FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Allgemeines
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 13:14    Titel: Allgemeines Antworten mit Zitat

Nun ist es da... Naja hofentlich nutzen wir es jetzt sinnvoll!? Nur was ist sinnvoll. Ich denke wir sollten es in bestimmte Themen unterteilen:
-Regelfragen
-Kritik an bestimmten Organisatorischen Sachen (diese betreibe ich momentan ja im OfrForum im Mädchenbb)
-Erfahrungsaustausch
-Problematik und Vorschläge für Fortbildungen
...
Macht was draus, es bringt uns weiter!
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2005 14:02    Titel: Re: Allgemeines Antworten mit Zitat

RobertDudley hat folgendes geschrieben::
Nun ist es da... Naja hofentlich nutzen wir es jetzt sinnvoll!? Nur was ist sinnvoll. Ich denke wir sollten es in bestimmte Themen unterteilen:
-Regelfragen
-Kritik an bestimmten Organisatorischen Sachen (diese betreibe ich momentan ja im OfrForum im Mädchenbb)
-Erfahrungsaustausch
-Problematik und Vorschläge für Fortbildungen
...
Macht was draus, es bringt uns weiter!


Weiter würde uns bringen, wenn die SR-Fortbildungen (auch und gerade für 'die ganz unten SR') nicht nur für die 'ganz unten SR' Pflichtveranstaltungen wären (um die Lizenz verlängert zu bekommen) sondern in jeder Hinsicht engagierte Hilfen mit wesentlichen(!) Inhalten! Foul-Situationen, die Schritte-Regel, ja selbst die 3-sec., sind x-Mal wichtiger als: 'Wie disqualifiziere ich 100% richtig.'

Dabei ist das Engagement der Referenten mit entscheidend! Wenn bei einem vorgezogenen Ende der Fortbildung nach 45min (statt 120min) Beifall aufkommt, haben wohl beide Seiten nicht so richtig begriffen, um was es geht.

Zumindest jene Teilnehmer haben es wohl bergiffen, die nach einer sog. 'Fortbildung' fragen: 'Warum gehen wir da überhaupt noch hin - haut uns doch einfach den Stempel rein!'

Zu Disqulifikationen: Wenn wir spielgerechter pfeifen und uns nach Fehlentscheidungen (die jedem SR mal unterlaufen) etwas menschlicher (nicht so absolut unfehlbar) verhalten, wären sicher 95% aller D zu vermeiden. Gut, über die Prozentzahl kann man streiten: Meinetwegen halt dann 94%.

Übrigens: Früher kamen Regeländerungen der FIBA alle 4 Jahre, jetzt jährlich! Ein wertvoller Beitrag, Basketball nicht populärer werden zu lassen.

Zur Frage der SR-Ausbildung kann ich mir kein Urteil erlauben - sie liegt bei mir 35 Jahre zurück. Nur gelten auch hier die selben Grundsätze.

Dagobert

PS: Liebe Kollegen - pfeift nicht jeden Scheiß, jeder zehnte lang auch. Sonst wird das verkaufen zu anstrengend...
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!


Zuletzt bearbeitet von Dagobert Justus Knurrer am Fr Okt 07, 2005 12:44, insgesamt 2 Male bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das mit der Fortbildung ähnlich, wobei mich genervte gelangweilte Dozenten schon nerven, da ich dann daheim mehr lerne, als dort... Aber vielleicht bietet hier das Forum den richtigen Ansatz!? Vielleicht ließt sich so ein Beitrag leichter oder in der Anonymität lässt sich leichter etwas fragen?!
Und die D's, zumindest die die ich bisher gepfiffen habe, hätten sich nicht vermeiden lassen, wobei ich der Ansicht bin, dass allgemein zu viel "motzen" zu gelassen und geduldet wird. Aber da müssten wir eine Linie rein bringen! (Übrigens meine letzte D's waren alle wg. Unsportlichkeit: Kleine Halle; Eins-gg.-Null; Verteidiger schubst Angreifer von hinten gg. Wand. - wie verhindert man so etwas durch sein Auftreten?)
Und: BB ist doch schon sehr populär und die Regeländerung der letzten Jahre tun ihren Teil dazu. (24sek, 4 Viertel etc macht das Spiel schneller!)
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Popularität lässt sich stets an den Einschaltquoten bei BB-Übertragungen ablesen Crying or Very sad Aber das ist eine andere Diskussion.

Was ich im SR-Wesen vor allem bezirklich für sinnvoll erachten würde ist, dass man jedes Jahr nicht nur eine Fortbildung besucht, sondern vielleicht auch mal zwischendrin bei den Spielen beobachtet wird. Allerdings wird das wohl an den nicht verfügbaren Kapazitäten scheitern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

FrankenBB hat folgendes geschrieben::
Naja, die Popularität lässt sich stets an den Einschaltquoten bei BB-Übertragungen ablesen Crying or Very sad Aber das ist eine andere Diskussion.

Was ich im SR-Wesen vor allem bezirklich für sinnvoll erachten würde ist, dass man jedes Jahr nicht nur eine Fortbildung besucht, sondern vielleicht auch mal zwischendrin bei den Spielen beobachtet wird. Allerdings wird das wohl an den nicht verfügbaren Kapazitäten scheitern.


...vor allem, wenn man, wie eine SR-Referentin in Oberbayern, wie mit der Axt im Wald rumhaut, Lizenzen wegen Nichtabgabe des jährlichen Fragebogens löscht oder ruhen läßt - und dann gleich danach selbst die Reißleine zieht!

(Vorgeschichte: Früher gingen die Fragebogen an die Vereine, die kümmerten sich um den Rücklauf. Heuer gingen sie direkt an die SR und der Verein hatte keine Kontrollmöglichkeit und konnte so auch nicht nachfassen.)

Wenn's mit der Beobachtung nicht klappt: Jeder SR hat ja auch mal Freunde in der Halle, die man um den Freundesdienst bitten kann!

Ansonsten ist eine einmalige Fortbildung pro Jahr einfach zu wenig. In der Leichtathletik trafen sich die Münchner Kampfrichter 10 Mal jährlich - das war auch ein gesellschaftliches 'Ereignis.' (Freilich sind LA-KR im Schnitt älter als BB-SR.) An der 'gesellschaftlichen' Anerkennung der (normalen) BB-SR mangelt es sehr. Da merkt ein Verband nicht einmal, wenn ein SR sein 500. oder 1000. Spiel leitet... (Das fällt nur bei den 'Arrivierten' auf.)

RobertDudley hat folgendes geschrieben::

Und die D's, zumindest die die ich bisher gepfiffen habe, hätten sich nicht vermeiden lassen, wobei ich der Ansicht bin, dass allgemein zu viel "motzen" zu gelassen und geduldet wird. Aber da müssten wir eine Linie rein bringen! (Übrigens meine letzte D's waren alle wg. Unsportlichkeit: Kleine Halle; Eins-gg.-Null; Verteidiger schubst Angreifer von hinten gg. Wand. - wie verhindert man so etwas durch sein Auftreten?)


'Motz - D´s" lassen sich durch entsprechendes Auftretren weitgehend verhindern, brutale Fouls (natürlich auch nur weitgehend!) durch entsprechend konsequentes Pfeifen von Anfang an. Wenn wir Schiedsrichter allerdings glauben, den Stil des 'Event-Basketballs' (BL, NBA) in 'unseren' Basketball (von RL bis in die Jugendligen) kopieren zu müssen, brauchen wir uns über Auswüchse ('gesunde männliche Härte') nicht zu wundern.

Ganz nebenbei: Dann wird es auch für die körperlich meist doch nicht ganz so fiten Spieler schnell gefährlich!

Mit Spielen in kleinen Schulturnhallen habe ich in meinem Verein kaum Erfahrung. Hier aber gilt erst recht: konsequent von der 1. Minute an - auch wenn man sonst vielleicht auf FIBA-Ebene pfeift! Umschalten ist immer schwierig!

Dagobert
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss euch rechtgeben, was das SR Problem und das Lehrgangsproblem betrifft. Das SR Problem macht sich ja besonders bei der weibl. Jugend bemerkbar. Und, dass man immer die selben sieht.
Aber wir sollten uns auch mal überlegen, ob wir überhaupt wollen, dass BB so populär wie andere Sportarten wird, denn dass bringt auch Probleme mit sich...(siehe FfM:Bamberg in FfM)
Ansonsten ist das Umschalten nicht ganz so schwer, da braucht man euinfach die motivation, die viele SR fehlt, wenn sie KK oder BK pfeifen, aber normalerweise nur RL oder BL pfeifen.
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fortbildungen einmal im Jahr reichen, sollten aber nicht das allein ausschlaggebende sein. Während der Saison sollt man die Schiris informieren, was es neues gibt (Regelauslegung tc.). DAzu gibt es ja genügend Medien (auch z.B. jetzt dieses Forum).

Was ich schon seit Jahren versuche, ist dies, dass man die Fortbildung im Rahmen von Basketballturnieren macht, die Kollegen mal an die Pfeife lässt, und dann darüber diskutiert, was man verbessern kann.

Aber leider konnte ich mich hier (Bez. Schwaben) noch nicht so recht durchsetzen.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2005 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee mit der Praxisfortbildung find ich gut. Im Rollstuhlbasketball funktioniert das auch, zumindest manchmal. Und turniere gibt es genug. Und Vereine sind froh, wenn sie SR hätten, welche kostengünstig Pfeifen.
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst mal ein dickes fettes Lob an den Dagobert. Besser hätte ich es nicht schreiben können.

dieses permanenten Regeländerungen kotzen mich an. Zumal in der Regel nur die Ref darüber bescheit wissen.

Wie oft ich schon erklären musste warum die 24 Sekunden beim Halteball und anschliessenden Ballbesitz der bereitsangreifenden MAnnsschaft nicht zurück gestellt wird wollt ihr nicht wissen.

Wenn es schon Fortbildungen für Ref´s gibt, sollten die coaches ebenfalls mal geschult werden. Würde denk ich mal auch einen erheblichen Prozentsatz der Motz-T´s erübrigen.

Ebenfalls finde ich es gut wenn die Ref´s mal ab und an unangemeldet bei den Spielen angesehn werden. Überwacht will ich hier jetzt nicht benutzen.

Es gibt da so speziallisten (Gruß nach Herzogenaurach) die immer noch denken das der Ref entscheidet wer gewinnt und wer verliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
TheHoodedMan
BBL


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Trainer sollten tatsächlich geschult werden, ist ja auch in deren eigenem Interesse. Mit dem, was da manche nicht wissen, könnte man Bücher schreiben... Wink Zumindest eine Info an alle Trainer wäre da nicht verkehrt. Der DBB gibt übrigens einen Newsletter für Coaches heraus. Da wäre es doch naheliegend, die Regeländerungen einfach mal dranzuhängen.
_________________
Das Runde muß in das Runde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Rede wobei dann auch wieder die Frage ist wie viele Coaches sich das druchlesen.

Einfach die Coaches mit zu den Schulungen einladen. Finde das das die einfachste Lösung wäre!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso darf denn ein Coach sein Amt ohne Fortbildung ausüben und wir SR rennen alles Nase lang, wenn auch immer noch zu selten, auf Fortbildungen?
Eine verpflichtende Coachfortbildung jedes Jahr vor Saisonbeginn und alles wäre leichter...
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Früher war es ja Voraussetzung für eine Trainerlizenz, dass man eine SR-Lizenz hatte (zumindest zum Zeitpunkt des Erwerbs des TR-Scheins). Ich halte es auch für sinnvoll und nötig, dass sich die Trainer jedes Jahr über die Regeln und auch über die aktuelle Auslegung informieren müssten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn viele so denken, warum ändern WIR nichts?
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

War lange offline und wollte nur mal wissen ob dem Robert seine Frage bereits beantwortet worden ist und ich es nur verpasst haben *zwinker*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group