FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was muss ich mir als SR gefallen lassen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 00:52    Titel: Was muss ich mir als SR gefallen lassen? Antworten mit Zitat

Was ist heute auf bzw. neben dem Spielfeld noch normal? - Wir akzeptieren, dass uns Zuschauer beschimpfen, uns beleidigen, unsere Leistung schmälern, jeden Pfiff mehr oder weniger, meist jedoch weniger, qualitativ kommentieren... Aber jetzt erreicht uns ja ein neues Problem: Was lassen wir den Spielern "durchgehen" und was sollten wir konsequent ahnden und vor allem warum wird uns jede Ahndung als "böse" und "zu hart" angerechnet?
Ist es noch O.K. wenn ein Trainer seine Mappe auf den Boden schmeißt und wie "Rumpelstilzchen" auf der Bank rumhüpft? Oder ist das zu viel? Ist es normal wenn Spieler dich als SR dauernd bequatschen, weil du das oder jenes nicht pfeifst oder weil du es tust? Wie viel sollte man sich hier gefallen lassen? Das waren bisher Sachen die häufig passieren und mit den wir umgehen können.
Nur jetzt wird es zunehmender aggressiver! Ist es normal, dass ein Trainer in einem Jugendspiel sich so aufregt, dass er rot anläuft und, obwohl er es weiß nach dem DF die Halle nicht verlässt, sondern auf die Tribüne geht? Ist es normal, wenn man sich nach jedem Pfiff ein sch*** anhören muss? Ist es ertragbar, als Arschloch oder Idiot betitelt zu werden? Oder gar Schläge angedroht bekommt?
Ich denke NEIN! Hier ist Schluss! Ich bin der meinung, dass unser Strafenkatalog für solche Vergehen zu klein ist. Wer mich Arschloch nennt soll nicht in 2 Wochen wieder spielen, wer mich bedroht soll hoffen, dass er in dieser Saison überhaupt noch spielt. Denn von der drohung zum Schlag ist es nicht mehr viel...
Und wenn ich die Situation umdrehe, dann sehe ich alt aus, denn was ist wenn ich zu einem Spieler Arschloch sage, weil er schlecht spielt? Ich werde gesperrt und muss mich entschuldigen! Wo ist da die Relation?
Ich habe es satt mich beschimpfen zu lassen und zwar immer von den gleichen drei, vier Personen. Ich habe es satt mich vor einem trainer rechtfertigen zu müssen, warum der Spieler nicht endlich "aus dem Verkehr gezogen" wird. Ich habe es satt immer das Arschloch zu sein.

Jetzt denkt mal darüber nach, warum wir keinen Nachwuchs haben! Denn es wird uns nicht gerade leicht gemacht. Und am schlimmsten ist es noch, wenn die spielleiter alles unter den Tisch kehren und sagen war doch halb so schlimm! Es gibt Strafen die weh tun, aber die traut sich keiner zu verhängen, denn man kennt sich ja! Sprecht bitte ordentliche Geldstrafen aus, bei uns SR gibt es sie doch auch wegen jedem Scheiß!
Vielleicht können wir uns dann auch wieder auf das Spiel und nur auf das Spiel konzentrieren und müssen nicht auf den Trainer reagieren, der mal wieder den sch*** Pfiff nicht verstanden hat, weil er keine Ahnung mehr hat, weil sein Regelwerk 10 Jahre alt ist. Falls ihr das nicht schafft, dann erhöt unser SRGeld, denn das ist für diesen Psychoterror zu wenig.

Ich weiß, viele sind etwas baff, aber genau di mein ich nicht und genau wegen denen mach ich meinen Job gerne und werde es auch weiterhin tun. Aber es gibt auch Tage, da denkt man, ich habe keine Lust mehr und das war's, meine Gesundheit (Physisch und Psychisch) ist mir wichtiger!

Denkt mal darüber nach und schreibt eure Meinung!
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Slam it
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 137
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ma harter Tobak dein Posting, aber vielleicht braucht es ihn ja mal.
Ich gebe dir recht, dass wenn dich ein Spieler beleidigt oder gar bedroht muss das klare und für den Spieler schmerzhafte Konsequenzen haben. Geht ja mal nicht an, wie sollen sich Schiedsrichter denn auch bei strittigen Entscheidungen als Autorität auf dem Platz durchsetzen können, wenn man mit ihnen alles machen kann. Mit einem Sch****-Ausruf, etc. das kommt immer drauf an. Ich kenne viele Schiedsrichter die für sowas sofort ein T geben... weiß aber nicht, ob das immer so angebracht ist. Mir ist selbst an diesem WE ein Sche*** rausgerutscht nach nem Pfiff, weil ich mich so sehr über mein dämliches Foul aufgeregt habe. Ich denke es liegt im Auge des Betrachters: Wenn sich ein Fluch auf die eigene Leistung des Spielers - ein dummes Foul oder ein sicher geglaubter, aber vergeigter Korb - bezieht, denke ich dass es nicht unbedingt geahndet werden. Wenn aber nach einem Pfiff etwas wie "So ne scheiße der Pfiff" kommt, muss es natürlich eine Strafe nach sich ziehen.
Vielleicht könnte man da tatsächlich was mit einem nachgebessertem Strafenkatalog erreichen. Was meiner Ansicht nach auf jeden Fall härter bestraft werden müsste sind die so genannten unsportlichen Fouls. Wer durch Unterlaufen beim Dunking, nachtreten, etc. die Gesundheit des gegnerischen Spielers gefährdet, sollte meiner Meinung nach härter, viel härter, bestraft werden. Schließlich gehen wir aufs Feld um BB zu spielen, und nicht um möglichst schnell mit Krücken herumzulaufen.
Fakt ist: Es hat seine Gründe, weshalb ich kein Schiedsrichter bin. Da muss ich meinem Vorredner Recht geben. Vielleicht lesen manche Verantworliche ja mal den Thread und kommen ins Grübeln.
_________________
There are two plays: romeo and juliet and putting that damn ball in the basket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Strafen beim UF zu erhöhen, müssten viele meiner Kollegen sich enmal klar werden, dass man diese Dinger verhängen kann. Ein UF steht in den Regeln, wird aber zu selten gepfiffen. Gerade dann wenn kein Chance auf einen Ballgewinn besteht oder ein großes Verletzungsrisiko besteht, muss man ein UF geben, aber das macht man nicht, denn das ist ja böse und nicht schön...
Das gleiche gilt beim TF! Es gibt Situationen da ist es nötig.
Und das DF auch, aber das nimmt man ja nie, da muss man ja berichte schreiben. Und dann wundern wir uns, dass uns die Spieler auf der Nase herum tanzen.
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alter Hase
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit solchen Schimpfwörtern betitelt worden bist, warum hast du denjenigen nicht disqualifiziert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich doch, aber mir sind die Strafen zu gering und ich hab jetzt den Ärger, weil der die Situation anders darstellt und er, weil er bekannt ist und seit mehreren Jahren in der Region tätig und ich erst seit letztem Jahr, glaubt man ihm anscheinen mehr... Obwohl ich meinen Bericht mit einem Zeugen statement untermauern kann.
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alter Hase
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube es liegt weniger daran, wie lange jemand im Bezirk tätig ist, sondern eher daran, wie man auftritt. Aus meiner SR-Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass man mit einem gewissen "Fingerspitzengefühl" für das Spiel und die Situation im Bezirk eigentlich ganz gut fährt. Es ist sicherlich richtig, dass es Regularien gibt, an die sich jeder zu halten hat. Aber es gibt eben Anlässe, bei denen man über seinen eigenen Schatten springen muss und 5 einmal gerade ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 16:33    Titel: Re: Was muss ich mir als SR gefallen lassen? Antworten mit Zitat

RobertDudley hat folgendes geschrieben::
Was ist heute auf bzw. neben dem Spielfeld noch normal? - Wir akzeptieren, dass uns Zuschauer beschimpfen, uns .....!
............
Denkt mal darüber nach und schreibt eure Meinung!


Alter Hase hat folgendes geschrieben::
Ich glaube es liegt weniger daran, wie lange jemand im Bezirk tätig ist, sondern eher daran, wie man auftritt. Aus meiner SR-Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass man mit einem gewissen "Fingerspitzengefühl" für das Spiel und die Situation im Bezirk eigentlich ganz gut fährt. Es ist sicherlich richtig, dass es Regularien gibt, an die sich jeder zu halten hat. Aber es gibt eben Anlässe, bei denen man über seinen eigenen Schatten springen muss und 5 einmal gerade ist.


"Alter Hase" - Du hast recht. "Häschen Dudley" ist wohl noch zu sehr "Häschen klein" und glaubt wirklich jeden Scheiß pfeiffen zu können - wenn er ihn nur richtig verkauft. Das Erstere tut er offensichtlich (siehe die Reaktion der Spieler, Trainer, Zuschauer), das Zweite kann er wohl (noch) nicht. Darauf sollte man sich aber auch nicht kaprizieren - man sollte gut (nicht arrogant, überheblich, gehässig oder auch nur wurstig) pfeifen, sondern bescheiden im Hintergrund ein Spiel so leiten, dass es allen Spass oder gar Freude macht. Nicht als 'Barras-Spieß' (Mutter der Kompanie) oder UvD auftreten.

Auch nicht seine Anti- oder Sympathiern raushängen lassen und sich entsprechend gehässig verhalten. Es sind nicht immer nur die Spieler die Übeltäter!

Wir brauchen keine verschärften Strafenkataloge sondern neue, souveräne (souveränere) SR-Kollegen. Das setzt auch etwas menschliche Reife voraus.

Mit G'schaftlhubern, die am Spielfeld nur ihre Minderwertigkeitskomplexe kompensieren wollen, ist uns nicht gedient.

Vielleicht ist es in Oberfranken wirklich etwas schwieriger, der Fanatismus größer als in Oberbayern.

Dagobert
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

@DJK

Mal abgesehn von den anderen Postings die wir zwei hier so gewechselt haben muss ich dir in diesem Fall mal sowas von recht geben.

Bin selber seit fast 8 Jahren Ref und hör immer wieder wie sich Kollegen darüber auslassen wie schei*** doch manche Spieler sind. Dann pfeiff ich die selber und muss immer wieder das gegenteil davon feststellen.

Es giebt leider immer noch zu viele Refs die der Meinung sind das sich die komplette Halle inkl. Spieler und Trainer auf sie eizustellen haben. Dann braucht man sich nicht wundern das solche reaktionen kommen.

Man sollte sich immer erst an die eigene Nase fassen und überlegen ob die Art und weise wie man gepfiffen hat vielleicht der Grund für solche reaktionen sind und nicht das übel im Spieler oder coach suchen.

ich muss dazu sagen das ich in 8 Jahren noch nicht ein DF aussprechen musste. Worüber ich stolz bin.

Man sollte bei der Auswahl der Ref-Lizenzen sich die Leuts mal etwas genauer anschauen und versuchen da schon zu entscheiden ober er über die Theorie hinaus auch das praktische hinbekommt.

In diesem Sinne eine schöne Nacht noch

Greetz

The riddla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kampfgericht
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Freak-City

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, so ein schönes Schlusswort von Dagobert hätte nicht mehr kommentiert werden müssen.

Egal, dann melde ich mich auch noch kurz zu Wort.

Zitat:
Es giebt leider immer noch zu viele Refs die der Meinung sind das sich die komplette Halle inkl. Spieler und Trainer auf sie eizustellen haben.


Im Falle Dudley ist es wohl ein kompletter Bezirk, der sich auf seine Polter-Pfeiferei einzustellen hat. Mensch, Dudley, du kommst aus einem anderen Bezirk nach Oberfranken und willst hier mit einer schärferen Pfeiferei alles umkrempeln, hast nach eigenen Aussagen fünf sechs SR-Mitstreiter, die ähnlich wie du pfeifen und alle anderen SR, Spieler, Trainer und Spielleiter sind gegen dich ...

Kommt da nicht irgendwann von selbst die Erkenntnis von wegen "wie man in den Wald hinein schreit ..."?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist doch nicht nur meins und wenn alte Hasen meinen BB läuft noch wie vor 20 Jahren, dann wundert euch nicht, wenn wir in 5 Jahren dauernd Rudelbildung etc. haben. Aber ich kann mich auch diesem netten "wir lieben uns alle"-Gepfeife unterordnen, nur dann ändert sich nie etwas. Und wenn ich mir anschau, dass vor allem junge SR meiner Meinung sind ist das nich überdenkenswert? Ich mach ja nur Vorschläge und wenn ein Funktionär nicht mit Kritik leben kann, dann ist das schade. Man sollte sich das anhören und darüber reden. Ich will ja nicht alles ändern, sondern ich will Denkanstöße liefern und wenn sich da jemand beleidigt oder angegriffen fühlt, dann kann das gar nicht so falsch sein, was ich schreibe.
Und noch zu dem anderen Bezirk: Ja, ich komme aus einem anderen Bezirk und musste dort noch nie ein DF aussprechen. Da läuft das mit dem strenger Pfeifen nämlich gut. Und vielleicht ist hier Oberfranken nicht das Maß der Dinge.
Ich werde hier weiter pfeifen und werde wahrscheinlich weiter als "harter Hund" gelten, aber ich werde mich weiter in meinem Spielraum, den Regeln, hart durchgreifen und das ist meine Pflicht.
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

RobertDudley hat folgendes geschrieben::
Das Problem ist doch nicht nur meins und wenn alte Hasen meinen BB läuft noch wie vor 20 Jahren, ..........


Basketball läuft sicher anders als vor 20 (oder wie ich ihn kenne: 40) Jahren. 'Sportlich.'

'Menschlich' ändert sich sicher auch manches. Vielleicht haben heutzutage schon zu viele vergessen, ja sehr viele auch nie erlebt, was es heißt, in einer Diktatur zu leben, Sport zu treiben.

Darum seien unsere jungen SR-Kollegen daran erinnert, dass wir gerade im Sport die Verpflichtung haben, von Freiheit und Freude (die uns demokratische Verhältnisse ermöglichen) Gebrauch zu machen, sie weiterzutragen.

Sport, Basketball und Polizeistaat sind nicht vereinbar! Sport, Basketball, Freude, Ordnung und Disziplin schon - ja sie müssen sich ergänzen.

G'schaftlhuberei aber steht auf einem ganz anderen Blatt. (Gab es vor 40 Jahren - gibt es leider auch heute.) Über Psychopathologie aber will ich heute nicht schreiben...

Dagobert
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Warum tust du nichts gegen die G'schaftlhuberei?
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

RobertDudley hat folgendes geschrieben::
Warum tust du nichts gegen die G'schaftlhuberei?


Lebe nicht in Kalifornien. Wende Dich an Schwarzenegger. Aber entnimm dem, was ich geschrieben habe, das was Dir helfen könnte.

Dagobert
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Grund, Missstände bestehen zu lassen. Wenn du welche kennst, dann ist es deine verdammte Pflicht sie auf zu decken! Denn nur so funktionieren Diktaturen! (Denn wenn jeder nur weg schaut, dann kann sich sowas entwickeln.) Das habe selbst ich "dummer" junger Mensch über die von dir angesprochenen Diktaturen gelernt! Also, bevor du mir vorwürfst so etwas zu fördern, kehre vor deiner eigen Haustür.
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

RobertDudley hat folgendes geschrieben::
Das ist kein Grund, Missstände bestehen zu lassen. Wenn du welche kennst, dann ist es deine verdammte Pflicht sie auf zu decken! Denn nur so funktionieren Diktaturen! (Denn wenn jeder nur weg schaut, dann kann sich sowas entwickeln.) Das habe selbst ich "dummer" junger Mensch über die von dir angesprochenen Diktaturen gelernt! Also, bevor du mir vorwürfst so etwas zu fördern, kehre vor deiner eigen Haustür.


Her bewahre! Ich werfer Dir nicht vor `so etwas zu fördern´ sondern will animieren, Freude in Spiel und Sport zu bringen.

Dazu können auch wir SR einiges beitragen, wenn wir nicht im Stil eines Hauptfeldwebels vor 60 Jahren agieren.

Seit 50 Jahren (davon 40 im BB) wurde ich nicht müde, Mißstände im Sport aufzudecken. Hat mir erst kürzlich der DBB und BBV in Nürnberg `amtlich´bestätigt. Solange also bin ich schon manchen `Sportskameraden´ nicht immer genehm. Schau mal vor meiner Türe nach ....

Man sollte nie glauben, allein im Besitze der ganzen, alleinseligmachenden Wahrheit zu sein. (Ich überlaß das neidlos Bene XVI.)

Viele Revolutionäre sind schon gescheitert, weil sie über ihren großen Ideen die kleinen, schlichten menschlichen Kontakte vergessen haben. `Nicht mitzuherrschen, mitzulieben sind wir da.´ Lieber eine Fehlentscheidung bei einem BB-Spiel, als in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Dagobert

PS: Das mit der `verdammten Pflicht und Schuldigkeit´ steht auch in meinem Wörterbuch 1933 - 1955.
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group