FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SR-Förderung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 10:06    Titel: SR-Förderung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich würde mir wünschen, dass wir SR es schaffen auch im Bezirk eine Förderung für junge, talentierte, angagierte SR zu etablieren.
Ich würde mir dass so vorstellen, dass erfahrene SR 5x in der Saison mit ihrem Schützling pfeifen und ihn danach in einem ausführlichen PostGame beraten. Des Weiteren sollten die SR, die eine Videocam haben, ein Spiel von sich bzw. ihren Schützlingen aufnehmen und dann analysieren.
Ich weiß, so etwas kostet Zeit und jetzt kommt gleich der Einwand, wer soll so etwas machen? Aber ich denke, dass es genug Leute gibt, die SRNachwuchs wollen und zwar guten und dann sollten die auch was dafür tun. Ich selbst würde mit gutem Beispiel vorangehen und einen Schützling betreuen. Wobei ich nur ganz neue nehmen kann, da ich selbst noch nicht so lange im FußgängerBB tätig bin, aber durch meine lange RollstuhlBBerfahrung, und BundesligaSpielen, habe ich die erfahrung zu wissen, auf was es bei "Neuen" ankommt. Außerdem habe ich Lehrgänge für SR im RBB geleitet. So wie ein SRAusbildung.
Wenn ihr diesen Vorschlag unterstützen wollt, bitte posten!!!!!!
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 11:34    Titel: Re: SR-Förderung Antworten mit Zitat

RobertDudley hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen.
Ich würde mir wünschen, dass wir SR es schaffen auch im Bezirk eine Förderung für junge, talentierte, angagierte SR zu etablieren.
Ich würde mir dass so vorstellen, dass erfahrene SR 5x in der Saison mit ihrem Schützling pfeifen und ihn danach in einem ausführlichen PostGame beraten. Des Weiteren sollten die SR, die eine Videocam haben, ein Spiel von sich bzw. ihren Schützlingen aufnehmen und dann analysieren.
Ich weiß, so etwas kostet Zeit und jetzt kommt gleich der Einwand, wer soll so etwas machen? Aber ich denke, dass es genug Leute gibt, die SRNachwuchs wollen und zwar guten und dann sollten die auch was dafür tun. Ich selbst würde mit gutem Beispiel vorangehen und einen Schützling betreuen. Wobei ich nur ganz neue nehmen kann, da ich selbst noch nicht so lange im FußgängerBB tätig bin, aber durch meine lange RollstuhlBBerfahrung, und BundesligaSpielen, habe ich die erfahrung zu wissen, auf was es bei "Neuen" ankommt. Außerdem habe ich Lehrgänge für SR im RBB geleitet. So wie ein SRAusbildung.
Wenn ihr diesen Vorschlag unterstützen wollt, bitte posten!!!!!!


Gegen Deinen Vorschlag ist ausnahmsweise nichts einzuwenden, ich halte ihn sogar für sehr gut.

Nur: was Du vorgeschlagen hast (Video!!), dürfte (wie Du richtig vermutest) am Zeitaufwand scheitern. Aber es geht sicher auch ohne den Videoaufwand, der ja ohnehin nur zweifelhaften Wert hat.

Ergänzend aber sei vermerkt, dass mindest so wichtig die SR-Fortbildung auf Bezirks- und Landesverbandsebene ist. Und die liegt sehr im Argen!

Ich weise auf 2. RLSO - Süd: 'Paßfotoskandal in Nördlingen' hin - letztlich eine Folge hinrissiger Anweisungen und Schwerpunktbildung in der SR-Fortbildung.

Da ist es ja direkt noch harmolser, 'jeden Scheiß zu pfeifen', als sich blind zu stellen und Spieler (darunter 15-jährige) auf dem Paßfoto nicht zu erkennen - nicht zu erkennen wollen?

Dagobert
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abstiegskampf
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 20
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bin schon der Meinung, dass man was tun kann jenseits irgendwelchen Paßfotoquerelen, bei denen sich in der Tat niemand beliebt macht.

Aber Engagement Interesse liegen momentan, wenn, beim Verein.

Ich habe letztes Jahr vier Spieler aus meiner U16 zum SR Lehrgang geschickt, drei haben davon bereits ihre praktische Prüfung erfolgreich abgelegt.

Anfangs der Saisons habe ich bei den Spieleinteilungen versucht, ihnen erfahrene Kollegen mitzugeben. Mittlerweile haben sich zwei schon so ordentlich gemacht, dass sie bei Kreisklassespielen nicht mehr mitgezogen werden müssen. Die sind schon so weit, selbst Verantwortung zu übernehmen.

Die Gefahr glaube ich ist ähnlich zu Topjugend-"Spielern": Man darf sie nicht verheizen. Nehme mir unter der Woche die Zeit, meinen Jungs beim Pfeifen zuzusehen. Danach gibt es ein 5 Minutengespräch. Dabei darf ich dann (endlich Wink meine Meinung sagen, wobei ich die verbesserungswürdigen Aspekte auf 2 Punkte beschränke.

Mal sehen wies weitergeht. Habe das Feedback bekommen, dass den Mannschaften ein 15 Jähriger, der Interesse zeigt, lieber ist als ein "alter Depp".

Ich gehe den Weg jetzt mal weiter, denn Spass machts allen. Wink
_________________
Basketball is life!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group