FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GHP Bamberg - Zalgiris Kaunas heute abend im BFS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
franz
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

noch mal zur verdeutlichung!

basketball in deutschland kümmert momentan dahin.
nur mal so als hallo-wach-effekt die realen zuschauerzahlen der zweiten BBL-hauptrunde, die das spiel live sehen wollten:

1. FC Kaiserslautern - Giessen 46ers
Zuschauer: 450

TV 1860 Lich - sellbytel Baskets Nürnberg
Zuschauer: 600

Artland Dragons - Wolfenbüttel Dukes (heimrecht getauscht)
Zuschauer: 1400

SVD 49 Dortmund - EWE Baskets Oldenburg
Zuschauer: 800

SSV Lok Bernau - Eisbären Bremerhaven
Zuschauer: 400

TSV Jahn Freising - EnBW Ludwigsburg
Zuschauer: 450

erdgas baskets Jena - BG Karlsruhe
Zuschauer: 750

BV TU Chemnitz 99 - WALTER TIGERS Tübingen
Zuschauer: 1360

wenn man bedenkt, dass die zweitliga-vereine auch die zweite garnitur im basketball-deutschland darstellen, dann sind diese zuschauerzahlen sehr ernüchternd, eigentlich beschämend. kann man sich in diesen städten TV-seher für die BR-übertragung vorstellen?
zunächst mal: kaum!!!
es sei denn, der BR verpackt die EL-übertragungen in einem konzept, das die spannenden und entscheidenden szenen zusammenschneidet und den basketball-novizen in dieser republik einige grundinfos mit auf den weg gibt.
(nicht vergessen, das normale fernsehvolk kennt nicht einmal den unterschied zwischen einem freiwurf und einem dreier).

und genau das versucht der BR.
die freak-fan-geschichte mag der eingefleischte hardcore-fan als doof ansehen, es ist genau der ansatzpunkt für mehr interesse.

man darf eben nicht von seiner eigenen ansicht der dinge ausgehen; es gibt halt noch ein paar millionen andere, die lieber big brother einschalten als koko beim abwehrspiel zuzusehen.

um basketball im TV populär zu machen, bedarf es einer langen wegstrecke, die herzblut erfordert (ist aber vorhanden, danke BR).

und damit wir uns nicht falsch verstehen, auch ich würde mir alle spiele live im fernsehen anschauen, zumindest die auswärtigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whitemagic
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 05.06.2003
Beiträge: 50
Wohnort: Bamberg West-Suburb

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

BR sendet ab sofort alle EL-Spiele von GHP Bamberg LIVE und wird sich auch bemühen die BBL-Rechte ab nächster Saison zu sichern.

Utopie? Leider ja!

Natürlich wünsche ich mir obiges Szenario, dies wird aber nie Realität werden. Solange es in Deutschland im TV nur Fußball und danach lange nix mehr gibt, müssen wir mit der Situation leben.
Auch das Rumjammern von einige Basketballfans in diversen Foren wird daran nix ändern.

Ja, ich bin froh darüber, dass der BR wenigstens 30 Minuten von der EL sendet.
Ja, ich bin froh darüber, auch wenn die Übertragungsqualität am Anfang nicht sooo doll war, sich aber in den letzten Wochen immer verbessert hat.

Also, wie würde die Alternative aussehen? EL im BR so wie zur Zeit oder überhaupt keine bewegten Bilder? Question
Dann wähle ich ganz klar den status quo und muss "BR" dafür danken, dass er sich für Basketball bei seinem Sender einsetzt. Exclamation

Um ein wenig zu anderen Sportarten zu schielen:
Handball: ausser dem Livespiel bei DSF kommt im Free TV doch auch fast nix.
Eishockey: gibt es im Free TV schon lange nicht mehr.
Tennis: ist schon seit Jahren "tot".
Wintersport: riesige Quoten, aber mit den Abgängen der erfolgreichen Damen und Herren wird ab dem nächsten Winter bestimmt auch nicht mehr "jedes" Rennen gezeigt werden.

Fazit:
Basketball ist und bleibt (bis auf weiteres) eine Randsportart, die ausserhalb der Hochburgen, ein paar versprengte Fans und Sportfanatiker, die sich wirklich jeden Sport im TV ansehen, keinen interessiert.
Also sind wir mit 30 Minuten jede Woche doch ganz gut bedient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franz
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

doppelpost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BR
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 44
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Übertragung der Spiele in BR-Alpha ist aus logistischen Problemen heraus nicht machbar. Es bedürfte nochmals einen großen Aufwand (technisch und personell), um das Spiel so zu konfektionieren damit man es dann in voller Länge auf BR-Alpha senden könnte. Diese finanziellen Mittel stehen uns momentan im Basketball-Etat nicht zur Verfügung (zumal sich der Aufwand bei genauerem Hinsehen sicherlich nicht lohnen würde).
Und bitte keine jetzt keine "Ich-zahle-aber-Gebühren"-Debatte - ich glaube dieses Thema ist ausreichend behandelt worden. Der Basketball-Sport nimmt in gerade in finanzieller Hinsicht einen SEHR großen Stellenwert in unseren Planungen ein (die Ausgaben für andere Sportarten sind da vergleichsweise verschwindend gering - und deren Fans zahlen auch Gebühren).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snake
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 02.06.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

@BR

ich versteh diese Logistischen Probleme nicht.-sorry

Ist es nicht so das die Spiele eh in ganzer Länge aufgezeichnet werden ( wegen den Ausland die eben dann Ihre Reporter vor Ort schicken )

Und wenn das ganze Spiel aufgezeichnet wird ,warum wird das aufwendiger wenn ich das einfach in ganzer Länge -ohne Kommentar - das ist kein Scherz, irgentwo gesendet wird. Ob BR Alpha oder Früh um 3 aufs normale BR.

Klar ich bin kein Fernseh Experte aber diese Logistischen Probleme müsstest du mal näher erläutern.

Und nochmals meine WICHTIGE Frage ? Wird das ganze Spiel ins Ausland Übertragen ???
_________________
"Es gibt keine alten oder jungen Spieler, es gibt nur gute oder schlechte."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Ludacris
2. Bundesliga


Anmeldungsdatum: 07.08.2005
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß von einem Bekannten in Italien, dass das Spiel gegen Treviso in Italien übertragen wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass dafür extra ein ital. TV Team nach Dtld gekommen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Giant
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 10.07.2003
Beiträge: 55
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes Arena-Spiel wir von einem Fernsehsender im Land des Gastes LIVE übertragen - und die greifen das Signal ab, welches der BR produziert. Genau aus dem Grund was es doch auf Vorschrift, einen Fernsehsender zu haben, der jedes Spiel produziert - und die Vorgaben bzgl. Kameras, Positionen, etc. sind ja alle von der ULEB geregelt.

Für eine zeitversetzte Komplettübertragung in der Nacht müsste man doch nur den Reporter dazu bringen, das Spiel live mitzukommentieren und dann die Kassette in das Studio fahren, in den Schlitz schieben und auf play drücken - aber wahrscheinlich scheitert es daran, dass die Reporter Schmelzer und Nahr nicht 90 Minuten ein Spiel kommentieren können - aber da bliebe ja noch der Oliwa ... (oder der Pfeiffer Very Happy ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sachsen-Seppel´s Brother
aktueller Tippspielkönig


Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 96
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte natürlich auch
die Kassette ohne Kommentar,
also mit dem O-Ton aus der Arena,
in den Schlitz schieben und auf play drücken.

Und alle könnten alles sehen,
mitten in der Nacht,
oder irgendwann (mal wieder)
je nach Lust und Laune.
_________________
Malzeit !!! Wo sind die Stifte ???
sonst meist hier: www.sv-grimma.de/basketball
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snake
2. Regionalliga


Anmeldungsdatum: 02.06.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Rede wo ist da das logistische Problem ???

wie gesagt mir wäre Ohne Kommentar auch recht und viel wahrscheinlich auch - Hauptsache man könnte das ganze Spiel an einen Stück sehn.

Wenn ich irgentwo in Europa ein Spiel sehn kann dann muss ich auch nicht die Sprache können ich seh es trotzdem an....

Tja das sind Eigenschaften -die die Herren vom Fernsehen -von (Basketball-)Fans nicht gewohnt sind ...

Bin gespannt ob darauf BR nochmal eingeht Rolling Eyes
_________________
"Es gibt keine alten oder jungen Spieler, es gibt nur gute oder schlechte."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
franz
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

die berichterstattung gegen bologna war erste sahne (im rahmen des bestmöglichen).
meinen persönlichen dank.
der wermutstropfen liegt in der niederlage. die tut weh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaputze
Freizeitspieler


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

die berichterstattung vom do war wirklich nicht schlecht.
ABER:
das hr zeigt beispielsweise heute um 17.30 ne halbstündige zusammenfassung vom spiel 46ers - ghp!
hr sind keine fussballarschkriecher wie der br!!dort kommt auch sehr viel eishockey, wo gibts das spiel mit der kleinen hartgummischeibe im br? und das obwohl ein bayr. verein tabellenführer ist und ffm und kassel in der del mittelmaß bzw. abstiegskandidat!

so sollte ein drittes auch übertragen, fussball gibts genug im ersten, zdf, sat1, dsf, eigentlich überall!!

da will ich dann natürlich jeden montag sehn, wie weissbierwaldi & co. dem fcb in den allerwertesten kriechen............armes bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duck
Europaliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 446
Wohnort: Herzogenaurach

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

inhaltlich in ordnung, @kaputze... sprachlich vollkommen daneben Exclamation

du hast es hier (= BR) mit menschen zu tun, also überleg mal, mit welchem vokabular du hier um dich schmeißen willst... Rolling Eyes
_________________
Zitat:
Es zeigt den Willen aller an Franken 1st Beteiligten, in dieser Situation zusammenzuhalten und das Optimum aus der Situation zu holen.

(Pressemeldung DIMPLEX Falke Nürnberg, 22.02.2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaputze
Freizeitspieler


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

hab auch nicht den menschen br gemeint, der sich ja für bb einsetzt, sondern den bayerischen rundfunk als anstalt. war jedoch missverständlich meinerseits ausgedrückt.
also br(als mensch): nix für ungut, war nicht auf dich gemünzt.

für den bayerischen rundfunk wüsste ich jedoch sprachlichnoch ganz was anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p-san
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 193
Wohnort: herz in bamberg, frau in würzburg, rest in augsburg

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 18:27    Titel: to whom it may concern! Antworten mit Zitat

danke, br (nicht der typ sondern der verantwortliche) für die obergeile sendezeit! jetzt mach ich halb augsburg wild und jeder fussballheinz verspricht mir, um 23:00 einzuschalten, dann seh' ich auf schoenen-dunk.de, dass die sendung auf 23:45 verlegt wurde und denk' mir: na ja, vielleicht sind die jungs so geduldig und jetzt les' ich zufällig (weil absichtlich finden tut man ja nix aktuelles, wenn man auf br-online im suchfeld "ghp-bamberg" eingibt), dass die sendung um 00:00 Uhr ist.

Bravo, gut gemacht! Hoffentlich stimmt's nicht. Falls doch: wie laut habt ihr geflucht, als feststand, dass bamberg weiter ist?


ein freak, nicht der woche, sondern unter der woche auch mal in's bett müssend.
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
_________________
im übrigen bin ich der meinung, dass die nürnberger arena zu klein ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p-san
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 193
Wohnort: herz in bamberg, frau in würzburg, rest in augsburg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

...und trotzdem 5,6% quote.

allerdings ohne augsburg. die kollegen haben mich gefragt, ob ich noch dicht bin. basketball um 00:00 Uhr...
_________________
im übrigen bin ich der meinung, dass die nürnberger arena zu klein ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group