FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Steiner Bayreuth

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Whitemagic
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 05.06.2003
Beiträge: 50
Wohnort: Bamberg West-Suburb

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 21:03    Titel: Steiner Bayreuth Antworten mit Zitat

Um das Sommerloch ein wenig zu füllen mache ich mal ein neues Thema auf:

Steiner Bayreuth war doch mal eine große Nummer im deutschen Basketball. Was ist damals nach den Meisterschaften eigentlich schief gelaufen, dass man den Anschluß verloren hat?
Man hatte doch eine der modernsten Hallen in der Bundesliga, die Fans waren vorhanden, sehr gute Spieler auch.
Lag es wirklich nur an dem Rückzug von "Steiner Optik"? Hing alles nur von einem großen Sponsor ab? Wurden vielleicht auch im Management Fehler gemacht?

Die Rivalität zu Bamberg war ja historisch gewachsen und ich erinnere mich gerne an viele gute, spannenden Spiele gegen Bayreuth zurück.
Irgendwie fehlen mir die Lokalderbys gegen BY und WÜ...

Ein paar Kommentare und Berichte von Augenzeugen würden mich interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

NACH der Meisterschaft war die Mannschaft zu teuer. Soviel ich weiß hatte auch die Firma Steiner eine schwierige Phase durch zu machen. Zudem ist die Cherry als Hauptsponsor nach der Meisterschaft auch weggefallen. Im ersten Jahr nach der Meisterschaft hatte das Team mit ziemlichen Verletzungspech zu kämpfen, aber es wurde nochmal das Finale erreicht (3300 Zuschauer im Schnitt), danach mit einer schon deutlich schwächeren Mannschaft das Halbfinale und danach folgte der Abstieg, nachdem sich insgesamt 5 Trainer in einer Saison versuchen durften. Der Unterschied zu Bamberg ist, dass sich in Bayreuth die ohnehin geringeren Gelder einfach auf mehrere Vereine verteilten. In der Saison 89/90 (nach der Meisterschaft) gab es in Bayreuth immerhin neben Bundesligabasketball auch Fußball 2. Liga und Eishockey 2. Liga. Dies ist neben der fehlenden Wirtschaftsstruktur der Hauptgrund, warum sich in Bayreuth in keiner Sportart mehr der richtige Durchbruch geschafft werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorant
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist genau so einfach wie FrankenBB erzählte. Das Geld fehlt und wird weiter fehlen. Erstaunlich ist nur, daß es überhaupt 2. Liga Basketball noch gibt. Schau Fußball und Eishockey an. Sportstadt Bayreuth ist längst gestorben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gestorben ist die Sportstadt Bayreuth sicherlich noch nicht. Ich vergaß übrigens Tischtennis, das in den 90er Jahren über einige Jahr hinweg durch Steiner Bayreuth bzw 1.FC Bayreuth erstklassig war. Bei sämtlichen Vereinen, die höherklassig spielen/gespielt haben war zuletzt sicherlich das Problem, dass es zu wenige einheimische Spieler gibt, die einfach normalerweise günstiger sind als Spieler, die extra hergeholt werden müssen. Daher gab es in JEDER dieser Sportarten im Verlauf der letzten 25-30 Jahre jeweils 2 oder dreimal einen finanziellen Crash. Managementfehler will ich auch nicht ausschließen. Auf höchstes Niveau wird Bayreuth aber in keiner der genannten Sportarten zurückkehren, was zumeinen an der genannten fehlenden wirtschaftlichen Basis liegt, zum anderen an den teilweise enormen Entwicklungen in den einzelnen Sportarten. Wer hätte vor 10 Jahren erwartet, dass man einmal in der BB-Bundesliga einmal einen Mindestetat von 1 MIO EUR benötigt (das war der Etat im Jahr als Steiner Meister wurde!). Im Basketball halte ich derzeit die künftige eingleisige zweite Liga für das realisierbare Optimum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group