FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Spielmodus Regionalliga
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Damen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Gesinnungsfranke
Zitat:
Wer will überhaupt eine Änderung? haunsteg vielleicht, der ist aber in der RL gar nicht vertreten!!

Es stand im bayernbasket zu lesen, dass es eine Veränderung in der RLSO geben soll. Daraufhin habe ich meine Meinung kundgetan.
Ich bin eigentlich zufrieden, dass es in der Oberliga 10 Teams spielen (bzw. mit Jahn München/BBV Auswahl die aber a.K. spielen, sind es 11 Teams). Und diese Ligenstärke kam durch einen Antrag des Bezirkes Schwaben zustande, obwohl einige meinten, dass der Antrag durchfällt (z.B. R. Daumann)

Hier sind es also die von mir gewünschten "mehr Spiele" und zwar im Vergleich zur letztjährigen achter-Runde.

Mir persönlich sind die achter-RLSO etwas zu klein (trotz aller Nachteile für die Bezirke), für mich ist die Abstiegsrunde im Prinzip nur dazu da, dass die Teams so eine gewisse Anzahl von Spielen erreichen.
Also wären zwei 10er Liga unter diesem Gesichtspunkt wünschenswert. Dann gibt es nur noch eine Aufstiegsrunde, wer (wieviel Teams) daran teilnimmt, kann man auch diskutieren.

In der Oberligen sollten es dann weiterhin 10 Teams sein. Hier kann man analog zu Jahn München noch die eine oder andere Nachwuchsmannschaft integrieren (BBV-Auwahl), die natürlich a.K. spielen.

Noch mal zu Jahn: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass wir im Bezirk Schwaben die Möglichkeit erhielten, in der Bezirksliga Damen zu spielen (damals als U18), wir im zweiten Jahr punktgleich mit dem Meister MTV Ingolstadt abschlossen. Parallel dazu mussten wir uns über die Kreisliga für die Bezirksliga qualifizieren (Korbverhältnis + 900). In unserem ersten "reellen" Bezirksligajahr schafften wir den Aufstieg. Also hat uns dieses a.K.-spielen sehr viel gebracht. Und in unserem "Meisterjahr" spielte auch der SSV Schrobenhausen mit seiner U16 weiblich in der Bezirksliga a.K. mit.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gesinnungsfranke
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 58
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 21:05    Titel: wer lesen kann, ist im Vorteil, wie wahr!!! Antworten mit Zitat

@haunsteg

Richtig Jahn spielt in diese Saison a.K. mit, dagegen habe ich gar nicht so viel, außer vielleicht, dass es andere Vereine vielleicht auch gerne machen wollen (warum darf es dann Jahn?). Mit Schwaben ist die Situation nicht zu vergleichen, da gibt es Nördlingen und dann nicht mehr viel, in Oberbayern ist das ein wenig anders.

Für die nächste Saison 2007/2008 hat der Sportausschuss fatalerweise eine WILDCARD für o.g. Verein in der Oberliga Damen Süd beschlossen, und zwar nicht a.K. sondern als ganz regulärer Teilnehmer, und da hab ich entschieden was dagegen!!! Schließlich sollte die Teilnahmeberechtigung sportlich erreicht werden und nicht per Beschluss eines Gremiums.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was heisst Wildcard ? Spielt dann die Oberliga mit 11 Teams ?? Spielt dann die BBV-Auswahl im Süden auch mit (zusätzlich ??)

Hab gerade in der Ausschreibung nachgelesen, wo man dies mit Jahn lesen kann. Ich persönlich bin nicht dagegen, aber dies bedeutet für Oberbayern drei Aufsteiger, für Schwaben ein Aufsteiger.

Nach dem aber die Abstiegsregelung in der Oberliga sich nach den Absteigern aus der Regionalliga richtet, ist die Anzahl der Aufsteiger für den Oberligaabstieg nicht relevant. Also deutet sich eine 11er Liga an (ohne BBV-Auswahl). Spielt die BBV-Auswahl dann im Norden ?

War die Wildcardregelung bei den Herren nicht auch so gewesen (Franken Hexer).
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gesinnungsfranke
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 58
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der letzten Sitzung des Sportausschusses
wurde ein Antrag der TS JAHN MÜNCHEN behandelt,
die eine Aufnahme in die Oberliga Damen
beantragt hat und mehrheitlich genehmigt
wurde.

Dieser "Beschluss" ist in den Berichten der Ressortleiter Sport (sowas der Herr Daumann) und Jugend (ja hoppla Herr Sperber/Jahn Mü) nachzulesen, diese kannst Du im sogenannten Berichtsheft auf der BBV-Homepage downloaden. Über die Teilnahme der BBV-Auswahl 2007/2008 wird nichts berichtet. Das ganze is etwas sparsam formuliert, offensichtlich will man hier etwas verbergen. Ist ja gelungen, wenn z.B. haunsteg das noch nicht gesehen hat! Es wurde mir aber von mehreren Seiten bestätigt, dass es so laufen soll. Ich finde die anderen Vereine sollten sich dagegen wehren und den Sportausschuss unter Druck setzen, damit er diesen Beschluss revidiert. Zeit ist ja noch. Die glauben tatsächlich sich mit einem Sätzchen wie :

Prinzipiell war im Sportausschuss die Meinung zu
hören, dass es „Schnellschüsse“, wie bei den
Franken Hexern, nicht mehr zugelassen werden.

ah ja????????

Übrigens gegen zwei Zehnerstaffeln Regionalliga Nord und Süd mit abgespeckten Aufstiegs- und Abstiegsspielen habe ich auch nichts einzuwenden, das wäre ein guter Vorschlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Cifher
Wie siehst du dann zwei Regionalligen mit zehn Teams ??

Nach Ende der regulären Runde gibt es eine Aufstiegsrunde, und zwar spielen die beiden Ersten jeder Liga um den Bundesligaaufstieg (jeder gegen jeden). Wenn ich in die Bundesliga will, sollte dies möglich sein. Wenn der Norden in den Süden (und umgekehrt), sollten Spiele am Sa. und So. stattfinden, damit man nur einmal in "die andere Richtung" fahren muss.
Wenn man die Spiele der beiden Erstplatzierten mit in die Aufstiegsrunde übernimmt, bräuichte man nur zwei Wochenenden, um die Runde zu spielen:

1. Wochenende:
Sa. Nord 1 - Süd 2
Sa. Nord 2 - Süd 1
So. Nord 1 - Süd 1
So. Nord 2 - Süd 2

2. Wochenende:
Sa. Süd 2 - Nord 1
Sa. Süd 1 - Nord 2
So. Süd 1 - Nord 1
So. Süd 2 - Nord 2

Im nächsten Jahr haben die Südvereine zuerst Heimrecht

Die Abstiegsregelung erfolgt anhand der Abstiegsregelung in der RLSO2 der Herren.

Auch die Oberligen spielen in zehner Ligen (in einer WildCard-Saison eventuell auch mit 11). Abstiegsregelung wie bisher, wobei eine Wildcard keine Auswirkung auf die Anzahl der Oberligaabsteiger haben darf.

Offen ist die Integration einer BBV-Auswahl.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cifher
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 25.11.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 06:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion muss in Bayern grundsätzlich erst mit den Bezirken geführt werden. Zu Sachsen/thüringen kann ich nichts sagen.

Grundsätztlich bin ich da leidenschaftslos.

Der Vorteil mit der zweigeteilten 10er Liga liegt darin, das generell keine weiten Fahrten vorkommen werden, höchstens am Ende wenn ein Aufsteiger ausgespielt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse ??
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Herren geht es ja ziemlich schnell, was eine Aufstockung der Regionalliga geht (von 12 auf 14 Teams in der kommenden Saison).
Also gibt es kein Argument dagegen, auch bereits in der Saison 07/08 den Damenbereich zu reformieren und nicht erst in der Saison 08/09.
Man hört zwar, dass man daran arbeitet, aber dies macht der Sportausschuß. Dieser Sportausschuß sollte aber daran denken, dass die Vereine es sind, die sinnvolle (leider auch sinnlose) Beschlüsse umsetzen müssen.
Also was tut sich nun an der Damenfront.

@Gesinnungsfranke und weitere Interessierte Damenoberliga Süd: Ich habe in unserem vsc-forum auch ein Forum Oberliga Damen Süd eingerichtet.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was tut sich bei den Damen.
Es soll irgendeine Initiative der Vereine geben.
Stimmt dies und was ist hier im Gange ?
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gesinnungsfranke
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 58
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 11:32    Titel: Teilnahmerechte Antworten mit Zitat

Waldbüttelbrunn wollte die Liga in drei Staffeln spielen lassen, kam damit aber nicht durch, nun nehmen sie aber dennoch an der Liga teil. Die Abstiegsrunde wird in der kommenden Saison nur noch regional ausgespielt, die Teilnahmerechte sehen so aus:

Gruppe Nord:
Chemnitzer Basketgirls 2, CVJM Erlangen, TSG Waldbüttelbrunn, BBV Eagles Leipzig 2, TG maxi dsl Würzburg, DJK Don Bosco Bamberg, USC Leipzig, BIG Oettinger Gotha Lady Rockets

Gruppe Süd:
TuS Fürstenfeldbruck, TV Vach, TSV Gersthofen, FC Bayern München, Sportbund DJK Rosenheim, SV Germering, MTSV Schwabing, München Basket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Ausschreibung richtig gelesen habe, nehmen die an der Abstiegsrunde beteiligten Teams nur die Punkte mit in diese Runde, die gegen Teams erzielt wurden, die in dieser Abstiegsrunde zu finden sind. Dann ist der Sieg von Gersthofen gegen Bayern (auch wenn dieser am grünen Tisch erzielt wurde) nutzlos. Ist dies der Sinn und Zweck ?

Ich bin eigentlich auch strikt gegen diese Abstiegsrunde. Ich plädiere weiterhin für zwei Regionalligen mit jeweils zehn Teams. Es gibt dann nur noch eine Aufstiegsrunde, aber keine Abstiegsrunde. Dann haben wir auch genügend Spiele.

Und in den Oberligen sollte man nicht mehr die Trennung Nord und Süd machen, wobei z.B. im Süden nur Vereine aus Oberbayern und Schwaben spielen, sondern die Einteilung analog der männlichen Oberligen machen.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde nicht, dass es qualitativ genügend Mannschaften für eine Oberliga Mitte im Damenbereich gibt.
Für Nördlingen und Donauwörth, welche dann voraussichtlich in der OLM randürften, wären dann die Bamberger, bzw. Münchner Teams keine Übermacht mehr. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich falsch ausgedrückt. Es sollte schon bei zwei Oberligen bleiben. Die Einteilung aber nicht mehr nach Bezirken (wie erwähnt), sondern analog zu den Oberligen Zuordnung zu den Ligen nach Breitengraden.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neuötting-Fan
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Damit in die Diskussion hier wieder etwas Leben kommt sag ich jetzt auch was dazu:

Hier mein Vorschlag für die Einteilung der Ligen:

- Regionalliga Nord und Süd mit jeweils 10 Mannschaften

--> Aufstiegsrunde der jeweils ersten 4 Mannschaften beider Gruppen (6 Spiele)
--> Punkte werden nicht mitgenommen

- Oberligen Nord und Süd mit jeweils 8 Mannschaften

--> die Meister steigen auf

MfG
Neuötting-Fan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spessartrebell
eifriger Beitragsschinder


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2008 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei aller Liebe. Oberliga mit acht Teams ? Shocked
Da steigen dann drei oder vier ab, pro Saison. Da hast du aber was vor, da musst ja um die Meisterschaft mitspielen damit du nicht absteigst.

Ich würde eher mit zwölf Mannschaften pro Oberliga spielen wie bei den Herren, da doch immer sehr viele absteigen müssen.

Die Regionalliga würde ich maximal mit 10 Mannschaften bestücken. Denn der Leistungsunterschied welcher momentan zwischen Nord und Süd herrscht, scheint mir derzeit doch gewaltig.
Also zwei Regionalligen sind derzeit zuviel wenn man sich das Niveau so anschaut. In den Oberligen gibt es zuviel gute Teams die absteigen müssen und in den teils grottenschlechten Bezirksligen max. einen ernstzunehmenden Gegen pro Saison haben.
_________________
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Ein Trainer sehen was passieren in Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Regionalliga Damen Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group