FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Spielmodus Regionalliga
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Damen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neuötting-Fan
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2008 19:26    Titel: @spessartrebell Antworten mit Zitat

Ja, mit dem Abstieg hast du Recht, das geht nicht gut.

Aber: Wo willst du noch 8 Mannschaften hernehmen ? Question Shocked

Dann hast du in manchen Bezirken nur noch eine Bezirksliga und keine Kreisliga mehr !

Bei einer Regionalliga mit 10 Mannschaften sind es für die Teams aus Sachsen/Thüringen/Oberbayern und Schwaben aber sehr viele weite Fahrten in den Süden bzw. den Norden.
Die Oberligen (Nord/Süd) wären dann mit jeweils 10 Mannschaften zu bestücken.
Durch diese Aufteilung und den damit verbundenen verschärften Abstieg werden die Bezirksligen aufgewertet.

Dann rechne ich auch gleich mal vor:

RL: 10 - 1 (Meister) = 9 - 2 (Absteiger OL) = 7 + 3 (Meister OL Nord/Süd) = 10

OL: 21 - 2 (Aufsteiger RL) = 19 + 2 (Absteiger RL) = 21 - 9 (Absteiger BZL) = 12 + 8 (8x Meister Bezirksliga) = 20 : 2 = 10

Die Rechnung meinerseits geht auf. Very Happy

Natürlich dürfen die Absteiger aus der 2. BL Süd nicht vergessen werden.

MfG
Neuötting-Fan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2008 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hier meine Vorstellung:
Saison 08/09
Ligen------------------Alt------NEU
Regionalliga Nord----8--------8
Regionalliga Süd-----8--------8
Oberliga Süd--------11-------10
Oberliga Nord-------10-------10
Summe---------------37-------36

Die Einteilung in den Oberligen nicht mehr nach Bezirken (wie erwähnt), sondern analog zu den Oberligen Zuordnung zu den Ligen nach Breitengraden.

In dieser Saison die Aufstiegsrunde wie gehabt (8 Teams) , die Abstiegsrunde nicht mehr regional ausspielen, sondern wie die Aufstiegsrunde, um „echte“ Absteiger auszuspielen (auch 8 Teams).

Saison 09/10
Ligen------------------Alt-------NEU
Regionalliga Nord----8----------8
Regionalliga Süd-----8----------8
Eingleisige
----Regionalliga----------------12
Oberliga Süd--------10--------12
Oberliga Nord-------10--------12
Summe--------------37--------36

So würde die RLSO aussehen, wenn die Neustruktur schon in der kommenden Saison käme:

TSV Wasserburg 2 Absteiger DBBL2
Aufsteiger Oberliga Süd
Aufsteiger Oberliga Nord
Aufsteiger Thür./Sachsen
BIG Oettinger Gotha Lady Rockets
SV Germering
TSG LBS Paul Hupp Beach Baskets
BBV Eagles Leipzig
München Basket 2
TuS Fürstenfeldbruck
MTSV Schwabing
bester der beiden Abstiegsrunden

Oberligen Bayern
Absteiger aus der RLSO 5 Teams
Aufsteiger aus den Bezirksligen 4 Teams *)
aus den jetzigen Oberligen 15 Teams
*) Oberbayern stellt derzeit zwei Aufsteiger

Noch ein paar Anmerkungen:
Die Aufstockung der DBB L1 und DBBL2 ist nicht vom Tisch. Sollte die kommen, dann kann man über die Ligenstärke auch noch diskutieren. Oberbayern stellt aktuell zwei Aufsteiger. Meiner Meinung reicht einer aus. Die beiden Aufsteiger der letzten Saison stehen aktuell auf den beiden letzten Plätzen in der Oberliga Süd. Auch der schwäbische Aufsteiger Diedorf steht auf einen Abstiegsplatz.

Vielleicht sollte man sich in den Bezirken engagieren, das über den Bezirkstag ein Antrag verfasst wird, der auf dem Verbandstag eingereicht wird.

Um auf Bezirksebene mehr Teams im Damenbereich zu erhalten, sollte man sich vielleicht auch die BBV-SO ansehen, und zwar den § 7 (Mannschafts-Spielgemeinschaft)

Wenn es auf Bezirksebene Probleme geben sollte, sollte man auch daran denken, dass man die Kreisligen und die Bezirksliga irgendwie zusammenfasst. Ziel sollte es sein, adss auch auf Bezirksebene genügend Spiele sind.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 13:55    Titel: Re: @spessartrebell Antworten mit Zitat

Hallo Neu-Ötting-Fan

wieso brauche ich noch 8 Mannschaften ?

Es gibt ja bei meinem Modell nur 2 Oberligen und eine Regionalliga.

Wenn man jetzt jede der drei Ligen mit 12 Mannschaften bestücken würde,
hätte man wieder 36 Teams, so wie es jetzt ist. Die Unterteilung in Nord und Süd Reginalliga halte ich für merkwürdig. Wenn man derzeit nicht in der Abstiegsrunde steht muss man auch vom Nordosten bis runter in den Süden und umgekehrt.
Wir hätten somit in jeder Liga genügend Spiele für alle Mannschaften. Und es steigen wirklich nur die Schwächsten ab. Wenn jetzt zwei (Bsp. Nord) absteigen, gehen die Plätze 9,10,11,12 runter. Bei der momentanen Einteilung 7,8,9,10. Und diese Plätze sind nicht von einem Bezirk sodass diese Liga dann stärker wäre, sondern es sind meist Absteiger in drei versch. Bezirke. Also stärker wird die Bezirksliga dann auf keinen Fall.
_________________
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Ein Trainer sehen was passieren in Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuötting-Fan
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe deinen Beitrag gelesen und gemeint, du willst drei Oberligen mit je 12 Mannschaften. Confused
Aber so ist es natürlich besser, wenn nur noch eine Regionalliga ausgespielt wird.
Dadurch hat man in der Regionalliga statt 16 nur noch 12 Mannschaften.

In den Oberligen wäre doch dann auch die Möglichkeit gegeben, drei Staffeln einzuführen, weil ja 24 Mannschaften vorhanden sind, gäbe es dann jeweils 8 Mannschaften (14 Spiele).
Die jeweils ersten 2 spielen in einer Aufstiegsrunde 3 Aufsteiger aus und nehmen das direkte Duell mit, so hat jede Mannschaft in dieser Aufstiegsrunde 8 Spiele.
Dann steigen aus den OL jeweils 2 Mannschaften direkt ab und 2 Mannschaften aus der Relegation der jeweils 6. (mit Hin- und Rückspiel).

MfG
Neuötting-Fan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

1 Regionalliga und 2 Oberligen, das würde passen. 3 Oberligen sind zu viel
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neuötting-Fan
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Warum denn nicht 3 Oberligen ?

Dann wären es nicht immer 4 Absteiger, sondern nur 2 direkt pro Liga und 2 über die Relegation.

MfG
Neuötting-Fan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie stellen sich dann die 3 Oberligen zusammen

Nord : Ober- und Unterfranken ?
Süd : Mittelfranken, Schwaben, Oberpfalz ?
Süd : Ober-, Niederbayern ?
_________________
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Ein Trainer sehen was passieren in Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuötting-Fan
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so ungefähr stell ich mir das vor:

OL Nord --- Ober- und Unterfranken
OL Mitte --- Mittelfranken und Oberpfalz
OL Süd --- Oberbayern, Niederbayern und Schwaben

MfG
Neuötting-Fan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2008 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, keine drei Oberligen, aber ja aufheben zur Aufhebung der Bezirksgrenzen. Einteilung nach geographischen Gesichtspunkten, wie bei den Herren (Gleichberechtigung).
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

haunsteg hat folgendes geschrieben::
Nein, keine drei Oberligen, aber ja aufheben zur Aufhebung der Bezirksgrenzen. Einteilung nach geographischen Gesichtspunkten, wie bei den Herren (Gleichberechtigung).




Also drei Oberligen im Damenbereich ist definitiv zu viel.

Aber ich bevorzuge: "Basketball without borders" Wink
_________________
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Ein Trainer sehen was passieren in Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielleiter der RLSO Damen soll sich angeblich Gedanken darüber machen, wie man die Auf- und Abstiegssituation optimieren kann.
In diesem Forum findet er einige Anregungen, die aber auch auf eine Neustrukturierung im Damenbereich abzielen.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Jahre wieder.
Ich habe mir wieder mal die Mühe gemacht (brauchte ja nur die Tabellen kopieren), und die aktuelle Situationen in den einzelnen Ligen (Damen und Herren - von den Bundesligen bis zur Oberliga) dargestelt. Ihr findet das Ergebnis hier .
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2008 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

haunsteg hat folgendes geschrieben::
Alle Jahre wieder.
Ich habe mir wieder mal die Mühe gemacht (brauchte ja nur die Tabellen kopieren), und die aktuelle Situationen in den einzelnen Ligen (Damen und Herren - von den Bundesligen bis zur Oberliga) dargestelt. Ihr findet das Ergebnis hier .
Danke, haunsteg, Du machst Dir immer viel Arbeit damit.

Bist Du Dir sicher, dass Bayern München 2 als 14.Mannschaft und 1. sportlicher Absteiger der RLSO geführt wird? Ich glaube, die wurde eliminiert, da in der 2.RLS Bayern München 2 geführt wird. Ich nehme also an, dass weder Bayern 2 aus der 2.RLS noch Bayern 3 aus der Oberliga zwangsabsteigen wird. Das könnt Dein Tableau deutlich verändern.

Ich denke, dass in der RLSO einfach ein Platz dieses Jahr unbesetzt geblieben ist. Ist auch sinnvoll gewesen, denn hoch wollte ja keiner, der sich sportlich auch nur annähernd qualifizeirt hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat aus dem Thread "RLSO Saison 2008/09" Setie 9 vom @2RLS
Zitat:
Geisterfahrer bringt es auf den Punkt.
@haunsteg: Deine Lösung ist natürlich die einzig sinnvolle. Das Problem ist aber, daß Vereine Teilnahmeberechtigungen bekommen und nicht Mannschaften. Der FC Bayern hat ein zusätzliches Teilnahmerecht übertragen bekommen. Im 2. Schritt werden dann die Mannschaften durchnumeriert.
Pikante Konsequenz: Ein Spieler der 3. Mannschaft darf nur in der 2. Mannschaft aushelfen, nicht aber in der 1. Mannschaft. Das gilt aber auch, wenn die 2. Mannschaft eigentlich nicht existiert.


Du hast ja da auch einiges dazu geschrieben. @2RLS kann uns da sicher Auskunft dazu geben, gelle R.

Aber ich gebe dir recht. Die Numerierung müsse eigentlich lauten:

PRO A FCB1
RLSO FCB2
RLSO2 FCB3
OHS FCB4
In einem Mail on der BBV-Geschäftsstelle vom 19.6. steht unter RLSO FCB2 verzichtet, in der RLSO2 steht FCB3. Und in den Ligen sieht es jetzt wieder anders aus. Warum ?

So wie es aktuell ist, ist es meiner Meinung ja nach sinnvoll (was bedeutet, dass es keine Zewangsabsteiger FCB geben wird), aber es wäre gut, wenn man dies erfahren würde, was Sache ist.

Ich würde mich auf das Mail beziehen, dass am 19.6. kam, wenn ich betroffen wäre., da der Verzicht des FCB2 in der RLSO ihn automatisch zum ersten Absteiger in der RLSO macht.

Für die Bayern ändert sich ja dann doch nichts, da sie weiterhin in d2r RLSO2 und in der Oberliga spielen würden.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geisterfahrer
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 744
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

haunsteg hat folgendes geschrieben::
Aber ich gebe dir recht. Die Numerierung müsse eigentlich lauten:

PRO A FCB1
RLSO FCB2
RLSO2 FCB3
OHS FCB4
In einem Mail on der BBV-Geschäftsstelle vom 19.6. steht unter RLSO FCB2 verzichtet, in der RLSO2 steht FCB3. Und in den Ligen sieht es jetzt wieder anders aus. Warum ?

So wie es aktuell ist, ist es meiner Meinung ja nach sinnvoll (was bedeutet, dass es keine Zewangsabsteiger FCB geben wird), aber es wäre gut, wenn man dies erfahren würde, was Sache ist.

Ich würde mich auf das Mail beziehen, dass am 19.6. kam, wenn ich betroffen wäre., da der Verzicht des FCB2 in der RLSO ihn automatisch zum ersten Absteiger in der RLSO macht.

Für die Bayern ändert sich ja dann doch nichts, da sie weiterhin in d2r RLSO2 und in der Oberliga spielen würden.

Für Bayern würde sich erheblich etwas ändern. Wenn sie auch in der Pro A nie zum Einsatz gekommen sind, so stehen doch dort regelmäßig Nachwuchsspieler auf dem Bogen. Da diese sonst in der 2.RLS spielen, sind sie nur in der Pro A einsatzberechtigt, wenn offiziell die Herren 2 in der 2.RLS spielen. Ansonsten würde Bayern alle Pro A-Spiele am grünen Tisch verlieren, bzw. dann wäre das schon passiert. Das kann nur heißen, die RLSO-Mannschaft hat sich vor dem ersten Spieltag in Luft aufgelöst und es ist ein Platz in der RLSO unbesetzt. Das heißt dann aber auch, dass weder die 2.RLS- noch die OL-Mannschaft zwangsabsteigen wird.

Übrigens beschleicht mich das Gefühl, dass dieser durchaus produktive Gedankenaustausch im falschen Forum steht. Mit RL Damen hat das nichts mehr zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Damen Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group