FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eltern bei Jugendspielen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2005 22:16    Titel: Eltern bei Jugendspielen Antworten mit Zitat

Eigentlich ist es ja sehr nett, wenn man mal vor Zuschauern pfeifen kann, aber es gibt so Zuschauer, auf die wir gerne verziochten würden. ELTERN, die alles besser wissen und das Regelbuch in die Wiege gelegt bekamen...

Neulich ist es mir erst wieder passiert, ich habe ein Pokalspiel im Jugendpokal gepfiffen und die Halle war (wie üblich) zu eng und ohne tribüne und die Eltern saßen "im" Spielfeld. Naja, das Spiel war leicht zu pfeifen und sehr deutlich. Mein kollege und ich hatten keine Probleme, doch eines die Eltern der verlierenden Mannschaft. Eigentlich hatte wir kein Problem mit denen, sondern die mit uns, weil wir ja schuld waren, dass ihr Herzchen verloren haben... Alles war falsch und schlecht und ich wäre fast über die ausgestrckten Beine eines Vaters geflogen...Ich bin mehr oder weniger elegant darüber gesprungen und habe ihm zu gelächelt und den Vorfall nicht weiter beachtet. Danach übergab ich an der Stelle wo dieser mann saß, den ball zum Einwurf. Ich musste mir anhören, ich sei arrogant und ein A****. Ich hatte keine lust dies zu beachten, bin aber in der Viertelpause zum trainer der Mannschaft dessen Zuschauer am schimpfen waren und sagte ihm, dass so etwas nicht in ein Jugendspiel gehöre.
Und was war: Der Trainer sagte, dass sei mein/unser Problem.
Ich habe diese Beschimpfungen dann einfach weiter ignoriert und das Spiel weiter ganz normal gepfiffen.
Jetzt meine frage: Eigentlich könnte ich das Spiel ja abbrechen (Zuschauer auf dem Feld; Tätlicher Angriff auf SR (Bein stellen); Zuschauer zu nah am Feld (mindabstand 2m = Regelwerk)., wie würdet ihr reagieren, auch im Sinne des Fair Play und des Jugendsports und der Erziehungsfunktion des Sports?
Anmerkung: Es war ein U14 weiblich Pokalendspiel im Kreispokal
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
exa1b
Freizeitspieler


Anmeldungsdatum: 11.10.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2005 13:37    Titel: Re: Antworten mit Zitat

Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2005 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

darum gehts doch net. es geht hier darum, mal über andere zu lästern Wink oder einfach nur nette geschichten aus zu tauschen.
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk
Oberliga


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 16:23    Titel: Sowas sollte sich ein Schiri nicht bieten lassen... Antworten mit Zitat

Kann man solche "Zuschauer" nicht der Halle verweisen?

Das würde ich als erstes tun und zwar sofort, nachdem ich als A...... bezeichnet wurde und ich das "lokalisieren" konnte. Der Schiri ist nicht der Depp für Eltern mit mangelnder Frustrationstoleranz. Ist vielleicht für den Nachwuchs gar nicht so schlecht zu erleben, wie evtl. auch die eigenen Eltern gemassregelt werden. Laughing

Spielabbruch fände ich etwas haarig. Im Zweifelsfalle würde ich aber auch das empfehlen, wenn bei einem Spiel mehrere Eltern sich "verbünden" um den Schiri noch ausdauernder beschimpfen zu können.

Sowas aber nur für den Extremfall.

Was können die Kinder dafür, dass sich deren Eltern nicht normal benehmen können?

Im Übrigen finde ich das mit dem Schiri - Forum hier eine sehr gute Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Leider darf ich als SR weder einen Zuschauer belasten (mit TF oder so), noch ihn aus der Halle schmeißen. Solange Zuschauer "nur" Ausdrücke benutzen, bin ich als SR das arme Schwein, das das alles ertragen bzw. überhöhren muss.
Wenn jedoch ein Zuschauer ins Spiel eingreift, kann ich der Heimmannschaft sagen, sie mögen den Zuschauer entfernen oder ich breche ab. Mehr bleibt mir nicht...
Mir ist das "motzen" etc. von den Zuschauern ja prinzipiell egal, aber im Jugendbereich sollte es doch um fair play gehen und die Eltern ein Vorbild sein und nicht ihre Kinder zu unflätigem Verhalten erziehen. Vielleicht wäre hier ein Ansatz für die Spielverordnung, dass man Zuschauern bei Jugendspielen bis z.B. U18 einen "Maulkorb" verpasst. Diesen Maulkorb gibt es ja mitlerweile sogar in der 1.BL für Verantwortliche (auch nach dem Spiel). Also denkt mal bitte darüber nach, ob man nicht hier im Sinne der "Erziehung durch Sport" einschreiten sollte und Eltern oder Zuschauer der Halle verweisen sollte, wenn sie sich unangemessen verhalten. Des Weiteren wären härtere Strafen im Jugendbereich bei Ausdrücken gg. SR oder Gegner, von Trainern oder Spieler härter zu bestrafen und - an alle Kollegen - sofort mit einem DF zu quitieren!
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Maulkorb ist Sache des Veranstalters. Ich kann mich noch an so Standardeintrittskarten erinnern, das war so etwas wie eine verkürzte Stadionordnung abgedruckt, so sinngemäß Beschimpfungen haben zu unterbleiben. Der Gastgeber kann so also schon auf die Zuschauer einwirken, die Frage ist, ob er es auch macht bzw. will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zufällig, das man auch dem Veranstalter bestimmte Auflagen erteilen kann und d.h. für mich bei Jugendspielen generelles "Beschimpfungsverbot" und harte Strafen und generell hartes Durchgreifen gg. Ausdrücke. Leider müssten hier auch die Kollegen umdenken, denn dann wären halt Berichte fällig und ein Bericht ist ja sooo schlimm und zeitaufwändig...
Aber aus meiner Sicht und meiner Arbeit in den Schulen auch nötig, denn unsere Erziehungsfunktion und die des Sports, wird leider immer unterschätzt.
So etwas könnte doch an Lehrgängen mitgegeben werden.
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mitch
Oberliga


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 89
Wohnort: Bommerlunderland

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schiri ist unter anderem dazu da, auf dem Feld ( den Mannschaftsbankbereich eingeschlossen ) für Ruhe und Disziplin zu sorgen.
Sicher ist es nicht erfreulich, wenn von Zuschauerseite ( gerade bei Jugendmeisterschaften ) vor allem von seiten der Eltern Kommentare bis hin zur Beleidigung abgegeben werden.
Nur Leute: Da müsst ihr drüberstehen, weghören, und vor allem Euch nicht ablenken lassen. Gegen Zuschauer hast Du, auser vielleicht privatrechtlich, keine Handhabe. Wer Eintritt zahlt, darf ( fast ) alles.
Wenn Du das nicht schaffst, dann bleibe besser zu Hause.

RobertDudley, wenn ich Deine Signatur anschaue fällt mir nur ein: Wenn Du keinen Scheiß pfeifst, mußt Du Dir auch nichts anhören.
_________________
Losse babbele, die Buwe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, du hast keine ahnung vom Pfeifen und schon gar nicht von Jugendspielen und auch nicht davon, worum es geht... Denn es geht darumk, den FairPlay aufrecht zu halten. Mir ist doch Wurst, was der Zuischauer bei einem normalen Spiel sagt, aber im Jugendbereich sollte der Spaß und die Erziehungsfunktion im Vordergrund stehen. Und da sollte man die Veranstalter dazu veranlassen, etwas zu tun.
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mitch
Oberliga


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 89
Wohnort: Bommerlunderland

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Glauben tun die Bettnässer - die glauben, die hätten geschwitzt. Sad

Aber jetzt mal sachlich. Mit welchen mitteln willst Du denn auf die Eltern einwirken? Hallenverbot oder Disqualifikation von Zuschauern??

Bißchen mehr Gelassenheit beim Diskutieren wäre auch nicht schlecht.
_________________
Losse babbele, die Buwe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich dachte, dass die veranstalter auf die zuschauer einwirken und natürlich mit hallenverbote. es geht um jugendspiele und um die erziehung durch sport. sowas könnte man ja durch die spielleiter beschließen.
und man hätte viel mehr ruhe im spiel. der einzige der maulen darf ist der trainer...
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss sagen das ich auch schon sehr viel erlebt hab ein den zehn jahren die ich jetzt pfeiffe. Die Halle in Vach falls die jemand kennt (wobei ich mich bis heute frage wie diese Halle zugelassen werden konnt) ist für solche Sachen die Hölle. vorallem wenn man selber noch aus dem Nachbarkaff, dem "verfeindeten" kommt. Ein pfiff der dem Heimpublikum nicht behagt und schon ists aus. Ab und zu mal hilft das reden mit dem Coach aber wenn dieser dann auch noch so reagiert wie bei Robert dann siehts schlecht aus.

Das Prob ist, wenn man dann etwas nach solchen Bein-Stell-Aktionen versucht zu unternehmen hat man dieses Publikum erst recht hintersich.

Mein Tip Augen zu und durch und beim nächsten man den Einsatz in der Halle abgeben. Mit der Begründung das du dir solche Aktionen und Beschimpfungen nicht geben willst und wirst. Wenn das mehrer machen wird es denk ich mal schon zu einem Gespräch kommen um die Sache zu klären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

RobertDudley hat folgendes geschrieben::
naja, ich dachte, dass die veranstalter auf die zuschauer einwirken und natürlich mit hallenverbote. es geht um jugendspiele und um die erziehung durch sport. sowas könnte man ja durch die spielleiter beschließen.
und man hätte viel mehr ruhe im spiel. der einzige der maulen darf ist der trainer...


Liebe SR-Kollegen!

1. Bitte selbst etwas engagierter pfeifen. Man kann eben nicht jeden Scheiß pfeifen. Die Spieler, gerade die jungen, haben ein Recht auf eine ordentliche Leitung des Spiels!

2. Die Spielleiter können gar nichts beschließen - das müßten die Sportausschüsse und die Bezirks- und Verbandstage.

3. Über das Problem Hallenverbote und -verweise sollte man sich schon mal etwas genauer informieren. Da kann man sich nämlich ganz schön blamieren.... - Wenn ich als SR beleidigt werde, man mir den Fuß stellt o. ä., kann ich mich nur an den Verantwortlichen des Heimvereins wenden und ihn auffordern, dass das abgestellt wird, ein Zuschauer bei gravierenden Vorfällen der Halle verwiesen wird. (Wenn jemand in der Halle ist, der das Hausrecht hat...). Letztlich, wenn dem nicht Rechnung getragen wird oder werden kann, kann ich ein Spiel abbrechen. Dann entscheidet die Spielleitung. (Vielleicht auch gegen den SR?)

4. In den meisten Fällen aber würde sich alles erübrigen, wenn ich eben nur etwas weniger Scheiß pfeifen würde...

Schiedsrichter, die sich durch durch ein Übermaß an T-Fouls, Disqu. usw. 'auszeichnen', sollte der Verband etwas genauer unter die Lupe nehmen. Es besteht die Gefahr, dass hier Kollegen mit ein paar Minderwertigkeitskomplexen zuviel am Werk sind. - Man kann auch einem SR die 'rote Karte' zeigen!

Vermutung: Genau diese SR werden bei manchen Verbandsinstitutionen geschätzt und geliebt...

Dagobert
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du eigentlich irgendeine Ahnung vom Jugenspielen?
Und les meine Beiträge genau... Ich sag ja, dass uns leider die Hände gebunden sind... Und natürlich kann ein Spielleiter bestimmte sachen beschließen und diese müssen durchgesetzt werden.
Dein Post klingt, als wärst du ein gescheiterter SR der unbedingt nach oben wollte, aber zu schlecht war... Also sei bitte nicht neidisch auf Kollegen, die besser sind... Vielleicht lernst du von uns noch! Wink
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheHoodedMan
BBL


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, Leute! Immer schön logger bleiben...
Ist doch ein vernünftiges Thema, und soviele Schiris gibts nun auch nicht, daß sie sich auch noch gegenseitig beschimpfen müssen...
Jedenfalls ist meiner Ansicht nach das einzige Reszept: Ignorieren.
Stören Zuschauer tatsächlich das Spiel (z.B. durch Laufen aufs Feld, Berühren von Spielern oder ähnlichem): Verantwortlicher (z.B. Heimtrainer) sorgt für Ruhe oder Abbruch; Eine Drohung in dieser Richtung sollte schon Wunder wirken. Jedenfalls hab ich noch nie einen Abbruch miterlebt.
_________________
Das Runde muß in das Runde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group