" -> disqualifizierndes foul?
der schiri fühlte sich dadurch bedroht??? jetzt dürfen wir deswegen auch noch mit ner sperre rechnen. das pikäre, der schiri spielt bei der ersten mannschaft der post (?) das sollte zu denken geben...

Da sind mir zu viele Fragezeichen im Text - stimmt das jetzt alles so oder nicht? Und wenn ja: was sollte es uns dann zu denken geben? Ein SR, der unabhängig von seiner Vereinszugehörigkeit auch mal unpopuläre Entscheidungen vertritt, ist doch OK.
_________________
Basketball ist wie Fahrradfahren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agathon
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 47
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Ansetzung: Möglicherweise wird in dieser Liga nicht neutral angesetzt? (Kann nur jemand aus dem Bezirk beantworten)

Zur Disqualifikation: Der Spieler hat eindeutig eine Drohung ausgesprochen, daher die Qualifikation vollkommen berechtigt. Mit dem T-Foul hat der SR dem Spieler bereits klar gemacht, daß er die Grenzen überschritten hatte. Wenn er das nicht akzeptiert, muß er mit den Konsequenzen leben.
_________________
When the going gets tough, the tough get going.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Wenger
Freizeitspieler


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe,

wenn es wirklich so ist, dass das bei euch in Oberfranken auf Kreis- und Bezirksligaebene der "normale" Umgangston ist, dann wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr.

Mir hat jedenfalls auf diese Art und Weise selbst in der Oberliga noch niemand gedroht, auch wenn es sich aus Spielersicht um schlechte Entscheidungen handelte.

Gruß

Peter
_________________
Speed up the game!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheHoodedMan
BBL


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

"für na warte? disqualifiezieren?"

Ich empfinde es als sehr grosses Privileg, eine Sportart betreiben zu dürfen, in der verbale Ausraster, Drohungen, Rudelbildung oder gar Spieler, die Schiris körperlich bedrängen, eben NICHT an der Tagesordnung sind. Ob der Satz "Na Warte!" ein T oder ein D ist, ist Ermessensfrage und hängt vom Kontext, Tonfall, Körpersprache usw. ab.
Als Mitspieler oder Coach, noch dazu wenn man selber Schiri ist, sollte man eher versuchen, solche Ausrutscher zu unterbinden, als sie zu verharmlosen.

Unabhängig davon wäre es natürlich schöner, wenn der Anschein von Interessenkollisionen allgemein vermieden würde, dh. die Schiris von sich aus dort nicht pfeifen würden, wo man ihnen Parteilichkeit aufgrund Eigeninteresses unterstellen könnte (begründet oder nicht).
_________________
Das Runde muß in das Runde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group