FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues/Altes aus Güßbach -Interview mit Norbert Kraus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hoosla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 430
Wohnort: irgendwo in Franken

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2003 22:47    Titel: Neues/Altes aus Güßbach -Interview mit Norbert Kraus Antworten mit Zitat

Aus dem heutigen FT:

Mit Pablo Hartmann oben mitspielen
Breitengüßbacher Basketball-Zweitligateam bleibt nach Trennung von Bamberg weitgehend zusammen

Nach der Trennung der Bamberger Bundesliga-Basketballer von ihrem ehemaligen Namenssponsor TSK ist auch die Kooperation mit dem bisherigen „Farmteam“ in der II. Liga, dem TSV Tröster Breitengüßbach, „gestorben“.

Die Bamberger BundesligaBasketballer firmieren nun unter GHP Bamberg und arbeiten zukünftig nicht mehr mit dem Tröster-Club vor den Toren Bambergs, sondern mit dem Zweitligisten BBC Bayreuth, dem FC messingschlager Baunach (II. Regionalliga, A-Jugend) und dem TTL Bamberg zusammen.
Wie geht es aber nun in Breitengüßbach weiter, nachdem Spieler wie Angelos Plantzas (nach Nürnberg) und Andreas Saller zum Bundesligisten GHP Bamberg gewechselt sind und das Centertalent Christopher McNaughton an ein amerikanisches College geht? Zudem muss – nach Ausscheiden des „Interimstrainers“ Wolfgang Heyder, der schon nach dem Trainerwechsel im Februar sich nur für die restliche Saison 2002/03 hatte überreden lassen – ein neuer Trainer gefunden werden. Über die Zukunft des TSV Tröster führten wir mit dem „Bundesligabeauftragten“ in Breitengüßbach, Norbert Kraus, folgendes Interview.

Frage: „Wie geht’s in Breitengüßbach ohne den ,großen Bruder’ aus Bamberg weiter?“
Antwort: „Zunächst muss ich ganz klar herausstellen, dass der TSV mit seinem Hauptsponsor – der Firma von Günter Tröster – seit mehr als 16 Jahren nahezu ununterbrochen zusammenarbeitet und sich die Firma TSK als äußerst zuverlässiger Partner der Breitengüßbacher Basketballer erwiesen hat. Wir wissen Trösters Engagement und die Unterstützung gerade in der derzeitigen Gesamtsituation der Wirtschaft sehr zu schätzen. Die Firma Tröster gewährt zudem den Verantwortlichen jederzeit freie Hand bei all’ ihren sportlichen Entscheidungen.

Zweitens möchte ich erwähnen, dass wir das Ende der Kooperation mit den Bamberger Bundesligabasketballern natürlich mit gemischten Gefühlen sehen. Einerseits mit einem weinenden Auge, da wir in den vergangenen Jahren gemeinsam im Raum Bamberg eine für ganz Bayern hervorragende und von vielen Basketballinstitutionen anerkannte Struktur geschaffen hatten. Gerade wir in Breitengüßbach haben daraus einige unvergessliche Erfolge erzielen können. Ich erinnere nur an die vielen Teilnahmen an deutschen Meisterschaften im Jugendbereich der letzten Jahre, insbesondere an den deutschen Titel der U20 vom letzten Jahr. Zudem haben wir das sportliche Aushängeschild – sprich den Bundesligisten – verloren. Wegen der Bundesliga und der Möglichkeit, beim TSV von der II. Liga bis zur Oberliga in fast allen Ligen spielen zu können, sind doch einige Spieler nach Breitengüßbach gewechselt. Andererseits sehen wir das Ende der Kooperation aber auch als Chance für die Verwirklichung eigener Konzepte bzw. als Neuanfang ohne Fremdbestimmung, d.h. Trainings- und Spielbetrieb müssen nicht mehr mit Rücksicht auf den Bundesliganachbarn geplant und organisiert werden. Der TSV Tröster kann sich ab sofort wieder an der Erreichung sportlicher Zielsetzungen orientieren und ist nicht weiterhin ,Zulieferer’ für den Bundesligaverein. Die Spieler können sich jetzt wieder voll und ganz auf einen Verein konzentrieren und müssen nicht ständig ihre Rolle im Team neu suchen.

Drittens wird sich jetzt zeigen, wie stark der TSV alleine ist. Die Abnabelung vom Bundesligisten wird sicher die ein oder andere Schwäche aufzeigen – sei es im sportlichen, oder auch im organisatorischen Bereich. Probleme werden sich vor allem ergeben in der Besetzung der überbezirklichen Mannschaften, die ja die letzten Jahre vornehmlich von den Doppellizenzlern und von den Jugendspielern profitiert haben. Wir nehmen die Herausforderung an und werden versuchen, das Beste herauszuholen.

Unter Berücksichtigung der vorgenannten Punkte konnte die Entscheidung der TSV-Verantwortlichen nur ,Pro Tröster’ lauten, was allerdings auch ein Ende der Kooperation mit dem Bundesligisten in Bamberg zur Folge hatte.“

Frage: „Wer hat in der kommenden Saison das sportliche Sagen im Breitengüßbacher Zweitligateam?“
Antwort: „Da bereits im Februar feststand, dass Wolfgang Heyder als Coach unserer Ersten nur eine Übergangslösung darstellen würde, haben sich die Verantwortlichen sehr rasch mit Werner Pablo Hartmann als neuen Trainer einigen können. Pablo ist im Bamberger Raum kein Unbekannter und wir sind absolut überzeugt, mit ihm den genau richtigen Mann an der Linie für unsere junge und ehrgeizige Truppe engagiert zu haben. Ihm zur Seite stehen wird unser langjähriger Athletiktrainer Rainer Heckmann, der gleichzeitig auch Aufgaben des Assistenztrainers übernimmt.

Frage: „Mit welchen Neuzugängen wollen Sie die bisher feststehenden Abgänge kompensieren?“
Antwort: „Trotz der äußerst vertrakten Situation in und um Bamberg sind unsere Personalplanungen bis auf die Besetzung einer Schlüsselposition, die jedoch kurz bevor steht, so gut wie abgeschlossen. Das Grundgerüst der Mannschaft steht. Stolz sind wir auf den ersten Neuzugang aus Würzburg: Burkhard Steinbach, der nicht zuletzt durch Vermittlung unseres Hauptsponsors – trotz diverser anderer Angebote – bei uns unterschrieben hat und die entstandene Lücke unter dem Korb mit seiner physischen Präsenz sicher schließen wird. Desweiteren sind wir guter Hoffnung, demnächst die Verpflichtung eines echten ,Knallers’ auf der Aufbauposition bekannt geben zu können. Zusagen für die Saison 2003/04 gibt es von Kapitän Henrik Gese, Marcel Fuchs, Bernd Endres, Felix Ferner und Felix Sauer. Auch den Ex-Rattelsdorfern Holger Jacobsen und Phillip Schumm hat es in Breitengüßbach so gut gefallen, dass sie bleiben. Sehr erfreulich ist, dass sich auch der ehemalige Doppellizenzler Ivan Pavic zum Bleiben entschieden hat. Mit großer Wahrscheinlichkeit geht auch George Stanka weiter für den TSV Tröster auf Korbjagd. Mit Jan Stephan werden wir noch Gespräche führen.“

Frage: „Wird es eine Kooperation über Doppellizenzspieler mit dem Bundesligisten Würzburg geben, wo sich ja Günter Tröster als Investor engagiert?
Antwort: „Günter Tröster hat uns diese Zusammenarbeit mit Würzburg angeboten. Als ersten kleinen Erfolg hieraus sehen wir die Verpflichtung von Burkhard Steinbach. Allerdings stehen bei beiden Vereinen noch zu viele Fragen offen, deren Antworten sicher auch Auswirkungen auf die mögliche Kooperation mit Würzburg haben werden. Grundsätzlich sind wir einer Kooperation nicht abgeneigt, allerdings macht diese nur dann Sinn, wenn für beide Seiten etwas herausspringt. Wir werden uns also in naher Zukunft mit den Verantwortlichen aus Würzburg treffen, und die Möglichkeiten – ich betone für beide Seiten – ausloten. Konkret sind derzeit noch keine Spieler für diese Kooperation vorgesehen.“

Frage: „Welches sportliche Ziel hat sich der TSV gesteckt?“
Antwort: „Wir begreifen die neue Ausrichtung als eine Chance des Neuanfangs. Frei von den Zwängen des ,Zulieferers’ kann der TSV Tröster Breitengüßbach seit langem wieder mal ein sportliches Ziel in Angriff nehmen. Die Verantwortlichen, Trainergespann und Spieler möchten dieses Jahr wieder oben mitspielen und haben sich Platz 1 bis 4 zum Ziel gesetzt, abhängig allerdings davon, ob die angesprochene Verstärkung auch tatsächlich nach Breitengüßbach kommt. Wir haben bewusst auch auf einen Großteil der Mannschaft des letzten Jahres gebaut, die nach dem Trainerwechsel gezeigt hat, welches Potenzial in ihr steckt. Wir wollen diese mit zwei bis drei gezielten Verstärkungen zu einem Team formen, das sicher attraktiven und begeisternden, vor allem aber erfolgreichen Basketball in der Hans-Jung-Halle zeigen wird. Nebenbei wollen wir die Heimspiele abwechslungsreicher gestalten, so dass möglichst viele Basketballfreunde aus Nah und Fern den Weg nach Breitengüßbach finden.“

Frage: „Wie sieht das Gesicht der Regionalligamannschaft aus?“
Antwort: „Auch hier kann ich noch keine abschließende Antwort geben. Wir werden vor allem auf unsere eigenen Jugendspieler setzen. Warum auch sollten wir den eingeschlagenen Weg, den wir lange Zeit gemeinsam mit Wolfgang Heyder gegangen sind, von heute auf morgen ändern? Einen Weg, der zweifelsfrei auch der einzig Richtige ist. Felix Ferner, Felix Sauer und ab und an George Stanka werden vom Stamm der ersten Mannschaft in der Regionalliga aushelfen. Jonas Wiese hat frühzeitig erklärt weiter in Breitengüßbach Regionalliga spielen zu wollen und will sogar – im Bedarfsfall – in der ,Ersten’ aushelfen. Michael Ludwig kommt aus Baunach. Sicher müssen wir auch den ein oder anderen erfahrenen Spieler noch hinzuziehen, aber im Großen und Ganzen vertraue ich der Mannschaft um das neue Trainergespann Rainer Wolfschmitt/Steffen Dauer. Ziel der Mannschaft kann natürlich in Anbetracht der Sachzwänge nur der Klassenerhalt sein.“

Frage: „Gibt es durch die Aufgabe des Jugendförderkonzeptes auch Auswirkungen auf den Jugendbereich beim TSV?
Antwort: „Der TSV wird den eingeschlagenen Weg auch ohne die Kooperation mit dem Bundesligisten Bamberg weiter verfolgen. Warum sollen wir das, was lange Zeit gut war, ohne Not ändern. Wir werden also auch weiterhin leistungsorientierte Nachwuchsarbeit in Breitengüßbach betreiben, um mittel- bzw. langfristig den Standort Breitengüßbach über die Grenzen des Bezirkes Oberfranken zu sichern. Wir werden in der neuen Saison nahezu alle Altersklassen besetzt haben und wollen mit möglichst allen Mannschaften an die großen Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Lediglich für die U20 männlich hat der TSV Breitengüßbach in der neuen Serie keine Mannschaft gemeldet.“
_________________
Nur wer selbst schießt wird berühmt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2003 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und man könnte vielleicht kurzfristig auch noch für relativ kleines Geld die Ausländerposition besetzen. Also diese Mannschaft muß man sicherlich mit auf der Rechnung haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bert
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 13
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2003 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

effe(nichteingeloggt)Wink hat folgendes geschrieben::
klingt doch gut
u. wenn nürnberger wirklich kommen sollte, hat man ein wirklich gutes team.
nuernberger, gese, stanka, pavic, steinbach
bank: schumm, fuchs, jacobsen, endres, stephan
dazu noch ferner u. sauer...
ich freu mich auf die derbys gegen bayreuth Laughing


ich seh da eher schumm in der starting 5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
effe
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2003 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

für wen bert?

kann mir gut vorstellen, daß ein gordon oder palmer noch in brgb. spielen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ense
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2003 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wen Nürnberger kommt und man nochmal Handlungsbdarf sieht könnte ich mir auch einen der beiden in Güßbach vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spree8
2. Bundesliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 268
Wohnort: ehemaliger 2 Liga Ort

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2003 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

@bert

effe sieht natürlich jeden güssbacher (ab minis aufwärts) eher in der starting 5 als einen ex rattelsdorfer! Rolling Eyes

bis auf die 3 (bleibt stanka sicher??) hätt ich es auch so aufgestellt!

achso und ich sollte noch erwähnen dass steinbach natürlich für güssbach wie geschaffen ist und wenn dann nür güssbach so nen spieler verdient hat! Wink
_________________
Spree8

true new yorkers wear orange and blue!

NEIN ich poste nicht unter meinem nick auf rattelsdorfer bb seiten und auch nicht unter anderen nicks.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hoosla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 430
Wohnort: irgendwo in Franken

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2003 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rivalität zwischen Güßbach und Rattelsdorf gat doch auch ihren Reiz! Klar, daß sie sich auch in der Meinung über die Spieler ausdrückt
_________________
Nur wer selbst schießt wird berühmt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ense
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2003 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ Spree

Mal Off-Topic:

Wirst du jetzt eigentlich T-Wolves Fan oder nennst du dich bald in Keith um Wink ?!?
(Naja, Dice kommt ja bald wieder)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spree8
2. Bundesliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 268
Wohnort: ehemaliger 2 Liga Ort

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2003 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

@rattelsdorf


ich bin bei der hitze zu nix fähig! aber du sollst siemens dringend eMailen!
oder ich frag siemens mal was er will und sags dir dann!

vielleciht schau ich morgen mal vorbei! zum nachbarn gegenüber wollt ich auch mal schauen!

@ense

dice wär ne idee aber ich mochte spree auch schon zu warriors zeiten, somit werd ich den nick beibehalten!
weiterhin is nur zu sagen www.firelayden.com Twisted Evil
_________________
Spree8

true new yorkers wear orange and blue!

NEIN ich poste nicht unter meinem nick auf rattelsdorfer bb seiten und auch nicht unter anderen nicks.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snake
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 02.06.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ws mich am Interview von Herrn Kraus stört ist das er auf die erste Frage gar nicht antwortet in seinen Interview- sondern gleich mit einer Lobeshymne auf Tröster ausweicht.Aber das muss er wohl nach den Motto "welch Brot ich ess desen Lied ich sing "
_________________
"Es gibt keine alten oder jungen Spieler, es gibt nur gute oder schlechte."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group