FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GHP Bamberg - Olympia Lubljana heute 23 Uhr im BFS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BR
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 44
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 13:02    Titel: GHP Bamberg - Olympia Lubljana heute 23 Uhr im BFS Antworten mit Zitat

Liebe Basketball-Fans,

heute abend um 23 Uhr zeigt das BFS die Heimpremiere der Bamberger gegen Lubljana.

Also, alle einschalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domreiter
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ist wieder diese ahnungslose Moderatorin dabei?
Nicht einmal in der Nacht wird das komplette Spiel gezeigt,von BR-Alpha ganz zu schweigen.
Aber bald geht's ja wieder los mit dem Hackl Schorschi,der Friesinger,Ertl,Gerg,den Biathleten usw.
Da sind stundenlange Liveübertragungen zur besten Sendezeit kein Problem.
Aber ist ja nur die beste Liga nach der NBA und ein fränkischer Club noch dazu Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OKD
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 1007
Wohnort: Herzogenaurach

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, es ist mal wieder an der Zeit, uns alle an die eigentlichen Verhältnisse zu erinnern :

Wir leben in einem Fußball-Land - und das wird sich niemals ändern !

Im Fußball werden bis runter in die untersten Ligen enorme Summen umgesetzt und die meisten Profivereine verdienen mit dem "Geschäft Fußball" auch noch eine Menge Geld.
Die Fussis haben die stärkste Aufmerksamkeit, Akzeptanz und das größte Interesse innerhalb unserer Gesellschaft.
Und würde Franz Beckenbauer für die CSU als Bundeskanzler kandidieren - er würde wahrscheinlich mit absoluter Mehrheit in den Bundestag einziehen - einzig und allein, weil er ein erfolgreicher Fußballer war, durch diverse Titelegewinne als Spieler und Trainer erheblich zur Stärkung des Selbstwertgefühls seiner Fans beigetragen hat und ein begnadeter Selbstdarsteller ist.

Bei uns - den Basketballern also - ist es schlichtweg so, dass wir eine von vielen Randsportarten sind, uns dies nur meistens nicht so bewußt ist, da sie für viele von uns den Lebensmittelpunkt, bzw. die wichtigste Nebensache der Welt ist.
Da kann einem schon mal der Fokus ein wenig verrutschen...

Die Älteren hier im Forum werden sich noch erinnern, was in Basketballhallen noch vor 10 - 15 Jahren abging : nichts !
Es gab eine ( sehr ) kleine eingeschworene Fangemeinde und die existierte mehr oder weniger unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

Daher ist es schon ein Quantensprung, wenn die Bamberger Spiele regelmäßig im 3. kommen, man als Premiere-Abonnent eine Menge Spiele live sehen kann und durch so erfolgreiche Europameisterschaften unsere geliebte Sportart ab und zu mal aus dem Schatten der Fußballer, Handballer und der Wintersportler (!) heraustreten kann !

Also, freuen wir uns über jede Zuneigungsbezeugung der Öffentlichkeit und finden wir uns damit ab, dass wir niemals eine Massen-, oder Volkssportart werden können...
_________________
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Butkus
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 15:13    Titel: Einschaltquoten! Antworten mit Zitat

Man muss halt einfach festhalten, dass Basketball in Bayern/Deutschland nur ein geringes Interesse hervorruft.

Wenn man sich die Quoten von letzten Spiel ansieht, dann muss man dankbar sein, dass der BR eine Garantie abgegeben hat auf die 14 Spiele, denn ansonsten wäre der Spass nach kurzer Zeit beendet.

Lt. den Einschaltquoten des BR haben nämlich nur sage und schreibe 10.000 (+/-) in Bayern zugesehen. Selbst die Sendung danach hatte mehr Zuschauer. Es kann also nicht nur am schlechten Sendeplatz gelegen haben.

http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/aktuell/bfs/bfs051103.shtml

Mit tut es persönlich auch weh, wenn man das sieht, aber das sind nun mal die Fakten und dann ist es doch wohl klar, dass sich kein Sender findet, der das Spiel in der Nacht noch einmal überträgt,oder?!

Solange die Leute Basketball nicht anschauen, wenn es gezeigt wird, so wird das Angebot zukünftig wohl eher wieder abnehmen als zunehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BR
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 44
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

@OKD
@butkus

Vielen Dank für euer Statement. Es ist ja leider so, dass selbst wenn man sich für den Sport stark macht, auch noch kritisiert wird.
Aber so ist es wohl bei uns: zuallererst wird immer gemeckert.

Es ist leider so, dass eine Komplett-Übertragung der Spiele nach Mitternacht genau aus dem Grund von der Programm-Direktion abgelehnt wurde, dass die Quoten der Zusammenfassung sehr, sehr schlecht waren.

Leider ist es wohl so, dass die vielen, vielen Basketball-Fans wohl alles andere machen, nur nicht das Spiel bzw. die Zusammenfassung anzuschauen.

Zum anderen ist es auch so, dass wir kein reiner Sportsender sind, sondern auch andere Programm-Säulen (Kultur, Politik, etc.) haben, die über solch einen Sendeplatz sehr, sehr froh wären. Und Fans von Kultur-Veranstaltungen zahlen genauso ihre Gebühren, wie die Sport-Fans.

Und ein letztes: übrigens hat sich kein anderer Sender für die Übertragung interessiert, kein Premiere, kein DSF - heißt: würde es der BR nicht machen, gäb's die Euroleague nirgends zu sehen.
Ist das die besser Alternative?

Also, bitte ich alle Basketball-Fans: macht Werbung für die Übertragungen, sagt es denen die es noch nicht wissen, so dass eine möglichst große Zuschauerschaft zu Stande kommt und die Verantwortlichen merken, dass Basketball durchaus eine große Fan-Gemeinde hat, die es lohnt mit Spitzensport versorgt zu werden.
Denn am Ende hilft das dann nur einem: dem Basketball-Sport insgesamt - und ich denke, dass ist es, was wir alle wollen.

In diesem Sinne - Einschalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domreiter
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

BR hat folgendes geschrieben::
@OKD
@butkus

Vielen Dank für euer Statement. Es ist ja leider so, dass selbst wenn man sich für den Sport stark macht, auch noch kritisiert wird.
Aber so ist es wohl bei uns: zuallererst wird immer gemeckert.

Nur weil Ihr 20 min. Basketball zeigt,darf nicht mehr kritisiert werden?So nach dem Motto "immer noch besser als gar nichts"?
Die Sendung am letzten Montag war grottenschlecht.Die Moderatorin hatte vom Basketball absolut keine Ahnung;die Bildqualität war auch schlecht-klar waren die Kollegen von sky-sport schuld-und es sollte sich schon bis zum BR rumgesprochen haben,daß man ein Basketballspiel nicht in Fußballmanier übertragen kann.
2.Hälfte komplett oder wenigstens letztes Viertel sollte gezeigt werden.


Es ist leider so, dass eine Komplett-Übertragung der Spiele nach Mitternacht genau aus dem Grund von der Programm-Direktion abgelehnt wurde, dass die Quoten der Zusammenfassung sehr, sehr schlecht waren.

Peinliche Argumentation,das muß ich schon sagen!

Leider ist es wohl so, dass die vielen, vielen Basketball-Fans wohl alles andere machen, nur nicht das Spiel bzw. die Zusammenfassung anzuschauen.

Als ÖR-Anstalt ist man auch verpflichtet ,Minderheitenprogramme auszustrahlen Very Happy

Zum anderen ist es auch so, dass wir kein reiner Sportsender sind, sondern auch andere Programm-Säulen (Kultur, Politik, etc.) haben, die über solch einen Sendeplatz sehr, sehr froh wären. Und Fans von Kultur-Veranstaltungen zahlen genauso ihre Gebühren, wie die Sport-Fans.

Bitte Basketball nicht mit Fußball,Wintersport oder Formel1 verwechseln!

Und ein letztes: übrigens hat sich kein anderer Sender für die Übertragung interessiert, kein Premiere, kein DSF - heißt: würde es der BR nicht machen, gäb's die Euroleague nirgends zu sehen.
Ist das die besser Alternative?

Also ich bin auf den BR nicht angewiesen um Euroleague zu sehen,
da gibt es genug andere Möglichkeiten.Die Leistung des BR-und das erkenne ich durchaus an-besteht ja eigentlich "nur" im Produzieren der Bilder,damit ausländische TV-Stationen die Spiele jeweils live übertragen können.Heute Abend z.B. TV Slowenien 2 Smile


Also, bitte ich alle Basketball-Fans: macht Werbung für die Übertragungen, sagt es denen die es noch nicht wissen, so dass eine möglichst große Zuschauerschaft zu Stande kommt und die Verantwortlichen merken, dass Basketball durchaus eine große Fan-Gemeinde hat, die es lohnt mit Spitzensport versorgt zu werden.
Denn am Ende hilft das dann nur einem: dem Basketball-Sport insgesamt - und ich denke, dass ist es, was wir alle wollen.

Ich hoffe , auch der BR macht Werbung mit einer gelungenen Übertragung und kompetenten Moderatoren.


Ich schau es mir in Nürnberg live an und lass mich später am Video
von der Qualität der BR-Zusammenfassung überraschen.

In diesem Sinne - Einschalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

quotenmeter.de hat folgendes geschrieben::
Quoten messen - Wie geht das überhaupt ?
Fernsehsendungen werden kaum an ihrer Qualität gemessen. Wenn die Einschaltquote nicht stimmt, muss die Sendung weichen. Der eine Sender reagiert früher, der andere später. In Deutschland betreibt die AGF, die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung, das Fernsehpanel. Die AGF ist ein Zusammenschluss von ARD, ZDF, RTL-Gruppe und der ProSiebenSat.1 Media AG. Offiziell misst die GfK, die Gesellschaft für Konsumforschung, die Quoten, Media Control vertreibt diese an die Fernsehsender, Presse oder dritten Firmen.

Das Fernsehpanel ist ein verkleinertes Abbild der Haushalte in Deutschland. Seit 2001 sind 5.640 Haushalte angeschlossen und an ihnen werden die Quoten errechnet. Dort leben zirka 13.000 Menschen. Die Fernsehnutzung der Bewohner wird auf die Bundesrepublik Deutschland gestreckt: 73,13 Millionen Zuschauer ab drei können Fernsehen schauen, dies sind 34,54 Millionen Haushalte.

Skeptiker meinen, dass das Aufrechnen der Testhauhalte die Quoten verfälscht. Aber wie man anhand der Wahlhochrechnungen sieht, weiß man, dass das Ergebnis von 10.000 Menschen das wirkliche Ergebnis sehr genau widerspiegelt.


Ehrlich gesagt, ich zweifle auch etwas daran, dass hier die Quoten richtig dargestellt werden. Bei 10000 Zusehern dürfte nicht einmal in einem kompletten der Testhaushalte die Aufzeichnung in der letzten Woche angeschaut worden sein. Aber über die Validität könnten vermutlich Statistiker einen abendfüllenden Vortrag halten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.V.
BBL


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 311
Wohnort: bamberg

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

sicher ist es schön überhaupt etwas zu sehen..die übertragungen von rheim-main-tv und tv-berlin fand ich sehr ansprechend...besser als dieses lieblos zusammengestückelte etwas...dazu muss man bedenken, dass wir alle ja auch gebühren zahlen...allzuviel werbung schaltet der br nicht für diese sendung...dazu seh ich skifahren oder rodeln auch als randsportart...aus skispringen hat rtl ein event gemacht...vielleicht hätte der br mit basketball eine chance gehabt...
jetzt muss ich los nach nürnberg...


Zuletzt bearbeitet von T.V. am Fr Nov 11, 2005 08:56, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach deutliche Steigerung der Übertragungsqualität. Weniger von Bildern als vom Kommentar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sachsen-Seppel´s Brother
aktueller Tippspielkönig


Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 96
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

FrankenBB hat folgendes geschrieben::
Meiner Meinung nach deutliche Steigerung der Übertragungsqualität. Weniger von Bildern als vom Kommentar.


Das empfand ich ganz genauso,
eine sehr kurzweilige halbe Stunde.

Gern weiter so,
auch ergebnistechnisch.
_________________
Malzeit !!! Wo sind die Stifte ???
sonst meist hier: www.sv-grimma.de/basketball
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Powermann
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 01.09.2003
Beiträge: 49
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal der Vergleich der Einschaltquoten:


Erster Wert Einschaltqouten im Mill. in Bayern, zweiter Marktanteil in Bayern und dritter Gesamteinschaltquoten.

Treviso-GHP 0,01 0,7 0,07
GHP-Ljubljuna 0,06 2,8 0,10


Also in Bayern ist die Einschaltqoute ja ganz schön in die Höhe, immerhin 50 000 mehr, dafür aber nur 40 000 in Rest von Deutschland...
_________________
SERVUS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sachsen-Seppel´s Brother
aktueller Tippspielkönig


Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 96
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Powermann hat folgendes geschrieben::

Treviso-GHP 0,01 0,7 0,07
GHP-Ljubljuna 0,06 2,8 0,10


Also in Bayern ist die Einschaltqoute ja ganz schön in die Höhe, immerhin 50 000 mehr, dafür aber nur 40 000 in Rest von Deutschland...



naja, es wird doch !
Viel bessere (Sende)-Leistung wurde
mit (viel) besserer (Einschalt)-Quote honoriert.

Mal sehen,
wie die Entwicklung
während der nächsten 12 Spiele ist.

Ich hab meinen kleinen bescheidenen Beitrag
für die weitere "Bekanntmachung"
in einem Teil Rest-Deutschlands bereits geleistet:
nämlich hier:
http://www.tsv-basketball.de/forum/viewtopic.php?t=289
_________________
Malzeit !!! Wo sind die Stifte ???
sonst meist hier: www.sv-grimma.de/basketball
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr brav, Brother Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sachsen-Seppel´s Brother
aktueller Tippspielkönig


Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 96
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön,
war doch selbstverständlich !

Allen ein schönes UND erfolgreiches BB-Weekend,
Gruß aus Leipzig


meine Tipps kommen morgen nachmittag,
hab heut keine Zeit mehr
_________________
Malzeit !!! Wo sind die Stifte ???
sonst meist hier: www.sv-grimma.de/basketball
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group