FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OLHM - Spielabbruch Neuburg vs Regensburg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Mittelfrankenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ronald
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

@dunkstar

Ich möchte hier nicht als Regensburgverteidger auftreten. Als Regensburger-Coach hätte ich gesagt wir spielen. Mir geht es nur darum, dass Regensburg sich an die Regeln gehalten hat und sie einige Äußerungen hier nicht verdient haben.

Ich war wie gesagt nicht bei dem Spiel und kenne die Halle in Neuburg auch nicht. Wenn ein Spiel auf das Querfeld möglich war, warum geht Neuburg dann nicht zum Schiedsrichter uns sagt, spielen wir auf das Querfeld und wenn das Feld den Regeln entspricht, dann kann Regensburg ja wenig dagegen machen. Ihr zahlt dann wahrscheinlich Strafe (Nr. 12 (Sicherheitsabstände und/oder Freiräume nicht eingehalten), aber ich kenne die Halle nicht), aber das ist doch noch immer besser als der Spielverlust. Wenn das Querfeld nicht den Regeln entspricht würde ich wahrscheinlich auch nicht spielen wollen.

Die Sache mit dem TÜV ist mir neu und wo steht das, bestimmt nicht in den Basketballregeln. Wenn der Korb rechtzeitig hängt und der Schiri sagt er ist sicher und Regensburg dann abfährt, dann begeben sie sich auf sehr dünnes Eis und würden meiner Meinung nach verlieren. War euer Korb den vom TÜV abgenommen und wenn ja wie kann er dann kaputt gehen Very Happy ?

Zur Paragraphen-Reiterei:
Welche Paragraphen und Regeln sollte man den dann deiner Meinung nach ernst nehmen und welche sollte man halt einfach mal etwas lockerer nehmen?
Regeln kann man nur 100 Prozent einhalten, 1000 Prozent sind in dem Fall mathematisch nicht möglich Very Happy (sorry ich hasse es wenn Leute sagen sie geben 200 Prozent, deshalb dieser Kommentar).
Wenn ihr euch ab jetzt genau an die Regeln haltet, dann meine Gegenfrage habt ihr das vorher nicht gemacht Very Happy ?

Zwei Fragen habe ich noch an Neuburg. Habt ihr mit dem Spieler wenigstens ein ernstes Wort gesprochen? Werdet ihr das Dunken vor dem Spiel jetzt sein lassen?

Um diese Diskussion vielleicht langsam zum Ende zu bringen: Wenn ich mir die Tabelle so ansehe, dann hat Neuburg doch sehr gute Chancen in der Liga zu bleiben und Regensburg kann ihn doch eigendlich egal sein. Ich denke die ganze Sache ist enttäuschend für die Zuschauer, die kein Spiel gesehen haben und vielleicht die Mannschaft, die am Saisonende statt Regensburg absteigen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dunkstar
Freizeitspieler


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ ronald

Auch mir ist diese Diskussion hier langsam etwas zu müßig. Warten wir doch einfach mal ab, wie sich das Ganze weiter entwickelt!

Dennoch noch ein paar Anmerkungen zu deiner letzten Meinung:

1.- Zum Thema TÜV: Unterhalte dich mal mit deiner Stadtverwaltung über dieses Thema, dann wirst du wesentlich schlauer sein. Da geht es auch nicht um Basketball-Regeln, sondern um ganz andere Vorschriften (u.a. Haftung). Du kannst mir doch nicht allen Ernstes erklären, daß der Schiedsrichter mit einem Blick auf die "neue Korbanlage" sein ok gibt, ob diese nun sicher ist oder nicht. Wer das kann - Hut ab, dieser Mensch muss entweder vom Fach oder ein Genie sein! Und deinen Einwurf, ob unsere Korbanlage nicht TÜV-geprüft sei, da sie kaputt gegangen ist, kann ich wirklich nicht ernst nehmen. Dann dürfte ja auch niemals etwas am Auto passieren (muss ja auch zum TÜV), oder?? Außerdem solltest Du Dich erkundigen, WAS der TÜV an einer Korbanlage genau abnimmt....

2.- Ob wir mit dem Spieler ein ernstes Wort gesprochen haben und vor dem Spiel nicht mehr gedunkt wird: Sorry, aber auf solch eine Frage werde ich sicherlich nicht antworten.

3.- Ob wir uns bisher nicht an die Regeln gehalten haben?? Auch diese Frage ist für mich rein polemisch! Es gibt derart viele Vorschriften (Trikotfarbe bei Heimspielen, exakte Höhe des Korbes, Maße des Spielfeldes.....könnte ich beliebig fortsetzen), die zwar im regelbuch stehen, aber DEFINITIV niemals 1:1 umgesetzt werden. Erst kürzlich hatten wir den Fall, dass einer unserer Gegner nur seinen Satz Heimspieltrikots für unser Heimspiel (also Auswärtsmatch des Gegners) zur Verfügung hatte. Laut Deiner Auslegung hätten wir uns also an die Regeln halten sollen und darauf bestehen, in unseren Heimtrikots zu spielen (gleiche Farbe). Und komm mir jetzt nicht mit dem Einwurf, das sei nur eine Lapalie - Regel ist Regel!! Oder das Beispiel TV Passau: Einer der beiden Körbe hängt zu 100 Prozent deutlichst unter der 3,05 Meter-Marke (würde sogar fast sagen unter der 3 Meter-Marke). Demnach hätten wir also sofort Protest einlegen müssen, um das Spiel am grünen Tisch zu gewinnen - was wir trotz eines zwischenzeitlichen 20 Punkte-Rückstandes aber zu keiner Zeit erwogen haben!! Das sind - wie gesagt - nur zwei kleine Beispiele, die man problemlos fortführen könnte.

4.- Das mit dem Querfeld/Schiedsrichter haben wir im Übrigen gemacht! Nur Regensburg war eben schlichtweg nicht gewillt, dort zu spielen. Darum mal abwarten, wie es weitergeht.

5.- Was mich allerdings verwundert, ist die Tatsache, dass du dich über die Aussage des Spielleiters (siehe in meinem letzten Statement) gar nicht geäußert hast. Er ist doch normalerweise derjenige, der über solche Dinge entscheidet. Und wenn er diese Aussage trifft, müsste man sich eigentlich darauf verlassen können, oder?????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ronald
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

@dunkstar

1. War teilweise von mir nicht ernst gemeint, deshalb der Smilie. Was das Thema TÜV und Sicherheit betrifft, dafür brauchen wir jetzt wirklich langsam einen Juristen und möchte darauf nicht weiter eingehen.

2. Ist mit Sichheit eure Sache.

3. War auch nicht ernst gemeint, deshalb Smilie, auch um ein wenig den Ernst und die Verbissenheit aus dieser Diskussion zu nehmen. Ich nehme es auch in den von dir beschriebenen Fällen auch nicht so genau. Das Problem ist aber, wenn es jemand macht, bekommt er Recht.

4. Wenn das Spielfeld die richtigen Maße hat und die Schiedsrichter sagen, dass Regensburg nicht quer spielen wollte, dann würde ich als Spielleiter das Spiel 2:0 (20:0) für Neuburg werten und einen Paragraphen für Regensburg.

5. Was soll ich jetzt zum Spielleiter sagen. Ich kenne ihn nicht (nicht mal seinen Namen) und weiß nicht wieviel Erfahrung er hat. Aber versetz dich mal in seine Situation: Er sitzt vielleicht irgendwo und schaut sich ein Spiel an, dann klingelt sein Handy und er muss zu so einem Thema eine Auskunft geben und kann auf die schnelle nirgens nachschlagen. Jetzt gibt er unabsichtlich eine falsche Auskunft. Ich denke man sollt ihm jetzt nicht versuchen ihm irgendwie einen Strick zu drehen. Auf seine Aussage sollte man sich ebend nur eigendlich verlassen können. Angenommen er hätte die richtige Information gegeben, dies würde an der ganzen Geschichte nichts ändern. Regensburg wäre abgefahren und er hätte das Spiel genauso wie jetzt gewertet.

Durch eine falsche Spielleiterinformation ist meine Mannschaft mal auf einem Abstiegsplatz gelandet (durch Rückzug einer anderen Mannschaft durften sie in der Liga bleiben). Ein anderes Mal habe ich durch eine falsche Spielleiterinformation ein Spiel verloren. Dies waren auch für mich sehr ärgerliche Sachen. Deshalb braucht man am besten immer einen Juristen in der Mannschaft Very Happy .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Dunkstar

Du hast echt aus einer entfernung von cirka 2m erkennen können das der Ring irgendwas zwischen 1 und 5 cm tieferhängt als der andere Korbe der auf der anderen seite des Spielfelds befestigt war???? Resekt mein Freund, in einem augen bist du das Genie!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
dunkstar
Freizeitspieler


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ riddla

Du hast echt aus einer entfernung von cirka 2m erkennen können das der Ring irgendwas zwischen 1 und 5 cm tieferhängt als der andere Korbe der auf der anderen seite des Spielfelds befestigt war???? Resekt mein Freund, in einem augen bist du das Genie!!!


Ich glaube, mein Freund, Du solltest so schnell wie möglichst einen Termin bei Deinem Augenarzt machen oder Dir für Ostern unbedingt starke Kontaktlinsen wünschen!! Ich habe in meinem Posting geschrieben, dass einer der Körbe deutlichst unter der 3,05 Meter-Markierung hängt (wenn bei Dir allerdings deutlichst bei einem Zentimeter anfängt, solltest Du Dir zusätzlich ein deutsches Lexikon kaufen). Zweitens habe ich nie geschrieben, dass ich das aus einer Entfernung von circa zwei Metern gesehen hätte, oder??? Wenn sich in der ersten Halbzeit unsere Mannschaft auf den "tieferen" Korb aufwärmt und dabei sogar ein Spieler einen Dunking macht, der das bislang in seiner Karriere noch nie (!!) geschafft hat (auf dem anderen Korb war er davon weit entfernt) und sogar die Schiedsrichter vor dem Match sagen, dass einer der beiden Körbe wörtlich "schon sehr tief hängt" (was im Übrigen auch Spieler anderer Mannschaften sagen), dann muss man schon eine derart große Schädigung im Sehzentrum haben, um dies nicht zu erkennen - oder eben schlichtweg keine Ahnung vom Basketball!! Dass ich in "Deinen Augen" ein Genie sei, ehrt mich zwar, hat sich aberm - durch deine wohl vorhandene starke Sehschwäche - leider wieder überholt, mein Freund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das fin dich aber jetzt garnicht nett das du auf meiner Sehschwäche rumhackst da ich dir eigentlich ein kompliment gemacht habe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist müßig, darüber zu diskutieren, was wäre wenn. Man sollte jetzt mal einiges in die Wege leiten, wie so ein Fall in Zukunft zu lösen ist. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir nicht in der Lage sind, einen Korb in einer bestimmten Zeit zu wechseln. In unserer Stammhalle haben wir seit einiger Zeit kurze Bretter, damit wir in der Stauferhalle nie mehr das Problem haben, wegen eines kaputten Brettes irgendwelche Lösungen zu suchen. Diese Bretter haben eine andere Bohrung als die Holzbretter, also sind sie nicht kompatibel. Darüber hinaus dürfen wir die Bretter aus Sicherheitsgründen nicht tauschen.
Hiewr mein Vorschalg:
etzt noch ein bißchen Regeldiskussion:
1. Gastgeber holt den Korb runter: Versuch, quer zu spielen. Kein Vor- oder Nachteil für ein Team. Ist ein Querspielen nicht möglich, Spiel wird neu angesetzt. Gastgeber muss die Fahrtkosten des Gastes ersetzen. Grundlage ist die Anzahl der Spieler am ursprünglichen Termin. Schiedsrichterkosten gehen in die Ausgleichskasse (beide Spiele)

2. Gast holt den Korb runter: Versuch, quer zu spielen. Kein Vor- oder Nachteil für ein Team. Ist ein Querspielen nicht möglich, Spiel wird neu angesetzt. Gast muss die Fahrtkosten übernehmen.

3. Die Kosten für das Brett wird durch den Verursacher getragen (bleibt zu hoffen, dass der Verursacher eine private Haftpflichtversicherung hat).

Ich bin mir sicher, dass das Spiel quer fortgesetzt wird, sollte dies eintreten.

Es ist glaube icjh in unser aller Interesse, dass hier eine klare Lösung gefunden wird.

Was das Spiel Neuburg-Regensburg angeht: Ich bin mir sicher, dass das Spiel wiederholt wird. Die Aussage vom Spielleiter, dass das Spiel neu angesetzt wird, sollte eigentlich richtig gewesen sein. Unser Sportreferenten hat hier wahrscheinlich seine Ansicht durchgedrückt. Aber hier liegt er mit Sicherheit falsch.

Es wäre mal interessant, wie der Spielleiter jetzt den Spielverlust von Neuburg begründet.

@Ronald: Spielbeginn war 19:00 Uhr. Und meiner Meinung nach muss Regensburg um 18:59 den Antrag stellen, also vor dem offiziellen Spielbeginn. Dies kann ich so behaupten, da ich schon einmal in einen anderen Fall zu hören bekam, dass Spielbeginn der im Terminheft abgedruckte Termin ist, uind nicht der wirkliche Start des Spieles . Ich will auf den damligen Fall nicht eingehen (ist zwar gar nicht uninteressant, wäre zu aufwendig). Diese habe ich vom Robert so mitgeteilt bekommen.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sportwart des BBV hat den Neuburgern eine Nachricht zukommen lassen, dass der Fehler bei Neuburg liegt, wenn die nicht innerhalb von 30 Minuten die Korbanlage stellen können.

Es gibt angeblich noch keine Info vom Spielleiter. Das Spiel war am 16.12.07. Innerhalb von 3 Wochen muss etwas vom Spielleiter kommen (also spätestens heute ?)

Warum steht bereits eine Wertung des Spieles im teamsl ?
Auch in der Oberliga der Damen gab es einen Spielleiterentscheid (vor 3 Wochen). Aber die Tabelle wurde noch nicht korrigiert (weil man ja Einspruch einlegen kann).

Es gibt einen Spielleiter, der eine telefonische Auskunft erteilt hat, die auch sinnvoll erscheint. Spielen geht vor Entscheidung am grünen Tisch. Sollte Regensburg der Meinung sein, dass man hier Protest einlegt, muss Regensburg Rechtsmittel einlegen. Aber der Sportwart des BBV hat sich eingemischt und eine Entschodung gefällt.

Meine Meinung: Weltfremde Entscheidung. Die Regeln sind vielleicht für Profispiele anzuwenden, nicht aber auf dieser Ebene. Wir sind dazu gar nicht berechtigt, ohne fachliche Unterstützung hier Hand anzulegen. Wenn ein neues Brett angebracht wird, wer haftet dann für falsche Montage (falsche Spannung, Brett wird wieder defekt), und für sonstige Sicherheitsfragen ? Da hätte ich gerne eine Antwort darauf. Ich habe
diese Frage soeben an die Stadt Donauwörth und das Landratsamt Donau-Ries gestellt. Vielleicht kann der eine oder andere die gleiche Frage an seine Kommune stellen.

Thema TÜV: Kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Die Kommunen mussten vor einiger Zeit eine verbesserte Korbsicherung installieren, die von den prüfenden Institutionen angemahnt wurde.
Und wenn wir dann Hand an diese Korbanlage legen würden, würden wir gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen. Dies Risiko kann niemand auf sich nehmen, und auch eine Regel, die Vereine auffordert, gegen Sicherheitsaspekte zu verstossen, gehört modifiziert.
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frankenpower
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und mir alle Antworten durchgelesen. Ich denke auch, daß man im "Sinne des Sports" ein Wiederholungsspiel ansetzen sollte. Um was gehts hier? Um die deutsche Meisterschaft oder Weltmeisterschaft? Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum man von seiten Regensburgs nicht spielen wollte. Selbst wenn diese wie ich auch finde bescheuerte 30 Minuten Regel überschritten war - und?? Dann hätte das Spiel eben 15 oder 20 Minuten später begonnen. Finde auch, daß wir alle nur unserem Hobby nachgehen und daher das auch sportlich entscheiden sollten. Wir wären übrigens auch nicht in der Lage, einen Korb innerhalb von einer halben Stunde zu wechseln.

Völlig egal welches Team sich dazu entscheidet, auf diesem Weg sich die Punkte holen zu wollen. Bei den anderen Mannschaften, auch bei uns, bleibt diesem Team gegenüber schon ein fader Beigeschmack. An Regensburger Seite würde ich schon noch mal darüber nachdenken.

Entschuldigung, aber is nur meine objektive Meinung. Hab übrigens weder mit dem TV Neuburg noch mit Regensburg etwas zu tun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olec
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also da ja die Entscheidung getroffen wurde das Spiel neu anzusetzen, wird nun am 29.03.08 um 19:00 Uhr in Neuburg gespielt.
Nur find ich keine Erklärung für die Begründung, dass man nach 30 min weiter warten muss, wenn es absehbar ist, dass innerhalb einer weiteren halben Stunde gespielt werden kann.
Zu haunstegs Meinung der weltfremden Entscheidung, ich frag mich wofür dann Regeln aufgestellt werden, dass man sie ausdrücklich nicht befolgen soll?? Um dieser Diskussion vorzubauen sollte endlich mal eine Formulierung in die Ausschreibung wo es keine verschieden Meinungen gibt wie sowas zu handhaben ist und ine welcher Liga gewisse Regeln befolgt werden sollen und in welcher nicht nur weil diese Regel für einen Selber zum Nachteil sein könnte.
Aber seis drum, das Spiel findet statt, und damit ist dieses Kapittel auch beendet.
_________________
It's not a Bug, it's a feature
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haunsteg
Nenn mich Magic


Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 768
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal bei der Gemeinde bzw. dem Träger der Halle nachgefragt, ob man überhaupt das Brett tauschen darf, ob derjenige, der dies macht, überhaupt versichert ist ?
_________________
Wer lesen kann, ist im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da eine Regel die besagt das man ab einer bestimmten Liga einen Ersatzkorb in der Halle haben "MUSS". Also sollten die Mannschaften in diesen Ligen sich auch erkundigt haben ob sie tauschen dürften oder nicht.
Alles andere ist dann ihr Problem wenn sie das nicht getan haben sollten.

Während meiner Zeit in Erlangen (RL2) war der Hausmeister bei jedem Spiel in der Halle und wäre in der Lage gewesen das Brett mit dem Ring zu wechseln.
_________________
S I E G O D E R S P I E L A B B R U C H!! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
TheHoodedMan
BBL


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt, die Spielausrüstung ist in der jeweiligen Ausschreibung der Liga enthalten. Mit Meldung zu der Liga nimmt der Verein die Verantwortung für die Einhaltung dieser Vorgaben auf sich oder eben für die Folgen, wenn sie nicht eingehalten werden.
Wenn es so läuft, wie von Riddla beschrieben, dass ein fähiger Handwerker beim Spiel ist, gibts kein Problem, ansonsten hat die Heimmannschaft eben Pech und muss den Spielverlust hinnehmen. Vorher hoffte man halt (wie wahrscheinlich auch viele andere): Wird schon nicht passieren...

By the way: Ähnlicher Fall beim Regio2-Spiel Bayreuth gg. PVS am Wochenende, Entscheidung noch nicht im Netz. Das Spiel wurde nicht angepfiffen.
_________________
Das Runde muß in das Runde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Mittelfrankenforum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group