FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Spielmodus Regionalliga
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Damen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hast recht. Hier sollte ja nur die Damen im Vordergrund stehen.
Aber trotzdem eine spannende Frage. Hab jetzt die Herren geändert, was letztendlich genauso aussieht wie vorher, nur ohne Zwangsabsteiger.

Habe ich dies bei den Damen richtig erkannt ?

Gibt es einen Aufstiegswilligen Regionalligisten ?
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

haunsteg hat folgendes geschrieben::
Gibt es einen Aufstiegswilligen Regionalligisten ?

Ich vermute, dass Wasserburg nichts dagegen hätte, mit der Reserve wieder in Liga 2 zu spielen. Und Jahn wird nicht seit Jahren das Nachwuchsprojekt stemmen, um dann in der Regionalliga stehen zu bleiben. Über kurz oder lang wird der Aufstieg hier das Ziel sein. Wahrscheinlich gerne auch über kurz, wenn sich wie letztes Jahr plötzlich die Möglichkeit zum Aufstieg bietet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 862
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

... jahn? wollen und können stehen da aber nicht im verhältnis...
_________________
...swish ..swish ...swish.... www.forthree.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Norden wären wir wohl schon aufstiegswillig, wenn wir am Ende ganz oben stehen. Obwohl Janet Fowler-Michel immer weniger selbst aktiv eingreifen musste, haben die Beach Baskets aus Waldbüttelbrunn immerhin bis jetzt kein Spiel verloren Laughing . Die Nordgruppe ist aber auch schwächer als letztes Jahr, das muss man ehrlicherweise sagen.

Wenn wir die Finanzierung hin bekommen, warum nicht 2. Liga? Die Fahrten sind jedenfalls deutlich kürzer Wink .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gesinnungsfranke
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 58
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 15:33    Titel: Revolutionär neuer Spielmodus gefunden! Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht, über was Ihr hier redet, die Damen Regionalliga hat zumindest in der Südgruppe den angemessenen neuen Modus bereits gefunden:

Man spielt gar nicht mehr! Anders kann ich mir gar nicht erklären, warum in der aktuellen Nummer des Verbandsorgans "BAYERN-BASKET" (11/2008) eine komplette Seite aus der vergangenen Saison abgedruckt wurde Very Happy . Nur ein Foto wurde ein geschmuggelt, das irgendwie nicht zum Text passt, naja, jeder neue Modus muss schließlich erstmal verinnerlicht werden. Offensichtlich wurde dieser neue Spielmodus unter massivem Druck von Fürstenfeldbruck und Germering gewählt, schließlich ziert man laut Bayern-Basket die Tabellenspitze, ja K. Lämmle lief sogar nochmal zu Höchstform auf (43 P. gegen Rosenheim), außerdem gibt es Mannschaften wie Jahn oder Gröbenzell gar nicht, was vielleicht auch besser wäre, im Falle Jahns für die enttäuscht aus Rechtsstreitigkeiten hervorgegangenen und im Falle Gröbenzells für sie selber.

Die Schlussfolgerung aus dieser revolutionären Idee verschließt sich mir jedoch noch! Entweder hat das Bayern-Basket endgültig den Beweis, überflüssig zu sein, angetreten, oder die Spielerei im Damen-Basketball, naja zumindest in der Südgruppe der Regionalliga scheint entbehrlich.
Wollen oder Können ist die Frage, oder auch nicht? Same procedura as every year?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dö hat folgendes geschrieben::
Aus dem Norden wären wir wohl schon aufstiegswillig, wenn wir am Ende ganz oben stehen. Obwohl Janet Fowler-Michel immer weniger selbst aktiv eingreifen musste, haben die Beach Baskets aus Waldbüttelbrunn immerhin bis jetzt kein Spiel verloren Laughing . Die Nordgruppe ist aber auch schwächer als letztes Jahr, das muss man ehrlicherweise sagen.

Wenn wir die Finanzierung hin bekommen, warum nicht 2. Liga? Die Fahrten sind jedenfalls deutlich kürzer Wink .


Wenn Ihr noch zwei "Halbprofis" ähnlich wie die TGW bekommt, warum nicht ? Janet hat doch noch Kontakte. Ein paar Junge die von der Athletik her mithalten können habt Ihr ja. Eine Centerspielerin (Janet als backup fürn paar Minütchen) und ein Aufbau der scoren kann, da könntet Ihr bestimmt mithalten. Aber 2009 ist noch lang.
_________________
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Ein Trainer sehen was passieren in Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist im Gespräch, dass man Playoffs einführt.

Dies ist auch nicht das gelbe vom Ei. Dies macht nur Sinn, wenn man die Regionalligen entweder aufstockt (10 Teams), Playoffs zwischen den jeweils vier ersten der beiden Ligen (best off three). Es gibt keine Abstiegsrunde (so wie in der DBBL2). Die Abstiegsregelung so wie in der RLS2 bei den Herren.

Mittelfristig geht kein Weg an einer eingleisigen Regionalliga vorbei. Aktuell haben wir in der Regionalliga und in der Oberliga 36 Teams. Bei jeweils 12 Teams in einer eingleisigen Regionalliga und 12 Teams in der Oberliga Nord/Süd kommen wir wieder auf 36 Teams.

Es muss sich was tun im weiblichen Bereich. So wird es eine U17WBBL geben, wo auch Bayern ca. 5 Teams ins Rennen schicken wird.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 00:12    Titel: gemeinsame Regionalliga RLSO Südost / RLSO Südwest Antworten mit Zitat

Hinsichtlich der WNBBL habe ich einen interessanten Vorschlag gelesen, den man vielleicht auf den Seniorenbereich anwenden kann:

Zitat:
Ein interessanter Vorschlag, auf den man vielleicht schon früher kommen hätte können (sollte die WNBBL nicht kommen): Gemeiname Regionalligen im weiblichen Bereich mit Baden-Württemberg.


Warum diesen Gedanken nicht im Seniorenbereich aufnehmen ?

Eine Regionalliga mit 12 Teams, und zwar mit Teams aus der RLSO Südost und der RLSO Südwest. Die beiden ersten steigen auf (eventuell Playoffs).

Darunter eine zweigleisige RLSO2 (auf Landesverbandsebene) mit 10 Teams), darunter Oberligen mit jeweils 10 Teams.

Der Aufstieg in die RLSO (2 Aufsteiger) spielen die jeweils ersten der RLSO2 (vier Teams) aus.

Sicherlich ein "Horroszenario" für die Straßenbahnliga RLSO Süd, aber für den Damenbasketball vielleicht ein Fortschritt ??
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 13:37    Titel: Re: gemeinsame Regionalliga RLSO Südost / RLSO Südwest Antworten mit Zitat

haunsteg hat folgendes geschrieben::
Hinsichtlich der WNBBL habe ich einen interessanten Vorschlag gelesen, den man vielleicht auf den Seniorenbereich anwenden kann:

Zitat:
Ein interessanter Vorschlag, auf den man vielleicht schon früher kommen hätte können (sollte die WNBBL nicht kommen): Gemeiname Regionalligen im weiblichen Bereich mit Baden-Württemberg.


Warum diesen Gedanken nicht im Seniorenbereich aufnehmen ?

Eine Regionalliga mit 12 Teams, und zwar mit Teams aus der RLSO Südost und der RLSO Südwest. Die beiden ersten steigen auf (eventuell Playoffs).

Darunter eine zweigleisige RLSO2 (auf Landesverbandsebene) mit 10 Teams), darunter Oberligen mit jeweils 10 Teams.

Der Aufstieg in die RLSO (2 Aufsteiger) spielen die jeweils ersten der RLSO2 (vier Teams) aus.

Sicherlich ein "Horroszenario" für die Straßenbahnliga RLSO Süd, aber für den Damenbasketball vielleicht ein Fortschritt ??

Ich bin ziemlich verwirrt, wie Dein Vorschlag zu verstehen ist. Hat auch mit den verwendeten Bezeichnungen zusammen. RLSO bedeutet ja wohl Regionalliga Südost. Eine RLSO Südost wäre dann doppelt gemoppelt und eine RLSO Südwest ein Widerspruch in sich.

Zumal der geographische Bereich der RLSO neben Bayern auch noch Thüringen und Sachsen umfasst. Der Südwesten besteht aus einer Nord- und einer Südgruppe. Die Nordgruppe umfasst auch Teams aus Nordhessen (Marburg) und Rheinland-Pfalz (Trier).

Ich nehme stark an, dass Du die Nordgruppe nicht miteinbeziehen willst, sonst hätte man plötzlich eine süddeutsche Regionalliga, was wieder ein Widerspruch in sich wäre.

Aber selbst eine Lösung RLSW-Süd und RLSO dürfte, insbesondere in Leipzig und Freiburg auf keine Begeisterung stossen. Solltest Du demnächst aus diesen Städten Packete bekommen, die ticken, sei bitte vorsichtig, der Basketball braucht solch engagierte Leute wie Dich noch länger. Wink

Oder beabsichtigst Du eine RL nur aus Bayern und Baden-Württemberg? Was passiert dann mit Sachsen und Thüringen? Worin bestünde der Vorteil gegenüber der jetzigen RLSO? Die Fahrten würden sich sicher nicht verkürzen.

Übrigens, Glückwunsch nach Diedorf zum Oberligaaufstieg. Waren wohl doch nicht nach Österreich strafversetzt, sondern nur in die Bezirksliga. Nun ja, vielleicht bekomemn sie jetzt einen Platz in der RL angeboten. Beim Frauenbasketball und seinen Funktionären weiß man ja nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 22:34    Titel: Re: gemeinsame Regionalliga RLSO Südost / RLSO Südwest Antworten mit Zitat

Ich denke Bayern und BW das wäre auf jeden Fall ne mächtige Hausnummer, da wird viel guter Basketball gespielt. Ich würde mich aber erstmal damit begnügen wenn die Regio der Damen erstmal nur mit bayrischen Teams aus Nord und Süd bestünde, das wär vorerst sinnvoller vermutlich.
_________________
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Ein Trainer sehen was passieren in Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2009 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Gesichtspunkte, die diskutiert wird:

DBBL1: 14 Teams
Zweite Liga wird dreigeteilt: Nord , Mitte, Süd (Bayern + BW ?? ).

Dies wird gertade heftig diskutiert. Die aktuellen Teams der DBBL1 wollen in dieser Liga bleiben, dazu gibt es mindestens 2 Interessenten aus der DBBL2 (aus der Gruppe Opladen, Leimen,Rhein/Main, Mainz).

Im Hinblick auf die WNBL wurde dann die 3gleisige zweite Liga (10er Liga) ins Gespräch gebracht, was letztendlich für die anstehende Saison anstelle 4 Aufsteiger 8 in die DBBL2 bedeuten würde.

Und dass es dann eine eingleisige RLSO gibt, wäre sicherlich auch eine Diskussion Wert.

Wer käme aus der RLSO als Aufsteiger in Frage ?
Germering
Wasserburg 2
Waldbüttelbrunn
Jahn ?
FCB ?


Bin gespannt, was sich aus diesen Diskussionen ergibt.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Max
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 862
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2009 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

... aus dem süden niemand. das niveau ist einfach zu schlecht!
_________________
...swish ..swish ...swish.... www.forthree.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gesinnungsfranke
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 58
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2009 21:58    Titel: Aufsteiger Antworten mit Zitat

Max hat folgendes geschrieben::
... aus dem süden niemand. das niveau ist einfach zu schlecht!


Schön mal drübergebürstet, was? Diese Aussage scheint mir etwas populistisch und aus der Perspektive eines Kirchturmpolitikers getätigt.

Zunächst scheint das Niveau im Norden eher ebenso mäßig, die Tabelle der Aufstiegsrunde wird im Moment von drei Mannschaften aus dem Süden angeführt. Von daher ist es natürlich legitim, nach Kandidaten aus dem Süden zu fragen.

Weiterhin ist das Niveau der Mannschaften im Süden relativ gleichmäßig mäßig ausgeglichen, da es sieben Mannschaften in Straßenbahnentfernung gibt, die alle irgendwie ihr Süppchen kochen. Da verlaufen sich in jeder Mannschaft ein bis drei gute Spielerinnen. Wenn nun aber gleich acht Teams in eine zweite Liga aufsteigen würden, dann könnten die Köche lediglich eine Liga höher rühren, die Suppe würde nicht würziger.


Deshalb sollte man die zweite Liga nicht vergrößern, da es das Niveau noch weiter verwässern würde. Von daher sollte es bei einem (oder zwei, wenn mal wieder jemand zurückzieht) Aufsteiger aus der RLSO bleiben, das böte die Chance, dass sich aus den Mannschaften im Süden (v.a. Raum München) ein Projekt formieren könnte, das die besten Spielerinnen versammelt und sich somit auch eine Liga höher auf besserem Niveau etablieren könnte. Die Frage ist nur bei welchem Verein dies möglich und sinnvoll ist? Germering? Bayern? Wasserburg 2?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2009 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist, dass in der DBBL niemand absteigen will. Die Liga ist ausgeglichen, und es wäre im Sinne des Damenbasketball schade, wenn jemand runter muss. In der abgelaufenen Saison wollte man mit 14 Teams starten, was nicht gelang.

Jetzt sieht es anders aus. Es wollen zwei Tams hoch.

Und eine dreitgeteilte Zweite Liga a 10 Teams würde auch nicht viel ausmachen. Wir hätten bei 0 Absteigern aus der DBBL1, 2 Aufsteiger aus der DBBL2 in die DBBL1 hätten wir noch 22 Teams in der DBBL2 - also 8 Aufsteiger anstelle 4 Aufsteiger. Sollte machbar sein.

Darunter dann ab der Saison 10/11 eine eingleisige RLSO. Bayern geht mit 6 Teams in die WNBL, und da sollte man diesen Mädchen auch mittelfristig bessere Spielmöglichkeiten im Seniorenbereich geben.

Ich glaube auch, dass München 2 DBBL2 Teams verkraften könnte, mittelfristig mit dem richtigen Konzept auch eine DBBL1-Mannschaft. . Team 1, nennen wir den Verein "Jahn", in dem man mit jungen Kräften an den Start geht, und das Team "B", in denen dann die "älteren" Semester spielen könnten. Aber wo ist die starke Frfau (der starke Mann), der alle Beteiligten in ein Boot bringt ?
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Max
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 862
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2009 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

.. da ich mir in den letzten zwei saisons sehr, sehr viele damen-regionalliga spiele angesehen habe, denke ich dass ich meine aussage immer wieder tätigen würde. in jeder mannschaft sind nicht mehr als eine handvoll spielerinnen mit denen man bei einem mixedturnier auflaufen möchte - über den rest breite ich den mantel des schweigens. da ich auch als sponsor in der ersten liga tätig bin, konnte ich in den letzten jahren viele 1-liga spiele live sehen: der unterschied zur 1.regio ist einfach enorm! natürlich liegen die probleme seit jahren auf der hand, jedoch hilft es meiner meinung nach nicht ein schlechtes team eine liga höher zu hieven nur damit es einen aufsteiger gibt....
_________________
...swish ..swish ...swish.... www.forthree.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Damen Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group