FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NBBL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 11:29    Titel: NBBL Antworten mit Zitat

Ach, lieber @ Ball(traum)tänzer,

sag mal, kannst Du noch so einfache Darstellungen nicht aufnehmen? Wo war bei mir 'Spekulation.' Question Oder verstehst Du den Begriff nicht? Und wenn man dann weiterliest kann man nur empfehlen: etwas mehr in die Schule gehen, könnte nicht schaden. Man kann nicht ant-worten wenn man vorher das Wort (und die Zusammenhänge) nicht verstanden hat. Fünfmal wöchentlich in der Halle sich den A... aufzureißen, genügt wohl doch nicht.... (Die eigenen Erfolge rosenkranzähnlich herunterzubeten bringt auch nichts...)

Ähnliches muss man wohl auch dem BbAll3r raten...

Schon wieder 'Spekulation!' Sicher habe ich habe vorher 'spekulativ' eruiert, was die NBBL von den Spielern (und auch Vereinen) fordern wird. Vor allem wegen des Zeitaufwandes für die oft vor dem Abitur stehenden 'Jungs' (Mittlere Reife führt ja oft nur noch zum Diplom-Straßenkehrer) hat der DJK SBM eben nicht gemeldet. Das Geld war in keiner Sekunde (!)ausschlaggebend.

Was dann kam, hat meine Vorher - Spekulationen weit übertroffen. Dann aber habe ich in den Fahrplänen eruiert und gerechnet. Da ist nichts mehr Spekulation - außer, ob man vielleicht mit Kleinbussen 1/2 Stunde mehr oder weniger benötigt. Was heraus kommt, wenn man unvorsichtig spekuliert, haben wir ja Anfang März erlebt. (Da war dann das Verhältnis fahren-stehen-fahren-stehen : BB-spielen X : 0).

'...Spieler gefragt...' - Wer 'richtig' frägt bekommt auch 'seine' Antwort... So wie Ihr schreibt, kann ich mir vorstellen, wie geil Ihr 'Eure Jungs' fragt.

Ach, das geile, bundesweit Gegeneinanderspielen.... bei diesen geilen Reisezeiten... geil, in diesen engen Kleinbussen...., geil, wie toll man dann spielen kann. Geil hoch vier!

@franz, das war dem alten Dagobert natürlich schon vor 20 Jahren klar. Du hast es wohl immer noch nicht kapiert?

Natürlich müssen Talente spielen, spielen, spielen. Das können sie aber z.B. beim DJK SBM auch auf RL- und OL- Ebene mindestens eben so gut, als in der NBBL.

'Wenn sie in die BBL wollen'...'Trauen würden sie sich schon wollen, aber dürfen werden sie nicht.' Wieviele deutsche Spieler kommen in der BBL denn noch auf den Spielbericht - und dann gar aufs Spielfeld Question

Lieber in der RL spielen, spielen, spielen als in der BBL sitzen, sitzen, sitzen. Wenigstens werden inzwischen ja jetzt auch Faustkampfeinlagen usus, damit man nicht ganz kalt wird. Und dafür dann vorher fahren, fahren, fahren.... statt spielen, spielen, spielen...

Wenn Ihr drei jetzt immer noch am selben Fleck hockt - schiebt Euern Stuhl einen Meter nach links - Ihr sitzt nämlich mitten im Schmarrn!

Aber wenn ihr sitzen bleiben wollt: Der erfolglose DJK SBM überläßt Euch auch weiterhin gerne den Platz 'mitten im Schmarrn.'

Man kann nämlich auch für den Menschen und nicht nur für den totalen Erfolg - und damit meist gegen den Menschen - Basketball spielen.

Dagobert

der hofft, dass in weiteren 20 Jahren ein paar der jetzigen 'Jungs' sagen werden: 'Recht hat er g'habt.'
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BbAll3r
Oberliga


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ach wie schön, dass es leute gibt, die echt an allem rumkritisieren wo es nur geht. Was bringt es dem Jugendlichen wenn er bei seiner Mannschaft in der Jugend der tollste und was weiß ich ist, davon kann er sich nicht mal ein Brot schmieren. Sobald es Regional hinausgeht scheint wohl aus dem tollen Stern eine ganz kleine Maus zu werden, weil er merkt, dass der tolle Stern in anderen Mannschaften nicht mal auf der Bank sitzen würde, weil er das Niveau nicht hat!
Was ist sinnvoller? Ein richtig intensives BBL Training mit amerikanischen Profis und jedes 2. Spiel auf der Bank zu sitzen und das Feeling zu spüren.
Oder
Ein Regionalliga Training mit einem ehrenamtlichen Trainer wo 1-2 Spieler 2.liga niveau haben. Hockt jedes Spiel auf der Bank und spielt 10-15 Min wo man nur abgezogen wird, weil man das Niveau nicht halten kann?!

Suchts euch aus. Ich plädiere fürs 1.

Jeder Spieler muss selbst wissen für was er sich entscheidet. Entweder er sucht die Chance im Profisport und reißt sich den Arsch dafür auf und hockt sich eben mal 3-4Std in einen Kleinbus(was auch nicht der Weltuntergang ist) und spielt dann auf hohem Niveau Basketball und trainiert auch 5mal die Woche und kriegt das mit der Schule in den Griff! Oder er lässt es bleiben und macht es zum Hobby und trifft sich 2mal in der woche mit seinen "Homies" und zockt. Keiner wird gezwungen irgendwas zu tun !!! JEDER kann sagen "ich hab kein Bock mehr"...
Nur die, die sich dann durchbeißen, aus dennen wird mal was!!!

MfG bballer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

BbAll3r hat folgendes geschrieben::

Ach wie schön, dass es leute gibt, die echt an allem rumkritisieren wo es nur geht. .

Nur die, die sich dann durchbeißen, aus dennen wird mal was!!!

MfG bballer


Wie oft warst Du eigentlich mit 'Deiner' Mannschaft (die Du trainiert oder betreut hast) Deutscher oder ... Bayerischer Meister oder wenigstens auf so einer Meisterschaft?

Was wird aus 'dennen?'

Was aus nicht kritikfähigen 'Immer-Ja-Sagern' wird, verrate ich Dir gerne unter vier Augen. Leistung, Können und Kritik gehören zusammen!

Dagobert
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BbAll3r
Oberliga


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ich kann dir voher sagen, wer Profi werden will, dann aber lieber mit seiner Freundin rumknutscht oder lieber in der sonne liegt und sie bräunt und und und, aus dem wird nichts! Weil er nicht die disziplin aufbringen kann, etwas durchzuziehen!
Ich war schon öfters auf einer bayrischen meisterschaft (z.b. bei der U18m in SBM) und werde auch bei der Süddeutschen in BGB sein. Und bis zur bayrischen konnte ich nur 2 starke mannschaften sehen die mich Charakter und Disziplin auftreten ohne eine Arroganz an den Tag zu legen. Diese Mannschaften waren Franken Hexer und Breitengüssbach. Das sind 2 Mannschaften, die man als erfolgreiches Beispiel zu jeder Zeit nennen kann!

Zitat:
Was aus nicht kritikfähigen 'Immer-Ja-Sagern' wird, verrate ich Dir gerne unter vier Augen. Leistung, Können und Kritik gehören zusammen!


Da stimme ich dir zu dir. Deswegen werden es auch nur wenige Spieler schaffe richtig erfolgreich zu werden wenn sie das kombinieren können. Aber kritisiere mal einen arroganten Spieler der meint er sei der beste und könne alles!? Was dabei raus kommt, weißt du glaub ich zu genug selber.

MfG bballer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

BbAll3r hat folgendes geschrieben::
Nur ich kann dir voher sagen, wer Profi werden will, dann aber lieber mit seiner Freundin rumknutscht oder lieber in der sonne liegt und sie bräunt und und und, aus dem wird nichts! Weil er nicht die disziplin aufbringen kann, etwas durchzuziehen!


Seine Freundin sollte man natürlich nicht bräunen oder gar rösten... Ansonsten halte ich dafür, dass eine gute Beziehung für die Persönlichkeitsentwicklung jungen Menschen sehr wichtig - keinesfalls schädlich - ist. Da streitet man in der kath. Kirche über den Zölibat und Du willst ihn über die Hintertür beim BB-Nachwuchs einführen... Was für abwegige Ideen doch Pseudo-Hochleistungssport-Fanatismus so mit sich bringt... br...


Zitat:
Ich war schon öfters auf einer bayrischen meisterschaft (z.b. bei der U18m in SBM) und werde auch bei der Süddeutschen in BGB sein. Und bis zur bayrischen konnte ich nur 2 starke mannschaften sehen die mich Charakter und Disziplin auftreten ohne eine Arroganz an den Tag zu legen. Diese Mannschaften waren Franken Hexer und Breitengüssbach. Das sind 2 Mannschaften, die man als erfolgreiches Beispiel zu jeder Zeit nennen kann!


Dann waren also die Buben von DJK SBM ohne Charakter, undiszipliniert und arrogant? Für mich waren Sie allerdings nach dem Spiel gegen Breitengüßbach - das sie als einzige 'nur' mit 21 KP (nicht mit 50 wie FCB oder 67 wie die Hexer) verloren haben - einfach 'platt.' Aber sie trainieren halt auch nur 2 - 3 Mal (alle anderen 5 - 6 pro Woche), um dann mit 3 KP gegen Bayern, 4 KP gegen die 'Hexer' (die mir auch als Mannschaft gut gefallen haben), zu verlieren. Dazu dürfen die 'Frösche' Freundinnen haben! (Auch hier entscheidet das 'WIE.')
brech weg

Zitat:
(Dagobert:)Was aus nicht kritikfähigen 'Immer-Ja-Sagern' wird, verrate ich Dir gerne unter vier Augen. Leistung, Können und Kritik gehören zusammen!

(bballer:) Da stimme ich dir zu dir. Deswegen werden es auch nur wenige Spieler schaffe richtig erfolgreich zu werden wenn sie das kombinieren können. Aber kritisiere mal einen arroganten Spieler der meint er sei der beste und könne alles!? Was dabei raus kommt, weißt du glaub ich zu genug selber.


Da stimme ich Dir (inhaltlich, nicht textlich) auch zu. Aber nur da.

Dagobert
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BbAll3r
Oberliga


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Seine Freundin sollte man natürlich nicht bräunen oder gar rösten... Ansonsten halte ich dafür, dass eine gute Beziehung für die Persönlichkeitsentwicklung jungen Menschen sehr wichtig - keinesfalls schädlich - ist. Da streitet man in der kath. Kirche über den Zölibat und Du willst ihn über die Hintertür beim BB-Nachwuchs einführen... Was für abwegige Ideen doch Pseudo-Hochleistungssport-Fanatismus so mit sich bringt... br...


Guter Kommentar... echt großes Kino Rolling Eyes



Zitat:
Dann waren also die Buben von DJK SBM ohne Charakter, undiszipliniert und arrogant? Für mich waren Sie allerdings nach dem Spiel gegen Breitengüßbach - das sie als einzige 'nur' mit 21 KP (nicht mit 50 wie FCB oder 67 wie die Hexer) verloren haben - einfach 'platt.' Aber sie trainieren halt auch nur 2 - 3 Mal (alle anderen 5 - 6 pro Woche), um dann mit 3 KP gegen Bayern, 4 KP gegen die 'Hexer' (die mir auch als Mannschaft gut gefallen haben), zu verlieren. Dazu dürfen die 'Frösche' Freundinnen haben! (Auch hier entscheidet das 'WIE.')


Ich hab nie gesagt dass sie arrogant oder ähnliches sind. Aber sie sind nunmal nicht soooo erfolgreich wie Franken Hexer oder Breitengüssbach. Diese eben 5-6mal die Woche trainieren. Jetzt wird bestimmt gleich kommen "ja die sind nur so gut, weil sie soviel trainieren", mag möglich sein, ich unterstelle keinem Spieler aus nicht erfolgreichen Vereinen, dass manche Spieler kein Talent hätten. Doch es kommt drauf an was du draus machst!
Wer sagt denn, dass die Spieler von den oben genannten Mannschaften keine Freundinnen haben? Sie bringen nur die Disziplin auf, Freundin, Basketball UND Schule unter einen Hut zu bekommen. Da alleine würde es schon bei vielen scheitern! Das macht nunmal einen guten Sportler aus, das zu bringen!

MfG Bballer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="BbAll3r"[/quote]

Zitat:
(Dagobert:) Dann waren also die Buben von DJK SBM ohne Charakter, undiszipliniert und arrogant? Für mich waren Sie allerdings nach dem Spiel gegen Breitengüßbach - das sie als einzige 'nur' mit 21 KP (nicht mit 50 wie FCB oder 67 wie die Hexer) verloren haben - einfach 'platt.' Aber sie trainieren halt auch nur 2 - 3 Mal (alle anderen 5 - 6 pro Woche), um dann mit 3 KP gegen Bayern, 4 KP gegen die 'Hexer' (die mir auch als Mannschaft gut gefallen haben), zu verlieren. Dazu dürfen die 'Frösche' Freundinnen haben! (Auch hier entscheidet das 'WIE.')

(Bballer:) Ich hab nie gesagt dass sie arrogant oder ähnliches sind. Aber sie sind nunmal nicht soooo erfolgreich wie Franken Hexer oder Breitengüssbach. Diese eben 5-6mal die Woche trainieren. Jetzt wird bestimmt gleich kommen "ja die sind nur so gut, weil sie soviel trainieren", mag möglich sein, ich unterstelle keinem Spieler aus nicht erfolgreichen Vereinen, dass manche Spieler kein Talent hätten. Doch es kommt drauf an was du draus machst!


Wunder, dass sie nicht sooooooo erfolgreich sind. Sie sind ja auch keine (teil-kasernierte) De-facto-Bezirksauswahl oder zusammengeholt (-gekauft?) von Überallher. Und dann als Vereinsmannschaft mit 3- oder 4- KP verlieren, da ist man dann ja auch nicht soooo schlecht. (Wo sind andere vergleichbare Vereinsmannschaften in Bayern - eigentlich war es ja eine verfälschte Vereinsmeisterschaft! Wieso verliert dann eine (Deiner Ansicht nach tolle) 'Hochleistungsmannschaft' mit 67 KP gegen die Nr. 1, die nicht soooo tollen nur mit 21 KP....

Zitat:
Wer sagt denn, dass die Spieler von den oben genannten Mannschaften keine Freundinnen haben? Sie bringen nur die Disziplin auf, Freundin, Basketball UND Schule unter einen Hut zu bekommen. Da alleine würde es schon bei vielen scheitern! Das macht nunmal einen guten Sportler aus, das zu bringen!


Glaubst Du, unsere Spieler wissen das nicht und verlieren deshalb so katastrophal mit 3 - 4 KP? Nochmal: Auswahl- gegen Vereinsteam! - Ansonsten: Freut mich, dass Ihr keine Eunuchen züchtet!

Generell: Es war m. E. (sowohl von den Mannschaften, vom Klima und auch den Begleitumständen wie Schiedsrichter und Kampfgerichte) eine der erfreulichsten Meisterschaften, die ich erlebt habe. Auch hatte keiner Anlass oder kam auf die Idee, die Staatsanwaltschaft einzuschalten... (Dahin führt wohl die Überbewertung von Jugend - Meisterschaften:)

http://www.schoenen-dunk.de/basketball/bbl/viewtopic.php?topic=7938&forum=26&start=25

Meines Erachtens (war ja nicht dabei): Teils Übertreibungen, teils Unterstellungen, teils eine ungute Entwicklung, die nach meiner Erfahrung ihren Ausgang im Norden Deutschlands nahm und nun über Franken nach Südbayern überschwappt. Nachdem wirklich gute Schiedsrichter Mangelware sind und die überhand nehmenden Profitrainer wohl ihren Brötchengeber Erfolge vorweisen müssen, habe ich auch keine Lösung parat. Ausnahmsweise.
Mr. Green

Dagobert
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gilead
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 133
Wohnort: Marktheidenfeld

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Dagobert
Ich finds toll wie du hier argumentierst, gefällt mir Smile. Bin ja selbst (noch) Jugendlicher und kann deine Punkte auch teilweise gut nachvollziehen.

Du hast ja mal eine Jugendliga für Nord und Südbayern oder so in Betracht gezogen (die es auch früher mal gab oder so). Das ist zwar eine gute Idee, allerdings gibts auch hier ein paar Stunden Fahrtzeit usw. Und für Teams wie Güssbach wär das jetzt auch nicht besonders herausfordend. Ich mein in Nordbayern (ich red jetzt von der U20, da hab ich dieses Jahr gegen sie gespielt) können die ja eigentlich jeden Gegner mit 20 nach Hause schicken (auch wenn wir mit weniger verloren haben^^). Das bringt für die ja auch nichts, wenn die mit ihrer U20 100 Km wo hinfahren, da die Gegner abledern und wieder Heimkurven. Es sei denn sie fahren nur mit der 2.Garde hin, allerdings würden sie sich ja dann "blöße" zeigen bzw. würde für die Talente die Jugendspiele komplett wegfallen.
Verstehst du wie ich das meine?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gilead hat folgendes geschrieben::
@Dagobert
Ich finds toll wie du hier argumentierst, gefällt mir Smile. Bin ja selbst (noch) Jugendlicher und kann deine Punkte auch teilweise gut nachvollziehen.

Du hast ja mal eine Jugendliga für Nord und Südbayern oder so in Betracht gezogen (die es auch früher mal gab oder so). Das ist zwar eine gute Idee, allerdings gibts auch hier ein paar Stunden Fahrtzeit usw. Und für Teams wie Güssbach wär das jetzt auch nicht besonders herausfordend. Ich mein in Nordbayern (ich red jetzt von der U20, da hab ich dieses Jahr gegen sie gespielt) können die ja eigentlich jeden Gegner mit 20 nach Hause schicken (auch wenn wir mit weniger verloren haben^^). Das bringt für die ja auch nichts, wenn die mit ihrer U20 100 Km wo hinfahren, da die Gegner abledern und wieder Heimkurven. Es sei denn sie fahren nur mit der 2.Garde hin, allerdings würden sie sich ja dann "blöße" zeigen bzw. würde für die Talente die Jugendspiele komplett wegfallen.
Verstehst du wie ich das meine?


Hallo Gilead,

ich versuche zu verstehen, was Du meinst. Vor allem freu ich mich, dass jemand sích bemüht, meine Sorgen und Ängste um den BB in D (und vor allem BY) zu verstehen - letztlich die Sorgen und Ängst um die jungen Spieler und ihre Zukunft.

Klar, je eine Liga für Nord- und Südbayern hat auch längere Fahrten im Gefolge. Es ist nur ein Unterschied, ob man 'hin und zurück' 2 - 4 Std. oder 5 - 10 Stunden auf der Achse ist.

Solange es Vereine gibt, die sich die besten Spieler des ganzen Bezirks und oft darüber hinaus 'zusammenholen', wird es mit denen nie eine sinnvolle Liga geben. Zunächst machen sie die Vereine um Umfeld durch Plünderung kaputt, danach machen sie den Rest durch Kantersiege lächerlich... Dagegen ist bei den jetzigen Bestimmungen des Verbandes kein Kraut gewachsen... Mein Rat: Kaputtsiegen lassen. Intelligente Jugendspieler machen da auf Dauer nicht mit.

Nachdem ich in Südbayern die Erfahrung gemacht habe, dass selbst Fahrten von z. B. Nördlingen nach München schon auf Ablehnung stoßen, so spielen wir in Oberbayern halt wieder alleine eine Bezirksliga-Runde...

Was dann kein Problem für talentierte Spieler darstellt, wenn sie in 'ihrem' Verein OL- oder RL-Spielmöglichkeiten haben. (Die haben unsere Buben.)

Teil mir halt Deine Tel.-Nr. mit - ich bin gerne bereit, den ganzen Problemkreis mit Dir zu diskutieren. Die Buben, pardon jungen Herren, meines Vereins haben mich schon ausgiebig gelöchert... Nur: Patentrezepte hab' ich auch keine - aber Vorschläge.

Dagobert
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chilis
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hallstadt

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Herr Dagobert
Diese Vorschläge hätte ich auch gerne unterbreitet bekommen.Vielleicht können sie diese öffentlich darstellen.
_________________
Die Enklave lebt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chilis
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hallstadt

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ein was möchte ich noch hinzufügen;falls sie ihre Vereinsmannschaft öfter gegen die sogenannte Auswahlmannschaft spielen lassen, haben sie bald selber eine derartige.Ich bitte dies zu überlegen.
_________________
Die Enklave lebt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobert Justus Knurrer
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: Monaco di Baviera

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

chilis hat folgendes geschrieben::
Lieber Herr Dagobert
Diese Vorschläge hätte ich auch gerne unterbreitet bekommen.Vielleicht können sie diese öffentlich darstellen.


Es geht - wenn gewünscht - um ein Gespräch, mit dem ganz individuelle Möglichkeiten für ja auch sehr unterschiedliche Situationen ebenso unterschiedlich arbeitender Vereine in unterschiedlichem Umfeld (Raum Bamberg, Raum Nürnberg, Schwaben, Oberbayern) besprochen werden können. Ich halte in solchen Zusammenhängen gar nichts von der Methode 'Wurstkuchel' - einfach alle Innereien in einen Topf, aufkochen, umrühren, basta. (Das geschieht ja mehr schlecht als recht - NBBL! - bereits auf Verbandsebene.) - Natürlich bin ich auch bereit, hier konkrete Frage so gut zu beantworten, wie das mein eingeschränktes Wissen, meine Erfahrung und mein Gewissen zulassen. (Von Verbandsseite werden die Vereine ja nicht einmal vor gravierenden Entscheidungen gefragt. Selbst die unsägliche Aufstockung der Oberligen in BY erfolgte im 'Rund-eMail-Verfahren' durch den Sportausschuss - sogar dort ohne Diskussionsmöglichkeit! Bedenken einzelner Bezirke wurden unter den Teppich gekehrt!)

Zitat:
Nur ein was möchte ich noch hinzufügen;falls sie ihre Vereinsmannschaft öfter gegen die sogenannte Auswahlmannschaft spielen lassen, haben sie bald selber eine derartige.Ich bitte dies zu überlegen.


Lieber Herr chilis,

Leider zwingt man uns Meisterschaften gegen Auswahlteams zu spielen (wenn für eine Meisterschaft qualifiziert, Strafe bei Nichtantreten!), dann wollen natürlich auch die Jugendlichen Ihre Spielmöglichkeiten, die sie sich erkämpft haben, wahrnehmen, wenn sie dann nochdazu mithalten können (immerhin zweitbestes Korbverhältnis bei der U 18, ) na bitte... - Ob ich eine 'derartige' haben werde, liegt an unserem Verein. Niemand zwingt uns, gnadenlos alles zusammenzukaufen...

Dagobert

PS 1: Vielleicht sollte man doch einmal bei allen Diskussionen unterscheiden, welche Ziele die einzelnen Vereine haben:

1.) Da gibt es die 'Hinterobertupfinger' (vom @'Balltänzer' so bezeichnet und letztlich abgewertet.) Eine große Masse, die nichts anderes wollen oder können. Weil sie vielleicht auch gar keine anderen Möglichkeiten haben. Laßt sie doch, für viele Jugendliche sind sie wertvoll, viele bringen sie erst zum BB.

2.) Da gibt es die Hochleistungsfanatiker. Natürlich mit hauptberuflichem (!) Jugendtrainer, der ebenso natürlich ohne Rücksicht auf Verluste Spitzenergebnisse (nicht -leistungen) bringen muss. Sonst fliegt er. Man kann den Eindruck haben, dass gar manchmal oder gar öfters Masochismus als erstrebenswert gepredigt wird. (Was sind dann die jeweiligen Trainer...? Der Ausdruck ist mir gerade entfallen. Ach, das Alter!) Die Macht der Medien wird dafür sorgen, dass dieser Stil immer mehr Oberhand gewinnt. Die Kritiklosigkeit der (meist) Ausgebeuteten wird das noch unterstützen.

3.) Dann gibt es (in mancherlei Schattierungen) einige Vereine, die zwar Leistung und sehr guten Basketball anstreben, ohne deswegen aus ihren Spielern 'ihr Spielermaterial' zu machen, das über kurz oder lang, weil 'verbraucht', 'entsorgt' wird. (Gegen Langzeitschäden gibt es auch bei guter ärtzlicher und physiotherapeutischer Betreuung keinen Garantieschein - vor allem, wenn sie auf schnellstmögliche 'Wiedereinsatzfähigkeit' ausgerichtet ist.

Diese 'Dreier-Vereine' werden die 'Zweier' natürlich versuchen, auszuplündern (je nach innerer Struktur der 'Dreier' mit weniger oder mehr Erfolg.) Bitte: Laßt die 'Dreier' nach ihrer Facon selig werden, drängt sie nicht zu Fusionen oder utopischen NBBLen.

Ansonsten: Kommt auf das Thema in 20 oder 40 Jahren wieder zurück. Dann halt ohne mich - aber hoffentlich mit Frauen und Männern, die diese Gedanken weiterentwickelt und getragen haben, die als Jugendliche das Glück (?!) hatten, in einem Dreier-Verein, einer Dreier-Mannschaft aufzuwachsen. (Vielleicht sogar als Einser-Schüler mit Freundin.)

PS 2: Die Zeitdifferenz zwischen Bahn- und PKW-Fahrten von München aus:

http://www.schoenen-dunk.de/basketball/bbl/viewtopic.php?topic=7974&forum=26&start=25
_________________
Ob uns auch Speier und Spötter verlacht - uns geht die Sonne nicht unter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der mit dem ball tanzt
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 30
Wohnort: dorf

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

ein hauptamtlicher jugendtrainer ist etwas wunderbares und ich bin sehr froh das es in münchen überhaupt welche gibt.
ich behaupte:
die profis sind nicht umsonst profis, sondern weil sie es wert sind. neben ihren fähigkeiten als trainer haben sie noch vor allem eines: zeit für die kids! d.h. sie kümmern sich auch abseits vom feld um ihre spieler und das ist einiges wert, sprich kontrolle über die schulischen leistungen, feedback von eltern, versorgung im medizinischen bereich.
ich finde das muss bei bayern münchen, genauso güßbach usw. hoch angerechnet werden, da ist einfach geld für den nachwuchs da und wird auch weiter da sein, egal ob man im seniorenbereich jetzt 1.rgl oder 2.bl spielt.
und damit ist nicht gemeint das man spieler kauft. es bekommt kein spieler geld! das ist fakt.
mit einem profitrainer ist also einiges mehr an sicherheit geboten als mit nur ehrenamtlichen und daher auch das "abendteuer" nbbl kein wirklich gefähliches, vielmehr eine chance. in einem verein der jedoch nicht über diese mittel verfügt würde ich mir dreimal überlegen in der nbbl zu melden, weil ich mir nicht sicher wäre den organisatorischen aufwand meistern zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gilead
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 133
Wohnort: Marktheidenfeld

BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2006 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alle guten in eine Mannschaft.
Ja, so ist die Entwicklung halt. Allerdings kann man dagegen recht wenig machen.
Aber es ist ja nicht total unsinnig sowas zu machen. Nehmen wir mal das Thema Training. Was bringt es potenziellen Nachwuchsspieler, wenn sie in ihrem Verein trainieren, aber mit Abstand der beste sind. Dann geben sie im Jugendtraining nie 100%, weil sie auch so alles machen können und werden nicht besser. Ein gut ausgebildeten Trainer gibt es natürlicha uch fast nie. Kann sich erstens kaum einer leisten und für "normale" bzw. die meisten Vereine lohnt sich das ja nicht. So gibt es zwar viele gute Mannschaften im Bezirk, aber die besten Spieler machen "was sie wollen" haben kein Konkurrenzkampf im Team ergo strengen sich nicht so an.
Und selbst wenn er sich ins Team kämpft, heißt das ja nicht dass es ihm so viel bringt. Er sitzt als Jugendspieler (vielleicht) am hintersten Ende der Bank, muss auch kaum Verantwortung tragen, da ja die "alten" da sind.
Bei so Zentren wie in Güßbach spielen ja Oberliga oder so praktisch nur die Jugendlichen. Und dort können sie sich nicht hinter den "Alten" verstecken und müssen selbst zeigen was sie kann. Klar verstecken sich dann die weniger guten hinter den guten, aber immerhin sind die guten Jugendspieler und nicht Männer/Veteranen die gut sind, aber ja nie mehr für Basketballprofi in Frage kommen.

Ok, dafür können sie aber bei den Herren mittrainieren. Nur hat nicht jeder Verein eine höhere Herrenmannschaft die Regionalliga oder so spielt. Und dort muss sich der EINE Jugendliche erstmal durchsetzten. Er kann nicht mehr alles machen was er will, ist nicht mehr der "Star" (wie in der Jugend) und wird durch die Leute im Herrenteam vll. besonders "hart" rangenommen. Dadurch kann einem bestimmt die Lust vergehen, "allein" bei den Herren mitzutrainieren und man beschränkt sich wieder nur auf die Jugend oder hört, im schlimmsten Fall, ganz auf.

Bei uns gibt es zwei Spieler die früher echt besonders herausgeragt haben. Die haben dann fast die ganze Saison in unserem "kleinen" Verein gespielt, aber einmal in der Woche bei dem "großen" Verein in der Umgebung trainiert. Dann so im Februar sind sie zum großen Verein und haben dort dann Jugendmeisterschaften usw. mitgespielt. Dadurch gabs dann wieder Konkurrenzkampf und sie hatten im großen Verein auch einen gut ausgebildeten Jugendtrainer.

Naja wie gesagt, alles hat Vor und Nachteile. ist ech n hartes Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zander
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: So Mai 14, 2006 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dagobert wrote: Ansonsten: Kommt auf das Thema in 20 oder 40 Jahren wieder zurück. Dann halt ohne mich


Das dachte ich vor 20 Jahren auch schon!!!! Laughing Laughing
Spaß beiseite.
Halte die NBBL genauso wie sie für absolut überflüssig. Das Problem ist wieder, dass Jugendliche nur unter sich sind, nicht mit älteren, stärkeren Persönlichkeiten in einer Mannschaft sind und so "nur"von Trainer geprägt werden.
Das kann zwar motivierende Momente haben aber ist im Großen und Ganzen eine fragwürdige Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group