FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht FRANKENBASKET.DE
Das fränkische Basketballforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GHP Bamberg - Zalgiris Kaunas heute abend im BFS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
p-san
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 193
Wohnort: herz in bamberg, frau in würzburg, rest in augsburg

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2005 15:58    Titel: schau doch selbst nach ;) Antworten mit Zitat

so, für die bairuther noch mal alles im überblick:

Code:

Sendung Gegner     BY    Ant.  D     Win/Loss Besonderh.

03.11.  @Treviso   0,01  0,7%  0,07  L  grotten-Qualität
10.11.  Laibach    0,06  2,8%  0,10  W
17.11.  Straßburg  0,08  3,7%  0,11  W
24.11.  @Bologna   0,03  1,3%  0,07  L  Mittwochsspiel
01.12.  Kaunas     0,05  2,5%  0,11  L
08.12.  @Vitoria   0,05  2,5%  0,10  L  Mittwochsspiel
15.12.  Athen      0,04  1,8%  0,10  W (ich zweifle immer mehr an den Zahlen!)
***  Ergänzung  ***
23.12.  Treviso    0,01  1,8%  0,05  W (Ausstrahlung um 0:50) 
05.01.  @Laibach   0,01  1,1%  0,08  W Mittwochsspiel, Ausstrahlung um 12:40)
12.01.  @Straßburg 0,09  3,9%  0,14  W Mittwochsspiel
19.01.  Bologna    0,04  1,7%  0,10  L Mittwochsspiel
27.01.  @Kaunas    0,05  2,8%  0,11  L Qualifikation
03.02.  Vitoria    0,06  5,6%  0,10  L Dienstagsspiel, Sendung 00:00 Uhr
10.02.  @Athen     0,07  3,0%  0,14  W
***
TOP 16
***
24.02.  Vitoria    0,02  1,2%  0,04  L Sendung Freitag 13:00 Uhr
02.03.  @Wilna     0,03  5,5%  0,06  L Mittwochsspiel, Sendung 00:36 Uhr
09.03.  Moskau     0,02  3,7%  0,04  L Sendung 00:59 Uhr
16.03.  @Vitoria   0,02  2,0%  0,09  L Sendung 00:28 Uhr
09.03.  @Moskau    0,00  0,7%  0,03  L Sendung 01:00 Uhr

Quelle: Bayerischer Rundfunk

Laien-Interpretation: Ned schlecht! Stabile Zahlen auch bei schlechten Bedingungen (Tag danach).
Wenn tatsächlich von zweihundert Leuten (im Schnitt in ganz Bayern, nicht nur in Bamberg, Nürnberg und Würzburg), die zu dem Zeitpunkt in Bayern Fernseh schauen, 5 bei Basketball hängenbleiben, dann ist das meiner Meinung nach zwar immer noch sehr ausbaufähig, aber trotzdem "ned schlecht!".
Noch dazu, wenn das Ergebnis ohnehin schon bekannt ist, das Spiel schon vor einem Tag war. Zudem traue ich den Nürnberger Erhebungsmethoden, die (bei vor allem lokal hochrelevanten Ereignissen) durch die Stichprobentechnik gar nicht stimmen können, nicht ganz.
(Will sagen: die 2,5% für den Bayernschnitt - o.k. Aber ich möchte fast wetten, dass alleine im "Großraum" Bamberg noch mal 50.000 Seher dazukommen, was den Schnitt glatt verdoppelt. Da aber mit Stichproben gearbeitet wird, ist die Wahrscheinlichkeit, eine solche lokale Massierung der Seher auch zu erfassen, sehr gering.)

To cut it short: Der BR macht im Rahmen des Möglichen einen immer besseren Job und ich glaube, die Zahlen an sich sind nicht schlecht, aber auch um einiges von der Wahrheit entfernt.
_________________
im übrigen bin ich der meinung, dass die nürnberger arena zu klein ist!


Zuletzt bearbeitet von p-san am Fr März 24, 2006 13:27, insgesamt 18 Male bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2005 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na, also. Es geht doch Wink

Danke für die Info (und die Interpretation der Zahlen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Whitemagic
Bezirksliga


Anmeldungsdatum: 05.06.2003
Beiträge: 50
Wohnort: Bamberg West-Suburb

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Um jetzt mal ein wenig off-topic zu werden: die Einschaltquotenerheberei von GFK finde ich zweifelhaft. Auch wenn mich jetzt alle Statistiker zum Teufel jagen, aber etwa 10000 Haushalte mit den Kästchen sollen repräsentativ für ganz D sein Question
Darum sind für mich die Ausführungen von p-san schlüssig!
Meine Forderung: alle Basketballfans in Oberfranken MÜSSEN so ein Kästchen bekommen, dann stimmen die Quoten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2005 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also, her mit den kleinen Kästchen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ludacris
2. Bundesliga


Anmeldungsdatum: 07.08.2005
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

zumal noch beachtet werden müsste, dass die meisten, die das spiel live in der halle sind, es nicht bis 23.00h an den TV schaffen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OKD
Dauerschreiber


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 1007
Wohnort: Herzogenaurach

BeitragVerfasst am: Fr Dez 23, 2005 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt haben die Bambis auch noch Treviso in der Arena geschlagen !

Großer Respekt !
_________________
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tennisplayer
Oberliga


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Fr Dez 23, 2005 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

starke leistung von bamberg!!! hätte ich nicht erwartet.
@br: der sendetermin vom br um 00.50 trägt sicherlich nicht dazu bei, die einschaltquoten zu erhöhen.
wäre schön, den sendetermin um 2300 zu belassen.
auch die berichterstattung ist mittlerweile sehr gut geworden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p-san
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 193
Wohnort: herz in bamberg, frau in würzburg, rest in augsburg

BeitragVerfasst am: Fr Dez 23, 2005 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

der sportchef hat gestern in b2 im tagesgespräch durchblicken lassen, was er vom bball und anderen randsportarten hält: nix!

sinngemäss (genauer wortlaut kenne ich nicht mehr, weil ich mich so aufgeregt habe) hat er gesagt, das "experiment basketball" sei durchaus gelungen. er habe jetzt nämlich schwarz auf weiss, dass das niemanden interressiert und das ö-r-tv recht hat mit der dauer-fussballerei. den 10.000 verlorenen seelen, die die euroleague sehen, will er in zukunft lieber persönlich eine kasette in die hand drücken. das wäre billiger.
_________________
im übrigen bin ich der meinung, dass die nürnberger arena zu klein ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Fr Dez 23, 2005 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz. Wie werden denn die Aufzeichnungen beworben? Läuft da irgendwann im normalen Programm ein Trailer, dass man vielleicht den einen oder anderen Nicht-Basketballer darauf aufmerksam macht? Ich möchte nicht wissen, welchen Aufwand man betreiben würde, wenn ein Freundschaftsspiel von Bayern München per Aufzeichnung gesendet würde (ist eigentlich schon ein Widerspruch in sich selbst, denn dann wäre das Ganze live!!!). Ein Trailer nach dem anderen, Vorbericht, Nachbericht. Auch so kann man eine Sportart klein halten. Vielleicht sollte man dem Guten mal das Interview mit Uli Hoeneß zukommen lassen, in dem sich dieser als Basketballfan geoutet hat.

Abgesehen davon kann er mir gerne eine Kassette (oder besser vielleicht DVD) in die Hand drücken. Wenns zeitnah ist Wink


Zuletzt bearbeitet von FrankenBB am Fr Dez 23, 2005 14:31, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Domreiter
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Dez 23, 2005 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich schade,daß Premiere nicht die Spiele live überträgt.
Vielleicht ändert sich das irgendwann einmal,wenn die Fußball-Bundesliga
ausläuft.
Zum BR äußere ich mich hier lieber nicht,sonst wird mein Account von Frankenbb noch gesperrt. Sad


@psan
Ich hab das Tagesgespräch-eine gute Sendung- mit Herrn Rabe auch verfolgt und kann Dir da nur beipflichten!

Schöne Feiertage zusammen Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p-san
Regionalliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 193
Wohnort: herz in bamberg, frau in würzburg, rest in augsburg

BeitragVerfasst am: Fr Dez 23, 2005 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

ach menno, frankenbb, jetzt wollte ich gerade über schanzbeissende katzen lächeln, dann merkst du's sebst Sad

der herr heisst werner rabe, kannst ihn ja mal um ein paar mitschnitte (dann aber das volle spiel. ich melde mich schon mal für das gestrige an. stell das bier kalt.) bitten.

[a little off-topic]
zum thema br2radio: für mich der mit abstand allerallerallerbeste radiosender den es gibt auf welt (wobei das tagesgespräch zum thema "fussball" moderiert von achim60bogdahn für mich nicht unbedingt zu den absoluten highlights des senders zählt. da schon eher orange, die radiowelt oder der allabendliche nicht-formatierte zündfunk). und warum? weil sie wissen, dass qualität und masse nur selten zusammengehen, weil sie auf die quote scheissen (ups! sorry, tun sie aber!) und weil die media-analysen im radiobereich nicht so pseudogenau sind wie die gfk-zahlen. und weil in diesem bereich komischerweise jeder weiss, dass man mit den allgemein angewandten erhebungsmethoden nie und nimmer erfährt, wie hoch der anteil der hörer, die man auch erreichen will, wirklich ist. dafür ist die zielgruppe einfach zu eng.[/off]

und vom br kann mir niemand erzählen, dass sie so blind waren, als realistisch erreichbare zielgruppe für die euroleage so etwas wie "männlich, 19-49 jahre, aus bayern" anzunehmen. die sportart ist in franken und hier in den zentren bamberg, bayreuth, würzburg und nürnberg (in absteigender reihenfolge) verankert und etabliert und ich verwette meinen ar*** darauf, dass, wenn gestern 8700 leute in der halle waren, alleine in diesen vier regionen mindestens so viele leute bzw. videorecorder das ding zu frühmorgendlicher stunde sahen/aufnahmen. dass in "altbayern" keine alte wutz das spiel anschaut (es sei denn, er wurde einmal vom bball infiziert, weil töchterlein in bamberg studiert, siehe tagesgespräch von gestern), ist klar. da ist die sportart nicht besonders gut eingeführt und viele leute kennen noch nicht mal die regeln (so geht's mir z.b. mit handball. sicher interessant, aber ich verstehe das spiel nicht ganz und schaue es mir deswegen auch nicht an).
aber der br ist imho genau für diese regional relevanten sportereignisse da (und damit meine ich nicht nur bball, sondern auch die anderen "randsportarten"), von denen jeder genau weiss, dass die "quote" für den eimer erhoben wird, weil sie nicht stimmen kann und auch nicht relevant sein muss. und er ist nicht dazu da, um in "sport regional" den fünften nachbericht über gereuther fürth und die vierundvierzigste homestory über hannah stockbauer oder stefan lurz zu machen. fussball und promis sehe ich auch in ard, zdf, dsf, sat1, rtl, tbc. aber bitte nicht im dritten und bittebitte schon gar nicht im regionalfenster. (nein, fußball-drittliga abwärts finde ich auch in sport regional ok. aber fcb, 1860, glubb, haching und förd haben weissgott genug airtime und in diesem "reservat der nicht-existenten sportarten" wirklich nix verloren).

so genug geschrieben und noch nix für weihnachten eingekauft. muss noch zu meiner freundin und die aufzeichnung ansehen. bin ja mal gespannt, ob und was "BR" antwortet.

schöne feiertage und guten rutsch (noch) aus unterfranken,

p-san!
_________________
im übrigen bin ich der meinung, dass die nürnberger arena zu klein ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrBall
Bezirksklasse


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 47
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24, 2005 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hat der nette Sportchef eine Email-Adresse? Ich würde ihn nämlich gerne um eine Kassette bitten Cool

Respekt übrigens für die Leistung von Bamberg. Einen Tag nach dem EL-Spiel schon wieder in der BBL in OT gewonnen shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrequentFlyer
Europaliga


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 484
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24, 2005 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gerede über die Einschaltquoten verstehe ich nicht.

Man bedenke, dass die öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehsender einen Großteil ihrer Einnahmen über Gebühren (Stichwort GEZ) "erwirtschaften".

Sie sind also nicht wie die Privatsender auf Quotenprogramm und die damit verbundenen Werbeeinnahmen angewiesen.

Man könnte sich also (ala BR2) auf Nischenthemen, qualitativ ansprechendes wie abwechslungsreiches Programm konzentrieren.

Wenn solche "Themen" dann auch noch im Empfangsgebiet verwurzelt sind (buchstabiere: B-a-s-k-e-t-b-a-l-l), wären die monatlichen Gebühren gut investiert!

Ein BR-Sportchef, der nach Quote geilt, ist für mich beim falschen Sender.

Würde ja im Endeffekt bedeuten, dass bei Space-Night Nackerte durchs All schweben und man diese per 0190 Nummer anrufen könnte...

Wünsche besinnliche Weihnachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domreiter
Kreisliga


Anmeldungsdatum: 22.05.2003
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Erst um 00:45 Uhr,jetzt am Donnerstag um 12:45 Uhr am Mittag:
Der BR tut wohl alles in seiner Macht stehende um die Einschaltquoten
nicht zu hoch werden zu lassen.
Ich finde die (aktuelle????) Berichterstattung eine Zumutung Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankenBB
Ausser Konkurrenz


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 6755
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

p-san hat folgendes geschrieben::
der sportchef hat gestern in b2 im tagesgespräch durchblicken lassen, was er vom bball und anderen randsportarten hält: nix!

sinngemäss (genauer wortlaut kenne ich nicht mehr, weil ich mich so aufgeregt habe) hat er gesagt, das "experiment basketball" sei durchaus gelungen. er habe jetzt nämlich schwarz auf weiss, dass das niemanden interressiert und das ö-r-tv recht hat mit der dauer-fussballerei. den 10.000 verlorenen seelen, die die euroleague sehen, will er in zukunft lieber persönlich eine kasette in die hand drücken. das wäre billiger.


Vor diesem Hintergrund muss die Terminierung nicht wirklich verwundern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FRANKENBASKET.DE Foren-Übersicht -> Forum Alle Zeiten sind Frankenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group