FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das berühmte Fingerspitzengefühl
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RobertDudley
Oberliga


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das was in den regeln steht. Ich habe damit nur gesagt, dass der kollege der so pfeift regeltechnisch im Recht ist. Und ich sagte auch, dass diese Entscheidung unglücklich ist.
Ich pfeife schon länger und lasse Spieler ungern kommentare zu Entscheidungen abgeben, ermahne aber bevor ich TF gebe. Aber ein spieler hat kein recht sich über die SR während des spiels zu äußern. Leider lassen hier viele SR zu viel zu!!! Dies kam auf den lehrgängen auch ganz klar raus und uns wurde gesagt, wir sollen konsequenter und schneller durchgreifen.
Ich habe auch kein Problem damit Trainer mit 2 CF aus der Halle zu schicken, weil sie das spielfeld betreten oder so. Hierzuhaben wir Regeln und an diese muss sich jeder halten. Jede andere reaktion von mir wäre gegen die Regeln und somit gegen das Spiel.
_________________
Du kannst jeden Scheiß pfeifen, du musst ihn nur verkaufen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Down-Town
Freizeitspieler


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

zu Joes Bericht möchte ich nur noch hinzufügen dass beide Refs wenn sie vorderer SR waren nicht mal unterm Korb sonder nur an der Seitenauslinie standen!! Generell waren beide absolut lauffaul! Der eine hat es sogar fertiggebracht die Hälfte der Zeit alle seine Pfiffe von der Mittellinie aus zu machen - wohlgemerkt im setgame und nicht im fastbreak... Dann noch der offensichtliche Mangel an Regelwissen: Bei Offensivfoul Freiwürfe wegen Mannschaftsfouls? Bei Benchclearing wegen fighting T gegen die Bank? Bei Rückspiel Einwurf an der Mittellinie obwohl der Punkt der Regelübertretung auf Höhe der Freiwurflinie war? Nachfragen des Coaches zu einer T Entscheidung mit "Ist doch wurscht" und "Ich mach die Regeln" beantworten? Letzte Ermahnung an beide Mannschaften aussprechen und dann 1 Minute später einen aufspringenden und laut "Was?" schreienden Bankspieler akzeptieren? 5-mal "Auszeit" zugerufen bekommen und keinerlei Regung zeigen? 3 Sekunden nur auf einer Seite pfeifen weil es da 3 Leute die ganze Zeit reinschreien? 3 Minuten vor Spielbeginn kommen? Ein Schiedsrichterhemd tragen, das den Bierbauch nicht ganz verdeckt? Bei 3 einfachsten Ausentscheidungen Sprungball - da falsch gestanden s.o. - und bei zahlreichen Ausbällen total falsche Entscheidungen treffen? Immer nur das Revanchefoul sehen aber nie das erste?
DAS KANN ES NICHT SEIN!
bei so einer Leistung in der höchsten Spielklasse des Bezirks die die besten Schiedsrichter des Bezirks verdient hat muss ich mich als Schiedsrichter schämen - und zwar in Grund und Boden! Solche Gurken am laufenden Band! da wechsel ich doch echt lieber in die Oberliga da hab ich bessere Schiedsrichter und somit mehr Spaß!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

In der Oberliga schauts nicht anders aus.

Werde heute meinen Bericht über den Ref. beim Spiel Schrobenhausen gegen Omiros einsenden.

Wenn der Chef des Clubs zum Trainer vor dem Spiel schon sagt, bei dem Coach werden wir nicht gewinnen und du wirst 100% ein TF bekommen, verlass dich drauf, läuft doch was schief. Wieso werden solche Ref´s noch geduldet und warum bekommen die ne Lizens verlängert?

Sich im vierten viertel vor den Coach stellen beide Hände zum TF parat haben und ihn fragen "Na willst eins? Na na, sag schon" und ihm dann 3 sek vor schluss doch noch eins reindrücken weil er seinen Spieler fragt ob der Ref in den letzten drei sekunden des spiels mal die "Drei-Sek-Regel" walten lässt geht einfach nicht. Spieler von uns hatten blutige lippen und zerkratzte Arme. bei dem Hinweis zum Ref auf diese Tatsachen kam nur ein "du musst ausgewechselt werden weil du blutest". Ich weis ich weis das steht so in den Regeln und er hat da recht aber alleine die Tatsache das es dazugekommen ist und er danach auch keine Anstalten gemacht hat was zu ändern ist ärmlich.

Mich interessiert es weiterhin ob die Schiedsrichter zuständigen hier mitlesen und sich zumindestens gedanken darüber machen was alles an den WE´s passiert. Wenn nicht sollte man ihnen die Postings vielleicht mal zukommen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Domi
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Stegaurach

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Riddla:
Die Frage ist nur falls die Zuständigen es lesen sollten bzw. auch zugeschickt bekomen um es lesen zu können-was können sie ändern??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt das so einiges ein was man ändern könnte.

Einfach mal offiziell ein paar beobachter in die Hallen schicken und dies aber bei den Ref´s bekannt geben das jemand kommt. Alleine die Tatsache das man weis das jemand in der halle sein könnte der auf mein Verhalten achtet, wie z.B. wann kommt der Ref, hat er die Ref Kleidung an, verhalten zu den Spielern und den Coaches usw., könnte ein gewisses gefühl das ich nicht nicht mit Angst bezeichnen möchte, aufkommen lassen.

bin mir sicher das dann besagt Ref´s unterumständen Persönliche Sachen nicht mir ins Spiel nehmen sondern sich auf das Spiel an sich konzentrieren.

in der Regionalliga ist es gang und gebe das die Teams nach dem Spiel eine Ref beurteilung schicken, warum dies nicht für alle Ligen machen. Ist kein großer Zeitaufwand. Und wenn halt ein und der selbe Ref immer wieder negativ bewertet wird von verschiedenen Teams sollte man vielleicht mal mit ihm reden und wenn sich dann immer noch nichts tut sollte er mit dem gedanken spielen sich ein neues Hobby zu suchen.

Ich persönlich hab kein Problem damit am Wochenende ein spiel mir zu pfeiffen als im Moment wenn solche schwarzen Schaafe dafür rausgekickt werden. Ist eine harte Methode aber um ehrlich zu sein pfeiff ich kein Handballspiel wenn ich mich mit den Regeln nicht auskenne!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Domi
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Stegaurach

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Des mit den Beobachtern find ich ne gute Idee nur braucht es dann wieder Leute die den Job auch machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte auch eine Kombi aus Beurteilung und Beobachtung machen.

Fällt ein Ref auf, wird er beobachtet und auf grund dieser Beobachtung kommt es dann entweder zu keinem oder zu einem Gespräch. Je nachdem ob es sich herausstellt das es stimmt.

Tatsache das der Ref nicht weis wie er beurteilt wird und ob es zu einer beobachtung kommt, wobei dann auch wieder die Frage bei ihm bleibt wann dieses Beobachtung ist, wird die Ref vielleicht etwas bremsen und zumindestens schon mal das Verhalten etwas zurück fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flex
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Arme zerkrazt hab ich letzte saison mal die Unverschämtheit überhaupt erlebt.
Ich werde zum 3. mal innerhalb kürzester zeit im wurf gefoult und bekomm den pfiff nicht. mein rechter unterarm ist von nem 15cm langen kratzer gezeichnet. als ich den Schiri darauf hinweise bekomm ich die hammer antwort: "Wenn du so dumm bist und dich selber krazt, selber schuld". ich find des ist schon der hammer, aber leider nur ein bruchteil von dem was ich erzählen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alter Hase
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr könnt euch hier zu Tode diskutieren und auch nach jedem Wochenende die SR hier im Forum in der Luft zerreißen. Fakt ist, dass das was ihr euch wünscht, nämlich gut ausgebildete Refs nicht von heute auf morgen geben wird. In anderen Bezirken werden z. B. die Bezirksligaspiele nicht anonym, also einem Verein zugeordnet, sondern namentlich mit Poolschiedsrichtern besetzt. Die Pool-SR müssten am Saisonanfang einen ganzen Tag Fortbildung machen mit abschließenden Regelschnelltest und mit Hallenarbeit (Schiedsrichtertechnik). Wer das von den Pool-SR nicht will oder macht, der fliegt raus. Ich habe das dem SR-Referenten schon mal vorgeschlagen, aber nachdem da nichts passiert, könnt ihr euch die Antwort denken. Mir kommt es manchmal so vor, Hauptsache wir haben im Bezirk keine Spielausfälle, wer die Spiele leitet ist dann eigentlich egal. Und die Aussage des Vorstandes, dass wir gute SR haben, teile ich schon lange nicht mehr. Ich behaupte, dass 90 % unserer SR schlecht sind aufgrund fehlender Weiter- und Fortbildung. Man muss sich dass einmal vorstellen, dass der Bezirk Oberfranken nach fünf Jahren es in diesem Jahr mal wieder geschafft hat, einen SR zum Q-Lehrgang für die Oberliga zu schicken. Wenn sich da etwas ändern soll, dann müssen alle Vereinsvertreter der Bezirksligen an einem Strang ziehen und sich auf die Hinterfüße stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Mittlefranken ist das gang und gebe mit den Fortbildungen und dem rausschmiss wenn sich ein Ref dagegen sträubt. Keine Ahnung von welchem Bezirk du sprichst.

Nur ist Stillschweigen über die Situation und die Kopf-in-den-Sand-steck-Methode bringt noch viel weniger!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Alter Hase
Kreisklasse


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rede vom Bezirk Oberfranken. Natürlich gibt es auch bei uns eine Fortbildung, aber das ist nur ein Vortrag von 1 1/2 Stunden. Es gibt eine Anwesenheitsliste auf der trägst du dich ein und wenn du während der Fortbildung keinen Bock mehr hast, stört das auch niemanden. Nachdem Motto: Dabei sein ist alles. Alles historisch gewachsen und lässt sich nach Auskunft des Bezirksvorstandes und des SR-Referenten nur schwer wieder ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Weil man sich vor änderungen streubt und die angst hat die Refs zu verlieren die man hat. Aber lieber einen schlechten Ref zu einem anderen Hobby animieren als das der Ruf der Ref im Bezirk weiter sinkt, zumindestens ist das meine Meinung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ted Jeffries
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Angst die Refs zu verlieren?
Dann geb ich denen eben einen zehner mehr pro Spiel! Zweimal im jahr eine eintägige Fortbildung mit Test wird Pflicht. Wer da nicht durchkommt, pfeift eben nur bis Kreiliga u bekommt auch einen 10er weniger! Kann doch recht einfach sein oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steve
Schdieef


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 1164
Wohnort: Blick Richtung Saas

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Riddla hat folgendes geschrieben::
In der Oberliga schauts nicht anders aus.


Das Problem der Oberliga ist, dass es zu wenig überbezirkliche Schiedsrichter gibt.

Warum man in der OL die SR bewertet, frage ich mich schon seit Jahren, weil jedes Jahr sind die selben SR da sind. Bis auf paar junge und talentierte SR, die gleich in die RL2 aufsteigen pfeifen nicht gerade die Besten.

Und dorthin willst du jemanden hinschicken der die bewertet, dann hat der Oberligapool demnächst fünf Schiedsrichter. Wink

Ich bin der Meinung (Ausnahmen gibt es natürlich) haben wir im Bezirk die besseren Leute am Start.


Zuletzt bearbeitet von Steve am Di Nov 06, 2007 08:38, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Riddla
Europaliga


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 408
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Finde da muss ein klares System rein.

Begonnen bei den Vereinen: Jede Saison mindestens ein neuer Basis Ref. Am besten ein Jugendspieler

Bezirk: Forbildungen mit Regeltest und Praktischem Test

Überbezirklich: Pushen der guten Ref´s. Aufstieg in die Oberliga usw.

usw.

Und wenn das ganze nicht auf freiwilliger Basis geschieht für die Vereine zum Beispiel, wird man diesem auch nachkommen.

Ohne feste Regeln funzt das ganze auch nicht. Klar wirds probs geben am anfang aber egal was man macht bringt im Start probs mit sich. Fängt ja schon beim laufen lernen an Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> SR Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group